Alternative Tische für Tischgleitschiene

  • Hey Leute,


    ich habe bei mir einen normalen Tisch mit klappbaren Standfuss und herausdrehbarer 2. Platte ab Werk verbaut, der mir aber etwas zu groß bzw globig ist.
    Man kann ihn nirgends im Fahrzeug verstauen, wenn man ihn mal nicht braucht.


    Gibt es da Alternativen?


    Mir gefällt z.B. der Tisch vom Hymer Grand Canyon sehr gut, da man diesen komplett „verschwinden“ lassen kann.
    Aber ich weiß nicht, ob der in die Standardschiene passt und auch nicht wo ich diesen kaufen kann.


    Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank
    Gruß Silvio

  • Hallo,


    danke für diese Frage - sonst hätte ich die in den nächsten Tagen hier ebenfalls gestellt. Wir würden in unserem CaraBus nämlich dieses dicke Teil ebenfalls gerne gegen etwas handlicheres eintauschen. Ich war mir nur noch nicht schlüssig, ob ich nicht erst einmal zum Händler fahre und dort nach Tipps frage.


    Gruß,
    werner

  • Ich verstehe die Frage nicht.
    Bei unserem Weinsberg Carabus 631 ME haben wir einen herausdrehbare Tischerweiterung nachträglich ausrüsten lassen, weil das ordentlich mehr Abstellfläche für Küchenarbeit und Karten-Spiel bietet.
    Den Klappfuß des einfachen Tisches habe ich leider schon für ein Zusatzbett vorn Quer verbaut.

  • ich verstehe nicht, warum ich einen Tisch in einem Fahrzeug extra verstauen möchte, wenn er nicht gebraucht wird. Ich habe in meionem Movano einen "normalen" Tisch. Nun habe ich mir in der vergangenen Woche einen drehbaren Ausziehtischfuß gekauft, habe eine Schablone erstellt und werde mir in der kommenden Woche bei einem Möbeltischler eine drehbareTischplatte anfertigen lassen. Wir brauchen diese schwenkbare Platte, weil der Originaltisch zu klein ist. Nach bedarf kann ich den Tisch absenken, Warum sollte ich auf die Idee kommen, den Tisch extra im Kasten zu verstauen?

  • Hallo,
    so hat halt jeder seine individuellen Bedürfnisse;) und das ist gut so!
    Auch ich hätte gerne eine deutlich flexiblere Tischmöglickeit, fallt- und klappbar je nach Bedarf, von klein bis groß und gerne auch komplett versenkbar. Leider hab ich noch nicht den passenden gefunden bzw. entsprechende Ideen umgesetzt.(liegt aber eher an meinen handwerklichen Fähigkeiten, wie an den Ideen:()
    Der Hymer - Tisch ist schon mal ein kleiner Weg in die richtige Richtung, aber zu wackelig, und nicht flexibel genug in den Größen.
    Auch ich wäre sehr an guten Ideen interessiert.
    Gruß
    Werner aus der Stadt der Spiele

  • Hallo,


    Werner du sagst es. Ideal wäre für uns ein Tisch den man einmal teilen, und dann noch abklappen könnte.
    Idealerweise mit einem Fuß der fest auf dem Boden steht, nicht wie beim Hymercar sehr kurz an der Wand befestigt ist.
    Die herausdrehbare Tischplatte wird bei uns z.B. gar nicht benötigt.


    Gruß Silvio

  • Tach Silvio,
    zunächst einmal als Hülfestellung zu deiner Problemlösung:
    Auch wenn das hier Wenige anders sehen, wäre der Eintrag deines Mobils in die Signatur hilfreich für durch dich verwertbare Lösungsansätze. Schau einfach mal als Beispiel wie ich und auch viele Andere dies umgesetzt haben.
    So können wenigstens Besitzer eines entsprechenden Mobils eine mögliche Tischunterbringung bevorschlagen :)


    Und jetzt zu deinem Thema:
    Wie schon in Vorbeiträgen beschrieben, hat schier jeder hier seine ultra-individuellen Bedürfnisse. Egal ob aus Ängsten (was passiert bei einem gedachten Unfall) oder aus ganz praktischen Erwägungen heraus (Kindersitz bei vorh. Tischbreite nicht einsetzbar).
    ---> schreibst du WAS dich zu einer Tischänderung bewegt, kriegst du auch zielorientierte Vorschläge *bestimmt :) *


