Anschlag für die Schiebetür

  • Hallo,


    bei meinem Vantourer ist ein Schiebetürenanschlag in der unteren Führungsschiene montiert.


    Sieht exakt so aus wie das Teil hier:
    http://www.eurocarry.de/schiebetuer-stopper.php


    Dieser repräsentiert zugleich den Schiebetürenanschlag.


    Vergleiche ich den originalen Gummipuffer (dieser riesige Gummiklotz) mit dem oben genannten, erscheint mir dieser reichlich unterdimensioniert.


    Hatte da wer schon Probleme damit? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn einem die Tür bei einer Steigung mal auskommt, dass das bleibende Schäden hervorruft zumal der original Gummipuffer in einer Linie mit dem ungefähren Schwerpunkt der Türe sein sollte und der neue aber ziemlich exzentrisch...


    Oder seh ich da ein Problem, wo gar keines ist?


    Gruß Maximilian

  • Bin ich der einzige der sich darüber Gedanke gemacht hat?


    Ich vermute dann mal, ich seh ein Problem wo gar keines ist ;)

  • Oder seh ich da ein Problem, wo gar keines ist?


    Wenn man bedenkt wie im Paketdienstbereich mit den Türen umgegangen wird, dann sind wir Wohnmobilisten wohl nicht in der Lage, das Bauteil "Seitentür" über seinen Lebenszyklus an die vom Hersteller kalkulierte Belastungshärte/-menge zu nutzen. Ich würde da ganz entspannt abwarten....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn man bedenkt wie im Paketdienstbereich mit den Türen umgegangen wird, dann sind wir Wohnmobilisten wohl nicht in der Lage, das Bauteil "Seitentür" über seinen Lebenszyklus an die vom Hersteller kalkulierte Belastungshärte/-menge zu nutzen. Ich würde da ganz entspannt abwarten....


    Da hast du wohl recht :)


    Wobei ich erst letztes Jahr an einem 250er eine neue Seitenscheibe montiert habe, weil die Vereinsleute es geschafft haben, die Schiebetür so aufzuknallen dass diese mit dem Gummipuffer über die C-Säule hinaus geschossen ist und die hintere Seitenscheibe eingeschlagen hat ....


    Wie man das allerdings fertig gebracht hat, ist mir bis heute ein Rätsel, aber gut die C-Säule hat auch den Abdruck vom Gummipuffer drin....


    Aber zahlt ja eh der Verein...


    Ist ein normaler Fensterbus...


    Vielleicht kommt daher meine Paranoia :)

  • Hallo Maximilian
    Der grosse Gummiklotz hilft auch nicht. Meiner hat keine 90tsd km auf der Uhr und
    sieht auch schon bescheiden aus im Bereich des Puffers. Ich las die Tür eigentlich nie los
    bevor sie steht.
    Ich hab den Kasten aber auch erst mit 50tsd übernommen.


    Ich glaub dein pienöpel kostet um die 30€ , die Seitenwand richten ist etwas teuerer :(:mad::confused:
    Vielleicht kann man's auf dem Foto auch etwas erkennen....


  • Hallo Vantourer-Fahrer,
    würde bitte mal jemand ein Bild des Anschlages in eingebauter Position hier einstellen? Ich überlege ob ich so einen als Option einsetzen möchte, damit das hintere Ausstellfenster geschont wird wenn die Kinder mit dabei sind und das Fenster offen steht...

  • Oder seh ich da ein Problem, wo gar keines ist?


    richtig.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn man bedenkt wie im Paketdienstbereich mit den Türen umgegangen wird,


    Jepp.
    Wir haben schon mal "Erste Hilfe" leisten müssen, weil bei einem Kurierfahrzeug die Tür aus der Schiene war. Mit Kuhfuß und Nageleisen gerichtet ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!