Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • 2kW Heizleistung reichen im KaWa für ca. 20K Temperaturdifferenz. Das ist schon unterste Grenze.


    Das Hyper-Dämmen von Flächen bringt nicht viel (gegenüber "Normaler" Seriendämmung), da die Wärmeverluste dominant an Türen, Scheiben , Fahrerhaus stattfinden.

  • Von vorn blasende Kaltluft im Stand kannst Du verhindern, indem Du die Motorheizung auf Umluft stellst.


    Seitdem brauchen wir keine Kälte abhaltende Wolldecke mehr.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • 2kW Heizleistung reichen im KaWa für ca. 20K Temperaturdifferenz. Das ist schon unterste Grenze.


    Das Hyper-Dämmen von Flächen bringt nicht viel (gegenüber "Normaler" Seriendämmung), da die Wärmeverluste dominant an Türen, Scheiben , Fahrerhaus stattfinden.



    Theorie ohne Praxis ist leer, Praxis ohne Theorie ist blind." Immanuel Kant

  • Die 4kW kostet das Gleiche, nur weis ich nicht, ob es da auch einen Unterflurkasten für gibt. Ansonsten macht es eher wenig Sinn, die kleinere Einzubauen. Wenn die kiste warm ist, regelt die 4kW die Leistung fast genauso weit zurück, wie die 2kW und braucht also, dann auch genauso wenig Strom

  • Die 4kW kostet das Gleiche, nur weis ich nicht, ob es da auch einen Unterflurkasten für gibt. Ansonsten macht es eher wenig Sinn, die kleinere Einzubauen. Wenn die kiste warm ist, regelt die 4kW die Leistung fast genauso weit zurück, wie die 2kW und braucht also, dann auch genauso wenig Strom



    GENAU SO IST es! und den Kasten gibt es auch!

  • Die Planar 2D hat auf kleinster Stufe (800W) nur den halben Luftdurchsatz der 44D. Sie ist kleiner und passt völlig problemlos unter jeden Bodenaufbau hinter die Stufe am Fahrerhaus (beim 250er). Sie hat auch nur 60mm Luftschläuche, anstatt 90mm. Es hat einen Grund, dass die Heizungen gleich viel kosten: sie haben verschiedene Einsatzbereiche.


    Nachts bei 11°C Außentemperatur sind im gedämmten Kasten sogar 800W zu viel. (Ich hätte gerne eine Diesel-Heizung, die ohne aus zu gehen bis 400W runter modulieren kann.)


    Michael

  • Die Planar 2D hat auf kleinster Stufe (800W) nur den halben Luftdurchsatz der 44D. Sie ist kleiner und passt völlig problemlos unter jeden Bodenaufbau hinter die Stufe am Fahrerhaus (beim 250er). Sie hat auch nur 60mm Luftschläuche, anstatt 90mm. Es hat einen Grund, dass die Heizungen gleich viel kosten: sie haben verschiedene Einsatzbereiche.


    Nachts bei 11°C Außentemperatur sind im gedämmten Kasten sogar 800W zu viel. (Ich hätte gerne eine Diesel-Heizung, die ohne aus zu gehen bis 400W runter modulieren kann.)


    Michael



    Danke, das ist mal eine Info die ich so noch nicht hatte. Gerade das mit dem Einbau ist interessant, suche noch Bilder von jemandem der die beim 250 hinter dem Fahrersitz eingebaut hat. Gerade die Bodendurchführung wäre interessant.


    Wie sollte die Stromzuleitung sein, 4qmm reichen ?


    Gruß Thorsten

  • Hier ist ein Foto meiner sebstgebauten Bodenplatte, bevor die Heizung eingebaut wird. In der Ecke hinter dem Fahrersitz.


    Die Stromleitung ist locker 5m lang und wird mitgeliefert (und hat gefühlt tatsächlich rund 4qmm). Überhaupt sind alle Leitungen üppig bemessen.


    Michael

  • Hier ist ein Foto meiner sebstgebauten Bodenplatte, bevor die Heizung eingebaut wird. In der Ecke hinter dem Fahrersitz.


    Die Stromleitung ist locker 5m lang und wird mitgeliefert (und hat gefühlt tatsächlich rund 4qmm). Überhaupt sind alle Leitungen üppig bemessen.


    Michael


    Danke Michael, wie ist es den mit den Abgasen in welche Richtung gehen die? Und wie stark ist der Abgasqualm?


    Gruß Thorsten

  • Qualm? :) Neee, es qualmt vielleicht mal, wenn du das Teil nach dem Winter das erste mal zündest. Normalerweise sollte kein Qualm sichtbar sein. Ich habe den Auspuff vom Einbauort 'nen halben Meter nach hinten gelegt und dort den Schalldämpfer montiert. In welche Richtung die Abgase von dort aus ziehen hängt freilich vom Wind ab.


    Es ist systembedingt so, dass die Abgase direkt nach dem Start und nach dem Ausgehen echt fies stinken. Nach wenigen Minuten ist sie warm und dann rieche zumindest ich nichts mehr. Deshalb ist es mir so wichtig, dass die Heizung möglichst permanent brennt und deshalb kann für mich die kleinste Stufe nicht klein genug sein. Davon abgesehen hat die Heizung im Bereitschaftsmodus eine Hysterese von 5°C! Das heißt, wenn sie mal aus ist, geht sie erst wieder an, wenn die Temperatur um 5°C gefallen ist. Man kann sie aber auch so einstellen, dass sie nie ausgeht, nur dann wird es eben ggfs. zu warm im Kasten; vor allem Nachts, wenn man es gar nicht so warm haben will.


    Wenn man den Berichten hier im Forum glauben kann, dann regelt z.B. die Truma-Kombi D anscheinend deutlich besser. Keine Ahnung wie sie das macht, aber das ist auch 'ne völlig andere Preisklasse.


    Michael

  • Die Planar 2D hat auf kleinster Stufe (800W) nur den halben Luftdurchsatz der 44D. Sie ist kleiner und passt völlig problemlos unter jeden Bodenaufbau hinter die Stufe am Fahrerhaus (beim 250er). Sie hat auch nur 60mm Luftschläuche, anstatt 90mm. Es hat einen Grund, dass die Heizungen gleich viel kosten: sie haben verschiedene Einsatzbereiche.


    Nachts bei 11°C Außentemperatur sind im gedämmten Kasten sogar 800W zu viel. (Ich hätte gerne eine Diesel-Heizung, die ohne aus zu gehen bis 400W runter modulieren kann.)


    Michael


    Die 44 hat 1000W auf kleinster Stufe, 10W Strom, genau wie die 2000er. Die 44 ist 3cm dicker und knapp 40cm lang, also 7cm länger woe die 2kW

  • Der beschriebene Anwendungszweck war:

    - werde sicher nicht bei schnee und eis campen, da ich zum einen winter überhaupt nicht mag
    und dann weiss, wo noch ein warmes plätzchen zu finden wäre
    und die wasserinstallationen nicht auf minusgrade hin gedämmt sind
    - der kasten recht gut gedämmt ist, d.h. rundrum wo es geht 2x19 mm armaflex


    Und dafür ist die 2kW-Heizung perfekt. Aus den genannten Gründen. Dass man sich auch ein größeres Kraftwerk einbauen kann, ist davon unbenommen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!