Basisfahrzeug - Fenster ja oder nein?

  • Gibt's hier jemanden, der durch sein "ganz besonderes Lüfterverhalten" kein morgendliches Kondenswasser auf der Frontscheibe stehen hat?


    Nicht durchs Lüften. Der "Rundum-Vorhang" von Dachhimmel bis auf den Boden, von B-Säule nach vorn, rüber, und wieder zurück zur anderen B-Säule, sorgt bei uns dafür, dass die Frontscheibe höchstens mal beschlagen ist, aber nicht "nass".


    Hier haette ich noch nen tip zum einfachen Kondenswasservermeidung. "Window film"-Folie.


    Na da muss man dann ja zuvor nur noch nen Rahmen um die Fahrzeugverglasung basteln...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Zusammen,


    hier kann ich auch mal meine Erfahrungen schildern.
    Ich fahre zwar noch keinen "richtigen" Kastenwagen sondern einen VW T4 aber bei meiner aktuellen Suche nach einem Kastenwagen käme für mich kein Fensterbus in Frage.
    Aber vorne weg, wie hier schon erwähnt kommt das eh auf das Nutzungsverhalten und die Reiseziele an.


    Ich hatte 14 Jahre lang einen Fensterbus (also mit originaler rundum Verglasung) den ich hinten komplett getönt hatte. Die Fenster waren im Sommer wie auch im Winter DIE Schwachstelle in Sachen Temperatur und Kondenswasser. Die Tönung half ein wenig gegen die Feuchtigkeit wobei ich die gar nicht so als Problem ansehe. Die hat man im Winter Morgens auch am Schlafzimmerfenster und lüfte dann halt ordentlich. In Bezug auf die Temperatur sind die Fenster ein größeres Problem. Im Herbst/Winter fühlte man regelrecht wie die Kälte über die Fenster rein zog. Ich hatte mir dann Isolierungen aus Trocellen zurecht geschnitten und in die Fenster geklemmt. Hat zwar etwas geholfen, ist aber lästig gewesen weil die irgendwo verstaut werden mussten und immer mal wieder raus gefallen sind.
    Ich bin aber lieber im Sommer unterwegs und da fand ich die Fenster noch nerviger weil hier trotz Tönung und Gardinen trotzdem noch zu viel Licht/Sonne in den Innenraum kam der dadurch erwärmt wurde. Zumal sich die (schwarzen) Fenster auch gut erwärmen und dann wie eine schöne Ceran-Platte wirken und man die Fenster nicht gescheit isolieren kann.
    Als ich nach Spanien gezogen bin, war für mich klar dass ein geschlossener Kasten her musste. Den fahre ich jetzt seit 4 Jahren und ich muss sagen das ist in Bezug auf die Temperatur ein himmelweiter Unterschied. Die Isolierung ist natürlich auch im Sommer wichtig und geht eben im geschlossenen Kasten viel besser. Da ich eigentlich das obere Blech in der Schiebetür gegen ein Fenster eintauschen wollte habe ich dieses nicht isoliert und im Sommer wenn da die Sonne drauf scheint kann man das Blech kaum noch anfassen so heiß wird das. Dieser kleine Bereich strahlt über die Zeit soviel hitze ab dass man sogar merkt ob man den Wagen mit der Schiebetürseite oder der Fahrerseite in Richtung Sonne parkt. Die Innenverkleidung hinter der ordentlich Isolierung verklebt ist gibt kaum wärme ab so dass man auch ausschlafen kann.
    Bin Langschläfer und Festivalgänger.
    Hinzu kommt noch dass man bei der Raumgestaltung viel freier ist und dann individuell Isolierte Fenster an den freien Platzen einbauen kann.


    Ach ja und Fenster gegen Blech ersetzen ist doch Käse wenn der TE noch gar kein Basisfahrzeug hat und gleich eines ohne Fenster kaufen kann ;)

  • Moinsen, wir hatten ca. 25 J Fensterbusse und fanden es sehr lästig jeden Morgen die nassen Scheiben zu trocknen,da helfen auch keine dicken Vorhänge.
    Im Sommer kommt die Affenhitze,in der Nacht die Abkühlung und morgens sind die Scheiben wieder klitschnass.
    Nein Danke,wenn ich die Wahl hätte weis ich was ich mache.

  • Interessant zu dem Thema ist:


    In den USA sind ausnahmslos alle ausgebauten Campingbusse (Dodge RAM 3500 baugleich (Fiat) und Mercedes Sprinter) Fensterbusse......
    Ich habe mich gefragt, wie die das mit dem Kondenswasser machen - und die Antwort...... Sie haben alle eine Dachklima oben drauf und sind auf 110Volt Stromversorgung angewiesen. Für´s freie stehen absolut ungeeignet da immer auf Landstrom angewiesen.


    Ich würde immer wieder auf die Doppelglas Platikfesnster zurückgreifen, da sie keine Wärmebrücken bilden und sich auch Spaltweise während der Fahrt und in der nacht öffnen lassen.


    LG Alex

  • In den USA sind ausnahmslos alle ausgebauten Campingbusse (Dodge RAM 3500 baugleich (Fiat) und Mercedes Sprinter) Fensterbusse......


    Nicht mehr. Es kommen immer wieder mehr mit Plastikfenstern.
    https://m.winnebagoind.com/pro…s-b/2019/travato/overview
    Vor ca. einem Jahr noch hatten die tatsächlich Fensterbusse.
    Aber auch die neuen sind, wie ich finde, sehr mager isoliert.

  • Kühlauto oder so ein Verkaufsladen. Da gibt es noch rechte Winkel:D


    Stimmt. Kann ich nur empfehlen ;).


    Bei Kühlkofferaufbauten nur darauf achten, dass sie nicht zu breit sind. Es gibt welche, die dürfen breiter sein als üblich erlaubt, damit Europaletten gelanden werden können.
    Will man die als Wohnmobil umschreiben, sind sie aber zu breit.
    Nur mal so als Info, falls sich jemand mit dem Gedanken trägt.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!