Auswahl einer Dieselheizung

  • Hallo beisammen! Ich bin mit der Planung meines Ausbaus noch nicht ganz durch, aber möchte das in den nächsten Tagen gerne abhaken. Ich tendiere stark dazu eine Dieselheizung einzubauen und wollte hier um Hilfe bitten. Bei meinem Kastenwagen handelt es sich um einen Citroen Jumper L2H2. Der Wohnraum ist also nicht rieseg, aber auch nicht so klein wie beim VW T4.
    In einem anderen Thread wurde mir schon viel geholfen. Unter anderem hattest du mir @Fliewatüüt die Planar 44D ans Herz gelegt (Danke für den Link). Hast du Erfahrung damit?
    Bisher hatte ich nur die Truma 6D auf dem Schirm, aber diese ist doch deutlich teurer, als beispielsweise die Planar 44D. Außerdem schätze ich Sie wäre auch überdimensioniert für mein Fahrzeug, oder?


    Schreibt mir gerne Vorschläge und Erfahrungen mit unterschiedlichen Modellen!
    Danke

  • Wir haben die Truma 4D im kurzen Kasten. (weiß gar nicht ob die kleine Variante überhaupt frei kaufbar ist oder nur für spar willige Ausbauer verfügbar ist). Jedenfalls ist die mehr als ausreichend, selbst bei -15 Grad reicht die Power locker. Hier ist es eher eine Frage der Wärmeverteilung. Im Westfalia hat es 5 Auslässe, hier wären mehr und besser verteilet sicherlich angenehmer.

  • ... Ich tendiere stark dazu eine Dieselheizung einzubauen und wollte hier um Hilfe bitten. Bei meinem Kastenwagen handelt es sich um einen Citroen Jumper L2H2. Der Wohnraum ist also nicht rieseg, aber auch nicht so klein wie beim VW T4 ...


    L2H2 ist der 541cm DucJumpBox mit Hochdach wie ihn auch die Ausbauer a la Pössl, Knaus usw zum Womo ausbauen und diese verbauen fast immer eine Truma Combi. Meist die Gas Variante, einige aber auch die in den Abmessungen identische Diesel Variante. Siehe zB beim aktuellen Westfalia 541cm Amundsen.


    Prinzipiell halte ich die Truma Combi für die komfortabelste Variante aller Auto Luftheizungen, weil geräuscharm und betriebssicher. Geräuscharm weil die Truma Combi die Heizungsluft mit vergleichsweise geringem Gebläsedruck auf vier große Auströmöffnungen verteilt. (ein kleiner Luftkanal erfordert mehr Luftgeschwindigkeit =Geräusch bei gleicher Luftmenge) Betriebssicher vielleicht auch deswegen weil sie im "trockenen und warmen" und nicht unterm Auto montiert wird. (speziell Webasto hat da ein wohl häufig problematisches Produkt)


    Wenn du mit einer Heizung gleichzeitig Warmwasser bereiten willst, dann ist die Truma Combi (egal ob Diesel oder Gas) meiner Ansicht in der Summe ihrer Eigenschaften die einfachste und beste momentan angebotene Luftheizung.


    Ein Vorteil der Truma Combi gegenüber anderen Lösungen ist, dass diese ihren 10 Liter Wassertank (im Doppelmantel) während des Heizbetriebs als Wärmepuffer nutzt. Das Wasser wird quasi als "Abfallprodukt" beim heizen immer mit erwärmt ... und bei geringem Heizbedarf für die Raumluft schaltet der Brenner schon kanpp vor erreichen der Raum-Solltemperatur wieder ab und die Heizung bläst mit fast unhörbarer Gebläsestufe weiter erwärmte Luft ins Fahrzeug. Mit dem Wasser als Wärmespeicher werden also die Takte / Brennerstarts reduziert.


    Als Einbauort würde ich bei einem Heckschläfer den Raum unter der Sitzbank / Dinette vorne anstreben, dann bleibt im Fahrzeugheck unterm Bett mehr Platz Sperriges (zB Fahrräder) und man liegt nicht direkt mit den Ohren über der Heizung!


