Anzeige Füllstand F- Wasser am Display stimmt nicht

  • Hallo Sabine,
    das kann mehrere Ursachen haben:
    a) Tankgeber defekt
    b) Kurzschluss/Unterbrechung in der Messleitung
    c) Anzeige selbst kaputt


    Ist der Wagen neu? ab zum Händler, wenigstens als Pegeleisen mit Indikatoranzeihe 1/1 , 1/2, 1/4, leer sollte die Anzeige diehnen können.
    Ist der Wagen gebraucht, wenn man das Grundwissen und Grundwerkzeug mitbringt selbst den Fehler suchen, sonst muss leider der Fachbetrieb/Fachmann ran.
    Weitergehende Recherchetipps werden dann hier folgen, inkl. der Aussage das einige die Anzeige noch nie gebraucht haben....und man deshalb diese nicht beachten soll ;)


    Einfache Sichtkontrolle wäre folgendes:
    - Abdeckung öffnen auf der Seite des Wassertank. Nachsehen ob man von oben eingehende Kabel und Stecker sieht.
    - vorsichtig den Revisionsverschluss öffnen, mit Taschenlampe und Spiegel reinsehen
    - gaaanz vorsichtig mit dem Handy rein und ein Foto machen ( nicht loslassen und vorher das Wasser raus)


    Hoffe die ersten Schritte helfen weiter, viel Erfolg.


    Thomas

  • Guten Morgen Sabine


    @TMoersch hatte eigentlich die offensichtlichen Fehlerquellen schon genannt.


    Da wir aber von einem Neufahrzeug ausgehen können, gibt es noch zwei weitere (zu den klassisch genannten) Möglichkeiten.


    Die Zuleitung auf dem Tankgeber könnte falsch herum gesteckt worden sein, oder eben halt an der Elektronikbox.


    Alles schon vorgekommen.


    Sollte dieses nicht der Fall sein, so sollte der Händler auf das Tablet bitte einmal ein neues Update aufspielen in der neuesten Version.


    Ich gehe aber von falscher Steckerbelegung am Tankgeber, oder an der EBL aus.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo alle zusammen. Die Wasserstandsmelder fuer Frisch und Abwasser sind ein leidiges Thema! Das betrifft viele Wohnmobile, egal welche Preusklasse. Es handelt sich nur selten um einen defekt an den Sensoren. Das ist fast zu 100% der schlechten Verarbeitung an den Sensoren und den daran befindlichen Leitungen geschuldet. Das Problem, die Leitungen sind nicht an die Sensoren geloetet, wie es eigentlich gehoert, wenn man qualitaiv etwas produziert, sondern die Leitungen sind an die Sensoren gepresst verbunden. Was das bedeutet, wenn staendig alles in Bewegung ist, heiss und kalt mit dazu kommt, kann sich jeder denken! Wer Zeit und lusst hat, kratzt einfach mal die Fuellmasse hinten aus den Sensoren. Legt damit die Anschluesse frei und verloetet das ganze anstaendig. Dann funktionieren die Dinger auch richtig. Ich sage euch aber, das Entfernen der fuellmasse ist echt muehsehlig und macht keinen Spass!

  • Da auch meine Frischwasserfüllstandanzeige, was für ein Wort, absolute Kacke ist, hab ich mir was einfallen lassen. Analog ablesbar, Fehler ausgeschlossen.
    Gruß Werner

    Bilder

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Man könnte ja auch basteln. z.B. so eine Wasseruhr hinter die Pumpe
    https://www.ebay.de/itm/183979…091686:g:3VsAAOSwiyFgDtA9
    Und dazu so ein Zähldisplay irgendwohin, wo man es sieht
    https://www.ebay.de/itm/283620149519?
    Das kann man nach dem Auffüllen zurück setzen und weis genau, wie viel Liter seitdem verbraucht wurden.
    Sowas gibt es sogar als Komplettgerät. Dann muss man aber immer an der Pumpe nachschauen bzw rücksetzen.
    https://www.ebay.de/itm/273117972656?

  • Zumindest bei den Fahrzeugen des Trigano Konzerns kann man durch durch Tausch/Wechsel der Wasserstandsfühler / Kontakte

    auf vernünftige Längen, für den Frischwassertank ein befriedigendes Ergebnis erzielen.
    Grüße
    Manfred


    Ist der Fühler wieklich so primitiv wie auf dem Bild? Dann wundert mich das nicht, das es oft nicht funktioniert.
    Wir haben hier ähnliche Messonden in Maschinen. Dort sind aber die Stäbe oben mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Isolierung geht bis durch den Deckel. Dadurch wird die isolation zwischen 2 Stäben praktisch verlängert. Wenn du mit dem Fühler fährst und das Wasser oben dran spritzt, dann reicht das schon als Brücke. Wenn das noch Kalkhaltig ist, bleibt ein Kalkbelag zurück. Dann reicht schon minimal Kondenswasser und das Teil zeigt voll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!