TÜV-Abnahme - ein Drama ...

  • ... in mehreren Akten!



    1. Akt - Planung und Vorbereitung


    Ende letztes Jahres habe ich beschlossen, einen Neuen auszubauen (siehe hier)
    Der sollte seinem Vorgänger sehr ähneln - also keine große Vorplanung notwendig. Hier im Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es wohl nicht mehr ganz so leicht ist, eine Sitzbank eingetragen zu bekommen. Dafür bin ich auch sehr dankbar (also über den Hinweis, nicht über die Art und Weise!) Also war ich clever und hab das ganze Vorhaben mit einem TÜVer vorbesprochen - kein Problem.


    (bald geht's weiter)

  • 2. Akt - Ausbau - Pestilenz und Cholera


    Nachdem ich unseren Renault Master Ende lezten Jahres gekauft hatte, konnte ich erst Anfang dieses Jahres mit den wärmeren Temperaturen so richtig mit dem Ausbau beginnen: Der mir zugesagte beheizte Stellplatz in unserer alten Rettungswache stand dann doch nicht zur Verfügung.


    Schlechte Nachricht Mitte Februar: Innenmeniskusriss rechts - OP - 11 Wochen Baustop!
    Noch schlechtere Nachricht (zumindest was meine TÜV-Abnahme angeht): Mein TÜVer, mit dem ich alles vorbesprochen hatte, fällt wegen einem Bandscheibenvorfall bis ca. Ende dieses Jahres aus!


    Trotz aller Widrigkeiten ging der Ausbau zügig voran.



    (Es bleibt spannend - keine Sorge, kein Cliffhanger, das Drama hat ein Ende)

  • 3. Akt - Erster gewagter Anlauf beim TÜV


    Nachdem der Ausbau zügig voran ging, war die Planung, mit unserem Kastenwagen in den Pfingsturlaub zu starten. Da waren sie wieder meine drei Probleme: kein TÜV als Lkw, keine WOMO-Zulassung und die 3er-Sitzbank ist auch noch nicht eingetragen.


    Obwohl die Decke noch nicht installiert war und auch sonst noch ein paar Sachen nicht fertig waren wagte ich den Gang zum TÜV (annimiert von einem Beitrag hier im Forum - find' ich leider nicht mehr. War eine WOMO-Zulassung mit Fenstern, aufgeschraubtem Bett, Tisch, Stühle und Schrank mit Waschbecken alles von Ikea notdürftig eingebaut).


    Also ich mit meinem Renault Master und meinem Multifunktionsanhänger zum TÜV. Hier ein kleiner Ausschnitt vom Gespräch mit dem TÜVer bezüglich der Eintragung der 3er-Sitzbank:


    ...
    TÜV-Prüfer: "Haben Sie ein Teilegutachten?"
    Ich: "Nein!"
    TÜV-Prüfer: "Dann kann ich die Bank nicht eintragen!"
    Ich: "Woher bekomme ich ein solches?"
    TÜV-Prüfer: Ich benötige ein Teilegutachten!!!"
    Ich: "Ja, wo bekomme ich ein solches?"
    TÜV-Prüfer: "Ohne Teilegutachten kann ich die Bank nicht eintragen!!!!!!"
    Ich: "Sagen Sie mir doch, wie ich zu einem entsprechenden Gutachten komme!"
    TÜV-Prüfer: Sie wollen mir nicht zuhören! Ich diskutiere nicht mit Ihnen! Ohne ein Gutachten trage ich die Bank nicht ein - Punkt Ende Aus!!!!!!" ...


    Fazit:


    1. Der Lkw war wegen einem ausgeschlagenen unterem Traggelenk durch (war auch so in Ordnung).
    2. WOMO-Zulassung kann ich so laut TÜVer vergessen!
    3. 3er-Sitzbank wird ohne Gutachten nicht eingetragen!
    4. Mein Multifunktionsanhänger war wegen einer imaginären scharfen Kante am Aufbau auch durch (hatte aber bereits mit diesem Aufbau schon 2x TÜV bekommen???)!


    Am Abend habe ich mir erst einmal anständig die Kante gegeben:prost:


    Meinen Multifunktionsanhänger - den brauchten wir unbedingt für unseren Pfingsurlaub - habe ich zwei Tage später in einer heimischen Werkstatt ohne Mängel getüvt bekommen. So sind wir dann ohne unserem KAWA mit dem VW Bora und dem Anhänger zum Gardasee gefahren - ICH LASS MIR DOCH WEGEN SO EINEM NICHT DEN URLAUB VERSAUEN!!!!!!! Den Mädchen hat's gefallen - sie durften zu zweit im Kombi schlafen, während wir zu dritt im Anhänger nächtigten:


    [attach]44857.vB[/ATTACH][attach]44858.vB[/ATTACH]
    Man beachte die Auffahrkeile unter dem Auto:s12



    (bald geht's weiter mit dem Drama)

  • Oh ja - das kenn ich..*ggg* - die Landesregierung selbst(!) hat gemeint, wir brauchen kein Gutachten für die Sitzbank, wir also zur Zweigstelle - meint der, wir brauchen eines vom TÜV..*g*.
    Offenbar läuft das hier bei uns anders. Der TÜV hat sich die ganzen Plaketten und Aufkleber der Bank angesehen, ne Zeitlang unterm Jumper verbracht und sch die Montage angesehen, einmal probegesessen - und hat dann ein 3-seitiges Gutachten geschrieben. Damit dann wieder zur Zweigstelle, die haben nochmals die Aufkleber, Plaketten mit dem Gutachten überprüft - und fertig.

