Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Hallo Frank,


    kurze Frage zum Diebstahlschutz. Habe gelesen, dass viele WoMo-Besitzer einen versteckten Hauptschalter setzen. Hast du so etwas auch vor, zumal Dein Crafter nackt ist?


    Fenster sehen gut aus. :good:
    Gruß Sven


    Hallo Sven,


    habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Kommt aber mit auf die Liste


    Gruß und schöne Arbeitswoche :s11


    Frank

  • War heute beim TÜV (bzw. bei der DEKRA) und habe ein positives Feedback auf meine Konstruktion für die Sitzbank-Konsole bekommen.


    Unten noch zwei Verbinder zwischen dem vorderen und dem hinteren U-Profil einschweißen und die vier L-Winkel hinten mit je zwei eingeschweißten Dreicks-Knotenblechen verstärken, dann steht einer Eintragung nichts im Wege


    Bei der Begutachtung der Konstruktion unter dem Auto meinte der Prüfer nur "Oha !" und kam wieder hoch. Scheint also auch in Ordnung zu sein


    :s10

  • Ich habe das lange Wochenende genutzt und bin wieder ein gutes Stück voran gekommen.


    Die beiden Fenster auf der Beifahrerseite sind nun auch drin


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    Bei der Schiebetür haben wir uns für ein großes Fenster mit den Maßen 900 x 550 cm entscheiden. Die Holzrahmen zur Versteifung hatte ich ja schon vor einiger Zeit fertig gemacht und bei Fenster Nummer 4 und 5 ging alles auch schon recht locker von der Hand.


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    Kurz bin ich aber doch ins Grübeln gekommen, als ich gesehen habe, wie eng die Schiebetür im geöffneten Zustand an der Karosserie entlang geführt wird. Ein paar mal gemessen ... sollte passen. Der Holzrahmen ist bei uns 5 cm stark. Mit aufgesetzten Innenrahmen sind noch ca. 2 cm zwischen dem Bedienelement für die Jalousie und der Karosserie


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    Passt !

  • Die zweite Aufgabe für dieses Wochenende war die Fertigstellung der Unterkonstruktion für die hintere Sitzbank, der Einbau der Konsole sowie der Bank selbst.


    Gemäß Vorgabe des TÜV-Ingenieurs habe ich noch die Knotenbleche in die hinteren Winkel sowie die Querstreben eingeschweißt. Anschließend noch alles schön lackiert.


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    Dann alles im Auto eingebaut und auch unter dem Fahrzeug alles wieder (so wie in einem früheren Beitrag schon gezeigt) montiert und endfest angezogen.


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    Ja und dann noch (mit letzter Kraft ;) ) die Beifahrersitzbank ausgebaut und durch einen Einzelsitz ersetzt. Nun werde ich noch in dieser Woche erneut beim TÜV vorfahren und hoffe auf problemlose Abnahme der Sitzbank inkl. Unterkonstruktion.


    Und ehe man sich versieht, sind 2 1/2 Tage, also rund 20 Arbeitsstunden weg ......


    Viele Grüße und bis demnächst


    Frank


    NACHTRAG:
    durch den Umabu von Doppelsitzbank auf Beifahrer-Einzelsitz, habe ich jetzt eine Störungsanzeige des Airbag-Systems. Der neue Sitz hat keinen Anschluss für die Leitung, die an der Sitzbank angeschlossen war. Ich denke mal, dass das die Überwachung des Gurtschlosses oder vielleicht sogar eine Sitzbelegungserkennung war. Dann werde ich diese Woche wohl mal einen Antrittsbesuch in der VW-Werkstatt im Nachbarort machen.

  • Ja, da soll ein Tisch hin.


    Auf den Bildern täuscht das tatsächlich ein wenig. Von der Vorderkante der Sitzbank bis zum B-Holm (also auch dem oberen Teil der Rückenlehne) sind 50 cm Platz. Die beiden Sitze vorne sollen drehbar werden.


    Eigentlich sollte da auch ein 50 cm breiter Tisch hinpassen. Ich habe das auf der WOMO-Messe in anderen Fahrzeugen ausgemessen. Sollte passen bzw. wird passend gemacht ;)

  • :yah: :clap: :yah: :clap: :yah: :clap: :yah: :clap: :yah:


    Habe heute bei der DEKRA die technische Abnahme der hinteren Sitzbank erhalten. Unser Fahrzeug ist jetzt ein 4-Sitzer.


    War auch gleich bei der Zulassungsstelle und habe die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen


    Bin erleichtert !


    Gruß, Frank

  • Ja, das war noch so ein Thema, das die ganze Sache hätte schwierig machen können. Die Berichte hier im Forum, welche Probleme es da geben kann, hatten mich doch etwas unsicher gemacht.


    Aber ich glaube, es liegt wirklich sehr stark daran, wie der Prüfingenieur die ganze Sache sieht. Und schließlich ist es auch wichtig, nicht erst mit der fertigen Lösung dort anzutreten und zu sagen "bitte abnehmen" sondern auch mal vorher vorbei zu fahren und mit dem Prüfer zu sprechen (ich war heute zum dritten mal da)



    Schaut gut aus.
    ham die Fenster jetzt eigentlich auf Anhieb gepasst?
    Gruß, Sven


    War so wie du gesagt hast. Das angegebene Ausschnittmaß kann so um plus/minus 5-8 mm über bzw. unterschritten werden. Die Fenster passen trotzdem. Ging alles recht problemlos und das herausquellende Dekalin habe ich auch sauber entfernen können.




