Sitzbank mit Rückhaltegurt in Kastenwagen einbauen: TÜV sagt nein?

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    bislang habe ich hier nur gelesen aber da ich auch einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen möchte, habe ich die erste Anfrage bezüglich einer Sitzbank an den TÜV gesendet und bin prompt auf die Nase gefallen.


    Ich schrieb folgendes:


    ----
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte gerne einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen. Ein Knackpunkt ist der EInbau einer Sitzbank in den jetzigen Laderaum, wo noch keine Sitzbank vorhanden ist.
    Ich beabsichtige eine Sitzbank wie diese her:


    https://www.aguti.com/fileadmin/file...t_G2000_DE.pdf


    eizubauen, welche von diversen Wohnmobilausbauern ebenfalls verwendet wird. Während der Fahrt sollen dort Personen sitzen dürfen, so dass neben den Dreipunktgurten auch sichere Befestigung mit dem Fahrzeugboden gewährleistet sein muss. Diese muss ich individuell selber umsetzen.
    Aus diversen Internetforen habe ich gehört, dass es die sicherste Methode ist, an der Unterseite des Fahrzeugs einen Hilsrahmen aus Metall oder aber Holzplatten anzubringen und die Schrauben von oben durch den Fahrzeugboden zu führen (Boden durchboren) und dann unterhalb des Hilfsrahmens oder der Holzplatten mit Muttern und Springringen zu kontern.


    Würden Sie mir ebenfalls eine solche Befestigung genehmigen?


    ----


    Die knappe Antwort:


    "Sicherheitsgurte und andere Rückhaltesysteme in Kraftfahrzeugen unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht (vgl. § 22a StVZO).
    Darüber hinaus müssen Sitz- und Gurtverankerungspunkte geprüft sein (Vgl. § 35a StVZO).
    Durch eine reine Inaugenscheinnahme kann die Zulässigkeit bzw. Eignung nicht nachgewiesen werden."



    Soweit so schlecht: Was nun? Irgendwelche Tipps? Ich will aber eine Schlafsitzbank einbauen, die es für den Iveco Daily natürlich nicht gibt. Also kein Sitzen mit vier Personen während der Fahrt möglich? Anderen TÜV suchen? Oder habe ich was falsch verstanden.


    Vielen Dank,


    Michael

  • Ich würde mit einer fertigen Konstruktionsskizze zum zuständigen TÜV persönlich gehen. Und dann zum nächsten, wenn nötig.


    Niemand versichert dir aufgrund einer unkonkreten Anfrage irgendwas.


    Ich hab die Odyssee schon durch, hatte nach langer Suche eine Werkstatt gefunden, die sowas überhaupt kann und gemacht hätte. Allerdings: nur mit konkretem Fahrzeug, konkreter Lösung, konkreter Absprache mit dem TÜV.


    (Daher jetzt einen mit Gurten gekauft, war mir zu heikel)

  • Niemand versichert dir aufgrund einer unkonkreten Anfrage irgendwas.


    Ist zwar jetzt etwas unhöflich aber die Anfrage als solches lässt schon erkennen das die Anfrage von jemand kommt der auf dem Level Gelegenheitsheimwerker schraubt.
    Ich hätte auch nichts anderes geantwortet.
    Nicht alle Dinge gehören in jedermanns Hand......meine Meinung die garantiert nicht schmecken wird.

  • Ist zwar jetzt etwas unhöflich aber die Anfrage als solches lässt schon erkennen das die Anfrage von jemand kommt der auf dem Level Gelegenheitsheimwerker schraubt.
    Ich hätte auch nichts anderes geantwortet.
    Nicht alle Dinge gehören in jedermanns Hand......meine Meinung die garantiert nicht schmecken wird.


    Ja sicher, aber wie gesagt, selbst mit der Anfrage: "Die KFZ-Werkstatt des Boschservice würde mir den nötigen Rahmen unter den Boden des mir vorschwebenden Mercedes 508 d schweißen, um die bereits zugelassenen Sitzplätze mit Gurten zu versehen" brachte mir vom TÜV nur ein allgemeines "in Transportern gibt's keine Sitzbänke, ergo auch keine Gurte" ein. Hätte gerne einen ganz bestimmten Bus mit H-Kennzeichen gehabt, das war mir aber zu vage:(


    Nun denn, es ist jedenfalls in seltenen Fällen möglich -ich hab schon Individuallösungen gesehen- wenn du genau weisst, was und wie das gehen soll und dann direkt vor Ort persönlich fragst.

