Armaflex spachteln/auffüllen, überlackieren oder bekleben?

  • Hallo Zusammen


    Ich hab noch immer keine Deckenverkleidung gebaut.


    Hauptsächlich weil ich dummer Weise deren Befestigung vor der Isolierung mit Armaflex nicht berücksichtigt habe und zweitesn weil ich über dem Hubbett kaum keinen Millimeter an Platz zu verschenken habe.


    Nun überlege ich
    A.)
    Die verletzungen im Armaflex aufzufüllen und dann einfach überzulackiere .
    Aber mit welchem Lack, der über Jahrzehnte dauerhaft elastisch bleibt und mechanisch einigermaßen verlezungsresitent ist.
    Also eher etwas wie eine aufzutragende Gummihaut.
    Das einzuge was mir dazu einfällt ist Polyurethan. Aber das ist zumindest wärend der verarbeitung giftig.
    Ab das nach dem Ablüften dann für Innenräume geeignet ist weiß ich nicht.


    B.)
    Das Armaflex mit Kunstleder zu bekleben.
    Aber das hab ich Angst dass das an der Decke nicht hält. Vermutlich gibz es schon taugliche Kleber die sofort das Gewicht des Kunstleders und über 10 Jahre tragen können. Aber die müssen doch eigentlich alle beidseitig bestrichen, erst antrocknen und kleben dann nur durch großen Anpressdruck.
    Fest anpressen kann man über Kopf auf weichem 30mm Armaflex aber nicht.


    C.)
    Oder gibt es eine selbstklebende dicke robuste Folie die man dort oben auf Armaflex dauerfest aufkleben könnte?


    Was schlagt ihr vor bzw. Womit habt ihr über Jahre gute Erfahrungen gesmmelt?


    Robert

  • du solltest eine 1-4 mm Platte aus Reso, Schichtholz oder Dupond verspannen. Du musst auch dran denken dass es immer zu Kondensatbelastung kommen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Robert,


    vergiss das direkte Bekleben von Armaflex mit z.B. Kunstleder. Sieht besch.... aus, weil das Armaflex oberflächlich nicht ganz glatt ist und es Beulen / Dellen gibt. Wollte ich auch ursprünglich, habe dann einen Versuch gemacht und alles wieder weggerissen.


    Dünne Platte und dann die bekleben, die 3mm mehr reissen es nicht heraus und Du wirst Dich ewig über das Ergebnis freuen.....


    Die Platte kannst Du mit Sikaflex direkt auf das Armaflex kleben und musst halt 1 Nacht abstützen, bis das ganze hält.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Na ja wenn Du über lackieren nachdenkst dann sind Dir die Beulen von Armaflex egal oder ?


    Du kannst 3D Filz nehmen und mit Würth Sprühkleber anbringen das funktioniert super.

  • Hallo


    Danke!
    Reso, Schichtholz und Dupond schaue ich mir an.
    Ist das für Seitenverkleidungen auch besser als 4mm Pappelsperrholz wenn man dieses mit Kunstleder bekleben möchte?


    Wegen der fehlenden Befestigungsmöglichkeit am vollständig beklebten Dach und Platznot nach oben überlege ich ja ob ich mir eine Platte sparen könnte.
    Das Streichen, Aufsprühen oder Bekleben direkt auf das Armaflex würde mir die Dachverkleidung enorm vereinfachen.


    Luftdicht ist das geschlossenporige Armaflex ja sowieso schon. Dann dürfte der Lack wegen Kondenswasser auch keine Rolle mehr spielen!?!?!?


    Robert

  • Hi


    Geht ja Schlag auf Schlag mit den Tipps ;)
    Ich danke Euch!


    Ja stimmt 3mm spielen wenig Rolle.
    Aber das Dach ist ja nicht völlig glatt sondern hat flachere und höhere Bereiche durch die Stege.


    Die tieferen Flächen fallen dann mit einer Holzplatte weg wobei es dann an diesen Stelle schnell mal um 2-3 cm Raumverlust geht.


    Zur Erklärung
    Ich hab den ganz kurzen mit 499cm. ;) ja ja.
    Und den gab es nur in H2.
    Und ich hab ein Hubbett das komplett mit Bettzeug gegen die Decke gekurbelt wird, damit mir das Bettzeug nicht die Staufächer blockiert. Bei 499cm Kürze zählt halt jeder qcm Stauraum.
    Im Moment kann ich mit 1.70 darunter gerade noch stehen, aber mehr als 5mm darf ich nicht verschenken.


    So komme ich zu den Überlegungen.


    Ja stimmt bei mir wir alles nicht ganz so perfekt wie mein manchen hier.
    Die Funktion als Surfermobil hat Prorität.
    Aber völlig wurscht ist mir die Optik dann doch nicht.
    Das Dach muss also nicht so perfekt wie gekauft sein, aber völlig verhunzt solls dann doch nicht ausshen.
    Eben ein Kompromiss aus erträglicher Optik und maximalem Platz für mein Bettzeug.


    Robert

  • wenn du eine biegefähiges Material nutzt, egal woraus das letztlich ist, kann auch eine strukturierte K-Platte sein, bist du in der Lage mit wenig Bauhöhe alles zu verkleiden. Du brauchst dabei nur gegen die Spriegel befestigen oder rechts links gegen eine definierte Gerade verspannen und mit Nieten gegen Schwingungen sichern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi


    Ich hab so Dellen auf Fotos und an Fremdautos schon gesehen die entstanden sind wenn Kunstleder direkt auf Armaflex geklebt wurde.
    Aber entstehen die nicht alleine dadurch dass ein Kleber mit Lösungsmittel das Armaflex anlöst (geschlossene Poren öffnet) und tiefer eindringt und dann beim Anpressen an der Stelle vertieft festklebt?


