Wasserschaden durch undichtes Fenster

  • Ich muss jetzt einfach mal diese Frage stellen: wieso kauft man ein solches Fahrzeug bei einem solchen Heini. Dass die Dichtmasse wie die Lava aus dem Vesuv quillt habt Ihr doch schon vorher gesehen. Hier gibt es Leute, die sich ein Jahr lang mit der Fahrzeugwahl beschäftigen und nochmal so lange Lieferzeiten in Kauf nehmen... Warum in Gottes Namen kauft Ihr so eine Karre und rennt jetzt noch hinter der Rechnung her? Der gute Mann muss Mehrwertsteuer abführen für alles was er verkauft - vielleicht ist das ja mal ein Hebel...


    Gruß, Marcus

  • Im Sinne von Roberts Beitrag:
    - niemand hier kennt die wahren Abläufe, die zu diesem Kauf nebst Nachbesserung geführt haben, detailliert.
    Es äußert sich nur die Käuferseite und wir hier müssen "glauben", können Details nicht "wissen".
    Dabei meine ich Zustand der Ware bei Übernahme,
    Ingebrauchnahme der Ware (bei objektiv und nicht versteckt vorliegenden Mängeln) vor Rechnungserhalt als rechtliche Abnahme der Leistung ohne Festschreibung einer gegengezeichneten Mängelliste,
    persönliches Auftreten aller Beteiligten in "der Ton macht die Musik" etc.


    - Wasserflecken lassen sich aus Massivholz nicht "heraus putzen". Wasserränder aus angeklebtem Stoff ebenso wenig heraus waschen.


    - Rechtsklar ist: Bei Mängeln muss eine zweimalige Nachbesserung gewährleistet werden. Nach Nichterfüllung/Nichtgelingen in Hinblick auf die Nachbesserung der angezeigten[!] Mängel kann die Ware gewandelt werden.


    ....aber all das dürfte dem Themenersteller - als geschäftsfähigem Vertragspartner - auch alles bereits klar sein.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Im Tischlergewerbe gibt es Regelungen nach VOB Teil C.


    Nicht nur bei Tischlern. Im Handwerk generell!
    Mit privaten Endkunden darf die VOB aber nicht mehr vereinbart werden.
    Hier gilt BGB.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • r das Einschreiben mit Rückantwort zu wählen.


    Einspruch, Euer Ehren!
    Einwurfeinschreiben. Das gilt rechtssicher als zugestellt, wenn es im Briefkasten landet, was der Briefträger quittiert. Zustellung kann man per Tracking im Netz sehen.
    Wenn der Empfänger, wie bei "mit Rückantwort", unterschreiben muss, hat man ein Problem, wenn er das Einschreiben nicht annimmt, was bei "windigen Gesellen" gerne passiert.


    Wichtig ist, einen benennbaren Zeugen zu haben, der den Inhalt des Einschreibens gelesen hat und bestätigen kann, dass es auch wirklich in dem Umschlag, den man bei der Post abgibt, drinsteckt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ich muss jetzt einfach mal diese Frage stellen: wieso kauft man ein solches Fahrzeug bei einem solchen Heini. Dass die Dichtmasse wie die Lava aus dem Vesuv quillt habt Ihr doch schon vorher gesehen. Hier gibt es Leute, die sich ein Jahr lang mit der Fahrzeugwahl beschäftigen und nochmal so lange Lieferzeiten in Kauf nehmen... Warum in Gottes Namen kauft Ihr so eine Karre und rennt jetzt noch hinter der Rechnung her?


    Hi


    Wenn man alles gelesen hat ....... denkt man eher es war eine Sonderanfertigung auf Besrellung.


    Warum Sonderanfertigung?
    Vielleicht weil der Käufer noch ein bisschen aktiver ist als ein wenig Spazierengehen und spezielle Stauräume für Sportgeräte braucht. Oder weil er nicht jeden teuren, überflüssigen und störanfälligen SchnikSchak bezahlen und im Wagen haben möchte. Usw Usw.


