Dämmung selbst anfertigen?

  • hallo zusammen,


    Da ich noch jede Menge Armaflex über habe, kam mir die Idee, das Armaflex ( ohne Klebeschicht) zu zerkleinern und so als Dämmung in der senkrechten schlecht zugänglichen Holme zu verwenden. Mir schwebt da in etwa vor. Das Armaflex durch einen Gartenhäksler zu jagen, und dann das gewonnen " Granulat" von oben in die Holme einzufüllen. Hat jemand soetwas schon mal gemacht? Gibt es eine andere Möglichkeit das Armaflex zu bearbeiten, das man Granulat oder Armaflex flocken bekommt?

  • Es wird immer wieder davor gewarnt, die Holme vollzustopfen. Wenn sich da Kondenswasser bildet, kann es nicht richtig oder gar nicht mehr ablaufen. Und falls irgendwann mal was dran zu schweißen sein sollte ..... :mad:


    Das Ausstopfen der Holme bringt außerdem kaum etwas, weil ja das Blech von außen nach innen geht und Metall ziemlich gut Wärme leitet. Sinn macht nur, die Holme komplett vom Innenraum her mit Armaflex (oder was auch immer) zu verkleiden. Also innerhalb der Karosserie eine durchgehende Haut aus Dämm-Material.


    Gruß
    Matthias

  • Armaflex ist so besonders und auch so teuer, weil es geschlossenzellig ist. Es ist dadurch zugleich eine Dampfsperre. Nimmt auch selbst keine Feuchtigkeit auf. Wenn du es zerkleinerst geht genau dieser Effekt verloren. Da kannste auch gleich Badeschwämme nehmen. ;)


    Lass die Holme leer. Dämme dir einen weitestgehend umschlossenen Raum IN deinem Kastenwagen. Alles was darum ist spielt kaum eine Rolle.


    Gruß Thomas

  • Hallo Jörg,


    gehäckseltes Armaflex wirst du wohl nicht lückenlos in die Holme "einfüllen" können. Auch wird sich sowas durch die Bewegungen des Fahrzeuges immer setzen. Ich habe in manche Holme übergebliebene Armaflex-Schnipsel in zugängliche Holme reingestopft ...


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    ... bin aber im Nachhinein der Meinung, dass das Blödsinn war (wahrscheinlich hatte ich beim Ausbau nicht nur Armaflex, sondern auch Zeit übrig:D). Ich denke, beim KAWA ist es halt mal so, dass es da Holme gibt, die eben ein Schwachpunkt sind - dies kann man auch so akzeptieren, davon ging bei mir bis jetzt noch kein KAWA kaputt. Über die Holme eine durchgehende Dämmschicht aufzubringen find' ich besser ...


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    ... wenn ich daran denke, mein VW T3 war unter der Verkleidung überhaupt nicht gedämmt - ich weiß bis heute nicht, wie das ging ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Im oberen Bereich (Hohlräume) der Hecktüren habe ich meine Armaflex Reste endsorgt.
    Die seitlichen Holme sollten nach unten offen sein. Könnte passieren, dass du dir unbeabsichtigt eine Schweller-Innendämmung baust :)


    In meinem blauen habe ich in die Hohlraumkonservierten Holme Armaflex Rohrisolierung eingeschoben bis nichts mehr rein ging.
    Das war 2011 - bis jetzt kein Rost und sie sind noch am Platz.
    Effektivität? = Es fühlt sich bei dem Gedanken dran schon wärmer an ;)


    Jörg, heb' dir ruhig ein wenig Armaflex auf.
    Ich brauchte das Zeug über die Jahre immerwieder mal für verschiedenste Sachen.

  • Um Euch mal eine Vorstellung davon zu geben, worüber wir eigentlich reden beim Ausfüllen der Holme:


    Nehmen wir mal, um schnell rechnen zu können, einen Holm, der 2 m hoch ist und einen Querschnitt von 10 x 10 cm hat. Blechdicke nehme ich mit 1 mm an.


    Wärmeleitung im Stahl: 80 W/(m * K) * 0,002 m [Gesamtdicke 2 Bleche] * 2 m [Holmlänge] / 0,1 m [Holmdicke] = 3,2 W/K
    Wärmeleitung in der Luft innerhalb des Holms: 0,026 W/(m * K) * 0,1 m [Holmbreite] * 2 m [Holmlänge] / 0,1 m [Holmdicke] = 0,05 W/K


    Die Wärmeleitung innerhalb des Bleches des Holms, die sich nicht beeinflussen lässt, ist also (Größenordnung) ca. 50 mal so groß wie die der Luft innerhalb des Holms. Also lohnt es sich absolut nicht, den Holm vollzustopfen, sondern es macht nur Sinn, alle Karosserieflächen einschließlich Holme von innen (also gemeint ist vom Innenraum her, nicht innerhalb des Holms) zu dämmen.