    Ein kleber der eher wie ein Paste ist also Troofsicher für die Zahnspachtel könnte das vielleicht besser?


    Robert

  • wenn du eine biegefähiges Material nutzt, egal woraus das letztlich ist, kann auch eine strukturierte K-Platte sein, bist du in der Lage mit wenig Bauhöhe alles zu verkleiden. Du brauchst dabei nur gegen die Spriegel befestigen oder rechts links gegen eine definierte Gerade verspannen und mit Nieten gegen Schwingungen sichern.


    Ja die fexieblen Platten sehe ich mir an.
    Aber das Befestigen bedeutet ich muss das Armaflex auf den Holmen nochmal entfernen.
    Und von anderen Stellen weis ich dass das schnelle eine Lebensaufgabe wird den Kleber vom Blech bzw. Lack abzubekommen.


    Den ich will die Holme gerade wegen Kondenswasser ungern anbohren und würde dann 3 Holzleisten versenkt ins Armaflex mit Sika auf die Holme kleben und die Platten dann in den Holzleisten verschrauben, oder vielleicht nur mit Klett befestigen was in dem Fall vielleich auch schlecht geht weil ein Kleber das Klettband an der dünnen Verkleidungsplatte halten müsste.


    Robert

  • tja, ich will deinen Ausbau nicht bewerten, aber es gibt Reihenfolgen die einem das Verarbeiten erleichtern. Um das Arma herumtüddel ist wahrlich keine Freudenarbeit...aber manchmal ist es besser etwas zu verändern als den Tüddel mit neuen "schlechten" Lösungen zu verschlimmbessern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Robert,
    ich hatte bei meinem alten Bus (MB100) das Hochdach mit Armaflex 19mm neu isoliert.
    Befestigt mit dem von Armaflex vorgeschlagenen Kleber. Auf das Armaflex habe ich einen
    samtigen Bezugsstoff aufgeklebt. Wiederum mit dem Armaflex Kleber. Hält sehr gut und wirft keine
    Wellen o.ä.
    LG Klaus

  • Hi


    Ja so bin ich halt.
    Mache manchmal in der Euphorie oder ais Ungeduld Fehler.
    Wer keine macht werfe den ersten Stein. ;)


    Dass ich den Platz nachnoben optimal ausnutzen muss liegt aber an keinem Fehler von mir sondern dass es H3 bei der Länge nicht gab.
    Und dass ich die flexieblen Platten auch mit perfekten Befestigungen ohne Höhenverlust reingestemmt bekomme muss ich erst noch prüfe. Zweifel hab ich da schon.


    Hi Klaus


    Danke für deine Erfahrung.
    Das klingt schon mal gut.


    Robert

  • mach doch mal Fotos von der Baustelle, eventuell kommt da ja noch der ultimative Tip. Einfach kann ja jeder...(;-)....und Steine werfen wir hier grundsätzlich nicht...;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Robert,


    das mit Kunstleder auf Armaflex geht schon ! Ich habe da gute Erfahrungen mit Würth Sprühkleber gemacht. Auf beide Seiten aufsprühen, dann abblüften lassen und anschließend aufkleben. Ist ein Kontaktkleber und Du hast nur einen Versuch.


    Musst aber Kunstleder ohne Schaumstoffkaschierung nehmen.


    Du erinnerst dich bestimmt an Markus (Dollplayer) Auto. Er hat das an den Seitenverkleidungen auch so gemacht ... sieht gut aus.


    Ich habe noch einen Rest Kunstleder. Soll ich ihn dir zusenden ? Zum Test ob es funktioniert ?


    Gruß, Frank

  • Servus Frank


    Ja bei Markus sah fast alles perfekter aus als als bei den Serienherstellern.
    Vermutlich hatte er aber auch nur 5 oder 10mm Armaflex unter dem Kunstleder und konnte es noch gegen einen harten Widerstand andrücken.


    Markus hat das Kunztleder auch mit dem Föhn erhitzt um es an schwierigen Stellen mit Vertiefungen anzupassen.
    Ich hlaub aber an solchen Stellen direkt aufs Blech ohne Armaflex dauwischen?


    Ob das Kinstleder dann beim Abkühlen nicht eine große Spannung aufbaut und mein Armaflex vom Blech abzieht?


    Nur 1 Versuch klingt schon arg nach Frust ;)


    Wie groß ist den dein Rest und in welcher Farbe.
    Wäre ja am besten das gleich an einer schwierigen Stelle zu versuchen und kanns dann nicht mehr abreißen.


    Robert

  • ... Was auch noch geht (habe ich auch schon gemacht): das Kunstleder auf 3mm selbstklebende Moosgummiplatte aufkleben. Die ist wasserdicht (ähnl. dünnem Armaflex), per Sprükleber auf die schwarze Seite kleben und dann nach dem Aushärten die selbstklebende Seite aufs Blech bzw. auf Armaflex. Sieht einigermassen aus..... - gleicht auf jeden Fall Unebenheiten aus.


    Viele Grüße


    Kurt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!