  • Für den Großraum Leipzig oder die die herkommen wollen, vermittle ich gern einen guten Dekra-Prüfer der alten Schule.


    Die obige Absage ist die logische Antwort auf eine Anfrage mit Bezug auf Internetforen. Die haben verständlicherweise keinen Bock sich mit allerlei Halbwahrheiten unbezahlt auseinanderzusetzen um dann ihre Antwort irgendwo in Foren veröffentlicht wiederzufinden. Am besten noch gekürzt und aus dem Zusammenhang gerissen oder gar abgeändert. Du beweist selbst mit der Veröffentlichung, dass er gut daran tat, so zu antworten.


    Gruß Thomas

  • Mahlzeit!


    Eine schriftliche Genehmigung nach einer nur schriftlichen Anfrage zum bzw. vom Tüv zu bekommen? o_O Da bekommt man eher die Absolution vom Heiligen Vater selber. :rolleyes:


    Das Eintragen einer in sich "Crash"-geprüften Sitzbank und Gurtbocks ist schon möglich, dass wurde ja auch des öfteren bewiesen. Ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt, doch da hatte ich schon so meine Probleme. Kannst du hier im Forum nachlesen. Wenn du es selber machen willst, such dir einen Ingenieur (z.B. für Fahrzeugbau) und nicht nur einen Prüfer.


    Mein Tip an dich Michael (und ich schließe mich in gewisser Weise Andreas an): erkundige dich, was ein Profiausbauer für den Einbau aufruft. Und dann entscheide


    - denn neben der eigentlichen Sitzbank brauchst du eine entsprechende Aufnahme/Halteplatten am Unterboden, die wirst du dir wahrscheinlich machen lassen müssen (Kostenpunkt Nr. 2).
    - dann wirst du für das Gutachten beim TÜV auch nochmal zur Kasse gebeten (Kostenpunkt Nr. 3 - ich war für Gutachten mit Umschreibung mehr als 200 € los... ich hatte nicht mit soviel gerechnet, es geht aber auch günstiger) und
    - dann musst du die Sitzbank selber auch noch bezahlen (Kostenpunkt Nr. 3).


    Jetzt rechnest du noch deine eigene Zeit und Arbeit, Stress, Unsicherheit ob das Gutachten glatt läuft, Rennerei und Nerven hinzu und wägst ab, ob der Preis beim Ausbauer sich evtl. doch lohnt. Und wenn der erste Ausbauer deiner Meinung nach zu viel aufruft, dann fragst du den zweiten Ausbauer und vergleichst.


    Wie auch immer du dich entscheidest: viel Spaß hier und herzlich willkommen!


    Beste Grüße
    Marc

  • Hallo Michael,


    Ich kann Marc nur beipflichten. Ich habe den Einbau eines Gurtbocks auch von einem Ausbauer machen lassen, der den TÜV (immer der gleiche Prüfer) regelmäßig im Haus hat.
    Dort lasse ich dann auch die Abnahme machen. Wenn's dann was zu beanstanden gibt, steht der Ausbauer gleich daneben und kann das dann zurechtbiegen - ob mit Worten oder Taten ist mir dann wurscht.


    Hauptgrund bei mir war (neben dem schrecklichen Makel dass ich nicht schweißen kann und keinen Hof / Garage habe) der Umstand, dass ich mir den ganzen Ärger und die Rumrennerei mit Gutachten/Abnahnme usw. sparen wollte - da geht zuviel Zeit drauf.


    Gruß
    Wolfgang

  • Um nochmal auf Dein Schreiben an den TÜV zurückzukommen. Dazu hatten ja einige schon das Nötige geschrieben.
    Aber auch für die mündliche Kommunikation mit dem TÜV-Menschen sind da zwei Schlüsselwörter bzw. -ausdrücke drin, die Du dem Prüfer gegenüber nie erwähnen darfst, sonst wird das nichts:
    "Knackpunkt": In Deinem Ausbau gibt es keine Knackpunkte, sondern das ist alles gut durchdacht und entspricht selbstverständlich in vollem Umfang den derzeit gültigen Vorschriftren ;).
    "Aus diversen Internetforen habe ich gehört": Das geht gar nicht, da gehen beim TÜV-Menschen sofort alle Rolläden runter. Wie gesagt, das ist alles gut durchdacht und entspricht .... (s. o.).


