Unterbodenschutz Fiat Ducato

  • Alle Eigenschaften die Du für Seilfett genannt hast stimmen! Es kommt aber eine hinzu! Seilfett wirkt im Brandfall wie ein Brandbeschleuniger! Wohingegen Wachse erstmal weglaufen! Sorry!

  • Mag ja stimmen, aber was soll ein Hersteller auch anderes über sein Produkt sagen...

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • also wenn Unterbodenschutz rissig, hart, porös, oder einfach nur beschädigt wird kann er selbstverständlich mit Feuchtigkeit unterwandert werden und bietet idealen Nährboden für Rost... ..nur wenn das der Fall sein sollte ist der Unterbodenschutz entweder sehr alt, zu dünn, oder einfach nur von ganz mieserabler Qualität.


    Habe vor ca. 10 Jahren an einem anderen Auto nach Restauration den Unterbodenschutz neu machen lassen, der ist immer noch weich und unbeschädigt, außer an einer Stelle an der ich hängen geblieben bin musste er ausgebessert werden.


    Die Kehrseite: Wenn der Wagen ganzjährig genutzt wird und zu den vielen kleinen Steinchen die den Unterboden im ganz normalen Straßenfahrbetrieb "sandstrahlen" auch noch Usslwetter und Salz kommen, dann hilft der Unterbodenschutz schon sehr. Denn mal ehrlich, wer liegt denn alle 4 Wochen unter die Karre um evtl. Ausbesserungsbedarf festzustellen?


    Die Vergleiche mit Hohlraumversiegelungswachsen aller Art, ob nun Sanders oder was auch immer, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin handelt es sich hierbei um einen ganz andernen Einsatzzweck. Unterbodenschutz soll vor Steinschlägen und äußere Einflüsse schützen. Hohlraumwachs schützt vor Gammel von innen..


    Das ist wie ein Scheibenwischer und Antibeschlag-Tuch. Dient beides der freien Sicht ja, aber wenns von außen draufregnet hilft mir die frisch gewischte Innenseite wenig..

  • Moinsen, im Freunde-Forum berichtet ein User von einem Unfall an seinen 250er ,BJ.06.
    Die Schweller ,Holme,waren durch den Unfall "freigelegt",am Unterboden war auch kein Rost, Laufleistung über 200000KM.
    Jetzt kann jeder selber überlegen ob sich der Einsatz lohnt.
    Ich halte Wachs für ungeeignet,weil es spröde und rissig wird.
    Bei meiner Zitrone habe ich in Eigenarbeit Fluidfilm in den Hohlräumen und da wo Pössl geschraubt,gebohrt hat,gesprüht.
    Der Boden wird im Auge behalten,nach über 6 J. sieht er noch topp aus.

  • Hallo Wohnling,


    genau bei deinem Modell läuft Wasser in den Schweller und kann dann nicht mehr raus. Sieht dann nach 12 Jahren (winterbetrieb) und nichts konservieren so aus:


    [attach]53316.vB[/ATTACH]


    Die Farbe hab' ich entfernt, um nachzusehen. Ist konstruktionsbedingt eine Problemstelle. Löcher würde ich hier bewusst setzten, um das Wasser abfließen zu lassen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Naja, wenn ich auf dem Bild sehe das die Zierleiste am Radkasten mit 4 Schrauben ins Blech gedübelt worden ist und dort auch schon der Rost runterläuft , dann ist das wohl kein Fahrzeug das auch nur im Ansatz gepflegt worden ist. Sehr gut möglich das auch durch diese Löcher Wasser in den Schweller gekommen ist und wo noch fachmännisch gedübelt worden ist.



    Uwe


    Uwe

  • Naja, wenn ich auf dem Bild sehe das die Zierleiste am Radkasten mit 4 Schrauben ins Blech gedübelt worden ist und dort auch schon der Rost runterläuft , dann ist das wohl kein Fahrzeug das auch nur im Ansatz gepflegt worden ist. Sehr gut möglich das auch durch diese Löcher Wasser in den Schweller gekommen ist und wo noch fachmännisch gedübelt worden ist.