    Schau dir einfach mal an wie es Westfalia beim 540er Amundsen realisiert hat ... da könnte man meiner Meinung viel interesantes abschauen :)

  • Zur Planar: ich hab die kleine 2D. Die 44D hab ich empfohlen, weil du auch im Winter weg willst und weil die das Fahrzeug nach dem Sport schneller warm bekommt.
    Die 2D habe ich selbst eingebaut und mit allen Ausströmern rund 650€ bezahlt. Ich hab bis jetzt ca. 80 Liter Diesel damit verbrannt und bin zufrieden damit.


    Der Knackpunkt bei Dieselheizungen ist, ob du mit ihren Nachteilen klar kommst und wie wichtig dir ihre Vorteile sind. Viel Spaß beim lesen:
    https://www.kastenwagenforum.d…oder-dieselheizung.31733/


    Michael

  • Bisher hatte ich nur die Truma 6D auf dem Schirm, aber diese ist doch deutlich teurer, als beispielsweise die Planar 44D. Außerdem schätze ich Sie wäre auch überdimensioniert für mein Fahrzeug, oder?


    Die Truma D4 wird wohl nicht viel billiger sein als die D6, falls Du sie überhaupt kaufen kannst. Auf der Truma-Seite ist sie nicht verzeichnet. Du kannst Dir aber aus der D6 eine "D4,5" machen:


    Für den Betrieb über 1500 m braucht man lt. Angaben Truma ein Höhenset. (Ist bei Ebeerspächer auch so angegeben, der Brenner der Truma-Dieselheizung kommt von Eberspächer). Das Höhenset besteht aus einer zweiten Pumpe, Verschlauchung und Schalter zum Umschalten. Man kann aber auch einfach die Pumpe tauschen und ständig die Heizung mit der kleineren Fördermenge betreiben. Die Pumpe aus dem Höhenset hat 3/4 des Hubvolumens der Standard-Pumpe, also hat die Heizung dann eine Maximalleistung von 4,5 kW.


    Details dazu findest Du hier.


    Gruß
    Matthias

  • Zur Planar: ich hab die kleine 2D. Die 44D hab ich empfohlen, weil du auch im Winter weg willst und weil die das Fahrzeug nach dem Sport schneller warm bekommt.
    Die 2D habe ich selbst eingebaut und mit allen Ausströmern rund 650€ bezahlt. Ich hab bis jetzt ca. 80 Liter Diesel damit verbrannt und bin zufrieden damit.


    Der Knackpunkt bei Dieselheizungen ist, ob du mit ihren Nachteilen klar kommst und wie wichtig dir ihre Vorteile sind. Viel Spaß beim lesen:
    https://www.kastenwagenforum.d…oder-dieselheizung.31733/


    Michael


    Ich denke die Planar 44D ist tatsächlich eine gute Lösung für mich. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint tatsächlich gut zu sein (habe mir mehrere Rezensionen dazu durchgelesen). Danke Michael!
    Hier wurde oft geschrieben man könnte die Standheizung auch außerhalb des Wohnraums verbauen. Die wird dann einfach unter das Fahrzeug montiert und lediglich der Warmluftkanal nach innen verlegt, oder wie kann ich das verstehen? Wie hast du das realisiert? Ich würde alles wahrscheinlich innen verbauen, um bei einer Störung besseren Zugang zu haben...

  • @WomoChris Ich suche nach einer einfachen Luftheizung. Die Webasto Luftheizung ist ähnlich der Planar, nur kostet Sie glatt mal das Doppelte. Angeblich sehr verbrauchsarm und leise. Diese Zusatzfunktion mit der Anpassung ab 2200m Höhe brauche ich nicht. Wäre interessant zu wissen, wie stark der Unterschied zur Planar ist...

  • Hier wurde oft geschrieben man könnte die Standheizung auch außerhalb des Wohnraums verbauen. Die wird dann einfach unter das Fahrzeug montiert und lediglich der Warmluftkanal nach innen verlegt, oder wie kann ich das verstehen? Wie hast du das realisiert? Ich würde alles wahrscheinlich innen verbauen, um bei einer Störung besseren Zugang zu haben...


