Wer eine unsichtbare Lüftung für seinen "Unauffälligen" sucht

  • Wie ich schon hier in meinem Vorstellungsthread
    https://www.kastenwagenforum.d…n-kann-darin-wohnen.31260
    geschrieben hatte, wollte ich ein kleines Womo, das nicht als solches auffällt und möglichst keine "Angriffspunkte" für Vandalen & Co bietet.
    Da es viele, für mich irgendwie relevant erscheinende Dinge nicht fertig zu kaufen gab (unabhängig von der Finanzierbarkeit bzw. deren Sinnhaftigkeit), habe ich sie einfach selbst entworfen und "zusammengepfuscht" ;)
    Ein paar dieser "Eigenentwicklungen" möchte ich demnächst hier vorstellen, falls jemand Anregungen sucht.


    Anfangen möchte ich mit der auch für den TÜV (im Falle einer Womo Zulassung) erforderlichen Lüftungsmöglichkeit. Ich habe diese versteckt angebracht in der linken Hecksäule (neben der linken Hecktür, Fahrerseite). Sie besteht im Prinzip aus 2 Alufolienschläuchen (Alu auf Kunststofffolie) aus dem Lüftungsbau mit 10 cm Durchmesser und ca. 1m Länge (ausziehbar mit Metallringen, gibt es für ein paar Euro im Baumarkt). Einer davon ist nach außen zur Zwangsentlüftung der linken Seite im untersten Bereich der Hecksäule (hinter der linken Stoßstange der 3-teiligen des Ducato) hin geführt und mit dieser Zwangsentlüftung dicht verklebt (Ausbau des Kunststoffrahmens nötig, der Kleber ist natürlich Ausbauers Liebling, also der "Schwarze"). Der 2. Schlauch dient (ebenfalls mit dem ersten Schlauch verklebt) als Verlängerung nach oben. Im obersten Bereich wurde dieser wiederum verklebt mit einem von mir selbst gebasteltem Winkelrohr (siehe Foto). Dieses besteht aus einem reinen Aluausziehschlauch (15cm Durchmesser) und silbernem Panzerband (empfehle aber UV-beständiges, im Innenraum zwar weniger relevant, aber haltbarer). Das Formen dieses Winkelrohrs dauerte ungefähr 1h. (Viel mehr Zeit benötigte aber das Verlegen des Aluschlauches mit dem Arm im Schlauch durch den engen Säulenkasten, viel Spaß :) Dieses Winkelrohr endet dann in der inneren Kunststoffverkleidung der hinteren, linken Hecksäule. In diese Verkleidung wurde im mittleren oberen Bereich bei meinem Ducato ein entsprechend großes Loch von 14cm x 14 cm gesägt. Dort schließt das Winkelrohr bündig verklebt ab. Außen wurde ein 140mm PC-Gehäuse-Lüfter der leisesten Sorte (hört man quasi nicht) verbaut. Dieser 12V Lüfter verbraucht gerade mal ca. 1,5W bei voller Leistung im Dauerbetrieb und kühlt bei 30° in der Sonne die Temperatur unter dem heißen Blechdach von 60° auf ca. 55° herab. Als Klimaanlage natürlich untauglich, nachts für Frischluft (der Lüfter befindet sich ca. 20cm über dem Fußende des Bettes) und im Winter auch zur Entfeuchtung voll ausreichend.


    Vorteil dieser Lösung gegenüber Hekis oder Kiemenlüftern an der Seite etc.: Absolut unsichtbar und ideal für Gasüberfall-Paranoiker (ich zähle mich leider nicht dazu, aber dies ist eine extra Thema, was andere schon quasi wissenschaftlich abgearbeitet haben, G**gle hilft).

  • Ergänzender Hinweis:


    Eine Blaupause (Anleitung) liefere ich - wie für alle meine Anregungen hier - aus rechtlichen und zeitlichen Gründen nicht. Bitte keine Anfragen diesbezüglich. Aber jeder Bastler mit Grundfähigkeiten kann dies - auf eigene Verantwortung - wohl von alleine auf die Reihe bringen.

  • Hä??????


    Ergänzender Hinweis:


    Eine Blaupause (Anleitung) liefere ich - wie für alle meine Anregungen hier - aus rechtlichen und zeitlichen Gründen nicht. Bitte keine Anfragen diesbezüglich. Aber jeder Bastler mit Grundfähigkeiten kann dies - auf eigene Verantwortung - wohl von alleine auf die Reihe bringen.


    Von solchen Tipps zehrt das Forum.

  • Genau, deshalb habe ich auch in meinem Thread nicht nur die Idee sondern auch alle wichtigen Details beschrieben. Tipps gebe ich gerne, aber keine komplette Detailanleitung oder Antworten auf Trivialfragen wie "wo soll ich das Loch genau in die Kunststoffblende der Hecksäule sägen?", denn dies muss jeder selbst entscheiden und eine ideale Stelle kann man beim Duc automatisch erkennen, die ist quasi unübersehbar. Wer hier so eine Lüftung nachbauen will, der sollte eine Mindestmaß an Phantasie und Bastlerfähigkeit besitzen und in der Lage sein, zum Rest (z.B. "Welcher Lüfter ist der wohl leiseste?", Tipp nebenbei, englische Bezeichnung "Be...", deutsche Firma, aber letztlich gibt es sicher mehrere gute Hersteller) Tante G**gle oder die Suchmaschine seiner Wahl zu bedienen.

