Ausbaudoku MB Sprinter 316 CDI, 3,5 to, 167 PS Dezember 2016

  • "Die Brisanz des Themas".... oder EINER der was anderes macht....
    Hallo Franz ich finde es sehr interessant was Du baust. Das Dachfenster finde ich Genial. Die Schiebetürlösung ist nicht mein Ding ( aber muß es ja auch nicht ;) )
    Ich würde mir von z.B. Peter mehr konstruktive Kritik wünschen.... Sorry Peter die 30 Jahre Berufserfahrung haben bisher noch keinen wirklichen Lösungsvorschlag gebracht ( z.B. " wenn Du einen Hilfsrahmen so und so bauen würdest... könnte man das Problem lösen.... ) Wenn Menschen Ideen haben und diese umsetzen oder umsetzen wollen ist es deutlich einfacher auf Richtlinien zu verweisen, als Richtlinien (durch entsprechende Ideen und/oder Konstruktionen zu minimieren oder ad absurdum zu führen).


    Franz Viel Spaß und die erfahrenen Ausbauer ,haben mit Sicherheit auch gute Ratschläge für Dich.


    Meine ganz persönliche Meinung, ich finde es immer besser von Menschen Ratschläge anzunehmen, welche auch ihr eigenen Hirnschmalz "präsentieren" und auch ihre Missgeschicke.... (da habe ich deutlich mehr Respekt vor ... als nur vor dem erhobenem Zeigefinger.... von "Experten") P.S.: ich bin kein Experte, versuche trotzdem Sachen umzusetzen, die ich vorher noch nie gemacht habe... und bin froh , den Rat und die Erfahrung von vielen "Erbauern" aus dem Forum nutzen zu können.


    Peter nicht falsch verstehen aber, das Ausbautagebuch ist für mich ein Konstruktions- Hilfe- Ideen- Platz....


    Viel Spaß beim bauen Franz

  • Ich würde mir von z.B. Peter mehr konstruktive Kritik wünschen.... Sorry Peter die 30 Jahre Berufserfahrung haben bisher noch keinen wirklichen Lösungsvorschlag gebracht ( z.B. " wenn Du einen Hilfsrahmen so und so bauen würdest... könnte man das Problem lösen.... )


    Tja, wenn mich mal Franz vorher gefragt hätte oder sich vorher die Aufbaurichtlinien des Herstellers durchgelesen hätte...
    Jetzt, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, kann ich nur noch für Schadensbegrenzung sorgen, in dem ich Franz vorschlage zuerst mal beim TÜV vorzusprechen bevor er weitere Arbeiten und Investitionen tätigt.


    Peter nicht falsch verstehen aber, das Ausbautagebuch ist für mich ein Konstruktions- Hilfe- Ideen- Platz....


    Ich hätte meine Hilfe gerne eher zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde mir von z.B. Peter mehr konstruktive Kritik wünschen.... Sorry Peter die 30 Jahre Berufserfahrung haben bisher noch keinen wirklichen Lösungsvorschlag gebracht ( z.B. " wenn Du einen Hilfsrahmen so und so bauen würdest... könnte man das Problem lösen.... )


    So, ich hab' mich jetzt mal mit den ehemaligen Kollegen der Mercedes-Karosseriebauabteilung in Verbindung gesetzt.
    Selbst wenn der TÜV mangels Kenntnis seinen Segen erteilen sollte, so ist auf jeden Fall seitens Mercedes die Betriebserlaubnis erloschen :fearscream:


    Aber ... Wenn eine neue Schiebetür eingebaut wird (diese ist in die Karosseriestruktur integriert) und zusätzliche Hilfsrahmen im Bereich der Dachausschnitte von einem von Mercedes zertifiziertem Karosseriebaufachbetrieb eingebaut werden, könnte das Problem behoben werden.

  • ...ehemaligen Kollegen der Mercedes-Karosseriebauabteilung...


    Und die sind autorisiert rechtsverbindliche Erklärungen für die Daimler AG abzugeben?


    Ich glaube du schießt gerade weit über das Ziel hinaus. Insbesondere da der TE dir schon bedeutet hat, es zu lassen.

  • Darf man die Dachluken eigentlich quer zur Fahrtrichtung öffnend einbauen? Ich meine bei meinen Mini Hekis stand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Der TÜV hatte sich das so detailliert allerdings auch nicht angeschaut ;)
    Dein KaWa wird auf alle fälle richtig hell! :)

  • @Peter
    Lass es sein. Bringt keinen weiter.
    Mich hat das auch etwas beschäftigt und dann habe ich heute einfach die Bilder meinen wirklich netten Dekraprüfer gezeigt.
    Sein Kommentar: Tja dann wird er wohl nach Hause laufen müssen. Sinngemäß war seine Aussage das mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis erloschen ist und er ihn nicht mehr vom Hof lassen würde. Diagnose: Mehrfach tragende Teile durchbrochen ohne Ünterstützung. Ok.


    Trotzdem finde ich die Idee mit dem Fenster in der Schiebetür sehr lustig. Erinnert mich irgendwie an den VanBeek Design VW T3.


    @franz
    Lasse dich nicht unterkriegen und mache dein Ding weiter.

  • Sein Kommentar: Tja dann wird er wohl nach Hause laufen müssen. Sinngemäß war seine Aussage das mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis erloschen ist und er ihn nicht mehr vom Hof lassen würde. Diagnose: Mehrfach tragende Teile durchbrochen ohne Ünterstützung.


    Das war leider zu erwarten :(

  • Adrenalin runterfahren, Franz "machen" lassen.


    Hier ist doch letztendlich keiner (aber auch so WIRKLICH keiner!) dafür verantwortlich, ob Franz' Kastenwagen letztendlich schön, schräg, quer, hochkant oder erst gar nicht abgenommen ...wird.
    Ist allein SEIN Geld. Er hat auch nicht zuvor nach Rat gefragt (sondern die Stichsäge "sprechen" lassen).


    .....
    Moderater Gruß vom
    rosenzausel.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Klugdingens gelöscht....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wie wärs mit Fenster rein, Holme nachschweißen nach bestem Gewissen, alles verkleiden und Augen zu und durch. Bis auf die Schiebetür merkt doch eh keiner dass da größere löcher in der Decke sind ;) Um ehrlich zu sein hätte ich auch gerne so große Dachluken... Am besten ein komplettes Plexiglasdach oder so ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!