    Gruß
    Matthias

  • Irgendwie kommt mir der Vorschlag, die Sitzbank mit HOLZ (an der Unterseite!!) als Gegenplatten zu montieren, auch nicht besonders hilfreich vor! Keiner von "uns" hat Holzplatten - oder auch nur die Idee dazu!


    Hallo,


    spätestens bei der Erwähnung vom Holz, ist bei dem TÜV der Vorhang gefallen.
    Selbst der holzboden, den du nur durchbohrst, muss mit Distanzstücken aus Metall aus der kraftschlüssigen Verschraubung heraus genommen werden.


    Erwähne nie wieder Holz.


    Bei mir ist es der vierte Prüfer, der bereit ist die Abnahme zu machen. Bei allen hab ich mit der selben Idee vorgesprochen. Letzten Endes waren es beim vierten Prüfer die professionellen Pläne die mein Bruder erstellt hat und der detaillierte prüfbericht des Gurtbockes die scheinbar überzeugt haben.
    Also lass dich nicht entmutigen und lerne aus den ausbautagebüchern.


    Gruß Sven

  • Irgendwie kommt mir der Vorschlag, die Sitzbank mit HOLZ (an der Unterseite!!) als Gegenplatten zu montieren, auch nicht besonders hilfreich vor! Keiner von "uns" hat Holzplatten - oder auch nur die Idee dazu!


    ... das hab' ich bisher total überlesen. Sicher hast du (Michael) etwas falsch verstanden: Sitzgestell - Holzplatten (z. B. Multiplexplatte) als Unterlage - Blechboden - Widerlager/Gestell aus Metall (nix Holz). Wenn dein technisches Verständnis Holz als Halteplatten außen zulässt, würde ich dir auch dazu raten, das ganze fachmännisch machen zu lassen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ach, mal abgesehen davon, dass Holz hier weitaus unterschätzt wird und sicher nur deswegen nicht in Frage kommen "darf" weil sich niemand wirklich damit auskennt... hat der TÜV-Mensch, mit dem ich jetzt meinen Gurtbockeinbau besprochen habe, sogar eine Holzunterlage innen (aus wasserfest verleimter Siebdruckplatte) als nicht dauerhaft fest bezeichnet.. nun, kein Problem, Rohre als kraftschlüssige Abstandshalter kann er ja haben, ist ja auch sinnvoll. Dann eben doppelt gemoppelt. Schade, wenn sich TÜV-Prüfer nur von Anfang an schon nicht mit dem Thema auseinandersetzen wollen, und der Meinung sind, das Internetforen AN SICH (die ist ja eh verbreitet) schon ein Problem darstellen. Ich glaube da ja eher, dass es sehr auf die Rezipienten ankommt.. Depp bleibt Depp und z.B. dieses Forum hier hat vermutlich genug gesammelte Kompetenzen, um jeden TÜV-Mensch aus den Schuhen zu blasen vor Detailwissen... aber bis Fahrzeugzulassungen von Foren (oder dem, was danach kommt) erledigt werden, dauert es vermutlich noch zehn Jahre. Schön, dass einige hier das noch erleben werden.. der TÜV allerdings in seiner heutigen Form wohl nicht mehr. Oder bin ich da zu optimistisch? LOL

  • Mittlerweile habe ich ein Messgutachten eibner Sitzbank besorgt und die Befestigungsmöglichkeiten dokumentiert und alle Produktbeschreibungen zusammengetragen. Das Ergebnis bleibt: Es gibt von den Herstellern Schnierle, Aguti, Sportscraft, VS-Rückhaltesysteme oder Reimo keine Sitzbank mit einer fahrzeugspezifischen Zulassung für den Iveco Daily.


