Bodenbelag löst sich bei Hitze - Kleberempfehlung?

  • Hallo speziell an die Selbstausbauer,


    es war von vornherein klar, dass das Projekt "Selbstausbau" im Laufe der Zeit mal einen dicken Dämpfer bekommt. Gestern war es soweit:


    Es war warm, und die Karre stand die ganze Zeit in der Sonne. Der Schreck dann am Nachmittag: viele der im vergangenen Herbst aufgebrachten Vinyl-Dielen haben sich aufgebäumt und an "Bodenhaftung" verloren.


    Das kannte ich von den letzten Wochen bereits, da aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Jetzt aber auch in Schattenbereichen und das heißt: das Zeug muss wieder raus.


    Aufgebracht sind die selbstklebenden Dinger auf dem zuvor nach Vorschrift geprimerten Originalboden. Vermutlich war es beim Einbau zu kalt (15-20 Grad), so dass sie sich jetzt ordentlich dehnen und aus dem Verbund springen.


    Nun die Frage:
    Ich habe vor, die Dielen wieder stückweise zu entfernen und zu kürzen (Quer- und Längsseitig um 1-2 mm) und dann wieder anzubringen - also quasi mit Dehnungsfuge (in der sich der Schmodder sammeln wird, aber das kann ich wohl nicht verhindern)
    Ich würde zusätzlich gerne die Klebekraft erhöhen und überlege, einen Kontaktleber zu verwenden (idealerweise streichbar, notfalls aus der Sprühdose) der sich mit der Kombi "selbstklebendes Vinyl" und "geprimerte Siebdruckplatte" verträgt.


    Könnt Ihr für diesen Zweck einen Kleber empfehlen?


    Danke an Euch!


    Gruß
    Wolfgang

  • Beim Kleber denke ich zuerst an Pattex Kontklkleber, den gibts auch zum streichen. Damit habe ich meinen PVC Boden verklebt, bisher ohne Probleme. Wichtig: die Andrückkraft ist wichtig, nicht die Dauer.


    es war von vornherein klar, dass das Projekt "Selbstausbau" im Laufe der Zeit mal einen dicken Dämpfer bekommt. Gestern war es soweit:


    Irgendwie logisch, schließlich macht das keiner von uns Hauptberuflich, und selbst da ist nichts garantiert. Aber ärgere dich nicht, die Ausbautagebücher sind voll von Fehlern und Rückschlägen :D Bei mir waren z.B. nach dem ersten Winter viele Klappen und Fronten verzogen. Zum Glück lernt man voneinander. :sunglasses:


    Wie Weit bist du denn aktuell? Evtl ist das Problem gar nicht so groß. Betroffene Stelle raus und mit Kleber neu rein.

  • Hilft jetzt nicht, aber vielleicht anderen in der Zukunft:
    Ich habe 6mm PVC gelegt, am Stück.
    Nichts geklebt, nur die ca. 3-5mm Dehnungsfugen am Rand mit Silkon versiegelt.
    Gerade schnell mal geschaut: 31 Grad im Kasten und nichts wölbt sich... Gottseidank ;)


    Btw, gibts eigentlich einen Schutzheilgen für Selbstausbauer? :gruebel:

  • Vorschlag:
    Vergiss die Vinyl-Dielen und nimm einen flächig zu verlegenden Bodenbelag ;)
    ....koscht so zwar zweimal, aber du wirst auf die Dauer die größere Freude daran haben.


    Belag sich 24 Stunden der Umgebung "anpassen" lassen, dann erst verkleben.
    Ist ja von den Temperaturen her grad klasse Wetter dafür.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Wolfgang von Wolfgang,


    ich hab' auch nur PVC gelegt (6 mm Gesamtdicke, mit Filz kaschiert). Dabei auf eine gute Qualität geachtet (Objektbodenbelag) ...


    >Klick<


    ... wird an den Rändern und den Zurrösen gehalten ...


    >Klick<


    ... hab' ich schon immer so gemacht und würde ich auch immer wieder so machen.


    Mit Gruß aus Unterfranken

  • @jumper2:

    Beim Kleber denke ich zuerst an Pattex Kontaktkleber


    Patrick, hast Du diesen verwendet?


    An alle anderen: vielen Dank für die Hinweise.
    Bevor ich mich für die Vinyldielen entscheiden hatte, habe ich einen Thread hierzu eröffnet. Damals gab's aber keine Warnhinweise "die Dielen kommen dir bei Hitze gleich wieder hoch" oder ähnliches - denn dann hätte ich mich sicher anders entschieden.
    Gilt halt mal wieder: hinterher ist man nicht nur selber schlauer...


    Ein kompletter Austausch kommt für mich nicht in Frage, da ich stellenweise die Dielen schon "überbaut" habe und es den Zeitrahmen sprengen würde, alles wieder zurückzubauen. Daher nun punktuelles Ausbessern (zumindest das geht ja bei den Dielen prima) und die Frage nach dem Kleber.


