Schnelle Verständnissfrage Maxi 35 versus Maxi 40...

  • Oh Mann,die Verkäufer kann man echt alle in den Wind schießen. Null Ahnung aber verkaufen auf Teufel komm raus. Ist es richtig-so sehe ich das- wenn man einen 35 Maxi Duc nimmt 3,5t dann hat der ab Serie die Radverbreiterungen aus Kunststoff und vorne 300 mm Bremsen,aber hinten auch nur die 280 Bremse vom Light? Aber immerhin besser als nur Light Bremsen?? Aufpreis 990Teuro.
    Laut einer Hymer Preisliste kann man auch einen 40 Maxi wählen 4t. Der hat dann gute 50 kg mehr auf der Waage und hat ebenfalls die Radverbreiterungen,vorne 300 Bremsscheiben UND auch hinten die 300 Bremse? 1780 Teuro Aufpreis. Aber ich will ja nur ein Maxifahrwerk mit ab Werk Verbreiterung und besseren Bremsen als mein Light, den ich ersetzen will. Will ja keinen 4 t fahren und den dann wieder ebenfalls mit Aufpreis 250 Teuro bei Hymer wieder ablasten auf 3,5t
    Sehe ich das so richtig? Laut 2 Verkäufern hat angeblich der Maxi 35 keine größeren Bremsen. Wer hilft?
    So ist es zumindest bei Fiat in einem Fachartikel beschrieben.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ein Fiat Ducato Kastenwagen Maxi hat 4000 Kg zul. Gesamtgewicht. ( ,,,man kann dann, wenn mann möchte,,) bei der Zulassung des Fahrzeugs 3500 Kg zul. Gesamtgewicht im Fahrzeugschein eintragen lassen,das Kostet nichts und am Fahrgestell wird auch nichts gemacht .
    Das ist nur eine Eintragung in den Fahrzeugschein

    Will ja keinen 4 t fahren und den dann wieder ebenfalls mit Aufpreis 250 Teuro bei Hymer wieder ablasten auf 3,5t

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Sehe auch Reisemobil International Juni 2017,dort wird versucht ,Licht ins Dunkel der Ducato-Bezeichnungen zu bringen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Oh Mann,die Verkäufer kann man echt alle in den Wind schießen. Null Ahnung .


    Sei mir nicht bös...aber was soll so ein Verkäufer alles wissen...?
    Mal abgesehen ob die OCR Felgen passen, Birke mit Teilleder kombinierbar ist, die Klocasette 11,9 oder 12,4 Liter fasst, die Euro 6 a b c de ab wann gültig ist, 120Watt solar mit dem Bütter Ladegarät, dem Voltronic Wächter und 4 AGMs kompartibel ist...??:rolleyes:


    Recht ist der Verkäufer dann wieder wenn am Samstag Abend wenn Wetten Dass auf dem Astra 1 nimmer läuft!! :D

  • Sei mir nicht bös...aber was soll so ein Verkäufer alles wissen...?
    Mal abgesehen ob die OCR Felgen passen, Birke mit Teilleder kombinierbar ist, die Klocasette 11,9 oder 12,4 Liter fasst, die Euro 6 a b c de ab wann gültig ist, 120Watt solar mit dem Bütter Ladegarät, dem Voltronic Wächter und 4 AGMs kompartibel ist...??:rolleyes:


    Recht ist der Verkäufer dann wieder wenn am Samstag Abend wenn Wetten Dass auf dem Astra 1 nimmer läuft!! :D


    Na ja. Denke,es ist schon etwas anderes,zu wissen,welches Fahrwerk/Bremsen vorhanden sind als ob jetzt grüne oder gelbe Sitzbezüge machbar sind. Immerhin reden wir von Schlappen 1800€. Da erwarte ich schon konkretes Fachwissen. Zumindest könnte man sich als Verkäufer ja mal beim Hersteller schlau machen. Habe ich zu hohe Erwartungen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • http://www.camperholic.de/basi…light-und-heavy-bzw-maxi/


    Das habe ich jetzt gefunden. Da heißt es aber wiederum anders als oben in dem Promobil Artikel,der 35 Maxi hat vorne die großen 300 Bremsen und hinten die 280. Oben im Artikel hat der Maxi 35 angeblich wieder vorne und hinten 300 Bremsen. Lasse mich überraschen, was morgen der Händler direkt bei Hymer raus bekommt. Man bekommt das Gefühl,Fiat greift halt mal links ins Regal, oder mal rechts-hat da überhaupt jemand den Durchblick?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Na ja. Denke,es ist schon etwas anderes,zu wissen,welches Fahrwerk/Bremsen vorhanden sind als ob jetzt grüne oder gelbe Sitzbezüge machbar sind. ........ Habe ich zu hohe Erwartungen?


