Lang, hoch, viel drin, solide Bauweise ... von allem etwas.
Und der aufgestellzte Fussboden trägt sicher auch einen guten Teil dazu bei
Lang, hoch, viel drin, solide Bauweise ... von allem etwas.
Und der aufgestellzte Fussboden trägt sicher auch einen guten Teil dazu bei
Stimmt, das Fahrzeug ist wirklich sehr solide ausgebaut worden. Soetwas gibt es nicht von der Stange!
Auf der Seite von Alvaris die haben alles rund um Systemprofile gibt's es einen Online Rechner für die Verbreitung und Verdrehung der Profile
http://www.alvaris.eu/berechnung/index.html?lang=de
Super Ausbau
Respekt! Hab mich die vergangenen Stunden durch Dein Ausbautagebuch gelesen und bin total begeistert. Ich mag diese Liebe zum Detail.
Bei uns zieht am Wochenende ein Fiat Ducato ein, der darauf wartet zum Wohnmobil ausgebaut zu werden. Mein Plan ist es, etliche Möbel, wie z.B. auch das Bett mit Aluprofilen zu bauen. Konnte mir einiges bei Dir abschauen
Hallo Heinke,
vielen Dank für dein positives Feedback auf meinen Ausbau. Viel Erfolg !
Frank
Guten Morgen Frank,
vielen Dank für ein solch detailliertes und tolles Ausbautagebuch. Erstklassige Arbeit. Ich bin ja gerade selber mitten drin und greife immer wieder auf dein Tagebuch zurück. Zur Zeit bin ich bei der Dämmung und plane die Unterkonstruktion, aber im Geiste schon bei zukünftigen Arbeitsschritten. Zu deinem Beitrag Nr. 420 "
Rückwand der Schränke aus epoxidverstärkter Kohlefaser
hätte ich noch Fragen.
Die Kunststoffplatten die zuvor montierst, kommen ja wieder runter, oder?
Die Kohlefaser ist aber schwarz. Wenn ich deine Schränke von innen sehe, haben sie aber ein schönes Weiß. Wie genau hast du das gemacht.
Kannst du noch mal was zum gesamten Arbeitsablauf schreiben, habe keine Erfahrung mit diesen Materialien.
Wie wird das fertig ausgehärtete Produkt in Form gebracht, werden die Seiten einfach abgesägt?
Da du ja die Form wieder runternimmst, wie wird sie dann auf den Schrank aufgebracht?
Schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe!!
Gruß
Michel
Hallo Michel,
hier eine kurze Darstellung der Vorgehensweise
Die Form ist durch den Schrank selbst vorgegeben
Auf die "Spanten" habe ich dünne Polystyrol-Platten aufgetackert. Diese habe ich an allen 4 Seiten deutlich überstehen lassen.
Auf die Polystyrol-Platten habe ich dann Trennwachs und Trennlack aufgebracht, bevor ich die zugeschnittene Kohlefaser-Matte mit dem Epoxid-Harz auflaminiert habe.
Das ganze sollte dann mindestens einen Tag trocknen, bevor das Laminat von der Form abgelöst wird. Anschließend den Trennlack in der Dusche vom Laminat abwaschen.
Die Polystyrol-Platten, die als Form gedient haben vom Schrank wieder abmontieren.
Das Laminat habe ich dann auf die Rückseite des Schrankes aufgelegt und die Umrisse mit einem weißen Edding-Stift nachgezogen, um es dann anschließend mit dem Fein-Multimaster genau zuzusägen.
Auf die Innenseite habe ich weißes Kunstleder aufgeklebt ....
.... bevor ich das Laminat dann inklusive aufgeklebten Kunstleder einfach auf der Rückseite des Schrankes festgeschraubt habe
Fertich !!
Gruß, Frank
Vielen Dank Frank!
Hast mir sehr geholfen, tolle Anleitung.
Werde berichten, wenn ich es umsetze.
Glaubst du, dass iman auch eine Duschwanne so bauen kann?
