Auflastung von ursprünglich 3,0to auf 3,5to. Geht das?

  • Hallo allerseits,
    bin neu im Metier und neu im Forum, lese aber seit ein paar Wochen mit und habe schon erste Eindrücken von der Vielschichtigkeit der Materie. Ich habe noch kein eigenes Gerät und schwanke zwischen Vantourer 540 und Knaus Boxstar 540. Ich habe je ein für mich akzeptables Angebot auf dem Tisch. Jetzt mein Problem: ich würde wohl den Knaus nehmen: sympathischer Händler, nah, faires Angebot, ABER:das Fahrzeug hat nur 3.300 kg zul. Ges. gew Ich bin dogmatisch gegen Autos unter 3.500, nachdem ich Eure Berichte zum Nachwiegen und zu möglichen Strafen gelesen habe. Der Händler sagt, Auflastung dieses Fahrzeugs sei unter gar keinen Umständen möglich, egal welche Federn man nehme.
    Was soll ich tun:
    1. Gleich auf Vantourer setzen und den kaufen?
    2. Die Meinung ändern und knurren den Knaus mit 3.300 akzeptieren?
    3. Den Knaus nehmen und davon ausgehen, dass sich schon irgendein Weg zu einer legalen Auflastung finden wird?
    Ergänzend füge ich hinzu, dass beide Aotos bei Händlern stehen und sofort erhältlich sind, ohne die lange Bestellzeit, und beide Händler machen Vernünftige Angebote zur Inzahlungnahme von Motorrad bzw. Auto.
    Gibt es hier einen guten Rat?
    Vielen Dank im Voraus!
    Wolfgang, wie zahlreiche andere auch nicht weit vom Rhein...

  • Der Händler sagt, Auflastung dieses Fahrzeugs sei unter gar keinen Umständen möglich, egal welche Federn man nehme.


    Ist das die Aussage des Händlers, bei dem der Knaus BoxStar auf dem Hof steht...??

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ist das die Aussage des Händlers, bei dem der Knaus BoxStar auf dem Hof steht...??


    Genauso ist es. Hat er Recht oder nicht? Ich brauche die 3500kg - ist es realistisch, dass eine andere Firma den Umbau vornehmen kann? Wenn der Händler Recht hätte, wäre ich wohl gut beraten, wenn ich den 2017er Vantourer nehmen würde?
    Vielen Dank für guten Rat,
    Wolfgang, der Pensionär

  • Hallo Wolfgang, Du Pensionär (bin auch einer): Die Horrorberichte von überladenen Kastenwagen kommen hauptsächlich von Leuten, die längere Kawas fahren (6m und über 6m). Wenn Du sicher bist, dass Du die Zuladung brauchst, dann würde ich die Finger davon lassen. Andererseits: Als wir unseren 540er im letzten Jahr kauften, waren gebrauchte 540er sehr knapp. Und Neuwagenkauf scheint mir, wenn ich die Berichte so lese, durchaus abenteuerlich zu sein. Der Knaus scheint ja doch attraktiv zu sein.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Genauso ist es. Hat er Recht oder nicht? Ich brauche die 3500kg - ist es realistisch, dass eine andere Firma den Umbau vornehmen kann? Wenn der Händler Recht hätte, wäre ich wohl gut beraten, wenn ich den 2017er Vantourer nehmen würde?
    Vielen Dank für guten Rat,
    Wolfgang, der Pensionär


    Genau, Wolfgang.
    Und deshalb habe ich mich heute da mal schlau gemacht. Nicht für dich, sondern sehr eigennützig für mich selbst.


    Was der (also "dein") Händler beim Knaus BoxStar 540 Road kann oder nicht.
    Und, ob dessen Aussage

    Auflastung dieses Fahrzeugs sei unter gar keinen Umständen möglich, egal welche Federn man nehme.

    sich ad absurdum führen lässt oder nicht. Also ob da überhaupt etwas geht oder ob dieses Händlerwort "Gesetz" ist für den KNAUS BoxStar 540 Road.


    Ist es nicht. SO, wie diese Aussage da steht, ist sie Murks.
    Wir fahren selbst diesen Kastenwagen und ich habe mir heute bei der Fa. Goldschmitt einen Termin zur Auflastung auf 3,5 to geben lassen. Und die gehen, nach dem eben geführten Vor-Telefonat hierzu, dabei sehr systematisch und kundenorientiert ans Werk.
    Ende Juli (vorher ist da im Moment kein Termin zu kriegen) bin ich dann mit meinem "Problem" nicht hier,
    sondern beim Goldschmitt-Stützpunkt in Polch (bei Mayen).


