Citroen Jumper hat 2 Antennenanschlüsse?

  • Hallo,
    hätte nie gedacht, dass ich mal zu doof werde ein simples Panasonic-Autoradio (150 Ohm Antennebuchse) erfolgreich in einem Fahrzeug zum laufen zu bringen aber selbst googeln bringt mich da nicht weiter bislang.
    Ich möchte oben genanntes Radio verbauen und da kommen beim Citroen - Jumper (EZ 2018, TWIN-C Adria Mobil mit Radiovorbereitung) zwei Antennenkabel im Strang zum Vorschein? Einmal mit 50 Ohm Stecker und einmal mit blauem Fakra Stecker.


    Nun dachte ich mir "nett, sicherlich eine entweder/oder Lösung" und habe mir brav einen aktiven "DIN 150 Ohm Stecker auf FAKRA -Adapter" besorgt und erst mal nur den FAKRA-Anschluss benutzt.
    Das Ergebnis ist ernüchternd, es scheint nicht auszureichen nur einen der dargebotenen Antennenanschlüsse zu nutzen...


    Ich muss zugeben, dass ich die "oder" -Lösung bislang noch nicht getestet habe weil dies dann wohl wiederum einen aktiven "DIN 150 Ohm Stecker Adapter auf DIN 50 Ohm-Buchse" benötigen würde...


    oder soll es der "Trick" bei der Sache sein über Fakra Strom einzuspeisen und dann den DIN-Anschluss per simpel Adapter ans Radio zu stöpseln?


    Totaly confused... any suggestions?

  • Der eine FM,der andere DAB+?


    Ok, das könnte wohl sein, habe keine zweite Antenne am Fahrzeug entdecken können, aber ich bin nicht auf dem Stand der Technik was DAB+ betrifft - gibt es da versteckte Antennen? (BTW: welchen Sinn machen eigentlich überhaupt die gängigen DIN auf Fakra Adapter, wenn DAB+ Fakra nutzt und DIN doch eigentlich ausschließlich FM (oder liege ich da falsch?))
    also wäre mglw. doch die "Oder" Lösung angesagt... so was wie https://www.amazon.de/Phantom-…DIN-passend/dp/B00184S4QO nehme ich an?

  • Die DAB+ Antenne sitzt meist versteckt im rechten Außenspiegel,die siehst Du nicht.Hat Dein Radio nur FM,kein DAB+? Dann mußt Du auch nur die FM Antenne anschließen.Den Adapter aus Deinem Link brauchst Du nur,wenn Du eine aktive FM Antenne hättest,was ich bezweifle.Sonst reicht Dir ein entsprechender Adapter-eben einer von Deiner FM Antenne im Wagen zu Deinem entsprechenden Antennenanschluss an Deinem Radio ohne Strom.Kannst Du mal Bilder einstellen,von den beiden Antennen Anschlüssen und Deiner Radio Rückseite-würde helfen...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die DAB+ Antenne sitzt meist versteckt im rechten Außenspiegel,die siehst Du nicht.Hat Dein Radio nur FM,kein DAB+? Dann mußt Du auch nur die FM Antenne anschließen.Den Adapter aus Deinem Link brauchst Du nur,wenn Du eine aktive FM Antenne hättest,was ich bezweifle.Sonst reicht Dir ein entsprechender Adapter-eben einer von Deiner FM Antenne im Wagen zu Deinem entsprechenden Antennenanschluss an Deinem Radio ohne Strom.Kannst Du mal Bilder einstellen,von den beiden Antennen Anschlüssen und Deiner Radio Rückseite-würde helfen...


    Ähem Tja... vermutlich habe ich mir das ganze wieder mal viel zu kompliziert vorgestellt, anstatt einfach nur einen popeligen DIN-Adapter zu besorgen und gut ist's... Was die Stromspeisung der Antenne bzw. deren Notwendigkeit betrifft war ich einfach mal davon ausgegangen, dass jede "Kurzstabantenne" (wie sie der Jumper auf dem Dach hat...) einen integrierten Verstärker hat? Aber das ist ja vielleicht auch Quatsch.... Wie auch immer.


    Leider ist Chefin dieser Tage (radiolos...) mit dem Frachter unterwegs, ansonsten war mir diese Nacht auch schon aufgegangen, dass ich möglicherweise nur mal wieder "superschlau" war, anstatt einfach mal am DIN Stecker des Citroen zu schauen, ob dort das blaue Steuer- bzw. Versorgungsspannungskabel meines Radios ein Gegenüber findet (was dann wohl folgerichtig einen Fahrzeug eigenen Antennenverstärker mit gewünschter Spannung versorgen dürfte) und einfach besagten Popel-Adapter am DIN-Anschluss zu benutzen...
    Vermutlich hat "der gute" tatsächlich so eine DAB+ Antenne im Spiegel und ich Döspaddel habe natürlich den Volltreffer gelandet bei der Wahl des Anschlusses :klatsch:...
    Na, auf Dauer wird das gute alte Panasonic wohl eh gegen etwas Media-taugliches ausgetauscht (schon alleine, damit man den Kindergarten auf der Ladefläche im Auge behalten kann...) und dann sollte auch DAB+ an Board sein. Aber dafür werde ich mich hier im Media-Bereich mal noch bisschen belesen, was es so gibt bzw. was "taugt"...


