12V schaltet sich selbständig ab

  • Da gibt es keine zwei Meinungen, Truma Heizungen gehören an Dauerplus. Ich kann das auch begründen, muss ich aber jetzt nicht weil es hier nicht hingehört.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • heute hat sich 12V wieder zweimal automatisch abgestellt....
    .<...>Also irgendwie kann es, wenn überhaupt mit der Aufbaubattie zusammenhängend. <...>
    Auffallen tut es mir eigentlich immer nur im Zusammenhang mit der TRUMA, weil die dann natürlich auf Fehler geht <...>


    Hatte ähnliche mysteriöse Ausfälle nach einem Werkstatt-Besuch.


    Bei mir war es die zweite Aufbaubatterie, die einen Wackler hatte.
    Die Truma war manchmal noch ansprechbar, aber nicht die Ursache. Die restliche WoMo-Beleuchtung/Elektronik gab (fast) keinen Mucks mehr von sich. Nur manchmal, wenn ich am Kontrollpaneel drückte, flackerte das Licht. Möglicherweise wegen Funkenbildung an der lose angeschlossenen Batterie.


    Der Solar-Laderegler überlädt die Batterie normalerweise nicht, da sollte man sich keine Sorgen machen. (Solange kein NoName Gerät verwendet wird.)


    Am besten du kontrolliert nochmal, ob alle Schrauben an der Aufbaubatterie gut angezogen sind. Ist oft das naheliegendste Problem.

  • Hallo zusammen
    Dieses Phänomen habe ich seit einiger Zeit auch. Meinen neuen Roadcar 540 habe ich Ende November bekommen.
    Im Dezember hatte ich dann plötzlich kein Saft mehr auf den Batterien, danach habe ich aber beide Batterien (Starter– und Wohnbereichbatterie)wieder geladen und es funktionierte alles wieder einwandfrei.
    Nun hat es vor 3–4 Wochen angefangen im Auto klick–klack zu machen und die der 12V Hauptschalter geht aus und an. Manchmal kurz nacheinander und ab und an über längere Zeit nicht mehr.
    In der Zwischenzeit gehen aber gewisse Lichter nicht mehr.
    Die Auskunft vom WOMO Händler am Telefon war nach meiner Beschreibung, dass meine Batterie kaputt sei und ausgetauscht werden muss. Ganz ehrlich glaube ich das noch nicht ganz, weil die Batterie neu ist und eine einmalige Entladung sollte doch keine neue Batterie komplett beschädigen.


    Ich bin mal auf eure Meinung gespannt.


    Gruss Hebupic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!