Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250


  • Von hier bekam ich meine Freigabe:
    germany.cs@nokiantyres.com

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Danke für den Link. Eine Frage, reicht denn die Reifenfreigabe des Reifenherstellers? Die können doch eigentlich nur sagen, dass der Reifen auf die vorgesehene Felge und für die angegebenen Achslasten und Höchstgeschwindigkeiten passen. Muss sich der Fahrzeughersteller nicht auch noch dazu äußern, ob sich das mit dem Auto insgesamt verträgt, was die Fahrdynamik betrifft?


    Ulli


    Hallo
    Am besten vorher zur Prüfstelle fahren und ganz genau abklären was der Prüfer haben will. Bei mir haben sich die ersten zwei quer gestellt ( trotz vorheriger Zusage und obwohl einer der Hausprüfer meiner Werkstatt war ) ,der dritte ( Prüfstellenleiter vom TÜV ) wollte lediglich ein Gutachten dass der Tacho noch korrekt anzeigt und alles andere war Sichtprüfung.
    Drücke dir die Daumen,es lohnt sich.

  • Moin, moin,


    ich liebäugle jetzt auch mit dem Nokian Rotiiva AT (LT235/75R15 116/113S) aufgrund der guten Wintereigenschaften für einen AT Reifen (derzeit Geolandar AT G015), kann aber keine vernünftige Aussage von Nokian zum Luftdruck bekommen. Die schicken nu eine Tabelle mit, in der weder dieser noch der andere mit LI 109 aufgeführt ist - keine Antwort auf nachfragen. Finde ich seltsam. Kann mir jemand den maximalen Luftdruck für beide 235/75/15 Modelle des Rotiiva AT schicken. Der Reifen wird ja hier viel gefahren. Habt ihr zum Luftdruck Empfehlungen von Nokian außer dieser blöden Tabelle bekommen?


    VG
    Daniel

  • Kann mir jemand den maximalen Luftdruck für beide 235/75/15 Modelle des Rotiiva AT schicken.


    Der maximale Luftdruck ist auf den Reifen mit dem höheren Lastindex mit 5,5 angegeben.


    Ich fahre sie zwischen 3,0 und 4,5, je nach Achslast, Augenschein und Gefühl.
    Hat die letzten 40 Jahre geklappt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    4 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Das würde ja bedeuten, dass man den "Nicht-LT" Reifen (235/75R15 109T XL) mit niedrigerem LI von 109 bei gleichen Achslasten mit weniger Luftdruck fahren kann!? Verstehe die Welt nicht mehr - der LT Reifen sollte doch robuster aufgebaut sein und somit niedrigere Drücke vertragen. Kann mir das jemand vom Fach erläutern?

    • Das würde ja bedeuten, dass man den "Nicht-LT" Reifen (235/75R15 109T XL) mit niedrigerem LI von 109 bei gleichen Achslasten mit weniger Luftdruck fahren kann!?



    Das sehe ich umgekehrt, da der Reifen mit dem höheren Index stabiler gebaut ist.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Moin,


    eben kam die Bestätigung meiner These von Nokian. Das bedeutet, dass die "Nicht LT"- Reifen doch stabiler aufgebaut sind, als die LT-Reifen. Meine Entscheidung gegen den LT steht ;)


    der technische Kundendienst von Nokian Tyres in Finnland empfehlt für die Reifendimension LT235/75R15 116/113S des Nokian Rotiiva AT auf dem Citroen Jumper: Vorderachse (1850kg) 380 kPa, Hinterachse (2000kg) 410 kPa.

  • Ich fahre sie zwischen 3,0 und 4,5, je nach Achslast,


    Man sollte auch noch einkalkulieren, was man für Straßen fährt.
    Unabhängig von dem Reifen - immer innerhalb der technischen Grenzen!
    hoher Druck: Autobahn (gute Straße, hohes Tempo, wenig Federungskomfort nötig, geringer Diesel Verbrauch)
    niedriger Druck: schlechte Straßen, Schotterpisten, "Wellblech". (schlechte Straße, niederes Tempo, Komfort durch den Reifen notwendig, Verbrauch nicht so wichtig)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Zugegeben, ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen. Ich würde auch gerne Offroadreifen fahren, die es aber in der notwenidgen Traglast und der 15 Zoll-Felge nicht gibt.


