Citroen Jumper 2011 Klimaautomatik heizt nur sporadisch

  • Moin,
    kann mir hier jemand einen Tipp zur Fehler Suche geben ?


    Auf längeren Fahrten lässt die Heizleistung der Fahrzeugheizung deutlich nach,
    die Automatik schaltet zwar die Gebläsestufen hoch jedoch scheinen irgendwelche Luftklappen
    geschlossen zu bleiben.


    Irgendwann ( nach klopfen, wackeln, Zündung aus und Neustarten ) pustet er kräftig warme Luft in den Innenraum
    was dann jedoch nach einiger Zeit wieder versiegt, obwohl das Gebläse auf voller Leistung weiterläuft.


    Es scheint wirklich so als ob irgendwelche Luftklappen langsam zufahren.


    Citroen sagt am Telefon das " könnte wohl ein Software Problem sein "


    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für uns.

  • ... Auf längeren Fahrten lässt die Heizleistung der Fahrzeugheizung deutlich nach, die Automatik schaltet zwar die Gebläsestufen hoch jedoch scheinen irgendwelche Luftklappen
    geschlossen zu bleiben.


    Irgendwann ( nach klopfen, wackeln, Zündung aus und Neustarten ) pustet er kräftig warme Luft in den Innenraum
    was dann jedoch nach einiger Zeit wieder versiegt, obwohl das Gebläse auf voller Leistung weiterläuft.


    Es scheint wirklich so als ob irgendwelche Luftklappen langsam zufahren ...


    Aus der Ferne schwierig ... aber Versuch macht kluch ;)


    1. Du kannst den Modus der vollautomatischen Regelung ja verlassen indem du mit den Tasten (oben, mitte, unten) die Luftklappen manuell auf "offen" stellst. Einfach mal alle drei drücken (LEDs leuchten) und beobachten ob dann der Efekt immer noch auftritt.
    (ich betreibe meine Klimaautomatik im Kasten rund 50% der Zeit so in "halbautomatisch", sprich Luftverteilung und Gebläse regle ich, die Automatik regelt auf die eingestellte Lufttemperatur, zB 23°)


    2. Der Temperaturfühler der Klimaautomatik ist im Bedienteil integriert (neben dem Display hinter den kleinen Schlitzen), dort sollte nichts den Luftzuang stören. Der worste case wäre wohl ein Ladekabel welches im Zigarettenanzünder steckt und Wärme genau in Richtung Sensor abgibt.


    3. Das hat jetzt wahrscheinlich wenig mit deinem Problem zu tun, aber das Gebläse hat einen Innenraumluftfilter, der mit zunehmender Verschmutzung die Heizleistung einschränken kann. Sollte je nach Fahrzeugnutzung nach zwei, drei Jahren gewechselt werden.


  • Danke Tommy,
    aber ....
    1. alle Möglichkeiten ausprobiert
    2. Sensoren arbeiten, da er ja versucht die gewünschte Temperatur zu halten.
    3. Filter wurde im August getauscht, und ja er ist wirklich erneuert worden


    irgendetwas kneift die Luftzufuhr einfach ab !

  • ... irgendetwas kneift die Luftzufuhr einfach ab !


    Schon was neues in der Sache?


    Kneift es die Luftzufuhr nur im vollautomatischen Betrieb ab?


    Versuch: du stellst das Womo mit Stellung Halbautomatik ab (Pfeiltasten oben, unten, mitte aktiviert und dann Motor aus Zündschlüssel raus) und du startest das Womo später mit dieser Einstellung ... wie lange dauerts dann bis es die Luft abkneift? Immer gleich lange?

  • Es gibt wohl einen Stellmotor mit Schneckengetriebe der
    seine Endstellung vergisst !?
    Dann wie es ihm beliebt über die Stellung offen drüber dreht und wieder
    Schließt ...oder halb.... oder...?
    Warte auf ein Kostenangebot !

  • Tach Konstantin,
    wenn dir die Heizung nur noch laue/kühle Luft produziert, versuch's mal mit Hochstellen der einzuhaltenen Temperatur.


    Ich habe in unserem Neuen auch erst gesucht, geflucht, hatte nach kurzer Anlaufzeit "kalte Füße".
    Das Heizgebläse öffnet erst, wenn der Motor die entsprechende Wärmeleistung zu bringen in der Lage ist,
    und die Zuführung der Heizluft versagt, sobald am Thermostat die eingestellte Temperatur erreicht ist, und das hat nix mit deinem Wärmegefühl an den unteren Beinen und an den Füßen zu tun.
    Und wenn du an einem kalten Tag mal während der "Heizerfahrt" die Linke in die Trittausnehmung des Einstiegs herabfühlen lässt, dann wirst du erstaunt sein, was da an Kälte heran strömt, selbst wenn das Thermostat bereits "Temperatur erreicht" meldet.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi


    Also mein 11 Jahre alter 2.8L Ducato hat auch sehr unregelmäßig geheizt.


    Meine Vermutung....
    Kann es nicht so sein, dass bei bestimmten Drehzahlbereichen der Motor im 5ten Gang einfach sehr effekiv arbeitet und der kalte Fahrtwind den gut ausgelegten Kühler so abkühlt dass eben nicht genug Überschusswärme für die Heizung abfällt?


    Wenn ich dann mehr Gas gab und 140-150 fuhr, fing er wieder an richtig zu heizen.


    Aber ich hab mir Aluklappen an den Auslass gebaut dass es mir gezielt an die Zehen und nicht ans Schienbein blies.
    Das war ne wirklich wirklich gute Idee.


    Robert

  • Vielen Dank für die Tipps, leider liegt es nicht an einen Bedienfehler oder mein Wärmeempfinden.
    Ich bin die letzten zwei Winter zufrieden gewesen mit der Heizung.
    Inzwischen kommt nur noch kalte Luft aus Düsen, vor kurzem kam noch lauwarme Luft raus, ab und zu auch Warme Luft für 3 Minuten.
    Ich bin der Meinung, dass es am Temperaturfühler liegt, bei der Einstellung Vollauto und 30°C Temperatursoll, stellt sich das Gebläse in die niedrigste Stufe trotz 5°C in der Führerkabine.


  • ... Ich bin die letzten zwei Winter zufrieden gewesen mit der Heizung.


    Inzwischen kommt nur noch kalte Luft aus Düsen, vor kurzem kam noch lauwarme Luft raus, ab und zu auch Warme Luft für 3 Minuten ...



    @Buttje und Anwärter:
    Wurden denn die Probleme behoben?
    Wenn ja, wie und was wurde repariert?


    Hier aktuell ein ähnliches Problem:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/28669ährend-der-Fahrt-kalte-Phasen

  • Inzwischen kommt nur noch kalte Luft (10"C bei 1°C Außentemperatur) aus den Düsen.
    Der Fehler liegt am Motor der Mischluftklappe.
    Der Poti der die Stellung der Klappe rückmeldet gibt wohl falsche Werte von sich, wenn ich die Klappe in Richtung kühlen schicke gibt der Motor ein Geräusch von sich als ob Zahnräder übersprungen werden.
    Wird die Klappe in Richtung wärmen geschickt sind die Motorgeräusche normal, aber er hört wohl zu früh auf.


    Ich habe den Stellmotor noch nicht getauscht, da er sehr schlecht zu erreichen ist (über dem Ventilator).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!