    Ich würede jedenfalls auch einen Sonderausbau bestellen wenn ich nicht selbst ausbauen würde.


    Abgesehen davon ist das wurscht warum einer was anderes kauft als man selbst.
    Die Geschäker sind eben verschieden.


    Robert

  • Wichtig ist, einen benennbaren Zeugen zu haben, der den Inhalt des Einschreibens gelesen hat und bestätigen kann, dass es auch wirklich in dem Umschlag, den man bei der Post abgibt, drinsteckt.


    Genau so und evtl. von diesem Zeugen auch versenden lassen, nur dadurch hat sich mein Lieblingshändler bewegt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken


  • Du beschreibst da ziemlich genau wie ich das, dank eurer Beratung, mittlerweile auch sehe. Für mich sind eigentlich v.a. 2 Dinge wichtig:
    1. sicherzustellen (über eine ordentliche Rechnung), dass ich ggf. notwendige Garantieansprüche ordnungsgemäß geltend machen kann und
    2.Der Wasserschaden muss ordentlich behoben werden, v.a. sollten die Fenster "vertrauenserweckend" sein


    Garantiekarten habe ich keine bekommen. Nur die Benienungsanleitungen von einigen Geräten.


    Das mit der Nachbesserung würde ich natürlich am liebsten auch jemand anderen machen lassen, da die Fugen zwischen Fensterrahmen und Fahrzeugblech ja schon wieder Risse aufweisen (siehe Fotos oben), aber ich denke das geht nicht, wie Zausel ja schreibt.


    Was Deine Vermutung mit unserem Auftreten betrifft, muss ich sagen, dass das in keinster Weise jemals der Fall war. Alle meine mails waren stets sehr höflich, Gespräche sowieso. Es gab noch eine Sache, die das Verhältnis etwas angespannt hat, die ich hier bisher nicht erwähnt habe weils es nicht relevant ist, aber ich erklärs Dir/euch gern.
    Wir hatten nach dem ersten Urlaub (kurz nach Fahrzeugübergabe) mehrere Reklamationen (Toilettenspülung ging nicht, der Zulauf zum Abwassertank welcher bei uns in der Trittstufe der Schiebetüre verbaut ist war nicht abgedichtet, etc) und eine unzufriedenstellende Warmwasserlösung. Herr K. riet uns zu einem 80W Heizstab im Frischwasserkanister (ursprünglich wollten wir eine Combiheizung) um das Wasser für die Außendusche zu erwärmen. Ja ich weiß, hätte ich das im Vorfeld recherchiert wäre ich selbst drauf gekommen, dass das nicht funktionieren wird, aber wir haben ihm geglaubt. Ich wollte somit den Heizstab, als von ihm fälschlicherweise funtionierender Warmwasserlösung reklamieren und bat ihn uns eine andere Lösung einzubauen, z.b. ein C4. Die entstehenden Mehrkosten hätte ich selbstverständlich übernommen. Er war anfangs auch sehr aufgeschlossen, meinte wir müssen uns das im Fahrzeug dann ansehen und als wir dort waren berichtete er noch von der Elgena Nautic therm als Option die er prüfen würde. 2 Tage später kam eine ziemlich pampige mail, das wäre überhaupt kein Reklamationsgrund und außerdem hat er dafür keine Zeit. In dieser mail stand auch, dass er nur das schimmlige Brett ausgetauscht hat. Daraufhin habe ich langsam angefangen mir etwas Sorgen zu machen und meine mails sind vom Ton her etwas förmlicher und fordernder geworden aber zu jedem Zeitpunkt höflich. Gefordert habe ich natürlich keine Warmwasserlösung, das war damit abgehakt, sondern habe ihm z.B. eine Bestätigung über den Wasserschaden die ich gerne unterschrieben habe möchte, habe ihn darauf hingeweisen, dass wir noch keine Rechnung haben und ich diese bei Abholung ausgehändigt haben möchte und wollte von ihm wissen welche Nachbesserungsarbeiten er genau durchgeführt hat. Darauf bekam ich, wie ihr ja schon wißt, keine Antwort mehr. Ihm ist dadurch sicher klar geworden, dass ich beginne für den Fall der Fälle meine rechtliche Position zu stärken. Und bei Abholung des Fahrzeugs hatte er ja dann entgegen unserer Vereinbarung, den Boden nicht verlegt. Das sind denke ich die Gründe weshalb er meinen Vater nicht mitkommen lassen wollte. Um nicht mit 2 Leuten Ärger zu bekommen oder um keine Zeugen zu haben.
    Ich würde euch ohne zu Zögern die mails die ich geschrieben habe posten! Das Schlimmste was ich zu befürchten hätte wäre denke ich, nicht energisch genug gewesen zu sein.



