1500 Watt Wechselrichter. Welchen könnt Ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,
    zum Abschluss meiner Elektronik/Energieversorgung fehlt mir noch ein guter Wechselrichter. Ich habe derzeit den VOTRONIC MobilPOWER Wechselrichter Typ SMI 1500-NVS (Mit Netzvorrangschaltung) im Auge. Suche ein sehr zuverlässigeres Gerät, dass mich im Einklang mit den restlichen Komponenten ein Stückweit autarker macht. Was könnt Ihr empfehlen bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Besten Dank im Voraus,
    Gruß, Franz

  • Ich bin etwas höher eingestiegen. Wollte den Büttner 1700 Watt. Aber der ist flach und groß und war nicht ohne massiven Stauraumverlust unterzubringen. Mein Händler hat mir deshalb den 1800 W Waeco eingebaut. Der parkt an der Frontseite der Sitztruhe und ist damit aus dem Weg. Trotzdem blieben die Kabelverbindungen schön kurz. Bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Votronic, Victron oder ivt-Hirschau sind die Hersteller, die ich Dir empfehlen würde. Falls Du über Nacht Geräte mit einem 230 V-Ladegerät aufladen willst, empfehle ich den ivt. Der hat den geringsten Leerlaufverbrauch. (Nicht mit Standby-Verbrauch verwechseln, im Standby ist der Ausgang abgeschaltet.)


    Mit den ganzen Billig-Angeboten habe ich keine Erfahrung. Als Qualitätskriterium würde ich ansetzen, dass zumindest ein aussagekräftiges Datenblatt verfügbar ist. Nicht nur Marketing-Bliblablubb. Wenn Du einen Sinus-Wechselrichter brauchst: In manchen Prospektblättern steht etwas von "modifiziertem Sinus". Das hat mit Sinus überhaupt nichts zu tun, sondern ist eine Rechteckspannung. Kriterium ist ein Klirrfaktor <= 3 %. Wenn der Klirrfaktor nicht im Datenblatt steht, hat der Hersteller etwas zu verbergen.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!