    künftige 3,5to-Grüße vom
    sich nur zur Weihnachtszeit gerne mal "Geschichten" erzählen lassenden
    Ralph :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Händler hat mir vorhin erzählt, dass die meisten 540er eigentlich 3000-kg-Chassis hätten, die in diesem Fall auf 3300 aufgelastet würden. Und da sei dann Schluss. Aber: die 6m-Kawas hätten 3300er Chassis, und nur diese könne man auflasten auf 3500.
    Sollte das stimmen, würde es von der Ausgangslage des jeweiligen Chassis abhängen. Habt Ihr ein echtes, ursprünglichen 3300er, würde die Auflastung funktionieren, nicht aber bei mir. Da seien Fahrgestell und Bremsen nicht dafür ausgelegt. Würde Euer Betrieb in Polch tatsächlich "meinen" Knaus auflasten mit Goldschmitt, würde ich Knaus kaufen und nicht Vantourer, da erster quasi bei mir um die Ecke ist. Wenn aber Eurer tatsächlich ein anderes Chassis hat??
    Herzliche immer noch unsichere Grüße
    Wolfgang

  • Angebot habe ich heute grad erhalten.
    Nach 13:00 ist da wieder jemand am Telefon, da kläre ich das (in für mich noch zwei unklaren Punkten) so dann nochmal ab.
    Und DANN erfährst du hier auch, warum dein Händler - in mir nicht nachvollziehbarer Weise - den bei ihm bereits auf dem Hof stehenden BoxStar dir da so unbedingt NICHT verkaufen will :P


    Letztendlich koscht so eine Auflastung natürlich auch "Geld", welches dir dann noch einmal eine neue Entscheidung abverlangen täte ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sodele, und ja, unser KNAUS BoxStar 540 Road ist ein von Knaus auf 3,3to aufgelastetes 3,0to-Basismodell.
    Und da dies so allein durch Zusatz-Schraubenfedern an der Hinterachse erfolgt ist, wundern mich hier auch keine Beiträge mehr, in denen die Vorderachlast bereits bei 2 Personenbetrieb (plus vielleicht auch noch zwei Versorgungsbatterien unter dem Fahrersitz) schnell an ihre vorgegebene zulässige Grenze stößt.


    Für @whill
    - Umsetzbarkeit der Auflastung ist bei Fa mit dem "tt" im Namen möglich.
    - Montagetermin steht, ich warte jetzt nur noch auf die AB hierzu.
    - Gutachten zur Nutzlasterhöhung zwecks Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil I ist Auftrags-Bestandteil.


    Dein Händler mag jedoch dennoch Recht haben: FÜR IHN gibt es da keine Möglichkeit weiterer Auflastung.
    Das kann sehr wohl auch an seiner Bindung zum Hersteller KNAUS liegen, denn er selbst wird für jedwede sonstigen Eingriffe in die Fahrwerkskomponenten kaum ein Gutachten zwecks Eintrag solch einer Auflastung bereitstellen können und bei KNAUS ist dies dann eben "nicht im Programm" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank, Ralph,
    jetzt ist es entschieden, es wird der Knaus und die Auflastung soll im Herbst bei Goldschmitt durchgeführt werden. Damit ist es zugleich der für mich wesentlich nähere Händler geworden. Nach Abschluss der schriftlichen Formalien werden auch Bilder folgen.
    Optimistischere Grüße eines optimistischeren Pensionärs mit absehbar 3,5to Ges. Gew, ich noch nicht ganz, aber das Auto


    Habe mit der Firma mit den Ts telefoniert und werde einen Termin im Herbst bekommen. Da ich erst mal eine Weile außer Landes bin, wird das Auto erst am 1.10.2018 zugelassen. Ich spiele mit dem Gedanken, hinten eine Luftfederung einbauen zu lassen (die freundliche Dame sprach von ca. 1200 €) und nach Deinem Hinweis auf die Vorderachse wäre es wohl auch sinnvoll, vorn noch Schraubfedern verbauen zu lassen, um auf der ganz sicheren Seite zu sein.
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    du hast einen 540iger, der allein an der Hinterachse per zusätzlicher Schraubenfeder aufgelastet worden ist.
    Die hierdurch unveränderte max. Vorderachslast dürfte so zunächst das vordringliche Problem darstellen, denn diese ist so immer noch auf die Last eines 3,0-Tonners konfiguriert.
    Und so wird bei mir dann verfahren werden:
    --> Achslasten werden im Urlaubstrimm gewogen (ohne Selbstbelügung, da lege ich dann auch noch PET-Wasserflaschen als "Ersatzstoff" in die Textilfach-Oberschränke)
    --> zulässige Vorderachslast wird per progressiver Schraubenfeder angehoben (ob mit oder ohne Dämpfertausch wird dann ebenfalls vor Ort entschieden
    --> Hinterachse erhält bei Bedarf eine zusätzliche Auflastung, wobei diese jetzt schon bereits per Knaus-Auflastung recht gut dasteht


