Boxstar Freeway Bettenumbau ?

  • Hallo liebe Freewayfahrer


    Meiner soll nächste Woche kommen , und so hab ich auf der Messe nochmal alles angeschaut .
    Was mir da aufgefallen ist .. es gibt da einige kleine Änderungen


    In Düsseldorf war die Unterkostruktion der Betten noch mit einem eingehängten Metalllattenrost verbunden .
    Jetzt lag da nur noch ein Brett , das auf 2 Schichtholzleisten aufliegt , die mit einem ziemlich dünnen winkeleisen an den seitenkästen einhängen .....das sieht nicht stabil aus .. und ich wiege mit meinen 190 knapp 120 kg ... und an dynamische Last in Begleitung möchte ich da gar nicht denken .
    Aber ich wollte ohnehin das Bett umbauen , sodass eine ebene Liegefläche ohne die dreieckige Aussparung am Eingang entsteht .
    hat das schon jemand gemacht ? .. habt Ihr bilder ? ... meine Überlegung ist .. alles rauszuwerfen , den zwischenraum zwischen den Schrankelementen komplett mit ner Tischlerplatte zu überbrücken .. Froli elemente drauf und 2 neue dicke matratzen ..so hatte ichs bei meinem alten eura gemacht .aber das ist natürlich ganz schön aufwändig und teuer ... dafür bekomme ich aber nen prima platz für meinen hund darunter ...und auf den staukasten in der treppe kann ich verzichten ... und der unter dem bett wird wohl auch kaum genutzt ...zu schlecht erreichbar ..


    ach ja .. die trennwand ist jetzt gesteckt und keine tür mehr .. und da frag ich mich gleich .. wie wird denn der stauraum beheizt ? .. ausströhmer hab ich keine gefunden .. das kann nicht gut sein oder ?


    dann hätte ich schon 2 Sachen die ich gerne Nachrüsten möchte .. eine Duomatic , und nen Wechselrichter .. für PC, Staubsauger und Föhn ... muss das sinus sein für ein Ladegerät vom Mac ? .. und wohin ? in dem Elektrofach unterm Tisch ist voll .. Beifahrersitz ?


    Mit etwas verunsichertem und dennoch erwartungsfrohem Gruss


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    Knaus scheint seit Anfang 2014 noch nicht dazugelernt zu haben! Die dünnen Winkelbleche, die die Traglatten des Bettes halten, können sich aufbiegen und der Fixierzapfen hebelt die Ringe in der Deckplatte aus. Passierte auf unserer ersten Fahrt mit dem dort baugleichen VanTourer. Mein Händler hat beim Metaller 3mm Edelstahlwinkel kanten lassen. Ist jetzt absolut stabil.


    Die Original-Matratzen haben wir mit Viscose-Formteilen in 6cm Stärke ergänzt und beides in einen neuen Medicott-Bezug gepackt. Herrlich! Probier den Einstiegskeil erst einmal aus. Wir vermissen da nichts.


    Die Steck-Trennwand ist Mist - du kommst ja von innen nicht mehr ins Gepäckabteil, wenn vollgeladen ist. Wir haben sie kaum noch mit, da wir dort eine 50l-Waeco platzieren, die wir aus dem Innenraum öffnen. Die bietet uns Schutz gegen durchrutschende Ladung.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Schuchti ()

  • Der Auflageklotz vorne links war ein bisschen kniffelig, da musste die Gasleitung um einige Millimeter nach unten versetzt werden. Alles andere war problemlos. Allerdings kriegt man jetzt wegen der vorderen Klötze das Steckbrett nur schlecht raus und rein, macht aber nix, weil die neue Öffnungsklappe eh viel praktischer ist.

  • So wird das Bett wohl halten - das Wichtigste. Die Bleche könntest Du jetzt vielleicht auch noch weglassen, wenn die Verschraubung stabil ausgeführt ist. Diese Klotz-Lösung wollte ich nicht, weil mir volle Ladungsbreite wichtig war. Mich hätten die Klötze bei meiner späteren Kofferraumaufteilung auch tatsächlich beim Einschieben von Tisch und Stühlen behindert. Meine jetzt nach der Reklamation verbauten Edelstahlwinkel haben sich noch nicht um einen Zehntelmillimeter verbogen.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich hatte mir tatsächlich überlegt, die Winkel wegzulassen, aber andererseits, warum auch? Wenn die Winkel ein Jahr gehalten haben uns sich nur ein bisschen verbogen hatten. So ist es noch stärker... Die Klötze stören mich übrigens nicht beim Einräumen. Ich habe einen grossen Tisch, 3 Hocker, eine kleine Tischplatte für einen der Hocker, 2 Hochlehner, alles auf der rechten Seite hochkant. Links 6kg Feuerlöscher, Keile, eine Kiste mit Gasgrill, Multianker und Kleinkram, und eine Giesskanne. Ganz vorne, durch die Klappe zugänglich, Eimer und eine Plastikkiste mit Öl, Reservescheibenwasser usw, sowie einen Sack mit Matte, falls ich mal irgendwo länger sein will, kommt aber eher selten vor. Kabelrolle und Wasserschlauch sind im Gaskasten. Alles steht relativ kompakt und gut. Es hat sogar noch Platz für eine Getränkekiste. Erstaunlich, was da alles reinpasst...

  • Jepp - hat aber der Händler von einem Metaller machen (kanten) lassen. War noch in der Garantiezeit, gleich auf der ersten Tour. Das Original-Blechle hat sich verbogen und dann haben die Minischräubchen oben, die die Zapfenaufnahme zieren, die Bett-Deckplatte ausgerissen. Auch die wurde ausgetauscht. War eigentlich teuer für Knaus!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Jepp - hat aber der Händler von einem Metaller machen (kanten) lassen. War noch in der Garantiezeit, gleich auf der ersten Tour. Das Original-Blechle hat sich verbogen und dann haben die Minischräubchen oben, die die Zapfenaufnahme zieren, die Bett-Deckplatte ausgerissen. Auch die wurde ausgetauscht. War eigentlich teuer für Knaus!


    Reinhard


    O.k. Danke für die Info.
    Sind denn da auch so Pins angeschweißt, oder wie sieht das aus? Und ist die Materialstärke größer oder ist Edelstahl an sich schon biegefester?

  • Hier noch ne Zeichnung der bekloppten Knaus-Konstruktion:


    https://www.kastenwagenforum.d…ge-knaus-vantourer.26721/


    Ja - jetzt 2,5-3mm Edelstahl und ja, Edelstahl ist härter. Die Nüppel sind wohl draufgeschweisst worden.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Mal sehen was ich auf Arbeit noch rumliegen haben. Nach den Urlaub biege ich mir welche aus V2A zusammen. Die Nubbel werde ich drehen und aufschrauben... (also nicht lassen, sondern selber!) :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich habe schon vor meinem Heckgaragen-Umbau die Holzleisten raus geschmissen und stattdessen Aluprofile unter die Lattenroste gelegt. Auf dem Bild oben:



    Die halten lose recht gut, man kann sie auch recht einfach mit Klettband gegen Verrutschen sichern und man muss nirgends bohren. Dadurch kommt das Bett zwar knapp 2cm höher, aber es ist auch gleichzeitig unterlüftet. Dass die Lattenroste aussen nur an vier Punkten aufliegen, sollte kein Problem sein.

  • Da wäre ich auch dabei. Mach mal direkt 12 Stück


    Sag ich euch in 14 Tagen was ich noch an Material finde. Jetzt ist Urlaub und Ausprobieren dran. Bis jetzt geht alles :)
    Gruß z. Z. aus Paderborn

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!