    Teils Teils...


    "Wir" sind halt nur WoMo Verkäufer ... und haben unser wissen auch nur aus den vorliegenden Unterlagen..(und da gehört E-Per leider nicht dazu)


    http://www.fiatprofessional.de…ansport_CT_28p_DE_WEB.PDF


    Bremsanlagen (S = Scheibenbremsen)
    Typ
    Doppelter Kreislauf H-I; Vorderrad- und Hinterradsc
    heibenbremsen, ABS und elektronischer Bremskraftverteiler (EBD)
    Vorn: Ø (mm)
    Hinten: Ø (mm)
    S 280 innenbelüftet
    D 280 selbstbelüftet
    D 300 selbstbelüftet Maxi
    D 300 selbstbelüftet Maxi 40und 42,5


    ;)


    one klick away....


    Unterm Strich (ab 130er)


    35l 280 280
    35h 300 280
    40h 300 300


    so würd ichs lesen

  • Unterm Strich (ab 130er)


    35l 280 280
    35h 300 280
    40h 300 300


    Nicht ganz. Damit's nicht zu einfach wird, gibt's nicht nur unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser sondern auch unterschiedliche Bremsscheibendicken und Kolbendurchmesser bei den Bremssätteln. Schön nachzulesen bei Citroen (Seite 38): http://media.citroen.de/file/21/8/preisliste_jumper.pdf.
    Vor diesem Hintergrund ist übrigens auch der oft kolportierte Vorteil der Bremsen beim 35 Maxi gegenüber 35 Light nicht mehr ganz so eindeutig, weil der Maxi zwar größere, aber dafür dünnere Scheiben hat... :eek:


    Gruß


    Andreas

  • Nicht ganz. Damit's nicht zu einfach wird, gibt's nicht nur unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser sondern auch unterschiedliche Bremsscheibendicken und Kolbendurchmesser bei den Bremssätteln. Schön nachzulesen bei Citroen (Seite 38): http://media.citroen.de/file/21/8/preisliste_jumper.pdf.
    Vor diesem Hintergrund ist übrigens auch der oft kolportierte Vorteil der Bremsen beim 35 Maxi gegenüber 35 Light nicht mehr ganz so eindeutig, weil der Maxi zwar größere, aber dafür dünnere Scheiben hat... :eek:


    Gruß


    Andreas


    Genauso sehe ich das auch, zumindest ist das auch mein Fazit beim Lesen vieler teils widersprüchlicher Ausführungen....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • :eek:


    So gesehen ja eigentlich nicht schwer....


    Son depperter Verkäufer der Fiat&Citroen verkauft...OK noch Fiat+Alko ....hmmm Mercedes mit 3,5 3,8 4.05 4,2 to ....huch... mit 4x4 (andere Achslasten) rauf bis 5,5 mit Zwillingsbereifung, vielleicht mal nen Ford, flankiert von nem Renault und dann und wann ein VW... Caravans von 900 - 2000to...oops oder mit Doppelachse Alko , Knott und BPW Achsen...


    ...der sollte sowas schon wissen! :confused:


    Oh Mann,die Verkäufer kann man echt alle in den Wind schießen. Null Ahnung aber verkaufen .


    Davon abgesehen welcher Safari Room an welche Markise passt, Aquachem blue oder green, welcher Auffarkeil, welcher Kabelquerschnitt beim CEE, welches Winterreifengesetz in Italien, wie rechnet sich die Nova, warum fehlt die Dichtung im Heki.....



    ich glaub des wär genau mein Job....voll easy! :D

  • Man bekommt das Gefühl,Fiat greift halt mal links ins Regal, oder mal rechts-hat da überhaupt jemand den Durchblick


    Durchaus nicht abwegig der Gedanke. Kannst froh sein, wenn für die linke und rechte Fahrzeugseite wenigstens ins selbe Regal gegriffen wird.
    Ich hab da noch eine Zitrone beim Pösseltreffen im Angebot, wo rechts und links unterschiedliche Blattfedern verbaut waren...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Sammy, bleib cool.....neulich hat ein Kastenwagen Nerd hinter dem Vorderrad gelegen und versucht über ne Leckprobe die Legierungs Anteile der Bremsscheiben heraus zu finden.....wenn ich dann noch lese, "die Verkäufer", verfärben sich bei mir eh schlagartig die Seitenscheiben in "deep ocean blue" und ich suche mit dem vermeintlichen Kunden den Motor hinten im Gaskasten. :D


