8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne

  • Werbung von der Markise entferne


    Danke für den Tipp, da erübrigt sich die Nachfrage, welcher Händler denn hier gepfuscht hat.
    Ich hatte schon meinen hier am Ort in Verdacht, das ist ja auch so ein Künstler... :confused:
    Zum Glück musste ich ihn bisher nicht in Anspruch nehmen :cool:

  • Und dann ... plötzlich o_O



    Nach kompletter Stille, seitens des Händlers hatte ich hier im Norden schon div. Betriebe aufgesucht. Ein Teil hat "nach Umstellungen bei Hymer auf Franchise" (was auch immer damit gemeint ist) abgelehnt für Hymer irgendwas noch zu arbeiten, was mit Hymer abzurechnen sei. Der andere Teil hätte ganz klar einen Auftrag zur Reparatur abgelehnt, weil überall die Aussage "langfristige Haltbarkeit nur mit Aufbau von GFK auf der Rückseite und dafür entkernen und Dach abnehmen … "


    Selbst die Suche nach einem Anwalt war schwierig, am Montag ein erstes Beratungsgespräch. Ergebnis klare Vorgaben, was ich zu schreiben hätte, welche Fristen zu setzen und letztendlich bereits jetzt Gutachter suchen. Kosten ca. 500 Euro für Schriftverkehr, bis zu 4.000 ohne Prozess und max 10.000 mit Prozess in erster Instanz. "Zuversichtlich was zu erreichen" aber natürlich nicht sicher mit irgendwas. Ohne Rechtsschutzversicherung kaum tragbares Risiko :oops:


    Gestern (Dienstag) dann Anruf der Werkstatt des Händlers, ob ich denn was erreicht hätte, weil sie hätten niemanden gefunden und sähen sich nicht in der Lage diesen Mangel zu beheben :eek: ob ich denn dann wenigsten mal endlich die Zubehörsachen verbauen würde. Ganz klar gesagt, dass ich Ihnen nach der Auskunft schriftlich eine First von 4 Wochen setzen würde, dann stände der Wagen zur Rückabwicklung auf dem Hof.


    Heute (Mittwoch) dann abermalige Anruf und gar nicht wie erwartet. Sie hätten jetzt schon endlose Formulare vorbereitet, der Wagen würde bei Ihnen per Spedition abgeholt und "von Hymer und bei Hymer fachgerecht instandgesetzt". So lange bekomme ich Kastenwagen des Händlers als Leihfahrzeug, wie lange die Reparatur dauere könne man nicht sagen. Bin nun doch sehr überrascht, dass das auf einmal doch so möglich ist und so "plötzlich".


    Dann werde ich mich morgen mal auf den Weg machen und Freitag Vormittag das Fahrzeug übergeben.



    Ich bin gespannnt :affehand:

  • Hallo Thorsten,
    Ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert und finde das sehr interessant, danke für deine ausführliche Beschreibung! Wie ist es denn ausgegangen bzw. gibt es was neues oder wurde es überhaupt dann noch bearbeitet? Corona hat ja auch alles durcheinander gewirbelt.
    Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben- Westfalia hatten wir auch in unserer Auswahl, La Strada auch, leider beides nicht mehr in unserem Budget mit der Ausstattung die wir gern hätten. Der Ayers Rock würde mit ein paar Abstrichen gerade noch passen.....
    Was du so erzählst, schreckt natürlich ab, wobei ich aber auch denke, dass man mit jedem Fabrikat Pech haben kann und einiges auch an dem Händler hängt.
    Nach deinem Bericht tendiere ich auf jedenfall mal dazu, kein Aufstelldach zu nehmen und keinen weit entfernten Händler....

    Liebe Grüße, Silke


    Hymer Ayers Rock, 01/2021, 160 PS Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Liontronbatterie, Aufstelldach

  • Nur mal so der aktuelle Stand ... was für ein Stand :oops:



    Also ich habe den Leihcampe, auch aus Sorge vor noch mehr Corona-Regularien eine Woche früher zurück gebracht, Morgens los, Abends mit dem Leihwagen zurück. Das war am 28.03. zu dem Zeitpunkt ging die Händlerin noch davon aus, dass mein Ayers Rock vor Ostern zurück und dann ratz-fatz fertig ist. VOR Ostern, ich habe zur Sicherheit da nicht drauf gebaut und stellte mich auf die Woche nach Ostern terminlich zur Abholung ein :rolleyes:


    Nix gehört, noch länger nicht gehört ... zwischenzeitlich schon fast vergessen, dass ich ja noch einen Camper besitze.


