Crafter langer Radstand mit Superhochdach - Ausbautagebuch

  • Hi Frank,


    das ist ja sehr interessant. Ich habe mir auch gerade das Fluid film AR bestellt, weil ich nur den vorhandenen Hohlraumschutz im Neuwagen verbessern will. Wenn das Zeug so stinkt werde ich es wohl im Innenraum lieber nicht verwenden. Ich denke Mike Sanders ist da fast geruchsfrei..
    Welches Fluid Film hast du genommen?


    VG,
    Stefan

  • Hi Frank,


    das ist ja sehr interessant. Ich habe mir auch gerade das Fluid film AR bestellt, weil ich nur den vorhandenen Hohlraumschutz im Neuwagen verbessern will. Wenn das Zeug so stinkt werde ich es wohl im Innenraum lieber nicht verwenden. Ich denke Mike Sanders ist da fast geruchsfrei..
    Welches Fluid Film hast du genommen?


    VG,
    Stefan

  • Hallo Frank und Stefan,


    habe erst die letzten Tage Dinitrol ML und 3125 als Hohlraumversiegelung versprüht (2-stufige Versiegelung). Das ML stinkt recht arg und ich hab 5 Tage durchgehend die Schiebetür offen gelassen. Danach war's gut. Das 3125 als Endüberzug riecht dagegen fast gar nicht.


    Grüße, Armin

  • Hallo Armin,


    Dinitrol hatte ich jetzt noch gar nicht so auf dem Radar, weil die meisten Fette bei den Langzeittest immer viel besser abgeschnitten haben. Hast du es schon beim Neuwagen benutzt bzw. war bei dir schon Rost vorhanden ?


    Hast du die Falze am Unterboden auf versiegelt?


    Ich werden den Unterboden erst mal mit UBS220 (Wachsbasis) behandeln. Das gibt es auch in der schönen 1l Normdose und passt in meine Saugbecherpistole. Habe es bei meinem alten Ducato schon verwendet und war recht zufrieden damit. Wäscht sich allerdings im Winter schon leicht ab wenn man viel fährt.

  • Hi Frank,


    das ist ja sehr interessant. Ich habe mir auch gerade das Fluid film AR bestellt, weil ich nur den vorhandenen Hohlraumschutz im Neuwagen verbessern will. Wenn das Zeug so stinkt werde ich es wohl im Innenraum lieber nicht verwenden. Ich denke Mike Sanders ist da fast geruchsfrei..
    Welches Fluid Film hast du genommen?


    VG,
    Stefan


    Hallo Stefan,


    ich habe Fluid Film AS-R aus der Sprühdose verwendet. Ich gehe davon aus, dass der Geruch nach einigen Tagen verschwindet. Ist auch nicht wirklich unangenehm oder chemisch.


    Soweit ich die Verarbeitungshinweise für Mike Sanders verstanden habe, muss das Zeug erwärmt werden und dann mit Druckluft und einer Druckbecherpistole versprüht werden. Das war mir zu aufwändig. Darum ist die Wahl bei mir auf Fluid Film gefallen


    Gruß, Frank

  • Hallo Stefan,
    der Duc ist 18 Monate alt. Im äußeren Hohlraum war eine ganze Menge Dreck, der mit dem Wasser bei Regenfahrten reinkommt. Nach außen/unten ist der Hohlraum ja alles andere als dicht. Sind ja sogar extra Ablauföffnungen (zusätzlich zu den Stopfen) für's Wasser. Da kommt auch Wasser/Dreck rein. Unter der Dreckschicht waren bisher nur sporadisch kleinere Rostansätze, da sich dort die Feuchtigkeit ewig hält. Hab erst alles ausgewaschen, ausgeblasen und ordentlich trocknen lassen. Dann 2-stufig mit den beiden Dinitrols versiegelt. Unterboden sieht bei mir noch sehr gut aus. Da werde ich vermutlich erst mal nix machen.
    Grüße, Armin