    Der "Spartisch". Einige Möglichkeiten.
    # Sondierung am Markt verbauter Tischfüße (Klappfuß / geteilt/ungeteilt abnehmbarer Rohrstandfuß).
    Was möchtest DU?
    # Tischfläche. Zumeist ist diese eine feste Plattengröße mit ausdrehbarer Zusatzplatte für den gedrehten Beifahrersitz.
    Nicht alle diese "Ausdrehdingens" sind aber auch zweckdienlich, manche einfach nur "auf schön" geschnitten und es geht grad mal eine Bechertasse drauf.
    Grundsätzliche Möglichkeiten geänderter (aus deiner SIcht "optimierter") Tischplatten sind
    - eine kurze und damit von der Ausladung her noch abklappbare Tischplatte an vorh. Wandschiene. Ggfls. die vorh. Platte hierzu in der Länge einkürzen[lassen]. "Kante" hierzu beim Hersteller ordern.
    - eine längere, ungeteilt anderweitig zu verstauende Tischplatte. Der Fuß kann hierbei abgenommen und separat verstaut werden.
    - eine längere, geteilte Tischplatte, welche nach oben übergeklappt wird (sonst entfällt die Abklappbarkeit an der Wandschiene). Diese braucht dann ausziebare Versteifungsprofile gegen ein Abknicken bei Belastung im ausgeklappten Zustand, der übergeklappte Plattenteil eine Verriegelung an der Grundplatte.
    - eine breite und lange Tischplatte, bei der du beiderseits 1/4 der Tischflächenbreite obenauf klappen kannst. Das Ergebnis ist dann eine nur noch halb so breite, zusammengefaltete Tischplatte. Dazu gibt es spezielle Scharniere, wie diese an sog. "Kapitänstischen" verbaut werden (einfach mal nach "Kapitänstisch" googeln).
    - sich grundsätzlich mit einer schmaleren Tischplatte begnügen können. Der ausdrehbare Plattenteil kann hierbei entweder in seiner Formgebung angepasst werden oder ganz entfallen.


    --> all diesen (je nach Bedürfnis "optimalen") Lösungen wird eins gemeinsam sein:
    Entweder du hast Werkzeug und zwei rechte Hände, oder du überlässt diese Arbeit für Auf-Jahre-Viel-Freude einer Tischlerei "gegen Geld". Immer noch eine Kleinigkeit in Bezug auf Preis und Wertigkeit eines LaStradas ;)


    *good luck*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Guten Morgen in die Runde,


    Auch wenn das hier Wenige anders sehen, wäre der Eintrag deines Mobils in die Signatur hilfreich für durch dich verwertbare Lösungsansätze.


    Ralph da stimme ich mit Dir voll überein!

    schreibst du WAS dich zu einer Tischänderung bewegt,


    Hat Silvio gemacht:

    ich habe bei mir einen normalen Tisch mit klappbaren Standfuss und herausdrehbarer 2. Platte ab Werk verbaut, der mir aber etwas zu groß bzw globig ist.
    Man kann ihn nirgends im Fahrzeug verstauen, wenn man ihn mal nicht braucht.


    Schau einfach mal als Beispiel wie ich und auch viele Andere dies umgesetzt haben.


    Leider habe ich in Deinen Medien kein abgeänderter Tisch gefundeno_O auch über Suchbegriffe in der Suchfunktion, nicht.


    Schönen Gruß
    Werner


    Neben bei: Forumsmitglied "Knuffi " hat seinen Tisch abgeändert ( verkleinert) aber das ist ein hervorragender Ansatz ..........

  • Tach Werner, Recht hast du.


    Ich habe leider keine digitalisierten Bilder von meinem damaligen Projekt "schmaler Tisch mit abklappbaren Verbreiterungen". Das ist noch zu Zeiten der Rollfilmkameras geschehen.
    Der Hinweis auf "Kapitänstisch" sollte aber für die Phantasie zur Herstellung solch eines Stücks ausreichend sein.
    Alle anderen Vorschläge dienten auch nur der Vervollständigung machbarer Lösungen, wenn im Bereich der Serienausstatter nix passendes findbar sein sollte ;)


    ....und die "Adaptierung an eine Wandschiene" lässt da immer auch noch den Wechsel der Wandschiene selbst, passend zur gewählten Tischversion offen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Servus,


    ich habe unter Kapitänstisch nicht wirklich was bei google gefunden, aber dafür habe ich doch nen schönen Fred mit Bilder vom Homer GC Tisch gefunden.


