Stromerzeuger

  • So mal zu den bisherigen FÜR- und auch WIDER-Argumenten für solch einen "Moppel".


    - Ich hatte den seinerzeit im T3 mit gehabt (Eigenausbau mit Sonderfunktionalitäten).
    Gekauft als "leise", und das war er nach den Angaben auch. Wer schonmal abends allein in einem Büro am Rechner gesessen hat, der weiß, wie "leise" allein schon das Lüftergeräusch des Platzrechners unterm Tisch ist. Das allein kann als Gegenargument schon reichen.


    - Wir hatten diesen "Minimoppel" (was sind schon 500Watt?) dann genau zweimal in Südschweden in Gebrauch. EInmal noch nahe des Töffs und das zweite Mal dann - mit sämtlichen verfügbaren Verlängerungsleitungen - den Geräuschübertragungen mindernden Abhang runter hinter die grünen Büsche. Es war echt kein Vergnügen und penetranter als Helene Fischer auf WDR7.


    - ich hatte damit mal einem Bekannten die Garage ausgebaut. Der wollte einen Zwischenboden für seine Winterreifen als Querboden zum unterfahren mit der Motorhaube seines PKW. Der GAragenhof lag abseits, an Strom nicht zu denken. Für eine bis zu 500W Heimwerkermaschine reichte der Moppel tadellos. Bohren, Schrauben, Sägen *Klasse*


    - Dat Dingens stand dann anschließend bei mir im Keller und ist dann beim Umzug (da sortiert man doch gerne mal aus) schlussendlich verkauft worden. Gefühlte Betriebsstunden innerhalb von ca. 15 Jahren = deutlich unter 5Std.


    - Schallkästle für den Moppel.
    Wer schonmal Seite an Seite mit einem Großschiff gestanden hat, weiß darum, dass dort nach amerikanischem Vorbild zuweilen auch Generatoren schallisoliert verbaut sind. Den Eigner solch eines freistehenden Einfamilienhauses störts dabei am wenigsten, der Nachbar hat seine Freuden daran und so stehen solche Fahrzeuge auf Busfahrgestellen dann eben "gerne einsam". Und das nicht, weil sie selbst unbedingt einsam bleiben wollten ;)
    (so ein Teil wird dann in sinngebender Ausführung übrigens schnell sehr viel raumgreifender als ein Gaskasten für 2x11kg)


    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der TE wolle die zuerst verlinkte Webseite pushen - was jetzt nicht mehr gelingt und er auch nicht mehr da ist. Schnell anmelden, Seite pushen, verschwinden...


    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es zwar durchaus Situationen gibt, in denen die Dinger Sinn machen - in Fahrerlagern von MC, Enduro und anderen Motorsportveranstaltungen ist es eh nicht besonders lauschig - der "gemeine" Erholungssuchende allein vom Anblick solche eines Gerätes schon Bluthochdruck bekommt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wieviel Ladestrom liefert eigentlich eine durchschnittliche Kasten-LiMa, wenn man den Motor einfach nur im Leerlauf drehen lässt?


    Die meisten Ducatos haben Lichtmaschinen mit Nennstrom von ca. 100 A aufwärts. Bei Leerlaufdrehzahl des Motors kann man ganz grob davon ausgehen, dass die Lichtmaschine ihren halben Nennstrom liefern kann, also rund 50 A. Es gibt biem Ducato also Sonderausstattung Lichtmaschinen bis 180 A zu bestellen, da wäre dann die mögliche Stromabgabe bei Leerlaufdrehzahl ca. 80...90 A.


    Aber:
    Der Ladestrom in die Batterie hängt im Wesentlichen vom Ladezustand ab. Wenn die Batterie fast voll geladen ist, fließt nur ein Ladestrom von < 5 A. Bei zumindest zur Hälfte entladener Batterie kann man als Fausregel rechnen: 0,3C, das heißt, den 0,3-fachen Wert der Kapazität (Ah) in Ampere. Also bei einer 100 Ah-Batterie würde ungefähr 30 A Ladestrom fließen, wenn sie kräftig entladen ist. Bei zwei parallelgeschalteten 100 Ah-Batterien (oder einer 200 Ah-Batterie) entsprechend ca. 60 A. Man sieht jetzt, im zweiten Fall könnte der Ladestrom durch die Lichtmaschine limitiert werden (je nach deren Größe). Im ersten Fall nicht, da ist er nur durch die Batterie begrenzt.