  • Hallo Stefan,
    der Duc ist 18 Monate alt. Im äußeren Hohlraum war eine ganze Menge Dreck, der mit dem Wasser bei Regenfahrten reinkommt. Nach außen/unten ist der Hohlraum ja alles andere als dicht. Sind ja sogar extra Ablauföffnungen (zusätzlich zu den Stopfen) für's Wasser. Da kommt auch Wasser/Dreck rein. Unter der Dreckschicht waren bisher nur sporadisch kleinere Rostansätze, da sich dort die Feuchtigkeit ewig hält. Hab erst alles ausgewaschen, ausgeblasen und ordentlich trocknen lassen. Dann 2-stufig mit den beiden Dinitrols versiegelt. Unterboden sieht bei mir noch sehr gut aus. Da werde ich vermutlich erst mal nix machen.
    Grüße, Armin


    Hey Leute,


    Rostschutz und Versiegelung sind interessante und wichtige Themen. Aber macht doch dazu bitte einen eigenen Beitrag auf, wenn Ihr weitere Infos austauschen wollt.


    Sonst geht hier der rote Faden in Sachen "Ausbautagebuch" verloren und es wird unübersichtlich


    Danke und Gruß, Frank

  • Falls Du eine Kompressorbox oder -kühlschrank als Dauerverbraucher einbauen willst würde ich an Deiner Stelle das dritte Solarpanel gleich drauf setzen. Kostet jetzt am wenigsten Aufwand .


    Danke für den Tip. Der Aufwand ist jetzt sicher am geringsten. Ich habe das auch noch nicht zu den Akten gelegt und denke noch darüber nach, das dritte Modul doch gleich drauf zu setzen.


    Zum Kühlschrank: ich werde wohl einen Absorberkühlschrank verwenden, weil ich mich da mit den Alternativen 12V, Gas und 230V am besten fühle. Aber das wird ja hier im Forum auch gerne und ausgiebig diskutiert ... Muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden


    Gruß, Frank

  • Markise ist montiert.


    [attach]52973.vB[/ATTACH]



    Habe heute schon mal mit den Vorbereitungen für die Montage des Abwasser-Tanks begonnen. Nächstes Wochenende gehts weiter


    Gruß, Frank

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn nichts dazwischen kommt, montiere ich nächstes Wochenende den Abwassertank. Da mache ich dann auch wieder Fotos und sag auch was zu den Maßen


    Momentan bin ich auf Dienstreise und hab die Maße nicht dabei


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank
    ..wie dichtet Deine Markise zum Dach ab ?
    LG
    Peter


    Bisher noch gar nicht.


    Die Markise ist am Hochdach befestigt. Zwischen Hochdach und Karosserie ist eine Sicke, von der ich hoffe, dass sie das Regenwasser ableitet.


    Wenn das nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten
    a) es gibt fertige Kunststoff-Schienen unterschiedlicher Breite dafür. Die würde dann den Zwischenraum zwischen Markise und Dach abdecken
    b) über die Tür klebe ich ein Alu-Winkelprifil, was diesen Bereich abdeckt. Da könnte dann ggf. auch eine LED-Lichtleiste ran, um eine Außenbeleuchtung zu haben


    Gruß, Frank

  • hi
    ...da muss ich Dich entäuschen. Meine Sicke zwischen Hochdach und Blech leitet zB. so gut wie nichts ab und es würde ohne Markise ziemlich nass werden innen im Schiebetürbereich bei Regen!
    Kannst Du dir nicht eine langes Alublech beim Spengler kannten lassen ....so ca. mit eckigen "Omega" Querschnitt .....und es unter der Markise montieren ?
    Mein Hochdach ist seitlich so steil das ich die Markiese direkt drauf montiert habe und das Markisen- Gehäuse zum Hochdach oben mit einer Sikaflexfuge abdichten konnte.
    LG
    Peter


    Ledstreifen ist ein must have = Flutlich am Vorplatz !

  • Hier nun der versprochene Bericht über den Anbau des Abwassertanks. Diesmal etwas ausführlicher, weil mich ein paar Forenmitglieder darauf angesprochen haben .... vielleicht will es ja jemand so nachbauen.


    Ich habe einen 85 Liter-Tank von Reimo mit dem Maßen 70 x 50 x 26 cm verwendet


    [attach]53126.vB[/ATTACH]


    Irgendwie habe ich mich über diese komische seitlichen "Auswüchse" am Tank gewundert und das auch in einem anderen Thread schon mal hinterfragt. Nach einigem hin- und her habe ich festgestellt, dass der Ablaufhahn mit ein wenig Anpassungsarbeiten doch in den Stutzen hinein passt. Also abgesägt, angepasst und den Anschluss für den Hahn in den Stutzen eingeklebt und von hinten mit der Kontermutter befestigt. Das geht aber nur mit ganz langen Armen, weil man einmal quer durch den ganzen Tank greifen muss, um die Kontermutter aufzusetzen.


