Vorsicht Rückfahrkamera Dometic

  • Hab grad mal nachgewühlt, wie das bei uns im Frühjahr 2015 gelaufen ist:


    - Rückfahrkamera (also die im dritten Bremslicht gleich mit integrierte von FIAT), dazu dann
    - Radio-CD-Navi (all-in-one)
    - Radioantenne
    - Lenkerfernbedienung
    ...alles zusammen im Paketpreis von € 1.490. Dafür auch das alles noch feddisch montiert.


    Ich finde, der Dometicpreis ist da als "Teilleistung" solch eines Pakets betrachtet durchaus noch marktgerecht.
    (Kauft sich ja auch "jeder" ein i-Phone für neu € 800, auch wenn's in der Herstellung nur € 45 koscht und meckert nicht)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Was mir grad durch den Kopf geht; so eine Blende sollte doch eigentlich mit CAD Programm nebst 3D Drucker nach eigenen Wünschen herzustellen sein.
    Kameragröße und Winkel wären frei wählbar und die E-Nummer steht auf dem Bremslichtglas.
    Die Mädels und Jungens vom FabLab z.B. würden das sicher dann problemlos durch den 3D Drucker jagen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab

  • Was mir grad durch den Kopf geht; so eine Blende sollte doch eigentlich mit CAD Programm nebst 3D Drucker nach eigenen Wünschen herzustellen sein.
    Kameragröße und Winkel wären frei wählbar und die E-Nummer steht auf dem Bremslichtglas.
    Die Mädels und Jungens vom FabLab z.B. würden das sicher dann problemlos durch den 3D Drucker jagen


    Gar keine so blöde Idee...
    ProE wäre eh mein Tagesgeschäft und mein Nachbar hat einen 3D Drucker....


    Ich frage mich nur, ob die Qualität dann passt.


    Gruß Maximilian

  • Die Qualität hängt direkt am Drucker.
    Lass dir doch vom Nachbarn mal ne kleine Kugel in höchster Auflösung drucken.
    Wenn man da oben andeutungsweise noch die Layer sieht fänd ich das auch nicht tragisch.


    Aber so generell hat das Charme.
    Blenden, Adapter, Scharniere, Halterungen.. alle möglichen Plastikteile wären nur noch Programmieraufwand.

  • ...Wisst ihr, was ne Semmel in der Herstellung kostet? Kauft auch jeder....


    Von der "Handelsspanne" welche sich Apple genehmigt, kann ein Bäcker nicht mal träumen. Selbst Daimler und Porsche dürften dabei Tränen in den Augen haben. Was ein iPhone (oder anderer Apple Kram) in der Herstellung kostet, ging schon durch die Presse bzw. lässt sich das goggeln. Mich wundert ja immer wieder aufs neue, was sich die Leute so alles zu Wucherpreisen andrehen lassen. Selbst wenn sie dann wissen, was der Mist eigentlich Wert ist und offensichtlich wird, das sie von den Herstellern nach Strich und Faden verarscht werden, wird das Zeug gekauft. Die Tage hab ich mir mal ein paar schicke Wohnmobile angesehen. Aus reinem Interesse. So Apparate vom Schlage Dethleffs Grand Alpa/Dethleffs Esprit, Bürstner Argos 747 welche alle (mit einer vernünftigen Ausstattung) locker vom Hocker deutlich über 100.000 Euro kosten. Was ich da zu sehen bekam, hat mir (mal wieder) vollkommen die Sprache verschlagen. Egal wo man hinfässt, man trifft auf billigstes Plastik, macht Bekanntschaft mit schlechten Materialien und Bastellösungen, und noch schlechterer Verarbeitung. Das ist echt unglaublich, was sich manche Hersteller raus nehmen, und noch unglaublicher, was sich deren Kunden für diese gepfefferten Preise doch so alles gefallen lassen. Bei Laika schien mir der Möbelbau und insgesamt auch das Finish im Detail etwas besser zu sein, als bei den vorher genannten Kanditaten, bei einem Arto 76 L Clouline von Niesmann & Bischoff war das Qualitätsniveau auch besser, jedoch ebenfalls niemals die dort stolz angeschlagenen 163.000 Euro (!) wert. Dieser Hersteller hatte allerdings wenigstens zwischen Fahrer und Beifahrersitz ein Brett auf dem Boden montiert, damit der Kunde an dieser Stelle nicht auf das dort vorhandene schwabbelige Plastik vom Ducato tritt, auf welchem der Rest aller Ducato-Mobil-Besitzer gezwungenermaßen herum eiert. Was für ein Wahnsinn...

  • Woher wissen eigentlich alle, was ein Iphone in der Herstellung kostet?


    .. ist ja schon im Ansatz beantwortet. Ich erinnere mich noch an eine Vorlesung, wo es hiess, dass ca. 30-40% des Verkaufspreises zu leistende Zinszahlungen wären. Ob 40% vom Gesamtpreis oder 40% von der Marge hab ich jedoch vergessen.


    Heute, wo so ziemlich alles (auch so mancher Teigling für Brötchen) in China produziert wird und die 'Hersteller' hier dann nur noch ihre Sticker drauf kleben und abhängig vom eigenen Anspruch auch hin und wieder mal die Schrauben nachziehen, findet man mit etwas Geduld und Gockel auch das jeweilige chinesische Original - mit Preis. ;)
    Mir fällt gerade mein Outback-Handy ein: China Original ohne Branding um die 60,- / aus Europa mit Branding dann 239,-.
    Da kann man schon mal Schlüsse draus ziehen.
    Auf den Rechen-Äpfeln steht ja auch richtig drauf "DESIGNT in USA" - bezieht sich auch nur auf das Gehäuse.
    Drinnen ist schnöde PC Technik.
    Ok, die Software kann was. Wobei eine Freundin an meinem Linux Gerät arbeitend mal bemerkte "Huch, sieht ja aus wie MAC" - Ach nee! :D
    Viele Grüße

  • Wenn man mehrere Äpfel hat ist die Vernetzung der Geräte untereinander schon einzigartig.
    Und morgen kommt Tochters 4 Jahre altes Macbook zur kostenlosen Reparatur ;)
    ...und einem Linux-Umsteiger bleibt fast nichts anderes übrig...