  • Was war den hier deine Lösung für den TÜV?
    Altes Pyroelement angeschlossen und unter den Sitz gelegt oder Wiederstand eingebaut oder ?


    Gruß
    Andreas

  • Was war den hier deine Lösung für den TÜV?
    Altes Pyroelement angeschlossen und unter den Sitz gelegt oder Wiederstand eingebaut oder ?


    Gruß
    Andreas


    Hat den Prüfer nicht interessiert.


    Ich war aber heute auch bei VW. Die haben den Tester angeschlossen, die Daten ausgelesen und wollen beim Werk anfragen. Mal sehen, wie das weitergeht.


    Gruß, Frank

  • Das Problem mit der Airbagstörung tritt beim Ducato auch auf. Die Doppelsitzbank hat keinen Gurtstraffer, aber einen dafür vorgesehenen Stecker. Wenn man jetzt den Einzelsitz einbaut und den Stecker ansteckt, erkennt das System den Gurtstraffer, will ihn aber nicht haben. laut Fiat kann das nicht umprogrammiert werden.
    Erstaunlich: Wenn man wieder absteckt, erlischt die Fehlermeldung ohne Auslesen.
    Vielleicht funktioniert das beim Crafter auch.
    Gruß,
    Sven

  • Der nächste große Ausbauschritt ist die Isolation des Kastens.


    Somit habe ich heute die erste Bestellung für Armaflex AF ausgelöst.


    10 m2 in 10 mm Stärke nicht selbstklebend (für die erste Lage im GFK-Dach)
    50 m2 in 10 mm Stärke selbstklebend für alles Andere


    Ich habe mich dazu entschlossen, grundsätzlich nur mit 10 mm Stärke zu arbeiten und mindestens 2 Lagen, eventuell sogar 3 Lagen zu kleben. Da bin ich mir immer noch nicht sicher. Wintercamping werden wir definitiv nicht machen, aber in der Übergangszeit (ich sag mal Ostern bis Oktober) wollen wir schon mal unterwegs sein.


    Ob die 60 m2 ausreichen werden ? Ich glaube nicht, aber so genau kann ich es noch nicht bewerten. Wir werden sehen


    Parallel mache ich mich jetzt mal an die Planung für die Montage des Abwassertanks unter dem Fahrzeug


    Gruß, Frank

  • Hat den Prüfer nicht interessiert.


    Ich war aber heute auch bei VW. Die haben den Tester angeschlossen, die Daten ausgelesen und wollen beim Werk anfragen. Mal sehen, wie das weitergeht.


    Gruß, Frank


    Hi Frank,
    das Thema Umbau auf Einzelsitz und Entfall des mittleren Gurtstraffers gab es schon öfters im Sprinter-Forum. Wenn dein Freundlicher keine (kostengünstige) Lösung findet kannst du ja da mal schauen.


    Gruß
    Michael

  • Die VW Werkstatt hat mich angerufen. Sie haben eine Freigabe vom Werk erhalten und dürfen (!) mir die Softwareanpassung einspielen. Da wird wohl nicht einfach nur von der Werkstatt eine Softwareeinstellung geändert sondern eine neue angepasste Software eingespielt


    Soll 220 € kosten


    Musste mich erstmal hinsetzen .... Werde es aber wohl machen lassen

  • Obwohl wir erst gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen sind, konnte ich heute nicht anders, als gleich wieder am Kasten rumzuwerkeln. Insbesondere, weil ich wissen wollte, wie sich das Armaflex für die Isolierung verarbeiten lässt.


    Also frisch ans Werk ... habe mich ja eine Woche ausruhen können.


    Wie oben schon mal geschrieben, hatte ich mich dazu entschlossen, grundsätzlich mit 10mm starkem Armaflex zu arbeiten. Ich denke, das war eine gute Entscheidung, weil man damit sehr gut den Karosserieformen folgen kann. Es ist so schon eine endlose Fummelei - da mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit dickerem Material klappen soll.


    Ich habe damit angefangen, die Flächen zwischen den Versteifungen auszukleben


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    Anschließend dann zwei Lagen vollflächig darüber geklebt


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    Ganz zum Schluss kommt dann noch eine Lage Armaflex vollflächig über alles drüber, so dass ich auf den Flächen auf 40 mm und auf den Holmen auf 10 mm Isolierung komme


    Besonders viel "Freude" :evil: bereitet das Auskleiden der oberen Segmente. Dafür sind meine Hände nicht geeignet .. da kann sich meine Frau dranmachen. Auf dem Foto sieht man schon mal die ersten Leerrohre für die 12V-Leitungen, die ich in die senkrechten Holme eingezogen habe.


    [attach]52007.vB[/ATTACH]


    Gestern habe ich über eBay die Beifahrer-Doppelsitzbank verkauft, die ich durch den Umbau auf Einzelsitz übrig hatte. Der Käufer will seinen Crafter auf Doppelsitz umbauen und so haben wir bei der Abholung gleich noch die Boden-Verkleidungen miteinander getauscht.



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    Klassische Win-Win-Situation :s12


    Bis demnächst mal wieder (wenn es etwas neues zu berichten gibt) !


    Gruß, Frank

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