    Letzte Woche Montag 25.05. mit der Händlerin telefoniert "tja, sie wisse es auch nicht ..." Angeblich würden Ihre Leute alle 2-3 Tage bei Hymer nachfragen, aber nix erfahren. Weder wann der Wagen kommt, noch wo er jetzt ist. Auf jeden Fall sollte sich jemand im Laufe dieser Woche bei mir melden. Hat er nicht, weder vom Händler, noch von Hymer.



    Ich habe sie schon vorsorglich darauf hin gewiesen, dass ich ab dem Zeitpunkt der Leihcamperrückgabe Nutzungsausfall geltend machen werde. Es ist explizit ein Kastenwagen geworden, weil dies mein primäres Fahrzeug ist, mir geht es da gar nicht um den "Freizeitausgleich", sondern um die PKW-Nutzung des Fahrzeuges.


    Ich denke, mit Fristsetzung brauche ich gar nicht erst anfangen, sollte mich allerdings mal langsam informieren, wie lange denn so eine Reparatur im Sinne von Gewährleistung dauern darf, bzw. ab wann man Chance hat, die nächste Eskalationsstufe einzuläuten :mad:

  • ab wann man Chance hat, die nächste Eskalationsstufe einzuläuten


    Das hätte ich schon lange gemacht

  • Wollt ich auch grad sagen.


    Da hätte schon ziemlich früh ein Anwalt sich der Sache annehmen müssen...


    Das habe ich mehrfach erwogen und auch die ersten Schritte unternommen ...


    ... "Feld- und Wiesenanwälte" meinten zwar zum Teil, kein Problem, der überwiegende Teil hat sich jedoch sofort für außerhalb des Bereiches erklärt und mir einen Fachanwalt empfohlen.


    ... div. (scheinbar große und renommierte) Anwaltsasozietäten im regionalen Umfeld haben alle abgewunken, sobald sie "Wohnmobil" hörten, nur PKW, LKW aber keine Freizeitfahrzeuge


    ... es gab 3, die bereit gewesen wären. Ohne Rechtsschutzversicherung, die ich leider nicht habe, haben Sie mir Kosten von ca. 1.500,- für die ersten Schreiben bishin zu +/- 10.000 Eur genannt. Während ich nach ihrer aktuellen Rechtsauslage - äh - Meinung wohl gut Chance gehabt hätte, die ersten Kosten wohl vom Händler ersetzt zu bekommen, weil der Gewährleistungsanspruch so komplex, so haben alle die Chance danach eher nicht auf 100% angesetzt. Unterm Strich hätte das dann bedeutet, Wagen immer noch am Hals, aber 10.000 Euro für meinen Anwalt und ggf. noch mehr Kosten am Hals. DAS kann ich mir ganz klar so nicht leisten.


    Problem ist halt auch, dass natürlich niemand zusichert, dass entsprechende Maßnahmen funktionieren würden. Das ganze vertrackte Problem ist unter vielen Aspekten so speziell, dass es wohl immer vor Gericht landen würde.



    Ach ja, nachdem ich vorgestern Email an Händler geschrieben hatte, mit Aufstellung des Nutzungsausfalls, habe ich heute erfahren, dass er (angeblich) bereits nächste Woche wieder zum Händler zurück gebracht werden soll.

  • Ich persönlich hätte den Anwalt bei all deinen Beschreibungen nur noch gebraucht um mir rechtssicher eine Rückabwicklung des Kaufvertrages abzuwickeln.


    Auf das Auto mit den Problemen hätte ich keinen Bock mehr.
    Und dabei geht es nicht um Kleinkram wie Scheibenwischer oder Leuchten...

  • Gibt Neuigkeiten :)


    Also der Wagen ist letzte Woche MI bereits wieder beim Händler eingetroffen, Hymer hat ALLE Mängel beseitigt, sagt der Händler. Dies erlaube ich mir dann am Freitag Nachmittag sehr gründlich zu verifizieren.