    Ich habe 215 70 r15 serienmässig
    und darf laut COC auch
    225 70 r15 fahren.


    In einem Onlinerechner habe ich die beiden Werte einmal eingegeben und heraus kam, dass der 225er bei 100 km/h auf dem Tacho 98 km/h zeigen würde.


    Soweit ich das verstanden habe, darf der Tacho nicht weniger anzeigen als die real gefahrene Geschwindigkeit. Wie kann die Reifengröße dann ok sein oder was habe ich falsch gemacht?

  • Wie hast du denn die mit der jetzigen Bereifung angezeigte Geschwindigkeit überprüft? Dass dein Tacho so wenig voreilt, dass schon die 225er zu wenig Anzeige bringen, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde er ja jetzt schon genau gehen und das wäre sehr unüblich bei 215 70 r15.

  • Hallo Michael,
    ich würde mir dann doch alle Beiträge mal durchlesen, deine Frage wird da mehrfach behandelt.
    Gruß Markus

  • In einem Onlinerechner habe ich die beiden Werte einmal eingegeben und heraus kam, dass der 225er bei 100 km/h auf dem Tacho 98 km/h zeigen würde.


    Ist doch gut! Mit den 215ern haben die Tachos der Sevels erfahrungsgemäß eine Voreilung bei von 7km/h bei Tempo 100, also 7%. Das ist nach meiner Beobachtung auch linear über alle relevanten Geschwindigkeitsbereiche. Der TÜV testet das AFAIK bei 30, 50, 70, 100 und 120km/h. Die hier so beliebten 235er liegen rechnerisch exakt auf diesen 7%. Aber Vorsicht, der TÜV stellt seine eigenen Berechnungen nach einer eigenen Formel an! Außerdem behalten sich die Reifenhersteller eine Toleranz von +-1,5% vor. Wenn man Pech hat, stimmt das rechnerisch alles, bei der Testfahrt liegt man trotzdem drüber. Hab ich hier aber noch nie von gehört.


    Ulli

  • Nur zur Info bzw. Auffrischung (vielleich habe ich es vor zwei Jahren auch schon mal geschrieben) :


    In der Bescheinigung von Kleber für die von mir montierten Kleber 235/75R 109H XL M+S Citilander wurde mir für die Achslasten von 1850 kg vorne und 2000 kg hinten ein rechnerisch ermittelter Mindestfülldruck von 2,5 bar an der Vorderachse und 2,8 bar an der Hinterachse mitgeteilt.


    Fährt sich dabei sehr komfortabel, mehr Druck geht aber auf jeden Fall auch (siehe: Mindestfülldruck)


    Gutes Gelingen und allzeit gut Fahrt wünscht


    Dietrich aus Gießen

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen (ich hoffe, es ist hier in einem laufenden Chat o.k.?). Ich bin Karsten und habe inzwischen einen 250er Ducato Transporter von 2014 als Wohnbus umgebaut. Ich habe auch Interesse diesen mit 235/75R15 aus zustatten. Es hat sich bis jetzt als recht schwierig herausgestellt hier im Großraum Düsseldorf einen Prüfingenieur zu finden, der bereit ist diese Reifengrößen ohne ABE einzutragen. Daher meine Frage, ob jemand schon positive Erfahrungen im Großraum Düsseldorf gemacht hat und mir evtl. Kontaktdaten der entsprechenden Prüforganisation mitteilen möchte?


    Ich danke Euch und wünschen einen schönen Tag


    Viele Grüße Karsten

  • Hallo Karsten,
    wahrscheinlich wird man dir miteilen das du alle 571 Beiträge lesen sollst und Suchfunktion und so :zungelang: ...


    Ich war beim Fiat Autohaus Most in Kitzingen.
    Die haben die Reifen montiert und vom TÜV eintragen lassen.
    Grüße Christian

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Es gibt einige auf Fahrwerks- und Reifentuning spezialisierte Betriebe.
    Da bekommt man vieles was technisch möglich ist gekauft und eingetragen.
    Die machen zwar normalerweise nur PKW, aber es lohnt sich auch mal mit dem Kasten nachzufragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!