    Uwe


    Was du nicht alles so siehst? Die Zierleiste ist nicht so einfach in's Blech gedübelt. Die ist ordentlich auf Distanz verschraubt. Und dort ist auch kein Rost. Übrigens: wenn du genau hinsiehst, erkennst du einen Spalt zwischen Zierleiste und Blech. Dahinter ist ein Fliegengitter und dadurch wurde die Belüftung des Gaskastens gewährleistet. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe und auch so beschrieben habe war, dass ich nicht nachträglich konserviert habe. Dieses Problem habe ich auch bei anderen KAWAs dieser Baureihe gesehen. Ich denke, bei den neueren Modellen sind im Schweller unten Löcher?


    Auch schöne Bilder gibt es >hier<


    Wie pflegst du eigentlich deinen KAWA? Streichelst du ihn täglich:s8


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • hallo Wolf,
    mein Schweller war nur innen ein kleines Stück verrostet (wurde schon ersetzt) aber auf einer Seite waren Gummistopfen unten auf den Löchern und auf der anderen Seite keine mehr. Ich werde das Ganze mit Fluid Film fluten und offen lassen, dann kann das Wasser wieder raus.
    viele Grüße.......wohnling:s11

  • Hallo Wohnling,


    du hast sicher eine spätere Ausführung dieses Modelles. Mein Citröen war eines der Ersten (Bj. 2002). Bei meinem waren weder Löcher noch Verschlusssopfen vorhanden. Wahrscheinlich hat da Fiat und Co schon reagiert? Warum wohl?


    Interessant ist, dass bei dieser Baureihe alles oberhalb der Schweller verzinkt ist, von den Schwellern abwärts nicht mehr.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo


    ich kann nur dazu sagen, mein alter Lanz Bulldog ist jetzt 70 Jahre und hat unten noch keinen Rost auch ohne Unterbodenschutz!


    nein jetzt mal ohne Flax. Unser Globecar war jetzt nach 3 Jahren zum TÜV, ich habe den netten Herrn gefragt, wie der Wagen von unten aussieht. Die Antwort: so wie er aussehen sollte. Alles Top Fit. Kein Rost - ist ja auch eine vollverzinkte Karosse. Durfte dann auch selber in die Grube und selber ausgiebig inspizieren. Nicht der kleinste Hinweis auf Rost. Und das ohne Unterbodenschutz im Ganzjahresbetrieb.


    Regelmäßig kontrollieren, und wenn dann doch mal was sein sollte sofort dran gehen.


    Gruß Winfried


  • Der Vergleich mit Lanz hinkt! Schreib mal was die Schwungscheibe von dem wiegt!:s7

  • Mein Meister sagte was von "Wachshaltig" und "Spezial" und aufgetragen wurde das mit Spraydose(n). Zudem sagt er das sollte man ca. alle 4 Jahre überprüfen.


    Nochmal nachgeschaut: UBS Wachs Car 1


    UBS transparent ist mM nach das beste Mittel für die schnelle diy-Behandlung des Unterbodens. Deine Werkstatt hat dich also nicht beschissen. Nächstes Mal kaufst du dir die Dosen aber selber, legst dich unter den Kasten, sprühst alles schön ein und sparst dir dabei 100 Euro.

  • Wir waren vor 4 Wochen bei Hering in Schweinfurt.
    Hohlraumversieglung (Mike Sanders) und Unterbodenschutz (Wachsbasis). Dazu zählen auch alle Türen bis ca. 1/3 hoch.


    Am ersten Tag morgens wurde der Boden mit Hochdruckreiniger gereinigt. Dann am nächsten Tag, den ganzen Tag lang abgeklebt, teilentrostet und lakiert und versiegelt. Danach roch das Wägelchen noch rund eine Woche etwas strenger. Nun ist gut und man sagte uns, dass wir so in 4 Jahren mal kontrollieren kommen sollten. Ansonsten wäre da in absehbarer Zeit nichts mehr zu befürchten.


    Wir konnten die ganze Zeit über dabei bleiben, zuschaun, Bilder machen und über Nacht sogar auf dem Hof im Womo übernachten.


    Es ist absolut nicht billig gewesen, aber unserer Meinung nach preiswert im Sinne des Wortes. Zudem sind die die Mitarbeiter ebenso wie der Inhaber sehr nette und informative und hilfsbereite Menschen. Für unseren Geschmack: Absolut empfehlenswert.


    Wer näheres wissen will.... Nachfragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!