Wasser in den Scheinwerfern

  • Moin!


    Mein neuer Ducato 290 EZ 03.2015: seit einigen Wochen beobachte ich Wasser bzw Feuchtigkeit innen am Deckglas / Plastik beider Scheinwerfer. Das Wasser sammelt sich etwa in Höhe der Blinker.


    Hat jemand bei seinem Fahrzeug dieselbe Beobachtung gemacht? Was kann man dagegen tun.


    Danke und Gruß, Marcus

  • Foto einstellen, Wasser ist nicht gleich Wasser....feinperlig bedeutet Kondensat, ist normal, großperlig ist meistens die rückwärtige Kappe nicht vernünftig geschlossen, Foto machen und einstellen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @twister Liest sich so, als sei es entweder normal oder Benutzerfehler.


    Wir hatten bei unserem 2Win EZ 2011 auch mal einen beschlagenen Scheinwerfer, der auf Garantie/Gewährleistung getauscht wurde. Das Kondensat (feinperlig) war bei uns also nicht normal.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • ich hatte erst letzte Woche jemanden der wollte fast alle Fenster getauscht haben, weil beschlagen nach dem Waschen mit KALTEM Wasser....räusper


    Liest sich so, als sei es entweder normal oder Benutzerfehler.


    nö, liest sich so wie es da steht, ohne Bilder und Nebenbedingungen aber nicht durch die Glaskugel 100%ig zu klären...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Beim 250er ist dann auch schon mal der Stellmotor hinüber, wenn Feuchtigkeit im Scheinwerfer war/ist


    Jaja; beim X250; kenne bzw. kannte ich. Hier gehts aber um den X290. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin,


    Danke erstmal, ich mache natürlich noch ein paar Bilder - der Wagen steht aktuell in der Box und ich kam heute nicht dran. Die Tage mache ich Bilder und stelle sie ein. Das Wasser ist übrigens wirlich wie ein feiner Kondenswassernebel, schwitzig mit Neigung zur Tropfenbildung halt.


    Gruß, Marcus

  • Naja mein Fiat Verkäufer hat mir damals gesagt, die Scheinwerferverstellung sollte man monatlich mal benutzen, sonst ist sie beim 1. Tüv in 3 Jahren fest und kostet 200€. Stellt sich halt nur die Frage, warum Fiat sowas nicht gleich im Bodyrechner mit Programmiert, das alle 30 Tage nach Zündung ein mal komplett hoch und runter gefahren wird.

  • Kondensat IM Scheinwerfer, auch nur feinperliges, ist NICHT normal und ein berechtigter Mangel!
    Es entsteht nur, wenn Feuchtigkeit hinein gelangt (auf welchem Wege auch immer) und die hat darin nichts zu suchen.
    Hatte ich auch schon bei einem Neuwagen und wurde klaglos behoben.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Kondensat IM Scheinwerfer, auch nur feinperliges, ist NICHT normal und ein berechtigter Mangel!
    Es entsteht nur, wenn Feuchtigkeit hinein gelangt (auf welchem Wege auch immer) und die hat darin nichts zu suchen.
    Hatte ich auch schon bei einem Neuwagen und wurde klaglos behoben.


    Na dann schau mal in deine Bedienungsanleitung auf Seite 150
    http://www.fiatprofessional.de…o_Bedienungsanleitung.pdf

  • Kondensat findet man heute in vielen modernen Scheinwerfern, bedingt durch deren Form. Bei feuchten und kalten Wetterbedingungen ist das heute fast unvermeidbar. Jedoch sollte es nach einschalten der Scheinwerfer (H4 oder H7) durch deren Wärme schnell wieder verschwinden. LED oder Xenon Lampen sind kühler und haben damit mehr Probleme. Händler aller Marken weisen die Kunden im Falle einer Beschwerde darauf hin, dass hier die Physik im Spiel ist, so wie beim Duschen auch Kondensat an den Scheiben zuhause entsteht.
    Täuscht ein Händler Scheinwerfer weil der Kunde darauf besteht, bleibt er meist auf den Kosten sitzen.
    Steht Wasser im Scheinwerfer, oder gibt es grosse Tröpfchen die nicht verschwinden, so ist meist der Scheinwerfer defekt (Dichtung oder Gehäuse), das ist dann eine andere Nummer.
    Eins noch, viele Scheinwerfer sind nicht komplett abgedichtet, damit es eine Entlüftung gibt. Es kann also nicht immer von einem Mangel gesprochen werden wenn Feuchte kurzzeitig sichtbar ist.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Kondensat IM Scheinwerfer, auch nur feinperliges, ist NICHT normal und ein berechtigter Mangel!


