Zusatzluftfederung an der HA = Popo hoch?

  • Moin,


    mein Light Chassis steht voll aufgerödelt schön waagerecht.


    Auf dem Caravan Salon habe ich mich bei mehreren Herstellern und Einbauern nach einer Zusatzluftfederung für die Hinterachse informiert.


    Manche sagten mir, mit den Balgen kommt der Popo höher, also der Wagen bekommt eine Keilform.
    Auch wenn die Balge leer sind würde das Fz aus der jetztigen Waage kommen.


    Andere wiederum behaupteten, wenn die Balge leer sind ist es hinten eher tiefer.


    Wenn ich irgendwo auf einer ebenen Fläche stehe muss ich jetzt keine Keile rausholen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der ZLF? Werden da Keile vorne zu Pflicht?


    Kommt der Popo zwangsläufig hoch oder nur wenn "Fahrdruck" in den Bälgen ist?


    So viele Unterschiede bei den Bälgen und den Möglichkeiten diese einzubauen kann es doch eigentlich nicht geben, oder?
    Wahrscheinlich waren die, mit denen ich gesprochen habe, "Verkäufer" und haben selbst noch nie einen Kasten gefahren, oder warum widersprechen die sich...?

  • Hi Thorsten,
    ° Bei 8" kommt der Popo definitiv höher. Auch ohne Luft.
    ° Bei 6" weiß ich es nicht. Denke aber auch dass der Popo höher kommt.
    ° Mit Null Luft darf man nicht fahren.
    ° Keile brauche ich nur sehr selten, weil meiner grundsätzlich gerade steht wegen den ebenso eingebauten verstärkten Federn vorne.
    ° Wer hinten Luftfederung macht sollte meiner Meinung nach auch vorne über verstärkte Federn nachdenken.
    ° Mit nur Luft hinten und ebener Standfläche, da wirst du natürlich je nach Keilform vorne Keile brauchen. Das kommt natürlich drauf an wie viel du bereit bist schräg zu schlafen.


    Das habe ich bezahlt: 795.- Luftfederung und 444.- Federn. Einbau habe ich selber gemacht. Dann halt noch 18" ORC


    Hoffe ich konnte dir ein Stück weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Ditsche.

  • Er kommt bei beiden Luftfedervarianten gleich hoch! Die Stoßdämpfer begrenzen das maximale Ausfedern. Bei den 8" Bälgen muss man aber bauartbedingt einen höheren Mindestdruck fahren was zwangsläufig dazu führt das bei Mindestdruck das Heck schon weiter ausfedert. Bei 8" Bälgen an der Hinterachse empfiehlt sich gleichzeitig der Einbau von verstärkten Vorderachsfedern damit das Fahrzeug "in der Waage" steht. Die 6" Bälge heben bei Mindestdruck das Heck so gut wie gar nicht an und unterstützt so wie der Name es schon sagt (Zusatzluftfeder) nur die originale Federung. Wer nichts an der Vorderachse machen möchte ist mit dieser Variante besser bedient.


    ° Bei 8" kommt der Popo definitiv höher. Auch ohne Luft.


    ohne Luft in den 8" Bälgen bleibt der Popo unten. Im Gegenteil mit den originalen Polybälgen steht das Heck bei gleicher Beladung höher. Die Luftfedern sind ohne Druck platt wie eine Flunder und die internen Endanschläge/Puffer lassen ein tieferes einsinken zu.
    Voraussetzung ist natürlich passendes Gewicht an der Hinterachse das die Blattfeder entsprechend belastet ist.

  • Hi Thorsten, hi Andreas,
    habe mal nachgemessen. Bei meiner luftlosen Flunder ist die Höhe des gesamten Balges 13,5 cm / die Polymerbälge sind 14 cm hoch. .Alles ist ja auch eine Altersfrage.
    Hatte es noch nie ohne Luft gemessen. Mit Luft -und das ist ja meist so-, ist das Heck natürlich erheblich höher.
    Zum exakt genauen Gegenvergleich an meinem Kasten, baue ich natürlich nicht nochmal alles zurück ;)
    V.G. Ditsche

  • Hi Ditsche,
    danke für das Maß und schade, dass du nicht nochmal zurück rüstest... :)


    Mir geht es ja hauptsächlich darum, dass ich wieder in Waage stehen kann, also mit ohne Luft.
    Kaputt gehen sollen die Dinger wegen einem integriertem Puffer ja angeblich nicht durch das "leer stehen".


    Beim fahren kann er dann gerne "keilen" :) so habe ich evtl. mehr Druck an der Antriebsachse.

  • Bei meiner luftlosen Flunder ist die Höhe des gesamten Balges 13,5 cm / die Polymerbälge sind 14 cm hoch.


    Ich gehe mal davon aus Du hast den im eingebauten Zustand gemessen. Ohne Luft kann man den noch weiter zusammendrücken. Ist kein ausreichendes Gewicht auf der Hinterachse sackt natürlich der Balg nicht weiter zusammen. Die Blattfeder ist ja auch noch da.




    Beim fahren kann er dann gerne "keilen" :) so habe ich evtl. mehr Druck an der Antriebsachse.


    Die "Keilform" ist kein Vorteil. Die Lenkgeometrie (Nachlauf) wird negativ beeinflusst.

  • Hallo,
    ich hab den Vario 545 mit Light-FW. Ist evtl. nicht 100% vergleichbar da anderer Radstand und der 545 schon im Normalzustand keine Luft zwischen Polymeren und Blattfeder hat.
    Meine Bedenken waren aber auch, daß das Fahrzeug dann hinten höher kommt, das wollte ich nicht, weil ich keine Trittstufe möchte und habe. Bei Stäbler wurde mir eine "modifizierte Goldschmitt" eingebaut und das Fahrzeug ist jetzt mit luftleeren Bälgen exakt gleich hoch wie vorher.