  • Ich bezweifle das sich auch nur einer findet der diese Art von Lüftung nachbaut.
    Ein Mini Heki ist sicher in der halben Zeit eingebaut und erfüllt alle Anforderungen an eine Zwangslüftung in einem bewohnbaren Kasten.
    Ich mag mir nicht vorstellen, was ein TÜV ler beim Anblick von so einer Rohr - Lüftung sagt.
    Aber mach / schreib nur weiter so.........................................:smilecat:


    Gruß Wolfgang

  • Mich erinnert das Bild an geniale Raumfahrttechnik. War da nicht was ganz Ähnliches auf Apollo 13, wo ein viereckiger Filter an ein System für runde Filter angepasst werden musste, um das Leben der Astronauten zu retten? Hat fast genau so ausgesehen. Ich bin ein großer Fan von solchen Lösungen und immer noch voller Bewunderung für den Ingenieur, der damals die Idee hatte.


    Gegen Klebeband ist überhaupt nichts einzuwenden. Eine Rolle von diesem Klebeband gehörte stets zur Notausrüstung in unserem Faltboot. Hätte uns bei Lecks vor dem Untergang retten können, oder um eine gebrochene Leiste zu schienen, oder um den schnarchenden Mitfahrer ruhig zu stellen...


    ;)
    J+J

  • @WolfgWeb


    Ich bezweifele vielfach etwas anderes ...


    Und der TÜV hat es abgenommen und war sichtlich angetan.


    Nicht zuletzt lüftet ein Lüfter besser als ein Heki, erst recht bei Wind oder Sturm mit Regen ;)
    Und vor allem: Ein Heki fällt auf, viel zu hoch, man erkennt sofort das Womo.


    Gruß R.


    @Poly


    Ja, vielseitig verwendbar :) Aber es sollte gute Qualität sein, die Billigteile lösen sich unter UV Licht innerhalb weniger Monate auf, spricht selbst im Innenbereich nicht für eine Dauerverwendung wie in diesem Fall. Aber, man lernt dazu.

  • Mich wundert warum man sowas überhaupt vom TÜV abnehmen lassen wollte, bzw. warum den TÜV das interessieren sollte. Ich plane auch eine Zwnagbelüftung via Lüftern. Wie ich das genau mache, habe ich aber noch nicht zuende gedacht. Es gibt so viele Möglichkeiten. :D

  • OK, dann bedingt das wohl den Umstand, wenn du so eine geschlossene "Höhle" hast. Wieder was gelernt. Viel Erfolg weiterhin.
    Und lass mal ein Bild des Gesamtwerks sehen.

  • Schau mal hier


    Das Original-Gebläse braucht zuviel Strom, meist von der falschen Batterie und ist außerdem an der falschen Seite des Autos. Ich weiß, man kann damit die Scheiben vorn belüften, aber ich will eher mich belüften, weil ich es gewohnt bin mit offenem Fenster zu schlafen. Das im Kasten allerdings nicht unbedingt, je nach Stellplatz machen möchte.

  • @hudemcv
    Nö, sieht nur von außen wie eine geschlossene Höhle aus. Nach Süden aufgestellt reichen die 3 Fenster der Fahrerkabine im L1H1 voll als Fenster aus. Nachts könnte man ohnehin nichts bzw. kaum etwas erkennen, erst recht durch getönte Kunststofffenster.
    Fenster haben nur Nachteile:
    - Erhöhte Einbruchsgefahr, gerade Kunststofffenster sind Einladungen dazu
    - Erhöhte Aufheizung des Innenraums
    - Wassereintrittsprobleme mit zunehmenden Alter
    - Man wird bemerkt, wenn man das Licht anmacht etc. oder man muss alles mit dichten Rollos bzw. Alublenden verrammeln
    usw.
    Für ein Womo der Größe L1H1 jedenfalls überflüssig.


    Und wie heißt es so schön
    my cave is may castle (oder so ähnlich ;)


    Nicht zuletzt bin ich im Womo nur
    - zum Fahren
    - Zum Schlafen
    - Zum "Arbeiten" am PC
    - Zum schnellen Essen (Kochen kann ich zwar im Womo, würde es aber "im" Womo nie machen)


    Für all dies benötigt man hinten keine Fenster, schon gar keine dunḱlen Kunststoffteile.

  • Wenn du keine Trennwand im Auto hast, reichen die Fenster vorn als Belüftung. Normal auch beim TÜV. Wirkt nun irgendwie wieder komisch. Aber gut. Ist ja nunmal so.
    Ja, Fenster haben Nachteile, aber auch Vorteile. Je nachdem wo man steht ist es unheimlich cool, wenn man morgens die Äuglein aufmacht und schon durchs Fenster aufs Meer, See oder oder gucken kann und dann freut man sich und macht die Augen nochmal zu. :D
    Jeder hat da wohl seine Philosophie

  • @hudemcv
    Ich habe keine Trennwand, richtig erkannt, dafür einen lichtdichten Vorhang. Dass die Fenster vorne reichen, mag je nach Prüfer unterschiedlich gehandhabt werden, bei mir wollte er eine Lüftung sehen. Mag sein, dass bei noch kleineren Womos auf VW Bulli Basis die vorderen Fenster genügen.


    Und ich bleibe dabei, nach Süden aufgestellt kann ich wunderbar vom Bett aus aufs Meer oder wohin auch immer blicken, während ich mir dies bei vielen anderen Womos mit abgedunkelten Mini-Kunststofffenstern eigentlich schwer vorstellen kann. Aber streiten möchte ich darüber hier nicht mehr. punkt und dauerhaft wegduck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!