AT Reifen 205/70 R15C auf dem Ducato 250

  • Auf meinem Ducato 250 sollen AT Reifen drauf. Dieser Thread, war sehr aufschlussreich.
    Nun habe ich gesehen, dass es die General Grabber AT3 auch in der Größe 205/70 R15C 106/104S zu kaufen gibt.


    In meinen COC Papieren stehen die Größen
    215 70R 15C
    225 70R 15C


    Auf meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht einzig die Größe 205/70 R15C 106/104R drin, welche in der COC nicht auftaucht.


    Eigentlich kann ich ja dann die Grabber in 205, einfach aufziehen lassen, ohne dass man diese eintragen muss, oder übersehe ich etwas. Würde was dagegen sprechen ?


    Viel wichtiger ist mir die Frage, warum ich noch nie einen Ducato 250 mit der Reifengröße 205/70 R15C gesehen habe. Ich finde auch nirgends irgendwelche Infos dazu. Steht die Größe nur als Platzhalter bei mir ? =)


    Vielen Dank schonmal im voraus


    Gruß
    Kamil

    Fiat Ducato 250 Light 3t, 2.3 Multijet 130 L1H1, Bj 2011, Euro 5, 6 Gang

    Einmal editiert, zuletzt von monti ()

  • Hallo Kamil,
    Unabhängig ob Übertragungsfehler würde ich mir mal Gedanken über den Einsatzzweck machen. Ich denke bei AT Reifen willst du zumindest in leichtes Gelände.
    Die 205er sind aber sehr klein, gegenüber den 215ern verlierst du 0,7cm Bodenfreiheit, ziehst du 235/75 auf gewinnst du aber 2,6cm.
    Spiel mal hier: reifenrechner.at
    Gruß Markus

  • Danke für den Link, habe auf der Seite schon ein wenig hin und her getestet. Mir geht es vorallem um verstärkte Seitenwände und Haltbarkeit der Reifen. Die 0,7 cm dürften nicht so sehr auffallen denke ich. Sind mit der Höhe des Fahrzeugs mit den aktuell 215er Reifen zufrieden. Nutzen den Bus nur für Urlaubsfahrten.
    Wenn es kein Übertragungsfehler ist und mir dass hier die Tage eventuell bestätigt wird, ist es für uns die einfachste Lösung. Finde dass der Reifen preislich auch im Rahmen ist.

  • Viel wichtiger ist mir die Frage, warum ich noch nie einen Ducato 250 mit der Reifengröße 205/70 R15C gesehen habe.


    Mein ehemaliger Handwerkerkasten (x250 Ducato) hatte auch diese Reifengröße. War ein L1H1 aus 2007.
    Vielleicht war das bei den frühen und leichteren Modellen so?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo
    So wie ich das aus deinen Daten lese hast du einen H1 L1 mit 3 tonnen Light Fahrwerk.
    Da ist diese Reifengröße durchaus denkbar.
    Ist es ein Selbstausbau? Ist die COC von Fiat oder einem Ausbauer ?


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • So wie ich das aus deinen Daten lese hast du einen H1 L1 mit 3 tonnen Light Fahrwerk.


    Wie mein kurzer Handwerkerkasten (Beitrag #6).
    Ein Übertragungsfehler schließe ich deshalb aus. Vermutlich war dies die Standardbereifung bei den Kurzen.
    Warum diese allerdings nicht in den COC-Papieren steht, verstehe ich nicht.


    Davon abgesehen würde ich dir, Kamil, zu der Größe 225 70R 15C raten, welche ja ebenfalls in deinen COC steht.
    Damit hast du schon etwas größere Reifen (mit allen Vorteilen) ohne Eintragungs-TamTam.
    Diese hatte ich als "Zwischenlösung" zwischen den 215er und 235er Reifen.
    Wirklich teurer als die 215er waren diese auch nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ist ein Selbstausbau (LKW Zulassung). Wir nutzten den Wagen nur für Urlaube. Wir haben einige Plätzte, wo wir vorher mit unserem T4 öfter schonmal (3x) Beschädigungen an den Seiten vom Reifen hatten. Kompfort etc ist mir nicht wirklich wichtig, schlimmer als ein Tiefergelegter Wagen mit 20 Zoll wirds nicht werden denke ich. Der Reifen soll einfach nur robust sein, daher die Idee von einem AT Reifen.

  • Mich haben herausfliegende Steine aus solchen Reifen, in den vergangenen Wochen, zwei Frontscheiben gekostet. Schade, daß die Fahrer dieser Fahrzeuge das nie erfahren. Auf Autobahnen würde ich das Fahren mit solchen Reifen daher untersagen.
    Wer will und kann, denkt vielleicht mal drüber nach.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Mich haben herausfliegende Steine aus solchen Reifen, in den vergangenen Wochen, zwei Frontscheiben gekostet. Schade, daß die Fahrer dieser Fahrzeuge das nie erfahren


    Du musst dir eigentlich nur das Kennzeichen nebst Firma von dem Kieslaster merken, welcher dich gerade überholt hat. :D

  • Habe mir jetzt die Genereal Grabber in der Größe 205/70 R15C aufziehen lassen, da es mit der Größe kein Fehleintrag oder ähnliches war. Fahre die mit 4 Bar.
    Werde demnächst mal berichten und Bilder hochladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!