    Es macht also - wenn es denn unbedingt sein muss - nur Sinn, bei ziemlich tief entladener Batterie den Motor laufen lassen zum Batterie-Laden, weil nur dann ein nennenswerter Ladestrom fließt. Man darf aber nicht denken "jetzt ist die Batterie zu 80 % geladen, ich lasse noch mal den Motor eine halbe Stunde laufen, dass ist sie ganz voll". Das funktioniert nicht, weil bei einer 80 %-geladenen Batterie der Ladestrom schon deutlich niedriger ist. Das würde dann mehrere Stunden dauern, sie ganz voll zu laden.


    Gruß
    Matthias

  • Ich geh mal davon aus, dass man überhaupt nur dann in die Versuchung kommt, so einen Moppel anzuwerfen, wenn die Batterien schlapp machen... (Spezialanwendungen ausgenommen). Dieser teure Honda-Generator verkraftet das dicke Fraron-Ladegerät mit 50A, steht in dem Link aus #3. Es ist also im Grunde egal: die Ladeleistung Moppel vs. LiMa im Leerlauf fällt mit rund 50A ungefähr ähnlich aus.


    Danke für die Info!


    Achso: woran erkennt man, wieviel Strom die Ducato-LiMa schafft? Steht das drauf?


    Michael

  • Hallo, wenigstens ne Typennummer sollte drauf stehen, kleben oder eingeschlagen sein.
    anhand derer kann man die Leistung ermitteln.
    Ducato250 Limas werden zwischen 110A und 180A angeboten.
    Kommt wohl auf die Maschine an und ob der Klima hat.
    Viele Grüße


  • - Schallkästle für den Moppel.
    Wer schonmal Seite an Seite mit einem Großschiff gestanden hat, weiß darum, dass dort nach amerikanischem Vorbild zuweilen auch Generatoren schallisoliert verbaut sind. Den Eigner solch eines freistehenden Einfamilienhauses störts dabei am wenigsten, der Nachbar hat seine Freuden daran und so stehen solche Fahrzeuge auf Busfahrgestellen dann eben "gerne einsam". Und das nicht, weil sie selbst unbedingt einsam bleiben wollten ;)
    (so ein Teil wird dann in sinngebender Ausführung übrigens schnell sehr viel raumgreifender als ein Gaskasten für 2x11kg)


    Ralph.


    Ich kann mich täuschen, aber wenn ich die Schalldämmkisten so anschaue und das lese:
    Richtige Kühlung durch Frischluftzufuhr und Temperaturabzug ..........für die Abwärme des Motors.........gehen in den gezeigten Schalldämmkisten die Motoren in den Generatoren wegen Kolbenklemmer schneller in die Tonne als einem lieb sein kann.............
    Aber wie gesagt, ich kann mich täuschen.........


    Gruß Wolfgang

  • ... gehen in den gezeigten Schalldämmkisten die Motoren in den Generatoren wegen Kolbenklemmer schneller in die Tonne als einem lieb sein kann ...


    ... und dann ist Ruhe im Karton - somit funktioniert diese Lärmschutzkiste einwandfrei [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0119.gif]

  • Bei Leerlaufdrehzahl des Motors kann man ganz grob davon ausgehen, dass die Lichtmaschine ihren halben Nennstrom liefern kann, also rund 50 A. Es gibt biem Ducato also Sonderausstattung Lichtmaschinen bis 180 A zu bestellen, da wäre dann die mögliche Stromabgabe bei Leerlaufdrehzahl ca. 80...90 A.


    Bei mir ist ein "Strombegrenzer" (Ladebooster mit 45 A) in Serie verbaut. 180 A Lima Sonderausstattung? Ist bei mir überflüssig........:D