    Gruß
    Matthias

  • Holme dämmen bringt nix. Die Bleche der Holme umschließen ja das Dämmmaterial und transportieren die "Temperarur" eh weiter.
    Wenn, dann die Holme direkt bekleben, aber nix reinpacken.

  • Denke ich nicht. Es wird hier davon berichtet, dass die Holme durch die groesseren Oeffnungen beklebt werden (koennen). Eben weil es nicht haelt kann's dann nur lauten: In den Holmen entweder Daemmen oder Konservieren.

  • Holme von innen bekleben (meinetwegen auch ausschäumen, vollstopfen, egal) bringt zwar isolationstechnisch rein gar nichts,
    ist jedoch eine prima Idee-zur-Ausführung, solange man noch nicht recht weiß, wie es "außen rum" mit dem Selbstausbau eigentlich weiter gehen soll: Es gibt einem per solcher Arbeitszeit reichlich Bedenkzeit über die nächsten Schritte ;)



    ...OK, koscht ein bisschen und möbelt so das "Gefühl" auf, etwas Sinnvolles getan zu haben *tztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dann fasse ich hier zusammen:


    Holme von innen konservieren, nicht Daemmen wegen des geringen Effekts. Dann die Holme innen im Kastenwagen (zum Kasteninneren) mit Daemmung bekleben (und evtl. zusaetzlich noch eine Dampfsperre aufbringen).


    Aus dem anderen Thema nehme ich noch mit:
    Tueren (in der Tuer) Schallisolieren. Die Innenseite der Tuer (zum Kasteninneren) dann wieder Daemmen.


    VG!

  • Unsere B-Säule ist so eine Antarktische Zone.
    Wir dachten zuerst Schafwolle dort runter zu blasen,
    lassen es aber aus oben genannten Gründen sein.


    "Draufisolieren" geht auch nicht wirklich. Kein Platz dort,
    wegen den Sicherheitsgurten.


    Mit Kondenswasser hatten wir allerdings noch nie Probleme.
    Ist eine Frage der Lüftung.




    Beste Grüsse
    Ernst

  • Kein Platz dort,
    wegen den Sicherheitsgurten.


    ... stimmt nicht ganz. Ich habe fast die komplette B-Säule mit 13-mm-Armaflex und dicker von außen gedämmt. Zwischen dem Blech und der Kunststoffverkleidung war noch genug Platz (zumindest beim Renault Master). Natürlich direkt beim Ein- und Austritt der Gurte ist es nicht möglich.


    Schafwolle reinzu-wie-auch-immer wäre der absolute Supergau.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Holme von innen bekleben (meinetwegen auch ausschäumen, vollstopfen, egal) bringt zwar isolationstechnisch rein gar nichts,
    ist jedoch eine prima Idee-zur-Ausführung, solange man noch nicht recht weiß, wie es "außen rum" mit dem Selbstausbau eigentlich weiter gehen soll: Es gibt einem per solcher Arbeitszeit reichlich Bedenkzeit über die nächsten Schritte ;)



    ...OK, koscht ein bisschen und möbelt so das "Gefühl" auf, etwas Sinnvolles getan zu haben *tztz*


    ROTFL - rolling over the floor laughing - ich zerkugeln mich auf dem Boden vor Lachen.

  • ... die Holme innen im Kastenwagen (zum Kasteninneren) mit Daemmung bekleben (und evtl. zusaetzlich noch eine Dampfsperre aufbringen).


    Ich habe bei mir die Flächen zwischen den Holmen (also die großen Blechflächen) mit 3-4 cm Armaflex beklebt und dann abschließen flächendeckend über alles eine Lage 1cm Armaflex geklebt. Das ist dann gleichzeitig auch die von dir angesprochene Dampfsperre.


    Gruß, Frank

  • Ich habe bei mir die Flächen zwischen den Holmen (also die großen Blechflächen) mit 3-4 cm Armaflex beklebt und dann abschließen flächendeckend über alles eine Lage 1cm Armaflex geklebt. Das ist dann gleichzeitig auch die von dir angesprochene Dampfsperre.


    So stelle ich mir das auch mittlerweile vor. Wegen der Dampfsperre meinte ich eigentlich ein spezielles Klebeband wie ich es hier bei einigen Ausbauten gesehen habe. Allerdings habe ich auch gelesen, dass wenn man das Armaflex auf Stoß klebt, es eigentlich schon wie eine Dampfsperre wirkt. Ganz Diffusionsdicht wird man es eh nicht bekommen.


    VG!
    Stephan

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