Armaflex stinkt und stinkt und stinkt......

  • so...nun möchte ich mal gerne nach einem langen telefonat mit einem armacell techniker das rätsel auflösen:


    unterschied XG und AF
    beide sind aus dem selben synthetik kautschuk gemisch
    der geruch (leicht gummiartig) rührt daher. verflüchtigt sich aber mit der zeit.
    XG und AF haben keine schädlichen ausdünstungen. würde dann auch nicht einsatzfähig sein. beide materialien werden insbesondere in der lebensmittelindustrie eingesetzt. zertifikate erhalte ich per mail


    warum der preisliche unterschied: XG hat im gegensatz zu AF einen minimal geringeren Wasserdampfdiffusionswiderstand.
    daher im raumgewicht etwas leichter ergo etwas günstiger! datenblatt bekomme ich auch


    der techniker stimmt dem zu, dass auf der hompage die beschreibung etwas verwirrend sei...sie arbeiten dran ;)


    ich denke der spuk hat ein ende...zudem ist übrigens kein anteil pvc vorhanden. würde mir da lieber in etlichen einrichtungen mit pvc boden mehr gedanken mache, insbondere in deinem boden lieber rosenzausel ;)

  • Danke dir, lieber lima.


    Hast du evtl. auch rauskriegen können,
    warum bei dem einen Armaflex (welcher Qualifikation auch immer) lange vor sich hin dünstet (..stinkt),
    während bei dem anderen ab Anfang so gut wie nix gestunken hat?


    Unser Knaus hat sicherlich NICHT erst ein Jahr zum Ausdünsten in der Werkshalle gestanden und da müffelt auch nix.
    Jedenfalls doch schonmal für alle Anwender hier beruhigend, dass sich da, weil in der Materialzusammensetzung nicht vorhanden, kein PVC freisetzen kann. Ob Knaus in der Bodenbelegung PVC-haltiges Material verarbeitet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Kunststoff-Bodenbeläge werden seit langen Jahren auch schon PVC-frei hergestellt, weil diese sich sonst für Objekteinrichtungen nicht verkaufen lassen. Und das mit dem Haarausfall war eine Erfahrung, welche eine Bekannte von uns vor etwa 15 Jahren mit einem IKEA-Laminat gemacht hatte, wird so heute wohl auch nicht mehr passieren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der menschliche Geruchssinn ist ja recht schlecht entwickelt und wird zudem mit dem Lebensalter immer schlechter. Und dann sind wir alle Individuen, der eine hat eine Nase für Naturdüfte, der andere für technische Gerüche und wieder ein anderer für Rotwein oder Leichengeruch. Was der eine als stinkend empfindet nimmt der andere nicht wahr oder findet es sogar angenehm. Bei Ledergeruch und dem Geruch von Neuwagen gehen die Meinungen, besonders zwischen Männern und Frauen, stark auseinander.

  • Hallo,


    bei den AF unD XG Produkten gibt es in der Regel keine Probleme aufpassen muß man bei derzeit bei Angeboten bei Ebay und Amazon die extrem günstig sind und meist nur die in der Beschreibung steht Original Armaflex, diese Produkte sind
    meist der Typ ACE oder Accoflex beide sind eigentlich nur für die östlichen Länder ( Polen, Rußland usw. ) bestimmt und haben teilweise nichtmal eine Deutsche Zulassung.
    Also nicht Blenden lassen vom Preis


    mfg Manfred vom Isowoll Team

  • Hi,
    kommt auf den Typ an.
    In unseren beiden ersten Reisemobilen hat nichts gestunken, außer der Kleber eine Zeit lang. In unseren Rolladenkästen habe ich ein anderes Armaflex verbaut und das müffelte schon in der Verpackung etwas. Stört aber nicht, ist außen.
    Im jetzigen ist AF verbaut, das riecht nicht.
    Frohe Pfingsten
    Norbert

  • ACE oder Accoflex beide sind eigentlich nur für die östlichen Länder


    Hallo Manfred.
    Ich habe hier so eine günstig geschossene Kiste Armaflex-Ersatzstoff namens 'Firoflex'.
    Was wäre denn der Unterschied?
    Optisch, haptisch und olfaktorisch könnte ich die ohne Verpackung nicht auseinander halten.
    Aber meine Nase kann auch nicht viel.. :)

  • Typ ACE oder Accoflex beide sind eigentlich nur für die östlichen Länder ( Polen, Rußland usw. ) bestimmt und haben teilweise nichtmal eine Deutsche Zulassung.


    Frage des Laien, der in der Klimatechnik nicht so bewandert ist: Zulassung für was? Vermutlich für öffentliche Gebäude z.b. Krankenhäuser, oder? Für die Verwendung im Wohnmobil doch hoffentlich nicht ;)


    Gruß
    Wolfgang

  • Frage des Laien, der in der Klimatechnik nicht so bewandert ist: Zulassung für was? Vermutlich für öffentliche Gebäude z.b. Krankenhäuser, oder? Für die Verwendung im Wohnmobil doch hoffentlich nicht ;)


    Gruß
    Wolfgang


    Ich denke schon wenn das Material die Brandschutzzulassung nicht nach Europanorm erreicht hat

  • Ich überlege gerade... Das Armaflex kommt ja ohne separate Umverpackung in einem Pappkarton.
    Könnte es sein, dass bei längerer Lagerung die flüchtigen Stoffe schon grossteils raus diffundiert sind?
    Und daher manches (noch) riecht und manches nicht (mehr).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!