    Ich muss jetzt einfach mal diese Frage stellen: wieso kauft man ein solches Fahrzeug bei einem solchen Heini. Dass die Dichtmasse wie die Lava aus dem Vesuv quillt habt Ihr doch schon vorher gesehen. Hier gibt es Leute, die sich ein Jahr lang mit der Fahrzeugwahl beschäftigen und nochmal so lange Lieferzeiten in Kauf nehmen... Warum in Gottes Namen kauft Ihr so eine Karre und rennt jetzt noch hinter der Rechnung her? Der gute Mann muss Mehrwertsteuer abführen für alles was er verkauft - vielleicht ist das ja mal ein Hebel...


    Gruß, Marcus


    Wie Robert schon geschrieben hat, es ist ein individueller Ausbau, da es "von der Stange" keinen gab der für uns richtig gewesen wäre. Außerdem gab es so die Möglichkeit, ein gebrauchtes Fahrzeug ausbauen zu lassen.
    Der Herr K. hat anfangs auch einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, was in mancher Hinsicht auch immer noch stimmt (wobei der Pressspan auch die Schreinerkompetenzen etwas mindert in meinen Augen) .
    Was die Rechnung angeht haben wir ja mittlerweile eine, aber WAS für eine......

  • @Fali


    Bevor du hier etwas Originales über die Fall-Abhandlung ins Forum setzt/postest,
    solltest du dir darüber *BITTE* im Klaren sein, dass dies hier ein Laiengremium und kein Rechtsbeistandsforum ist ;)
    Ich wäre darin sehr zurückhaltend, es könnte als Verunflimpfungsversuch deinerseits gewertet werden. Denn alle diese Themenkomplexe sind durchaus auch "als Gast" (heißt: Ohne Registrierung) für jeden der es will nachlesbar.


    UND es bringt dich bei der Vielzahl (so lese ich das) mangelhafter bzw. unqualifiziert ausgeführter Detaillösungen
    in Bezug auf die Erfüllung des von dir unterschriebenen Kaufvertrags HIER auch nicht mehr wirklich weiter.


    Einzig wahrer Weg ist (aus meiner völlig laienhaften Sichtweise) Geld in die Hand nehmen
    Rechtsanwalt konsultieren und Gutachter (Fachgutachter für solche Ausbauten, die gibt es) ausfindig machen und "wirken" lassen.
    Nachweise hierzu dürfte dir sogar dein Haftpflichtversicherer geben können. Der sollte auch gerichtlich zugelassene Gutachter in seinem Portfolio haben. Schließlich gibt es auch Unfälle mit Wohnmobilen/Wohnwagen, wo Schäden zu begutachten sind.


    Motto:
    Energie kann man nur einmal "ausgeben". Vergibst du diese mit "Ablassen" deines Frustes hier, fehlt sie dir dann in der Durchsetzung deiner Ansprüche dort ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Einzig wahrer Weg ist (aus meiner völlig laienhaften Sichtweise) Geld in die Hand nehmen
    Rechtsanwalt konsultieren und Gutachter (Fachgutachter für solche Ausbauten, die gibt es) ausfindig machen und "wirken" lassen.