  • 4. Akt - Wer sucht, der findet (oder auch nicht)


    Nach dem vorhergehenden TÜV-Fiasko und unserem Pfingsturlaub wollte ich alles etwas geplanter angehen: Ich hab' mir die Finger wund gewählt auf der Suche nach einer entsprechenden TÜV-Stelle, die mir die 3er-Sitzbank einträgt - ohne Erfolg.


    Folgende Varianten habe ich durchgedacht:


    1. Die Bank samt Boden wieder rausreißen und eine andere Sitzgruppe durch eine Firma in Baden-Württemberg für teures Geld einbauen lassen (eigentlich nichts anderes aber teurer und nicht verschiebbar).
    2. Ich hab' von einer TÜV-Stelle im Saarland gehört, die ein Fahrzeug auf einer Insel in Spanien tüvt, ohne dass das Fahrzeug jemals die Insel verlassen hat (der TÜV ist dann aber etwas teurer).
    3. Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben ...


    Zwischenzeitlich habe ich meinen KAWA wenigstens als Lkw getüvt, damit ich den weiter bewegen/nutzen kann. Eine Lösung für mein Problem sah ich nicht:s1



    (das Drama spitzt sich zu ...)

  • Gibt es nicht so was wie den Tüv-Chef, vielleicht machst Du ne schriftliche Anfrage, ob Du und wie Du zu so einem Gutachten kommst und erwähne bloß nicht, dass Du schon mal da warst oder lass Deine Frau anrufen.....
    Man ist so machtlos gegen solche Leute.
    Viel Erfolg Michi

    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
    Citroen Jumper 2.2 Bj.2014


  • Man ist so machtlos gegen solche Leute.



    Der, der seinen "Servus" drunter haut zeichnet verantwortlich dafür....


    Wenn also einer "solcher Leute" der Meinung ist dass die Bastlellösung NICHT OK ist dann ists halt so, wenn ein anderer meint dass es passts ists auch so...


    Mal so als schonsoeinbisslandenhaarenherbeigezogenes Besipiel...


    SANI lässt seine Bank eintragen vom TÜV Hinterbieselbach
    Sani verkauft seinen Bus nach 2 Jahren an "Campersepp31" aus dem Forum
    Campersepp vernichtet seinen Bus 3 Tage Später am Kommunalen Müllwagen
    Campersepp fliegt die Rückbank von hinten an den Schädel
    Campersepp schreibts ins Forum


    DAS FROUM WIRD AUFSCHREIEN!!


    Wie konnte der TÜV Prüfer das 2014 abnehmen!!!
    SKANDAL!!!
    RECHTSCHUTZ!!!


    Also irgendwie nicht viel anders als HIER:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22408


    Ergo gibts halt Sitzsysteme MIT ABE & den erfoderlichen Gutachten bezogen auf das jeweilige Modell vom Chassis...


    Da muss entsprechend nur der korrekte Einbau nach den Angaben des Herstellers geprüft werden (Material, Anzugsmomente usw...)


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22184

  • Zitat

    Der, der seinen "Servus" drunter haut zeichnet verantwortlich dafür....

    Ja, aber er könnte ja wenigstens so freundlich sein und sagen, wo man so ein Gutachten herbekommt oder sagen,dass er das auch leider nicht weiss, die Art und Weise machts...
    Michi

    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
    Citroen Jumper 2.2 Bj.2014

  • Ja, aber er könnte ja wenigstens so freundlich sein und sagen, wo man so ein Gutachten herbekommt oder sagen,dass er das auch leider nicht weiss, die Art und Weise machts...
    Michi


    Sicher.... allerdings war ja "von uns" niemand dabei ....


    Und:



    was die Sitzbank angeht, da hab ich eine 3er-Sitzbank vom VW T5 auf Schienen bereits ergattert. Die Schienen müssen mit entsprechenden Gegenplatten und den richtigen Schrauben am Boden befestigt werden und gut ist's.


    Woher soll den "solch ein Mensch" wissen wo man das Gutachten für den Einbau einer T5 Sitzbank in einen Renault Master herbekommt ???


    Ich wüssts jetzt spontan auch nicht :s1


    > Der Weg wäre in meinen Augen ein EINZELGUTACHTEN
    > Das Kost Geld
    > Das will sich der normale Selbstausbauer sicherlich sparen .... denk ich mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!