    Ob eine Luftfederung für dich Sinn macht, hängt natürlich sehr auch von deinen "Vor-Stellungen" an den hierdurch erhaltenen Gewinn ab. Ist für Fahrzeuge mit langem Hecküberstand (also auch bei Hecküberstand durch eine Anbaubühne für "schweres Gerät" wie ein Moped) sicherlich sinnvoll. Da dies bei uns nicht der Fall ist und wir auch keine immer auch absolut waagerechte "Pfannen- und Schlafstellung" im Kasten brauchen, werden wir uns allein auf die Notwendigkeiten der Achslast-Anpassung[en] beschränken.


    Letztendlich habt ihr euch mit dem BoxStar 540 Road sicherlich für einen sehr umfangreichen und gediegenen Ausbau entschieden. Nicht teurer als die Varianten anderer Ausbauer, wenn man die dortigen Aufpreislisten in den Endpreis mit einbezieht, doch in vielen Details (und hier fehlt mir der direkte Vergleich) jedenfalls sehr durchdacht und somit schon in der Grundausstattung nahezu perfekt (in dem, was man nunmal "nur" in einen 540iger Kasten so reinzaubern kann).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Wolfgang,
    Ich habe das Bruderfahrzeug deines Knaus, den Weinsberg Carabus 541.
    Wie bereits beschrieben, erfolgt die Erhöhung auf 3,3t nur seitens Knaus nur durch die Goldschmitt Spiralfedern an der Hinterachse. Dort ist dann beim kleinen 540er soviel Luft zur etwaigen Überladung, dass man sich darum keinen Kopf machen muss.
    Die 1630kg zulässig an der Vorderachse könnten ein Problem werden, welches mit anderen Federn gelöst werden kann.
    Aber wenn Du das Fahrzeug im 2 Personen Betrieb nutzt, dann reicht die Serienfeder.
    Guck mal hier...
    https://www.kastenwagenforum.d…25150/page-21#post-456122


    Gruß, Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • naja, Peter, sooo ganz unrecht hat Ingo da ja nun nicht.


    Mal abgesehen davon, dass vom Ausbauer KNAUS das 3,0to-Basisfahrzeug lediglich per zusätzlicher Schraubenfedern von Eibach (und nicht von Goldschmitt) auf besagte 3,3to aufgelastet wird, bleiben so beim ursprünglich mal 3,0to Basisfahrzeug insbesondere nur andere Federn (Federrate) für die Vorderachse, bzw. evtl. dann soger der Wechsel des gesamten Federbeins (Feder plus Dämpfer) als weitergehend nennenswerte Fahrwerksveränderung zu solch einer Auflastung. Bringt vorne einen Zugewinn von etwa 220kg, Und per progressiv arbeitender Vorderrad-Schraubenfedern dann auch noch ein Plus an Fahrkomfort.
    Hinten bleibt der noch mögliche Zugewinn, abgesehen vom Verbau progressiver Schraubenfedern, in Bezug auf eine Auflastung der Hinterachse eher marginal.


    Da wir, zu zwei Personen, dann auch noch folgende, vorderachsrelevanten Zusatzgewichte fahren:
    - die zur Grundversion mit dem 2,3L-Motor schonmal schwerere Motorversion
    - den vergrößerten 120L Tank (der bei uns durchaus auch vollgetankt wird)
    - Klima-Automatik
    - zwei Versorgungsbatterien unter dem Fahrersitz,
    - das hälftige Markisengewicht
    - die elektrische Trittstufe (sind ja nur zu vergessene 13kg)
    - das hälftigen Zölzer-Dachträgersystem
    - unseren 42kg wiegenden GFK-Kanadier
    - diverse Outdoorjacken im Staufach über dem Fahrerhaus
    - Remi-Frontjalousien
    - Radio/Navi Uconnect
    - Kartenmaterial in den Türfächern
    - den Flammhemmerstab
    - Teppichfußmatte im Fahrerhaus
    - zwei Warndreiecke hinter den vorderen Sitzkastenverblendungen
    - Schuhfachfüllung unter dem Beifahrersitz
    - häftiger PET-Wasserflaschenvorrat unter der Dinettebank
    - sommers dann auch noch 'ne Buddel im Kühlfach des Armaturen"bretts"


    ...und sich auch scheinbar unbedeutende Gewichte so bestens zu Kilosummen addieren lassen,
    dürfte die mit zarten 1630kg angegebene, zulässige Vorderachslast des ursprünglich mal leeren Dreitonners damit dann schnell an die Grenze zur Überforderung kommen. Unser letztjähriges Waageergebnis in vollem Urlaubstrimm hatte dies dann so auch bestätigt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!