    Da werden dann mitunter Excellisten gefüttert, noch bevor jemals ein realer Vergleich mit dem Popometer zu einem "gefällt mir" oder "muss ich nicht unbedingt haben" führt. Sollte jemand vorbei kommen der das Fahrzeug anhand der Bremsscheibendicke auswählt, kann man das mehr an Gewicht immernoch durch weglassen der Markisengehäusefarbe kompensieren.


    Entscheidend bei der Wahl des Fahrwerks sind max. Achslasten, in Abhängigkeit des Nutzerprofils. Ansonsten kommt der Kunde auf die Idee einen kompakten 499er mit einem bockharten 2100/2400er Fahrwerk ausstatten zu wollen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Durchaus nicht abwegig der Gedanke. Kannst froh sein, wenn für die linke und rechte Fahrzeugseite wenigstens ins selbe Regal gegriffen wird.
    Ich hab da noch eine Zitrone beim Pösseltreffen im Angebot, wo rechts und links unterschiedliche Blattfedern verbaut waren...


    Gruß,
    Jürgen


    Find ich erstmal gar nicht zu blöd, wenn es denn z.B. zu dauerhaft eingebauten ungleich verteilten Innereien passt. Z.B. rechts ne schwere Schrankwand und links ein hohles Bett....



    Oder denke ich als Ingenieur zu einfach? :D

  • Steht eigentlich irgendwo, dass es sich bei "dem" Verkäufer um einen Wohnmobil Verkäufer handelt?


    Kann ja auch ein Fiat Verkäufer -also leerer Kasten- sein. Die sind in der Regel getrennt nach PKW und Nitzfahrzeug und DANN sollte er so etwas auch wissen, bzw. zumindest zügig verlässlich in Erfahrung bringen können..

  • Steht eigentlich irgendwo, dass es sich bei "dem" Verkäufer um einen Wohnmobil Verkäufer handelt?


    Kann ja auch ein Fiat Verkäufer -also leerer Kasten- sein. Die sind in der Regel getrennt nach PKW und Nitzfahrzeug und DANN sollte er so etwas auch wissen, bzw. zumindest zügig verlässlich in Erfahrung bringen können..


    Nun ja, es handelte sich mittlerweile um drei Fachverkäufer. Ich will ja auch hier keinem auf die Füße treten aber ich erwarte einfach von jemandem der in diesem Bereich wohl seit Jahren tätig ist, gewisse Dinge zumindest verlässlich in Erfahrung zu bringen. Ich bin Mediziner, d.h. ich weiß auch nicht mehr alles, was man mal gepauckt hat. Aber ich weiß, wo man nachschauen kann. Ist das zu viel verlangt, wenn ich jemandem 65000€ gebe, innerhalb 2 Tagen raus zu finden, welches Fahrwerk hat das Teil? Sorry, das gehört dazu zu einem kompetenten Verkäufer, es handelt sich ja um eine Dienstleistung am Kunden.
    Bekomme jetzt im September einen neuen BMW. Da weiß ich doch vorher, welche Felgen drauf kommen und welches Navi verbaut ist. Ich weiß nach einer Woche telefonieren, fragen und diskutieren mit drei Fach Firmen von Hymer immer noch nicht verlässlich, welche Leichtmetallfelgen Aufpreis 560€ bei Auslieferung drauf hat. Sind es die original Fiat Felgen oder irgendwelche Zubehörfelgen??? Das kann so nicht angehen. Da hat Hymer ein echtes Problem.
    Leider ging es mir aber damals mit meinem Knaus genau so, deshalb bezahle ich jetzt doppelt weil man einige Fehler gemacht hat, die ein guter Verkäufer einem durchaus vorher hätte sagen können.
    Falls ich hier einem kompetenten Verkäufer auf die Zehen gestanden bin, so entschuldige ich mich dafür. Aber die täglichen Erfahrungen sind nun mal wie sie sind. Meinem nächsten Patienten sage ich dann, mal sehen ob es der Blinddarm oder die Leber wird, kann ich noch nicht so genau sagen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!