    Ja, man kann die Heizung unterflur verbauen, aber das verkompliziert die Sache schon ziemlich. Ich hab meine deshalb innen.
    Die Bauform ist darauf ausgelegt, den Heizkörper innen auf den Laderaumboden zu stellen und die Anschlüsse (Zuluft, Abgas, Diesel) von unten anzuschließen. Wenn es so eine Heizung werden soll, würde ich empfehlen, sie als allererstes einzubauen. Oder zumindest genau zu planen, wo sie hin soll. Denn es kommen natürlich nur die Stellen infrage, die von unten frei zugänglich sind.


    Michael

  • ... Bisher hatte ich nur die Truma 6D auf dem Schirm, aber diese ist doch deutlich teurer, als beispielsweise die Planar 44D. Außerdem schätze ich Sie wäre auch überdimensioniert für mein Fahrzeug, oder?


    @WomoChris Ich suche nach einer einfachen Luftheizung ...


    Wenn du eine einfache Luftheizung suchst, dann kannst du die Truma 6D vom Schirm nehmen.
    Macht dann auch keinen Sinn über die Vorzüge der Truma Combi 6D zu sprechen.


    Bei "einfachen Luftheizungen" würde ich aus Erfahrung / Gewohnheit als erstes zu Eberspächer tendieren und insbesondere den Stromverbrauch im Auge behalten.

  • @WomoChris mit der Stromaufnahme hast du recht! Ich muss eh schauen wo ich bleibe mit meinem Strom, da ich kein Solar verbauen und trotzdem einen Kompressorkühlschrank und eine Standheizung betreiben will.


    Bei planar ist der Verbrauch ganz gut ersichtlich. Die schreiben bei der 44D 10-62W, je nach Betrieb. Bei maximaler Heizleistung von 4000W, dann also 62W Leistung.
    Bei der Eberspächer Airtronic D4 mit gleicher maximaler Heizleiszung hingegen wird nur ein Wert angegeben, nämlich 40W. Ich glaube das ist die Durchsnittsleistung, sonst stünde dort "max. Leistung im Betrieb" und nicht "Leistung im Betrieb".


    Ebenso bin ich mir nicht sicher, was die größe angeht. Mein Kawa hat ein Ladevolumen von 11,5m³. Abgezogen werden die gefüllten Einbauten (ca. 1/4), aber bei Bedarf muss die Fahrerkabine dazu gerechnet werden. Bleiben wir also einfach mal bei 11,5m³ :)
    Der Online-Shop "Tigerexped" verkauft die Planar Heizungen und schrieb mir, mein Fall wäre ein Grenzfall. Die 2D wäre wahrscheinlich auch möglich, wenn alles gut isoliert ist. Dazu muss ich sagen das ich auch bei Minus Graden vor habe zu campen. Ich tendiere daher zu dem größeren Modell.


    Habe hier mal eine Übersicht angefertigt:


  • Hallo,
    wir haben eine Webasto-Dieselheizung im Euramobil 540. Nun haben wir sie im Urlaub zum ersten Mal ausprobiert und sind begeistert über die einfache Bedienung und und die schnelle Wirkung. Weiß jemand von Euch, ob es eine Kombination zur Warmwasserbereitung mit der Dieselheizung gibt?
    Sorry, dies ist wohl wieder eine der Fragen, worüber manche den Kopf schütteln. Ich habe aber keinerlei Infos über die Dieselheizung beim Kauf des Kawas mitbekommen, ich weiß nicht mal, wo das Ding sitzt. Wir wollen jedenfalls weg von den großen Gasflaschen und dem Gasboiler.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • @Lolli
    Also auf der Caravan hab ich mich sehr gut mit dem Elgena Mann unterhalten, war echt informativ und der hat mir diese empfohlen:


    https://www.elgena.de/collecti…-luft?variant=14790962819


    Und die wird es auch bei mir werden, bin mir nur noch nich sicher ob es die L oder LE wird, obwohl ich die LE durch meine Autharkizität ( geiles wort, wa :) ) eigentlich nich wirklich brauche.

  • Ich habe die Webasto Air Top Evo 40 (4KW) Dieselheizung unterflur (also außerhalb des Fahrzeugs am Unterboden) verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ist leistungsstark genug, hat eine automatische Höhenanpassung und heizt den Innenraum rasch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!