    Dass Andere es anders gemacht haben (aber auch Einige so wie ich), wußte ich durch das Studium der Ausbautagebücher schon vorher, hilft mir momentan aber grad ned weiter. Trotzdem danke.


    Gruß
    Wolfgang

  • Weil Herstellerversprechen und Theorie und Praxis mitunter weit auseinander klaffen, habe ich mal einen einfachen Test gemacht:
    - eine Siebdruckplatte geprimert nach Vorschrift des Vinylboden-Herstellers
    - 4 Probestücke des selbstklebenden Vinylbodens draufgepappt:

    • "Naturale" also ohne weiteren Kleber
    • Pattex PVC Kleber, beidseitig aufgetragen
    • Pattex Classic, beidseitig aufgetragen
    • Pattex PVC Kleber, einseitig aufgetragen



    Ablüften lassen gemäß Verarbeitungshinweisen und dann mit Druck aufgebracht, einen Tag ruhen lassen. Danach habe ich das Probestück in den warmen Kastenwagen gelegt (volle Sonne direkt hinter der Frontscheibe - also schon eher verschärfte Bedingungen).


    Der anschließende Belastungstest ist weder akademisch ausgereift noch objektiv, aber hat doch eine für mich nützliche Erkenntnis gebracht:
    Die Selbstklebung war mit einem kleinen Finger abziehbar.
    Die anderen Klebungen waren deutlich stabiler, haben sich gegenseitig aber nicht viel genommen. Zwischen PVC Kleber ein- und zweiseitig habe ich gar keinen unterschied feststellen können.
    Zwar gibt Pattex für den "Classic" eine Temperaturbeständigkeit von über 100°C an, aber bei ca. 50°C war auch der PVC Kleber genauso zäh. Und wenn ich mal an die 100°C im Kasten haben sollte, gehört ein sich lösender Bodenbelag sicher zu den kleineren Problemen.


    Fazit: alle Kleber waren nur sehr schwer zu lösen und um ein Vielfaches widerstandsfähiger als die Probe ohne zusätzlichen Kleber. Die selbstklebenden Varianten von solchen Böden kann man sich fast schenken, es sei denn man pflastert damit einen konstant kühlen Keller.


    Habe mich dann wegen der einfacheren Verarbeitung für den PVC Kleber entscheiden - läßt sich schön verstreichen und "klumpt" nicht so wie der Classic.


    Gruß
    Wolfgang

  • Dein Problem ist die selbstklebende Schicht. Das dürfte so einen Art doppelseitiges Klebeband sein. Da "greift" kein anderer Kleber. Läßt sich das mit Lösungsmittel entfernen?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Volker,


    ich habe aus obigem Experiment kein weiterführendes Problem ableiten können, oder liest Du da was anderes raus.


    Aber gut: man könnte die Selbstklebeschicht natürlich abrubbeln oder vielleicht mit Aceton entfernen, ich habe aber die Selbstklebe-Schicht nicht als Problemschicht erkannt und daher drangelassen.


    Wenn ich eine der o.a. Proben mit Gewalt abziehe, habe ich auf beiden Teilen den Pattex-Kleber dran. Oder anders: der Pattex verbindet sich ausreichend gut mit der vorhandenen Klebeschicht der Vinyldiele.
    Ob das in 10 Jahren immer noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich hoffe aber, dass bis dahin Unterboden, Kleber und Vinyldielen eine unauflösbare homogene Verbindung eingegangen sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Oder anders: der Pattex verbindet sich ausreichend gut mit der vorhandenen Klebeschicht der Vinyldiele.


    Dann scheint das Problem einigermaßen gelöst zu sein. Wenn Pattex die Kleberschicht soweit löst, dass da eine Verbindung zustande kommt, kann es klappen. Sonst hättest du eine Trennschicht (Sowas habe ich mir mal eingefangen, anderer Kunststoff aber ähnliches Problem)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun nach und nach sämtliche noch nicht überbaute Dielen wieder rausgenommen, um einen Millimeter in der Länge gekürzt und mit PVC Kleber wieder verlegt habe, scheint das Problem gelöst.


    Es war ja heiß genug die letzten Tage (bis zu 42°C Bodentemepratur habe ich im geschlossenen Kasten gemessen) - die Dielen haben ihr Eigenleben aber komplett verloren. Da rührt sich nichts mehr.


    Fazit: die Vinyl-Dielen selbst gefallen mir immer noch sehr gut, und durch die niedrige Aufbauhöhe und das verhältnismäßig niedrige Gewicht eignen sie sich für den Ausbau sehr gut.
    Wenn man sie also von Anfang an mit PVC Kleber und Dehnungsfuge verlegt, spricht aus meiner Sicht nichts mehr dagegen (wenn sich diese Sicht nach 10 Jahren ändert, weil der Kram zerbröselt / sich auflöst, werde ich nicht schamvoll schweigen, sondern wieder berichten ;))


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!