    Da stimme ich Ralph voll zu, zumal hier

    Garantieansprüche


    Garantiekarten h


    schon erkennbar ist, dass Ungemach droht.
    Wenn Du nämlich auf Basis einer Garantie Leistungen einfordern möchtest, könnte das nur auf Basis der Garantiebedingungen, die der Verkäufer bestimmt, erfolgen. Ich liege vermutlich richtig in der Annahme, dass Dein Ausbauer gar keine Garantie gewährt. So kannst Du ihm hunderte Einschreiben schicken, in denen Du auf Garantie pochst, und er kann sich entspannt zurücklehnen. Ein Rechtsbeistand würde hingegen wissen, dass es Gewährleistungsansprüche sind, die es einzufordern gilt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @Ralph
    Ich stimme Dir voll und ganz zu! In meinem letzten Beitrag wollte ich nur unbedingt deutlich machen, dass ich zu jedem Zeitpunkt freundlich und höflich war, niemals etwas verlangt habe was mir nicht zusteht (glaube ich zumindest) und dies auch im weiteren Verlauf dieser Geschichte nicht zu tun gedenke. Ich will nur nicht verarscht werden und auf gar keinen Fall will ich die gehörige Summe die wir bezahlt haben, bzw. einen Teil davon in den Sand setzen.
    Was mich angeht, habt ihr mir ziemlich eindeutig klar gemacht, wie es nun weiter gehen muss und dafür gebührt euch mein herzlichster Dank! Für mich ist das absolutes Neuland, so ein Vorgehen war bisher - zum Glück - noch nie nötig.


    @jürgen
    Wenn ich dich richtig verstehe, spielst du auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung an. Obwohl ich die Begrifflichkeiten etwas vermischt hab, ist mir der Unterschied eigentlich weitgehend klar. Unser Ausbauer "gibt" eine Gewährleistung von 2 Jahren (muss er ja auch), auf einige der eingebauten Teile haben wir aber auch Garantie. wie Wie Du Dir bestimmt denken kannst, würde ich diese nun ggf. auch lieber gleich selbst abrufen können.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Fali


    Ich sehe das wie Zausel.
    Lass das mit den original eMails.
    Wir glauben dir auch so.


    Ich glaub auch nicht dass jetzt noch einer eine neue bessere Idee hat.
    Du musst jetzt einfach mal den nächsten Schritt machen und das wäre aus meiner Sicht ein Gutachter und eine Rechzsschutz für eventuwlle spätere Probleme.


    Wenn du dir mit der Trockenheit unter dem Fußboden sicher bist könntest vielleicht auch auf ein Gutachten verzichten wenn Hr. K. nach einem Einschreiben wieder vernünftig ansprechbar wird.
    Ein nasser Unterboden wäre meine Hauptangst und der eigentliche Anlass für einen Gutachter. Den Rest sehe ich eher entspannt.


    Man muss auch überlegen was man denn eigentlich erreichen will?
    Denn wegem den Austausch von 2-3 Brettern muss man nicht wirklich gleich die aller schwersten Geschütze auffahren.


    Jetzt hab ich doch selber noch eine Idee durch deine neue Warmwassergeschichte.


    Fahr doch sehr Zeitnah zu einem anderen Ausbauer und frag ihn wegen der Warmwasserheizung ob er dir die einbaut.
    Und dann bittest ihn bei dem Termin darum zu prüfen ob das Fenster richtig mit Durck auf die Dichtung eingebaut ist.
    Und wie er die Wahrscheinlichkeit einschätzt dass von der Wassereintrittsstelle und dem nassen Bett, Wasser unter den Holzboden gelaufen ist.