    Ich hatte noch per Email darum gebeten, den Wagen VOR weiteren Arbeiten abnehmen zu können, aber da war es schon zu spät, denn da war der Wagen schon da und in Arbeit. Die 18" wurden direkt montiert und obwohl der Wagen nur die 15" ab Werk hatte, bereits per Einzelabnahme "eingetragen".


    Mit den weiteren Arbeiten, also insbesondere das Solar- und Elektropaket zu montieren, ging es nicht so recht weiter. Damit wäre die Abholung an diesem Freitag nicht möglich gewesen, Samstag auch nicht. Da hätte bei mir bedeutet, in frühestens 14 Tagen, u. U. erst in 4 Wochen. So lange wollte ich aber keinesfalls warten, der Händler den Wagen auch nicht auf dem übervollen Hof stehen haben und so haben wir vereinbart, das Paket aus dem (Zusatz-)auftrag zu streichen und entsprechend zu verrechnen.


    Leihwagen ist gebucht, dann bin ich mal auf die Dinge, die da kommen gespannt :eek:

  • Am letzten Freitag haben wir dann tatsächlich den Wage wieder in Empfang nehmen dürfen. Natürlich schüttete es an diesem Nachmittag tlw. auch wieder wie aus Kübeln. Aber trotzdem soweit möglich alles inspiziert und das eine oder andere diskutiert.


    Hier erst einmal die zusammenfassende Abarbeitung der hier aufgelisteten Mängelliste ...


    Zitat

    1. Wasser im Auto


    Im Prinzip "Schwamm drüber" o_O



    wurde alles schon bei dem Termin im Dezember erledigt.


    Zitat

    8. Sehr schwache Aufbaubatterie


    hier hatten wir bereits vor dem Termin im Dezember eine kulante Lösung gefunden und seitdem bin ich hoch zufrieden mit der 120er Liontronic LiFePo unterwegs.


    Dann zu den neuen Arbeiten ... Der Wagen war auf der einen Seite total mit sehr feinem Sand (?) zugesetzt, z. B. in den Rillen der Fenster, auch innen relativ sandig. So habe ich ihn definitiv nicht im Februar abgeliefert.


    Zitat

    9. Abnutzung Ecke


    Es wurde von Hymer eine neue Ecke eingesetzt. Mir ist nicht ganz klar, warum Hymer diese Arbeit ausgeführt hat, wo doch die Abnutzung vermutlich in der Ausstellung entstanden ist, soll mir aber auch egal sein, wurde ausgetauscht.


    Zitat

    11. Wasserpumpe Druck


    DAS ist so "by Design" nach Aussage von Händler / Werkstatt sind das halt die "typischen" Hymer-Armaturen und da kann man nicht mehr erwarten, soll bitte froh sein, dass es im Bad besser läuft.


    Zitat

    Mangel 13: Befestigung Kühlschrank


    Wurde ebenfalls erledigt, Kühschrank sitzt wieder bombenfest.


    Zitat

    15: Pfeifen der hinteren Boxen


    Auch abgestellt, Musikgenuss pur



    Zitat

    12. Risse im Aufstelldach


    Tja, irgendwas wurde gemacht. Aber (angeblich?) hat der Händler keine Information erhalten was und geht auch davon aus, dass ihm Hymer nichts weiter mitteilen würde.


    In einer der Schubladen lagen zwei irgendwie abgeschnittene größere Stücke der Plane mit den typischen Verstärkungen, sowie 2 Tüten mit Selbstreparatur-Flicken, ein weiteres steckte hinter der Abdeckung eines der Fenster.


    Warum, keine Ahnung!


    Auch wenn ich das nochmal verifizieren muss, am Freitag habe ich es jedenfalls nicht direkt gemerkt, es wirkt aber so, als wären über die Stellen, an denen innen die "Leisten zum Schliessen" angenäht wurden, jeweils Verstärkungen aus Plane drüber gesetzt worden. Muss ich mal Fotos raussuchen und vorher-nachher Abgleich machen.


    Es roch innen stark nach Farbe / Chemie. Von der Optik her würde ich vermuten, dass der Riss innen lackiert wurde, was vorher dort passiert ist, keine Ahnung. Zu sehen ist jedenfalls nichts, der Lack wirkt in der Ecke halt "rauer" bzw. anders.