    LG


    Wolfgang

  • Hi,
    in D ist der Einsatz nur recht eingeschränkt möglich, in der EU sicherlich auch, die einschlägige Umweltgesetzgebung regelt das relativ gut. Die kleinen Hondas kann man noch im Mischgebiet betreiben, alles andere nur mit Genehmigung.
    Ich habe lange beruflich mit mobilen Stromversorgungen zu tun gehabt und immer Ärger mit den "Nachbarn" gehabt.
    Da war es gut, wenn der befristete Betrieb vom Ordnungsamt genehmigt war. Selbst in Gewerbegebieten gab es Reklamationen. Gut, das waren Geräte > 100 kVA aber immer "super Schallgedämmt".
    Wir halten uns eher in Naherholungsgebieten auf, da sind die Apparate schlichtweg verboten.
    Der weitere Nachteil ist immer der zusätzliche Kraftstoff, außer ich benutze einen dieselbetriebenes Aggregat.
    Dann der elektrische Aufwand für die Erdung.
    Mein Garagennachbar hat einen Moppel von Kipor mit 2,6 kVA in seinem Womo, er hat auch ein Knurz Schweißgerät mit, wenn mal was kaputt geht ;-). An dem Womo steht MAN vorne dran, hat 10 t und heißt KAT.
    Die kleinen Hondas sind durchaus o.k., für den, der es braucht.
    Gruß
    Norbert


  • Servus Norbert,
    wusste gar nicht das die "verboten" sind. Kannst du da mal nen Link schicken zu mehr Infos drüber? Würde mich mal interessieren.

  • Zitat

    Mein Garagennachbar hat einen Moppel von Kipor mit 2,6 kVA in seinem Womo,
    er hat auch ein Knurz Schweißgerät mit, wenn mal was kaputt geht ;-).
    An dem Womo steht MAN vorne dran, hat 10 t und heißt KAT.


    Wieso geht ein KAT kaputt ?
    Da musst es aber schon arg übertreiben:

    Wir selbst hatten in unseren Abenteuerreisen in mehr als 25 Jahren
    einen BW-Moppel dabei. Ein genialer 2-Takt-Stinker,
    hielt alles fern,
    nicht nur die Mücken ;)
    Konnte aber nix mit Felx, Schweissen und so,
    so was hat eh jedes Dorf in erreichbarer Nähe dutzend verfügbar.
    Heut zu Tage verzichte ich auf solchen Krempel.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Es macht also - wenn es denn unbedingt sein muss - nur Sinn, bei ziemlich tief entladener Batterie den Motor laufen lassen zum Batterie-Laden, weil nur dann ein nennenswerter Ladestrom fließt.


    Ich weiß zwar immer noch nicht, welche LiMa ich habe, aber ich hab ein paar Messergebnisse: meine 440Ah AGM-Batteriebank wird bei 85% Ladezustand im Leerlauf von der LiMa mit immerhin 53A geladen.


    Michael

  • Bei mir ist ein "Strombegrenzer" (Ladebooster mit 45 A) in Serie verbaut. 180 A Lima Sonderausstattung? Ist bei mir überflüssig........:D


    Was soll der nützen? Mehr Strom als die LIMA bringt, kann der auch nicht laden und auch wenn die Batterie zu 70% geladen ist, bremst diese selber den Strom. Sowas nützt nur bei langen dünnen Leitungen. z.B. wenn du im Wohnwagen eine Batterie laden willst.


    Ansonsten hab ich auch einen Moppel. Den pack ich aber nur einmal im Jahr ein, da stehe ich 10-11 Tage autark. Theoretisch reicht meine 250Ah Batterie auch dafür, aber zur Sicherheit lass ich nach der halben Zeit mal 1-2h den Moppel laufen.

  • hallo


    Ich suche im Moment auch nach einer Lösung für evtl. Engpässe bei der 230V Versorgung (E-Herd und Ladung 12V BordBatterie)


    Lösung A: Gaskocher statt E-Herd, aber der KompressorKühli bleibt, also auch die "hohe" Last auf der 12V Bordbatterie


    Lösung B: Honda EU10i (es geht nur um Plätze, wo kein Strom zu haben ist)


    Zum Honda EU10i frage ich mich,
    - wie laut ist der wirklich?
    - Beim Transport im KaWa habe ich sorge, das man evtl. den Sprit riecht?
    - ReserveSprit wie mitnehmen, Kanister riecht meist im Auto!?!?!


    Gruß Michael



  • Hallo Michael,


    wie soll ich es dir freundlich ......


    ....also sagen wir mal so: wenn wir in der Natur stehen, dort wo es keinen "Landstrom" gibt, wir haben uns für diese Zwecke eine Solaranlage geleistet, dann wären wir mit Sicherheit "not amused", wenn du in unserer Nähe einen Moppel in Betrieb nehmen würdest. Mit jeder anderen Stromversorgung, die keine Geräusche verursacht, wärest du ein gern geduldeter Nachbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!