    Messung Boden-Radlauf vorher: L 72,0cm R 73,5cm
    Messung nachher 0 bar L 72,0cm R 73,5cm
    1,5 bar L 76,5cm / R 77,5cm
    4 bar L 81,0cm / R 82,0cm
    6 bar L 83,0cm / R 83,0cm


    0 bar und 6 bar sind natürlich nicht fahrbar, aber im Stand nutzbar.


    Das bedeutet, daß ich hinten nun ca. 10 cm (!) Höhe ausgleichen kann, was mehr ist als mit meinen gelben Auffahrkeilen. Die habe ich seitdem auch nicht mehr gebraucht.


    vorher
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30231861wn.jpg]


    nachher
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30231862eh.jpg]


    max. Höhendifferenz
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30231863fm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30231864bw.jpg]




    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo,
    Stäbler hat andere Bälge, Metallverbinder und ein anderes Bedienpanel drin. Beim Standard Goldschmitt-Panel muß man beide Kreise gemeinsam aufpumpen und kann dann einzeln ablassen. Mein Panel ist das von VB Air, da kann jede Seite separat auf- und abgelassen werden.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hi Andreas,
    ja ich habe ohne Luft gemessen und nur mit normaler Reisebeladung. Ich denke so minus 25 KG auf der Hinterachse.
    Ich wollte noch Herde nackte Mädels hinten rein setzen, aber alle Nachbarinnen haben sich leider geweigert;)
    Ist ja aber soweit alles für alle verständlich denke ich mal. Um mm geht es ja nicht.:)
    Wie du sagst, Keilform ist eh nicht positiv, das würde ich nicht übertreiben.


    Hi Jürgen, VB habe ich auch drin. Bin sehr zufrieden und kann sie empfehlen. Durch die separate Ansteuerung ist es angenehm das Auto auszurichten weil man nicht immer wieder beide Bälge gemeinsam neu aufpumpen muss wie du schreibst.
    Ich denke mal, dass Goldschmitt auch nur zukauft. Was wo besser und schlechter ist wird wohl jeder selber für sich entscheiden müssen.


    Thorsten, ich denke du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen können.


    Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl,


    Ditsche

  • Hallo, die VB haben wohl andere Balg-Aufnahmen, die etwas höher aufbauen. Das ist zumindest was mir bei Stäbler gesagt wurde und warum wir die Goldschmitt-Aufnahmen genommen haben.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Vielen Dank Jürgen und alle anderen,


    habe mit Carsten Stäbler telefoniert und werde es auch mit den anderen Aufnahmen verbauen lassen.
    Auch werde ich die VB Airsuspension Steuerung einbauen lassen, um auch getrennt aufzupumpen.


    Dank euch ist die Entscheidung gefallen!

  • TÜV ist beim Einbau von Stäbler mit dabei. Gehe schon davon aus, daß es alles korrekt ist. Auf die Schnelle hab ich jetzt mal in die TÜV-Bestätigung geschaut. Da steht das drin:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30239306li.jpg]


    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • TÜV ist beim Einbau von Stäbler mit dabei. Gehe schon davon aus, daß es alles korrekt ist. Auf die Schnelle hab ich jetzt mal in die TÜV-Bestätigung geschaut. Da steht das drin:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30239306li.jpg]


    Jürgen


    Also Eintragung nur vor Ort mit Einzelabnahme.
    Wobei die Bezeichnung Hersteller Goldschmitt im Eintrag eigentlich nicht mehr richtig ist denn die Bälge werden auch nur zugeliefert und von Goldschmitt ist da ja dann nicht mehr viel dran bzw. wenn ich das richtig überblicke gar nichts mehr außer den Haltern.
    Und wie sieht es mit einer Auflastung aus? Die ist seitens Goldschmitt ja an eine vollständige Anlage gebunden. Isser da auch kreativ und nimmt z.B. nur das Goldschmitt Gutachten.
    Ich sach mal platt was ich dazu denke.......die Halter sind nach Muster Goldschmitt nachgebaut und der Rest ist in Einzelteilen preisgünstig beigekauft.

  • Hallo,
    Auflastung habe ich nicht machen lassen. Wer vorhat, das dort machen zu lassen, kann ja mal mit denen telefonieren. Aber die Einzelteile verkauft Stäbler gar nicht ohne Montage. Nur als Paket mit Einbau und TÜV. Da und gehe ich mal stark davon aus, daß alles auch rechtlich einwandfrei ist. Es ging mir jetzt auch hauptsächlich um die Eingangsfrage mit dem Höherkommen.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Aber die Einzelteile verkauft Stäbler gar nicht ohne Montage. Nur als Paket mit Einbau und TÜV.


    Schmunzel.......wird auch nicht viele Tüvler geben die diesen Materialmix unter dem Namen Goldschmitt eintragen. Man müßte mal Goldschmitt fragen was die davon halten.

  • Hallo,
    Stäbler hat andere Bälge, Metallverbinder und ein anderes Bedienpanel drin. Beim Standard Goldschmitt-Panel muß man beide Kreise gemeinsam aufpumpen und kann dann einzeln ablassen. Mein Panel ist das von VB Air, da kann jede Seite separat auf- und abgelassen werden.
    Jürgen


    Stimmt.
    Ich komme auf ca. 8-10cm .


    Die HA wurde links auf 7bar aufgepumpt. rechts auf 6,5bar. Das Fz. stand ohne Keile fast genau im Wasser.
    Der Stellplatz ist in Oestrich-Winkel

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    3 Mal editiert, zuletzt von deki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!