    Eventuell hat der auch einen Feuchtigkeitsmesser und ihr macht schnell an einer versteckten Stelle eine Probebohrung durch die Holzpöatte am Boden.


    Robert

  • Hallo Robert,
    ich denke mittlerweile schon auch darüber nach einen Gutachter zu bestellen, hab auch schon mit einem in der Nähe telefoniert.
    Ich glaub ich fühle mich einfach wohler, wenn jemand den Ist-Zustand festgestellt hat und diese Feststellung dann im Bedarfsfall Bestand hat.
    Die Idee mit dem Ausbauer, der sich die Fenster mal anschauen soll hatte ich auch schon, allerdings ohne die Warmwasserlösung. Dieses Problem haben wir dank einem Tipp von @Draht schon gelöst. Dank der Schnellkupplung, die wir bereits eingebaut haben und als Wasserzufuhr verwenden können, ist die Lösung auch total stressfrei. Und war zudem noch viel billiger. Wenn sich der den Boden auch noch anschauen könnte wär natürlich spitze.


    Gruß,
    Martin

  • Mal eine kurze Frage: wie ist der Bock eigentlich versichert? Evtl. solltest du auch mal mit deiner Versicherung sprechen. Vielleicht können die dir mit rechtlichem Support weiter helfen.


    Und nochwas. Bei der Kfz Innung kannst du auch mal nachfragen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Vielleicht solltest du dich, bevor du weiteres Geld für Gutachter und Rechtsanwalt in die Hand nimmst, über die Solvenz des Ausbauers informieren.


    Ich habe auch schon nach Teilerfolgen von weiteren rechtlichen Schritten abgesehen, da mir der Gegner angeschlagen schien. Der ging dann tatsächlich in die Insolvenz und ich wäre auf den Gerichts- und Anwaltskosten sitzen geblieben.


    Gruß Peter

  • Mal eine kurze Frage: wie ist der Bock eigentlich versichert? Evtl. solltest du auch mal mit deiner Versicherung sprechen. Vielleicht können die dir mit rechtlichem Support weiter helfen.


    Und nochwas. Bei der Kfz Innung kannst du auch mal nachfragen.


    Mit der Versicherung (RMV von der Kravag) hab ich schon gesprochen, die meinten ihre Versicherung greift nur bei Haftpflicht oder Kaskoschäden.


    Vielleicht solltest du dich, bevor du weiteres Geld für Gutachter und Rechtsanwalt in die Hand nimmst, über die Solvenz des Ausbauers informieren.


    Ich habe auch schon nach Teilerfolgen von weiteren rechtlichen Schritten abgesehen, da mir der Gegner angeschlagen schien. Der ging dann tatsächlich in die Insolvenz und ich wäre auf den Gerichts- und Anwaltskosten sitzen geblieben.


    Gruß Peter


    Sicher ein wichtiger Aspekt, glaube ich mir aber in unserem Fall eher weniger. Aber das glaubt man wahrscheinlich nie.

  • Mal eine kurze Frage: wie ist der Bock eigentlich versichert? Evtl. solltest du auch mal mit deiner Versicherung sprechen. Vielleicht können die dir mit rechtlichem Support weiter helfen.


    Und nochwas. Bei der Kfz Innung kannst du auch mal nachfragen.


    Mit der Versicherung (RMV von der Kravag) hab ich schon gesprochen, die meinten ihre Versicherung greift nur bei Haftpflicht oder Kaskoschäden.


    @Fali
    Du denkst "falsch". Schubertfahrer meinte sicherlich nicht die Schadensbegleichung durch deine Versicherung.
    Er tippte von "rechtlichem SUPPORT. Und das wäre bereits die Ansage zu einem entsprechend qualifizierten Gutachter.
    Und natürlich kriegst du über deine Versicherung weder einen Anwalt nachgewiesen oder gestellt, noch geht diese in deinem Fall für dich vor Gericht.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!