Dämmung Renault Master L1H1

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt hier schon einiges über die Dämmung eurer Kästen gelesen...jetzt stehe ich vor dem "Problem" welche Dicke... ich habe einen L1H1Kastenwagen ohne Trennwand und werde eine Truma Combi 4 verbauen. Da diese Heizung auch in wesentlich größeren Kästen bei euch läuft, frage ich mich, ob z.B. eine Isolierung mit 19mm selbstklebendem Armaflex völlig ausreichend sind, vielleicht für den Preis, dass die Heizung ein wenig mehr laufen muss, wenn es wirklcih kalt ist. Oder ist 19mm "viel zu wenig"?


    Ich denke der ein oder andere von euch, der das leidvolle dämmen bereits erledigt hat, kann mir hier mal etwas empfehlen...


    würde mich freuen.


    VG


    Fabian

  • 19mm reicht - wenn du nicht im Januar zum Nordcap willst.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hi Volker, danke für die schnelle Rückmeldung. Lese ich daraus, bei Minusgraden findest du 19mm sportlich? Frage nur weil ich letztes Jahr mit dem Zelt im August in Norwegen doch tatsächlich Schnee hatte;-) Am falschen Ende sparen möchte ich auch nicht.


    VG


    Fabian

  • Nein, ein paar Minusgrade und ein bisschen Schnee sind egal. Richtig kalt, also -10 und tiefer und länger könnte ein Problem werden.
    Erfahrung habe ich mit unserem jetzt nur mit Nachtfrost bis ca. -8. Und das war problemlos.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bedenke: so eine Isolierung hilft nicht nur gegen Kälte - auch gegen Wärme/Hitze


    Die 19 mm reichen dir dann im Winter, weil du heizen kannst. Kannst du auch im Sommer kühlen? Also wenn nicht und du ein agiler Hochsommerfahrer bist, würde ich etwas dicker wählen, vor allem im Dachbereich. Zwischen 19 und 32 mm liegt preislich wie auch verarbeitungstechnisch nicht mehr viel dazwischen.


    Letztendlich reichen wahrscheinlich auch die 19 mm...


    Gruß - Marc

  • Ein Womo ohne Trennwand verliert wenn es kalt ist 80% der Energie übers Fahrerhaus. Und im Sommer ist es das Gleiche, da kannst du hinten dämmen, wie du willst, wenn vorn die Sonne rein scheint hast du ein Gewächshaus. Einziger Ausweg ist da so eine Außenhaube für das Fahrerhaus. Von daher würde ich mir da keine großen Gedanken drüber machen. Die 19mm reichen allemal, das innen das Wasser nicht runter läuft und den Rest macht die Heizung.

  • Hey Fabian,
    in meiner Welt hat sich bewährt: Wenn du unsicher bist, nimm etwas mehr. :)
    Erfahrungsgemäss hast du, wenn alles fertig ist, keine Lust mehr, da nochmal dran zu langen.
    "Hätte, hätte.." nervt länger als das Geld für ne Rolle Dämmung weh tut.


    Eine günstige Kombination für gerade Flächen könnte auch Armaflex und XPS Hartschaum sein.


    Alternativ zur Cockpit Haube kannst du im Winter ja auch nen Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich installieren.
    Solche Thermovorhänge aus den alten Kneipen bestehen aus "Wollfries" oder in der Profiversion aus "Sealskin".


    Ich habe in meinem Master als erste Schicht 6mm Armaflex verklebt - das legt sich prima in die Ecken und hinterlässt schonmal kein blankes Blech mehr.
    Darüber dann dasselbe nochmal in stärkeren Ausführungen.
    Dach ist bis zur Stärke der Verstrebungen ausgefüllt, am Boden arbeite ich noch.
    Für die glatten Flächen seitlich und den Boden habe ich XPS Hartschaum liegen.


    Was mir im Hochsommer im Hundefänger echt zu schaffen machte, war meine mangelhafte Be- & Entlüftung. Da werd ich beim Master ordentlich aufrüsten.


    Viele Grüße

  • So hat halt jeder seine Ansicht. Ich hab mit normaler Steinwolle gedämmt. Ich mag die Kleberei nicht. Falls mal irgendwann irgendwo was geschweißt werden muss, ich will ihn ja 15 Jahre fahren, ist bis auf Fenster und Dachluke alles wieder rückbaubar.

  • Guten Morgen, danke für eure Rückmeldungen. Ich habe das Armaflex mittlerweile im Bus liegen. Schade, dass es sich nicht selbst verbaut in diesem Fall :P
    Muss aber erst noch ein paar in Sachen Bodenaufbau noch durchhalten bevor es losgehen kann mit der Isoliererei..


    In Sachen Be- und Entlüftung habe ich mir je eine große Fiamma Turbovent und je eine kleine Fiamma Turbovent gegönnt. Zusammen mit der Möglichkeit mal eine Türe zu öffnen, sollte das reichen.


    Gruß, Fabian

  • Wenn eine Neuanschaffung der Heizung ansteht würde ich eine Truma 6 nehmen. Gleiches Format, gleiches Gewicht, unwesentlich höherer Preis. Obwohl jeder Truma 4 Besitzer sagen wird, das sei unnötig: Der Leistungsüberschuss sorgt bei kalten Temperaturen für ein viel schnelleres Hochheizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!