  • Zum guten Glück leben wir doch (noch) in unserem Teil des Globus in einer freien Welt. Wer nicht möchte, muss kein Apple Produkt kaufen und kann sich etwas anderes gönnen. Nur sollte nicht vergessen werden, dass Innovation Geld kostet und nicht nur die reine Produktion.


    Aber jetzt sind wir schon ziemlich weit weg vom Thema, oder?


    Gruss
    Fridolin

  • Ok, die Software kann was. Wobei eine Freundin an meinem Linux Gerät arbeitend mal bemerkte "Huch, sieht ja aus wie MAC" - Ach nee! :D


    Als langjähriger Linux Benutzer setz ich mich freiwillig nicht an einen Windows Rechner. Leider ist es im beruflichen Umfeld schwer unterzubringen - Was Linux? Neee, das ist doch viel zu kompliziert....


    Dann glaub das mal weiter ;)
    Mac mag ich nicht. Ist aber ne Einstellungssache. Mich nervt das wenn man als Endkunde dazu gezwungen wird, nach x Jahren ein neues Handy zu kaufen. Ich benutz Dinge gerne länger ;) Auch mein erstes Auto hab ich noch, 400tkm mit Benzinmotor.


    Aber jetzt sind wir schon ziemlich weit weg vom Thema, oder?


    Stimmt, deswegen meine Frage:


    Welche Kameras sind den noch zu empfehlen?


    Hat wer Erfahrung zu sowas?


    ATM hab ich keine Zeit, aber das Thema mit der Konsole und RPT werde ich weiter verfolgen... Ab 10.2 :P

  • Hat wer Erfahrung zu sowas?


    Ist das echt ne CCD Cam?
    CCD gilt als recht blend-empfindlich. Wenn nachts oder in der Dämmerung Scheinwerfer hinter einem sind, ist oft das ganze Bild verschmiert.


    Irgendwo im Netz stolperte ich mal über ne Gegenüberstellung CMOS-CCD.. muss mal gockeln.
    Wenn überhaupt mal drauf steht was drinnen ist, weiss man immernoch nicht, wie aktuell die verbaute Technik ist.
    Vor ein paar Jahren noch galt CCD als überlegen. Soll sich aber geändert haben.


    _So ein Ding: http://www.dx.com/p/hd-small-s…versing-car-camera-447077
    hab' ich hier noch herum liegen. Werds aus Neugier mal anschliessen.


    Bin vermute aber, wir haben uns ganz ganz weit entfernt von dem was der TE eigentlich im Sinn hatte...

  • mit CAD Programm nebst 3D Drucker


    Steht bei mir auch auf der Agenda.
    CAD (SolidWorks) ist mein "täglich Brot", und einen Kühling & Kühling 3D-Drucker "füttere" ich täglich mit Daten und erhalte als "Verdauungsprodukt" schöne Bauteile.
    "Leider" habe ich seit langem eine gut funktionierende "quick and dirty"-Lösung mit einer 15€-Kamera am Kasten, so dass der innere Schweinehund in mir das Projekt "Kameraaufbaugehäuse für die Bremsleuchte" nie zur Umsetzung freigibt. ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich denke gerade an eine Art Forums-Workshop oder vielleicht eine Art Archiv, in welches 3D und CAD-Begabte ihre Kastenwagenspezifischen virtuellen Cad Konstruktionen hinterlegen können.
    Wers braucht und Zugriff auf nen 3D Drucker hat, hat dann schonmal einen schönen Pool. Meist ist ja der Knackpunkt die Schnittstelle Kopf-Rechner, also das Programm.
    Sowas in der Art gibts ja auch in der RepRap Welt.

  • Wenn Kalle das Ding noch hat, könnte er es evtl damit ab fotografieren und uns schicken....


    Nicht das man es unbedingt bräuchte, aber so ein grobes 3D STL von dem Teil kann ja nicht schaden und dafür reicht die App.


    Gruß Maximilian

  • Ich denke gerade an eine Art Forums-Workshop oder vielleicht eine Art Archiv, in welches 3D und CAD-Begabte ihre Kastenwagenspezifischen virtuellen Cad Konstruktionen hinterlegen können.
    Wers braucht und Zugriff auf nen 3D Drucker hat, hat dann schonmal einen schönen Pool. Meist ist ja der Knackpunkt die Schnittstelle Kopf-Rechner, also das Programm.
    Sowas in der Art gibts ja auch in der RepRap Welt


    Ja warum nicht. Online 3D Druckdienste gibts ja mittlerweile zuhauf. IGUS hat sowas auch. Aber zuerst sollte es mal an dem Halter realisiert werden. Wenn wir da mal ein CAD Modell haben...

  • aber so ein grobes 3D STL von dem Teil


    Das Problem ist, dass ein stl so gut wie gar nicht zur Nachbehandlung, sprich Korrektur der Geometrie taugt.


    Online 3D Druckdienste gibts ja mittlerweile zuhauf. IGUS hat sowas auch.


    Glaub mir, da bist Du mit dem Dometic-Original günstiger. Hatte dort mal ein Bauteil angefragt. (OT: Zum Glück verkauft IGUS das Tribo-Filament auch, so dass wir das schon selbst verarbeitet haben.)


    Hier noch meine "quick and dirty"-Version:


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!