    https://www.kastenwagenforum.d…n-mit-aufstelldach.34697/


    Der bietet in meinen Augen eine sehr gute Ausgangslage für meine Idee. Grösse absolut ausreichend, nur etwas instabil.
    Man könnte ja einfach den Blechwinkel, wo die Scharniere angeschlagen sind, an die Gleiter der Tischgleitschiene adaptieren und einen Klapptischfuss mit oben abklappbaren Gelenk an der hinteren montieren und fertig. Mal einfach gesagt und sicher leicht zu bewerkstelligen ;D


    Grund dieses Umbaus ist einmal das ich besser/schneller nach hinten durchkomme wenn wir unterwegs sind da er während der Fahrt sowieso nicht gedeckt ist, oder wir etwas sperriges einladen wollen (los, wir wollen nen Kurztrip machen, schmeissen Reisetasche und usw ins Auto und los gehts, eingeräumt wird am Ziel). Desweitern haben wir unter der gesamten Tischfläche 2 Staufächer, die wir mit Klapptisch besser nutzen können und aktuell immer unter den Tisch krauchen müssen.


    beste Grüsse


    Silvio

  • Moin moin,


    ich habe mir diesen 'Cockpittisch' besorgt (60x90x2 cm ) ...
    https://www.rocaindustry.de/marine/Product/Table-top-foldable/180/Full|457/


    Dazu die zum Fahrzeug passende Tischschiene und -stütze (klappbar) als original Ersatzteil vom Händler oder Ausrüster.


    Aktuell im 'kleinanzeiger' sieht man den eingebauten Tisch in einen Westfalia Columbus.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…sat-tv/820101121-220-7621

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Moin moin,


    ich habe mir diesen 'Cockpittisch' besorgt (60x90x2 cm ) ...
    https://www.rocaindustry.de/marine/Product/Table-top-foldable/180/Full|457/


    ...genau sowas hatte ich mir seinerzeit getischlert (Beitrag #9).
    Danke für den Link hierzu :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Moin,


    ich hab jetzt meinen Tisch von nem Schreiner um 12cm einkürzen lassen. Das macht schon mal sehr viel aus und ich kann den 2. Teil immernoch ausziehen wenn ich ihn brauche.
    Als nächstes gibts noch nen anderen Fuß und eventuell wird es noch abklappbar gemacht.


    Gruß Silvio

  • Moin zusammen!
    In unserem Globecar 545 ist bzw. war der original Tisch einfach nur ein mords Trumm. Natürlich ist ein großer Tisch praktisch, sobald man steht und die Sitze gedreht sind, aber während der Fahrt gab es da speziell bei uns ein Platz-Problem. Ich (1.98m) schiebe den Fahrersitz bis Anschlag nach hinten, was bedeutet, dass auch der Tisch so weit nach hinten muss, damit er nicht den Fahrersitz "blockiert"
    Wenn wir zu Dritt unterwegs sind, muss einer logischerweise auf der Sitzbank Platz nehmen und das ist (war) hinter dem nach hinten geschobenen Tisch alles andre als bequem. Eigentlich wars unzumutbar, ausser der Dritte ist ein Zwerg oder ein Kind.
    Nun haben wir auch lang rumüberlegt, ob es Alternativen zum Orig.Tisch gibt. Aufgrund des Designs bzw. der Oberflächen wollten wir den Tisch dann aber behalten und haben selbigen bei einem Schreiner vor Ort um 7cm in der Breite kürzen (auch das Ausdreh-Element) und einen neuen Umleimer anbringen lassen. (siehe grobe Skizze anbei)
    Jetzt kann auch der dritte Mitfahrer entspannt hinter dem Tisch sitzen und hat genügend Luft zum Atmen. Zum Essen oder Kartenspielen ist selbst der verkleinerte Tisch noch ausreichend groß, ausserdem wollen wir ja eh lieber draussen sitzen, als drin ;)
    MFG

  • Ist es bei euch keine Alternative, den Tisch während der Fahrt irgendwo sicher zu verstauen?
    Das wäre bestimmt sicherer, bevor der Dritte an der Dinette bei einem Unfall in die Tischplatte beißt...


    Ganz sicher nicht, wo soll der Tisch denn hin? Abgesehen davon, ist das Teil trotz "Beschneidung" immer noch sehr groß und saumässig schwer.
    Und angegurtet ist der Mitfahrer auch, sicherheitshalber können wir ja noch nen Fullface bereitstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!