Gruß
Michel
Glaubst du, dass iman auch eine Duschwanne so bauen kann?
Nein, so nicht.
Ich glaube, du musst dann mit einer Form arbeiten und die Oberfläche mit Gelcoat machen. Aber da habe ich keine Ahnung von. Mach doch dazu mal einen eigenen Beitrag auf. Vielleicht gibt es hier ja Fachleute, die dazu Tips geben können.
Viele Grüße, Frank
Die Fachleute gibt es hier tatsächlich, nur die trauen sich hier nicht mehr etwas zu veröffentlichen weil diese hier als Heimwerker bezeichnet werden und Fachwissen in Frage gestellt wird....sorry.
Besten Gruß Holger
Guten Morgen,
ich werde mal einen neuen Beitrag erstellen. Ich möchte die Fachleute einladen mir bei der Lösungsfindung zu helfen. Ich habe nämlich tatsächlich keine Ahnung davon.
Gruß
Michel
Wow. Da kann man nur noch auf die Knie fallen.
Die letzten Stunden des lesens, staunens und verstehens, vergingen wie nichts.
Wenn man vor dem Ausbau steht, ist man zugleich dankbar, als auf deprimiert, bei dem Aufwand, der da dahinter stehen kann.
Meinen tiefsten Respekt, Frank!
Hallo Leute,
nun gibt es vom mir auch mal wieder Neuigkeiten.
Seit heute hat unser Kasten offiziell ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,88 t in den Papieren eingetragen.
Ja, mir sind alle Nachteile bekannt, die dadurch entstehen. Es war nun am Ende aber doch zu knapp und wir wären im Urlaubstrimm deutlich über 3,5 t angekommen. Es waren keine technischen Änderungen am Fahrzeug erforderlich. Von daher ging es mir auch nicht um eventuelle Einschränkungen der Sicherheit, die sich durch eine Überladung ergeben hätten.
Für mich war hauptsächlich ausschlaggebend, was passiert, wenn man im überladenen Zustand einen kräftigen Unfall baut und dann der Sachverständige mal genau nachrechnet.
Gruß, Frank
P.S. ... und jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Aktion .... das haben wir hier schon in ausreichendem Umfang im Forum diskutiert.
Hallo Frank,
meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Natürlich gibt es Nachteile, aber ein ruhigeres Gefühl ist unbezahlbar. So lange nichts passiert ist halt alles nicht so schlimm. Hinterher ist das Gejammer dann groß.
Gruß
Michel
Hallo, auf wie viel zulässiges Ggw hättest Du denn ohne techn. Änderungen gehen können. Ich meine, wie viel würde der Crafter denn max. Zulassen?
Gruß Arne
Hallo, auf wie viel zulässiges Ggw hättest Du denn ohne techn. Änderungen gehen können. Ich meine, wie viel würde der Crafter denn max. Zulassen?
Habe ich doch geschrieben. 3,88 t waren ohne technische Änderungen möglich (mit dem entsprechenden Gutachten für die Auflastung). Ob noch mehr geht, weiß ich nicht.
Es gibt ja noch die 5t-Ausführung. Die ist aber technisch anders ausgeführt. U.a. mit Zwillingsbereifung hinten
Gruß, Frank
Hallo Frank,
guter Tipp, danke Dir. Kann eventuell noch zum Notfallschirm für mich werden. Liege zwar auf der Zielgeraden so eben im Soll, aber ein paar Kiloeinbauten warten noch.
Rein persönliche Anmerkung; nach den intensiven Erfahrungen während des Ausbaus in den vergangenen 18 Monaten, wäre mein neuer Favorit ohnehin ein 519 cdi 4x4:)
Gruß, Franz
Frank, vermutlich die richtige Entscheidung. Man fährt einfach mit besserem Gewissen und du hattest ja schon länger darüber nachgedacht!
Nein !
Na gut, sag ich´s halt .... :oops:
Ich habe etwas Übergewicht, aber ich arbeite daran, esse weniger Süßigkeiten und mache viel EUROSPORT, oft das ganze Wochenende durch
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