Weinsberg CaraBus

  • Servus liebe Carabus Freude,
    nachdem Tommy mit seinem Carabus MQ 541 auf der Waage war und eine genzwertige Vorderachsbelastung feststellte (zuässig nur 1630 kg ab Werk), hat mich das Thema immer wieder mal beschäftigt. Ich wollte keine Goldschmidt oder Stäbeler Federn nachrüsten und auflasten, da ich mit dem Komfort und der Optik des originalen Carabus sehr zufrieden bin.
    Heute war ich mit vollem Urlaubsgepäck (voll getankt, 2 E-MTB auf dem Atera DL3, ca. 40 L Frischwasser, kein Abwasser, alle Schränke und Kühlschrank gefüllt) auf der Waage. Mein 541 hat die gewichtstreibende 2. Batterie unter den Fahrersitz, eine Thule Markise und Alufelgen.
    Ergebnis mit mit 2 Personen auf den Vordersitzen (ca. 180 kg - nein, der Split zwischen mit und meiner Frau wird nicht verraten):
    3220 kg Gesamtgewicht - passt zu den 3,3t zulässig.
    1600 kg auf der Vorderachse - passt zu den 1630 kg zulässig.
    Somit Daumen hoch !
    Bleibt aber ein Fahrzeug für 2 Personen.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeinsberg ()

  • Hallo nochmal,
    ist so still in der Carabus Ecke, was ist los Jungs ? :)


    Ich wollte nochmal zu meinem Beitrag #372 (nachträgliche Verbesserung der Karosseriedämmung um den Frischwassertank) ein Feedback geben.


    Hurra !!! Es scheint geklappt zu haben. Vor einem Kurztrip nach Tirol habe ich einfach mal 20L Frischwasser in den Tank gefüllt. Die Leitungen und der Boiler sind schon im Winterschlaf und wurden aus Vorsicht nicht geflutet.
    Der Kasten wurde immer zwischen 16 und 21 Grad beheizt. Aussentemperaturen waren immer unter weit unter 0 bis -17 Grad. Das Wasser im Tank zeigte keine Eisbildung. Laut am Tank angebrachten Temperaturfühler war es dort muckeliger als im Kasten selbst. Beim nächsten Trip wird wieder Warmwasser gemacht und die Toilettenspülung benutzt - Frau freut sich auch.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hallo
    Ich möchte mal hier die Carabus Besitzer fragen (wir haben eine 2013er) ob es bei euch Probleme mit der Dichtheit der Hekis gegeben hat siehe https://www.kastenwagenforum.d…aerger.34999/#post-478877
    Da wird bei bestimmten BJ von Haarrissen im Einbaurahmen berichtet
    Danke


    LG Alex


    Auch Bj 2013, 100 000 km gelaufen, Steht sommers wie winters auf der Straße - alles dicht.

  • Mal eine Frage an die Carabus Fahrer, wo habt ihr euren Wagenheber untergebracht (ich habe tatsächlich ein Reserverad!)?
    Bevor ich das Dingen in irgendwie in eine Kiste im Heck verstaue oder komplett aus der kantigen Plastikverpackung nehme, die irgendwie nirgendswo hinzupassen scheint und überall aneckt, frage ich lieber hier im Forum. Gibt ja den einen oder anderen mit pfiffigen Ideen.


    Ich habe das sperrige Teil bisher nur von links nach rechts geräumt und bin noch mit keiner Idee so richtig glücklich geworden.

  • Ich habe das sperrige Teil bisher nur von links nach rechts geräumt und bin noch mit keiner Idee so richtig glücklich geworden.


    vielleicht so etwa? Müsstest/könntest du dir ja auf deine Gaskastenausführung in etwa so übertragen...
    ...unten setzt er sich bei mir in eine "Gummitülle" (Rohrabschluss von altem Gartentischfuß aus meiner Kramkiste), und
    oben wird er geklammert, wobei diese mit Einschlagmutter und Gewindeschraube in der Seitenwand durchgeschraubt gesichert ist. Und "nach vorne" geht's nicht wegen der Gaspuddel.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    4 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Der liegt bei mir neben dem Ersatzrad im Keller. In fast 35 Jahren Autonutzung hab ich noch nie ein Ersatzrad benötigt. Das Risiko in der Pampa ohne Ersatzrad liegen zu bleiben geh ich ein. Hauptsache die Kaffeemaschine funzt dann bis der Notdienst kommt.

  • vielleicht so etwa? Müsstest/könntest du dir ja auf deine Gaskastenausführung in etwa so übertragen...
    ...unten setzt er sich bei mir in eine "Gummitülle" (Rohrabschluss von altem Gartentischfuß aus meiner Kramkiste), und
    oben wird er geklammert, wobei diese mit Einschlagmutter und Gewindeschraube in der Seitenwand durchgeschraubt gesichert ist. Und "nach vorne" geht's nicht wegen der Gaspuddel.


    Genau das sind Ideen die ich mir hier stibitzen wollte!
    Hm, kommt man da noch (relativ) fummelfrei an die hintere Gasflasche? Oder muss das Gelumpe erst raus wenn man die Flasche tauschen will?

  • Rüge!


    Das ist kein "Gelumpe", das ist
    - ein 2,5kg Hammer
    - die Steckverlängerung zum Herablassen des Reserverads und
    - ein Wagenheber (absolut neuwertig)


    Davon muss ich, aber auch nur wenn ich dran muss, nur wie folgt den Wagenheber rauslupfen:
    - kleine Flügelmutter vom "Fangeisen" abdrehen,
    - das im Bild sichtbare "Fangeisen" (von mir deshalb auch leichtgekröpft und so lose an seiner oberen Schraube hängend) seitlich wegdrehen und letztendlich
    - den Neuwert-Wagenheber aus seinem Gummistopfenfuß heraus ziehen.


    ....dafür habe ich so dann unter dem Beifahrersitz ein Schuhfach direkt neben der Schiebetür frei :p


    Die hintere Gasbuddel sitzt vom Einstellwunkel her eh schon recht blöd. Nun sitzt sie dort dann eben saublöd, was auch keinen großen Unterschied mehr ausmacht, wenn man die nicht täglich wechselt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Habe das Zeugs aus der Plaste Kiste raus gemacht und mit Warndreieck und so unterm Bett im stau Raum über Wasser Tank das brauch man nicht immer zu und vorn untern Sitz hab ich Feuerlöscher Staubsauger und noch son buchen was was man öfter brauch.

  • Hallo, ich nutze den Wagenheber als Kopfkissen ...






    Kleiner Spass, der liegt in einer Kiste in der Heckgarage.
    Überlege aber momentan alles umzupacken, da hinten passt auch super ein Hundebett rein. ;)


    VG

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • ....Warndreieck passt bei mir im Duc noch hinter die vordere Plasteverkleidung des Fahrersitzes,
    dort wo bereits auch schon die Aufbaubatterie verbaut ist:
    - ein Griff, die Verkleidung geht ab und das Dreieck ist griffbereit ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das ist das kleinste Problem.


    Unsere Campingstühle nehmen eine Menge wertvollen Platz weg und die Auffahrkeile fliegen raus, nutze ich nicht.


    Ich brauche andere Stühle ...

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!