    Mit den Unterlagen bin ich nun bei einer zweiten TÜV-Niederlassung gewesen, die mir jedoch auch keine Zulassungen geben würden. Von VS Rückhaltesysteme gibt es eine Sitzbank, welche am Schwelle, also am Leiterrahmen gekontert wird. Nun könnte man ja denken, dass ein leiterrahmen eines bis 7t zulässigem Gesamtgewicht fabriziertes Fahrzeug stabiler ist als der eines Fiat Ducato aber auch das zugehörige Gutachten veranlasste den Prüfer nicht, die Ducato Lösung auf den Iveco Daily zu übertragen oder wenigstens einen Blick auf die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten zu werfen.


    Ich habe auch bei Ausbauern direkt angefragt. Ein telefongespräch verlief zunächst positiv aber nach Aufforderung das ganze per Mail noch einmal zu beschreiben und ebenfalls abgesetzter Erinnerung an diese Mail, ist nun Funkstille. Andere Antworten stehen noch aus.


    Bislang gibt es nur eine "einfache" (weil zugelassene Lösung): Die Fa. Schnierle hat Einzelsitze im Programm, die man nebeneinander auf einem Schienensystem auch in einen Iveco Daily einbauen kann. Aber dann ginge mir der Stauraum verloren.


    Hat jemand Interesse an einem Iveco Daily, 2,10m Höhe, Baujahr 2013, Innenlänge 4,50m? Wahrscheinlich steht meiner bald zum Verkauf...

  • Nicht so schnell aufgeben.
    Vom Iveco Daily gibt es auch einen 6-Sitzer-Kastenwagen mit 2x2-Mann-Sitzbänken in der 2. Reihe ab Werk und auch einen Doppelkabiner mit der selben Ausstattung.
    Such Dir einen fähigen Iveco-Lageristen und versuch einfach 1 originale 2-Mann-Sitzbank links einzubauen.
    Wenn ich mich richtig erinnere gibts da sogar eine hochklappbare Sitzbank.

  • Mit den Unterlagen bin ich nun bei einer zweiten TÜV-Niederlassung gewesen, die mir jedoch auch keine Zulassungen geben würden.


    Liest sich jetzt vielleicht auch unhöflich, ist aber nicht so gemeint.
    Vielleicht solltest Du auch an den Formulierungen Deiner Anfragen (auch persönlich beim TÜV) arbeiten?


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Moinsen....


    nochmal ein paar Anmerkungen.


    Es gibt von den Herstellern Schnierle, Aguti, Sportscraft, VS-Rückhaltesysteme oder Reimo keine Sitzbank mit einer fahrzeugspezifischen Zulassung für den Iveco Daily.


    -> die gibt es für die wenigsten Fahrzeuge von Fremdherstellern, eben eigentlich nur von den Originalherstellern. Trotzdem finden sich zu Hauf Sitzbanksysteme/Gurtblöcke von Fremdherstellern in Fahrzeugen. Das Eintragen einer Sitzbank eines Fremdherstellers ist nur mit einer Einzelabnahme bzw. Begutachtung möglich.


    Mit den Unterlagen bin ich nun bei einer zweiten TÜV-Niederlassung gewesen, die mir jedoch auch keine Zulassungen geben würden.


    Auf zur nächsten Prüfstelle, bis du einen Ingenieur findest, der das begutachten kann und WILL!


    Ich habe auch bei Ausbauern direkt angefragt. Ein telefongespräch verlief zunächst positiv aber nach Aufforderung das ganze per Mail noch einmal zu beschreiben und ebenfalls abgesetzter Erinnerung an diese Mail, ist nun Funkstille. Andere Antworten stehen noch aus.


    Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass die dir die "Anleitung" aufschreiben. Ich verstehe nicht, warum du nicht einfach einem Ausbauer einen Auftrag (evtl. vorher zur Erstellung eines Kostenvoranschlages) gibst, die Sitzbank XY in deinen Kasten einzubauen. Die werden das - wenn sie der Meinung sind, dass hinzubekommen - auch machen.


    Beste Grüße
    Marc

  • Warum geht dir mit dem Schnierle-System Stauraum verloren?
    Das ist doch flexibler als alles andere, ich habe mir das deswegen einbauen lassen, du musst den Schienenboden ja nicht über die ganze Fahrzeuglänge legen lassen.
    Ich habe ca. 1,20m hinter den Fahrersitzen. Da könnte ich im Ducato sogar vier Sitze (ohne Durchgangsmöglichkeit) nebeneinander reinquetschen, habe derzeit zwei links eingebaut, wie eine übliche Dinette.
    Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!