    LG Thomas

  • ... Also bei Citroen selbst muss man auf alle Fälle nicht nachfragen. Der simpel geschilderte Sachverhalt bzw. die Frage nach der Bedeutung zweier Antennenanschlüsse hat mir immerhin Beteuerungen eingebracht wie gerne man sich doch mit meinen Sorgen beschäftige und mich dann an meinen freundlichen Citroen-Händler verwiesen, der mein Ansprechpartner sei... Na Prost! Statt affiger Textbausteine mal eben zwei Sätze zu eben diesen Antennenkabeln hätten mir völlig ausgereicht. Und nun möchten sie mich tatsächlich in den kommenden Tagen nochmals befragen, ob den das "User Experience" gefühlt optimal war bei der Beantwortung meiner Fragen...
    :kotzan:

  • Ja ist heute leider überall so.Deshalb-einarbeiten und möglichst viel selber erledigen.Hat es denn mittlerweile geklappt mit dem Radio?Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht kann man helfen. Das mit der Antenne ist beim Duc/ Citroen so eine Sache. Da muss man evtl. schon etwas tricksen, um einen guten Empfang hinzukriegen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ja ist heute leider überall so.Deshalb-einarbeiten und möglichst viel selber erledigen.Hat es denn mittlerweile geklappt mit dem Radio?Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht kann man helfen. Das mit der Antenne ist beim Duc/ Citroen so eine Sache. Da muss man evtl. schon etwas tricksen, um einen guten Empfang hinzukriegen.


    ... der Jumper ist fleissig unterwegs... kehrt morgen glaube ich mal kurz hier ein aber verreist auch direkt wieder. Na, um so höher wird die Chance, dass der "geNervT-Faktor so weit ansteigt, dass gleich ein neues Multimedia-Gerät in den aktuellen Etat findet?;)
    Werde wohl erst in der kommenden Woche wieder an das Fahrzeug kommen aber dann berichte ich natürlich, wie oder wie wenig erfolgreich ich die Sache in den Griff bekommen habe...



  • So, habe jetzt mal zwei Bilder von der Ausgangssituation angehängt und heute den DIN-Antennenanschluss mittels Adapter (150 -> 50 Ohm) angeschlossen. Ausserdem habe ich das blaue Steuerkabel meines Panasonic artig wieder an seine Stelle im DIN Stecker gesteckt, es findet "Zitronenseitig" Verbindung mit dem an dieser Position vorhandenen rot/gelben Kabel (interessanterweise hat das + der Stromversorgung identische Farben).
    Alex aus Zitau hatte freundlicherweise ja mal hier einen Stromlaufplan vom Ducato gepostet, bei dem es scheinbar keine zusätzliche Stromversorgung der FM-Antenne zu geben scheint, jedoch eine Stromversorgung der optionalen Antenne im Aussenspiegel (welches eine DAB+ Antenne sein sollte...?), also scheint es für den FM-Bereich tatsächlich bedeutungslos zu sein mangels Verstärker, ob da eine Steuer- bzw. Betriebsspannung vom Radio kommt...


    Auf alle Fälle habe ich über den DIN Anschluss jetzt erst mal FM- Radioempfang, wie gut / schlecht der während der Fahrt ist werde ich wohl ruckzuck zu hören bekommen und ggf. einfach einen dieser herkömmlichen Zwischenschalt-Verstärker besorgen oder es mal mit nem Yaris-Stab versuchen, der hier als sehr positiv beschrieben wird.

  • Hallo,
    als kleine Anmerkung von mir, der auch auf der Suche nach einer Lösung wegen schlechtem Radioempfang war ...
    An meinem Jumper Bj. 2018 war der FM Empfang auch grottenschlecht. Radio ausgebaut, geschaut ob die Antenne richtig im XZENT steckt ...
    alles gut ... gemacht getan, Himmel ausgebaut und für ordentlich Masse am Antennenfuß gesorgt ... ohne Erfolg. Kabel durchgemessen > O.K.
    Im Forum den Tip mit einer TOYOTA IQ Antenne gelesen, zum Händler gefahren und eine IQ Antenne gekauft. Nach Hause gefahren, Leiter an den Wagen gestellt und den Stab abschrauben wollen, der war derart fest ... Mit Gewalt dann freibekommen und abgeschraubt - irgend ein übermotivierter De** hat die im Werk ( Wagen ist Nigel-nagel-neu abgeholt worden ) mit Schraubensicherungskleber ( rot/rosa Pampe auf dem Gewinde ) eingeklebt.
    Mittels Drahtbürste und Feuerzeug den Kleber entfernt, mit dem Gewindeschneider den Antennenfuß 2x " durchgereinigt " dann etwas Kupferpaste von den Bremsmontagen auf's Gewinde - und siehe da ... mit originaler Antenne bomben Empfang !


    Vielleicht hat ja der eine oder Andere von Euch auch das selbe Problem !?

  • mit Schraubensicherungskleber ( rot/rosa Pampe auf dem Gewinde ) eingeklebt.


    da hat es dann wohl an dem "Isolationsanstrich" im Antennenfuß gelegen, weniger an der abgeschraubten Antenne selbst?


    Ich bin mir da überhaupt nicht so sicher, ob solch abstehende Teile wie eine "eben mal" aufgeschraubte Dachantenne bei der Fahrzeugüberführung nicht eher noch im Beipack liegen, als dass diese bereits werksseitig aufgeschraubt worden ist..
    Heißt: Der De** muss seine Motivation durchaus nicht "im Werk" gehabt haben, ein motivierter Anlernling auf dem Händlerhof KÖNNTE es ebenso gewesen sein :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!