    Außen wurde auch der Bereich um die Risse großflächig bearbeitet, mind. 50 - 80cm, dahinter wirkte es klar anders und schmutziger. Auch hier weiss ich nicht mehr :(


    O-Ton Händler "da habe ich aber auch schon bessere Arbeiten von Hymer gesehen" :eek: auf jeden Fall hat daher die Werkstatt den "schwarzen Streifen" noch einmal selber mit Sikaflex nachgearbeitet, wurde mir mitgeteilt, als ich mich wunderte, warum dass da weich und klebrig ist :rolleyes:


    Aktuell muss ich damit wohl leben, ob das dauerhaft so bleibt, wird sich wohl erst auf die Dauer zeigen. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich damit nicht.



    Ach ja :confused:

    Zitat

    6. Quietschende Küchenschränke


    Die Quietschen wieder munter vor sich hin und sind nach den ersten 1000km nun wieder bereits so lose, dass es bemerkbar ist. Das Befesttigen von Dezember war nur temporär.



    Zufällig parkten wir auf dem Rückweg direkt hinter einem Ayers Rock ohne die schwarze Dekofolie und stellten nocht fest, dass die Optik so sehr ... ähm ... ungewohnt ist.


    Nur kurze Zeit später kam dann sehr schnell die Ernüchterung :oops: Als wir kurz darauf feststellten, dass unsere Folien um alle Fenster anfangen mehr oder weniger starken Blasen zu werfen. Besonders schlimm ist das um das Fenster der Schiebetüre. Ob das an der deutlich stärkeren Bewegung des Fensters liegt, keine Ahnung. Mag aber auch sein, dass das eine die Windseite (Sand s. o.) das andere die glühende Sonne war. Obwohl der Stand ja schon 2 Jahre beim Händler auf den Hof.



    16. Dekofolien werfen Blasen an den Fenstern



    Nun warte ich erstmal die Gutschrift aus den ganzen Verrechnungen ab, während dessen mache ich auch nochmal offiziell den Nutzungsausfall geltend. Während dessen überlege ich mir, wie ich mit diesen Punkt weiter verfahren werde, wer weiss, wie bis dahin sich das Dach entwickelt :affehand:

  • Herrjeh.
    Ich glaube ich hätte aufgegeben und versucht irgendwie aus der Nummer rauszukommen und das Auto wegzugehen...


    Tja, nur zu gerne. Aber bisher halt keine Chance, also zumindest ohne all zu großen Verlust.


    1. Ich hatte versucht mit der Händlerin über einen "Umtausch" zu reden und auch klar gemacht, dass ich meinen Anteil daran übernehmen würde, kein Interesse


    2. Auch danach nochmal der Vorschlag ... s. o.


    3. Ca. 1 Tag bevor ich dann doch final zum Anwalt wäre, kam der Anruf, dass Hymer in abholen lässt


    4. Mittlerweile keimte die Hoffnung, dass er einfach verschollen wäre


    5. Danach auch noch mal kurz Hoffnung



    Das waren bisher 5 Gelegenheiten, die dann alle doch "positiv" ausgegangen sind, also negativ im Sinne vom Loswerden. Tatsächlich gibt es 1 - 2 neue Modelle, die mich schon ziemlich anfixen, z. B. der Rocket Camper One, aber die sind abartig teuer und / oder haben wahnsinnig lange Lieferzeiten. Wenn sich da was ergeben würde, dann würde ich jederzeit den Ayers Rock in Zahlung geben.


    Mal schauen, wie es weitergeht

  • Das Einstellen der Begrenzungslinien hättest Du auch selber machen können. So unkulant ist der Händler ja offenbar gar nicht.


    Nein, hätte ich nicht. Das hatte sich sogar ein regionaler Womo-Händler und FIAT Professional Partner angeschaut, wo ich wegen der FIAT Rückrufe war.


    Das Problem, es war ja auch der "I/0/II"-Schalter vergessen worden und damit war das Radio nur an, wenn die Zündung an war. DAS erkannte aber das Radio und hat damit genau die Funktion gesperrt, um die Parklinien einzustellen. Dazu hätte das Radio herausgezogen und an eine andere Stromquelle angeschlossen werden müssen.


    Außerdem habe ich auch den Einbau des Radios und der Kamera bestellt und bezahlt, genau wie den nicht montierten Umschalter.



    DAS ist für mich dann nicht mehr kulant, aber ich billige jedem gerne zu, das anders zu beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!