    wird wenn es falsch ist durch Großschreibung auch nicht richtiger....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... wenn im einen Scheinwerfer sich Feuchtigkeit abzeichnet, im anderen auf der anderen Seite aber nicht, dann sollte es dir zu denken geben bzw. ist der eine undicht.


    Bei meiner ORANGE (244er Citröen) hatte der eine Scheinwerfer Feuchtigkeit aufgenommen. Ich habe den Übergang vom Scheinwerfer"glas" (Kunststoff) zum Scheinwerfergehäuse ringsum mit Heißkleber abgedichtet - dann war Ruhe (3 Jahre, dann verkauft).


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hast du denn jetzt mal kontrolliert ob die Gummikappen richtig sitzen. Bei mir waren tote Fliegen im Scheinwerfer. Und warum? Weil an einem Scheinwerfer die Gummikappe abgegangen ist. Das ist zumeist auch der einzige Weg den auch die Feuchtigkeit nimmt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • wird wenn es falsch ist durch Großschreibung auch nicht richtiger....


    Ok ok, ich rudere ja schon zurück ...


    Allerdings meinte ich schon SICHTBARE (um bei den Großbuchstaben zu bleiben ;) ) Perlen. Auch kleine, aber eben als solche erkennbar.
    Ein "leichter Beschlag", wie in der von Frank 3 verlinkten Anleitung beschrieben, der nur durch Licht einschalten wieder verschwindet, war damit nicht gemeint.


    Bei mir war damals eine defekte Dichtung zwischen Glas und Reflektor die Ursache. Dadurch sah es im Scheinwerfer aus wie in einer Dampfsauna. Und das war und ist dann schon ein Mangel.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Mein neuer Ducato 290 EZ 03.2015

    Mag sein, dass ich mich irre.
    Aber jetzt hab ich hier 06.2017.
    Dann ist das "neu" ja auch nicht mehr sooo aktuell...


    Was Wasser angeht:
    Ich hatte zu Beginn(!) auch mal Wasser (!) im (linken) Scheinwerfer.
    Wurde nach kurzer Diskussion und Nachfrage beim Importeur getauscht. (Seither trocken...)

  • @martinm , es geht um folgendes....wenn man das nicht genau differenziert, rennen sowohl im Frühjahr wie im Herbst zig Kunden zu ihren Händlern und reklamieren Scheinwerfer die nicht reklamationswürdig sind. Dass ein Mangel ein Mangel ist, bleibt dabei völlig unstrittig. Wir befinden uns hier aber wie in den meisten Fällen bei "Rate mal mit Rosenthal", ergo kann man nicht von einem Mangel sprechen sondern von einer Hilfe zur Ursachenforschung. Und am Ende, so der Fehler gefunden ist, freuen wir uns wenn es ein Fiiieetbäck gibt :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bei meinen VW T4 California wurden im Jahre 2000 beide Scheinwerfer anstandslos durch VW auf Garantie ersetzt.Beide waren innen beschlagen,Kondenswasser.Ein Scheinwerfer war danach in Ordnung.Der zweite neue Scheinwerfer war nach kurzer Zeit wieder innen beschlagen.Das könnte gut sein das beim Tausch der Scheinwerfer das Problem wieder auftaucht.Ich denke die Belüftung ist zu wenig..Das Problem habe ich dann selbst dauerhaft gelöst.
    Auf der Rückseite der Scheinwerfer den Schraubverschluss abmontiert und unten ein 8 mm Loch gebohrt und passenden Gummistopfen rein,und Öffnung nach unten.
    Eine Zusätzliche Belüftung hat das Problem damit dauerhaft gelöst.
    Hätte ich bei meinen Autos wieder mal das Problem,so würde ich das genau so wieder machen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!