Boxstar Truma Combi 4 optimieren

  • Hallo zusammen,
    da wir über Silvester und den ganzen Januar eine Tour an den Polarkreis planen, habe ich im Boxstar die Heizung vorsorglich etwas optimiert.


    Habe mit dem Endoskop die Wasserleitungen inspiziert. Vor allem die Hauptwasserleitung vom Wassertank zum Verteiler Küchenblock und Abzweig über den Keller zur Truma Therme ist schlecht gelöst beim Boxstar.
    Die Wasserleitung hinter dem Wassertank ist nicht mit dem Warmluftrohr verbunden. Im Gegenteil, die Wasserleitung ist teilweise 20 cm neben dem Warmluftrohr verlegt. Das ist bei strengen minus Temperaturen natürlich nicht gerade optimal.
    Habe jetzt die komplette Tankverkleidung abgebaut, und das Warmluftrohr mit Kabelbindern an die Wasserleitung geheftet. Zudem einen zweiten Warmluftstrang in den Küchenblock verlegt. Hier war überhaupt keine Heizung serienmäßig verbaut.


    Auf der BadSeite ist alles in Butter, da laufen die zwei Hauptrohre direkt an der Leitung bis zur Toilette vorbei. Hier besteht keine Gefahr einzufrieren.


    schöne Grüße
    Horst

  • warum zur Küche? Willst du den Kühlschrank heizen? Das ist doch eher kontraproduktiv, oder?


    Wenn man einen Kompressor Kühlschrank hat kann es durchaus von Vorteil sein den Kühlschrank auf der Rückseite moderat heizen zu können.
    Viele Modelle/Hersteller fahren ihre Kühlleistung ab 15Grad abwärts drastisch runter oder kühlen garnicht mehr. Ist aber eine andere Baustelle!

  • Die Wasserleitung hinter dem Wassertank ist nicht mit dem Warmluftrohr verbunden. Im Gegenteil, die Wasserleitung ist teilweise 20 cm neben dem Warmluftrohr verlegt.


    Da hast Du noch Glück gehabt, bei mir war die Wasserleitung zwischen Tank und Außenwand eingeklemmt - womit die Wasserleitung bei ca. -10Grad eingefroren ist. Ich hab sie dann auch mit dem Heizungsrohr zusammen von der Wand weggelegt und gemeinsam mit Heizungsfilz umwickelt.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Da hast Du noch Glück gehabt, bei mir war die Wasserleitung zwischen Tank und Außenwand eingeklemmt - womit die Wasserleitung bei ca. -10Grad eingefroren ist. Ich hab sie dann auch mit dem Heizungsrohr zusammen von der Wand weggelegt und gemeinsam mit Heizungsfilz umwickelt.


    Hat Knaus Eure Modelle damals bereits als winterfest beschrieben und ausgestattet? Das würde mich mal sehr interessieren.
    @Octopus Baureihe 2015 & @horst (Starter) 2014

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Hat Knaus Eure Modelle damals bereits als winterfest beschrieben und ausgestattet


    Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit beantworten, mein Wagen war ein Ausstellungsfahrzeug, und im Vertrag mit dem Händler steht es nicht explizit.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab noch ein Prospekt zu Hause, ich seh mal nach ob es dort steht.
    Das hört sich auch alles schlimmer an als es ist, die Originale warmluftverteilung ist nur verbesserungswürdig.
    Das ist bei nahezu allen Kastenwagen so, auch noch heute.
    Ich habe das Zusatzesrmluftuftrohr in die Küche verlegt um dort die Wasserleitung frostfrei zu halten. Gerade vor der Schiebetür ist es relativ kühl. Mit dem Kühlschrank hat das primär nichts zu tun.

  • Gerade vor der Schiebetür ist es relativ kühl. Mit dem Kühlschrank hat das primär nichts zu tun.


    Für Schiebetür gibt es hier in den Threads noch andere Ideen. Die einfachste ist vermutlich das Isolieren mit einem ausdehnungsfähigen Abdichtungsstreifen. Mit fällt grad nicht der Name des Abdichtungsbands ein.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Bei unserem Vantourer, kommt ja aus der Knaus Produktion war das Wasserrohr zur Küche ebenfalls eingefroren. Ist wohl ein gängiges Problem bei Knaus. Wird vom Werk aus einfach sche…. verlegt. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich erst mal die Ausdrücke winterfest und wintertauglich auf der Zunge zergehen lassen müssen. Ok unserer ist nur wintertauglich, trotz Heizstab im Abwassertank. Also den Wassertank freigelegt und mit Rohrisolierung bis zur Küche alles abgedichtet. Bei getesteten 15 Grad friert mal nix ein. Noch die Wasserleitung im Cassettenfach abisoliert und fertig.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Ich glaube nicht, dass Arrmaflex für den Zugluft-Spalt geeignet ist. Hier mal ein Video, wo ich das gesehen habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Muss ich dir widersprechen. Habe es so gelöst. Im Video meines Erachtens die schlechtere Lösung. https://www.kastenwagenforum.d….45551/page-3#post-651128
    Seitdem keine Zugluft mehr im Kasten.


    Kein Problem, wenn es funktioniert, warum nicht auch mit Armaflex. In jedem Fall, wenn man es eh als Rest übrig hat. Ich dachte nur an die Eigenschaft, dass sich das Quellband immer wieder optimal in den Spalt hinein quillt und es dazu gleich als Rolle bereits eine saubere Schnittkante hat.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!