    [attach]53127.vB[/ATTACH]


    So sieht der fertig vorbereitete Tank aus. Einlauföffnung, zwei eingesetzte Entlüftungen und der eingesetzte (auf die Tankhöhe gekürzte) Füllstandssensor (Achtung: Sensor muss mit einer kleinen Einstellschraube auf der Oberseite auf die Tankhöhe angepasst werden)


    [attach]53128.vB[/ATTACH]


    Für die Durchführung des Abwasserrohres durch den Fahrzeugboden, habe ich mir folgende Lösung überlegt. Dazu habe ich ein normales graues Regenrohr genommen, eine passende Öffnung in den Fahrzeugboden gebohrt, das Rohr durchgesteckt und knapp über dem Boden abgesägt. Unten in das Rohr kommt ein passender Endstopfen und und in dieses wiederum eine Bohrung für das Abwasserrohr und die Sensorleitung.


    [attach]53129.vB[/ATTACH] [attach]53130.vB[/ATTACH]

  • Das ganze habe ich dann mit Sika in den Fahrzeugboden eingeklebt. Im Anschluss habe ich das Rohr von oben mit Dekalin gefüllt. Somit sollte das alles Dicht sein und das Abwasserrohr scheuert nicht am Blech.


    [attach]53131.vB[/ATTACH]


    Den Tank habe ich mit 5 mm starken Aluminium Profilen befestigt. Hier die Maße der Profile und auch die technische Zeichnung


    [attach]53133.vB[/ATTACH] [attach]53134.vB[/ATTACH] [attach]53135.vB[/ATTACH] [attach]53136.vB[/ATTACH]

  • Als Montageort habe ich den Platz zwischen den Trägern direkt vor dem Differential ausgesucht. Mir war es wichtig, für die Montage keine Träger unter dem Fahrzeug anbohren zu müssen. Also habe ich die vorhandenen Bohrungen in den Trägern verwendet (da passen problemlos M12-Schrauben durch). Zur Montage an dieser Stelle musste ich aber die Reserveradhalterung demontieren und die Befestigungen am Träger abflexen. Auf dem nächsten Foto sieht man der Stellen, wo vorher die Befestigungen waren und jetzt schon die Rostschutzfarbe drauf ist.


    [attach]53137.vB[/ATTACH]


    Der Tank wird nun an allen vier Seiten von den Alu-Profilen gehalten und gegen seitliches Verrutschen gesichert. Die eigentliche Last wird von den Spannbändern gehalten


    [attach]53138.vB[/ATTACH] [attach]53139.vB[/ATTACH] [attach]53140.vB[/ATTACH]


    Fertich !


    Über die Ausleitung des Abwassers mache ich mir nächstes Wochenende Gedanken. Wenn ich gerade aus dem Tank rauskomme, ist mir das zu nah im Bereich des linken Hinterrades. Ich werde das Ablaufrohr wohl noch über einen Winkel nach hinten leiten, um weiter in Richtung Überhang zu kommen (und damit weg vom Hinterrad)


    Gruß, Frank



    P.S. nur zur Sicherheit weise ich darauf hin, dass alle von mir geposteten Infos immer nur Anregungen und keine detaillierten technischen Vorgaben sind. Somit übernehme ich auch keine Haftung für irgendwelche Schäden wenn jemand das in dieser Form nachbaut. Auch gehe ich nicht immer auf alle Details ein. So versteht es sich hoffentlich von selbst, dass man nur hochwertige Edelstahl-Schrauben, Nylstop-Muttern und Schraubenkleber verwenden sollte.

  • super Dokumentation, :s10
    bei mir habe ich den Fusion-Ducato-Tank auch mit den gleichen Spannbändern, aber direkt am Wagenboden, montiert; und da die Spannbänder nur mit einfachen Bolzen/Muttern geliefert wurden, nochmals je eine zusätzliche selbstsichernde Mutter raufgeschraubt, könnte ja sein, dass ..... man sonst erst hinterher klüger ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!