Deckenverkleidung klappert - Abhilfe

  • Hallo!


    Wir haben heute die Deckenverkleidung gemacht.
    Mit 4 mm beschichtetem Pappelsperrholz. Es hat alles gut geklappt, aber es klappert.:(


    Wir haben auf den Seiten und in der Mitte Holzleisten auf die wir die Deckenverkleidung geschraubt haben.
    Die Verbindung der Platten haben wir mit H-Plasikprofilen gemacht.
    Wir werden morgen die Verkleidung noch einmal herunter geben.


    Wir haben uns gedacht wir schrauben und kleben. Dagegen spricht, falls wir die Deckenverkleidung einmal heruntermachen müssen.


    Unsere Frage, wie habt ihr das Klappern beseitigt/verhindert?


    Danke einstweilen


    Tom und Gisi

  • Hi Tom und Gisi,


    es ist etwas schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß, was klappert und wo es klappert.


    Ich würde in diesem Fall einen von Euch beiden während der Fahrt mal nach hinten schicken und genau untersuchen was da klappert. Und dann vielleicht an diese Stelle etwas Armaflex unterfüttern ?


    Ansonsten: mehr Infos bitte ... dann können wir dir auch Tips geben


    Gruß, Frank

  • Das wird mich wahrscheinlich auch betreffen wenn es so weit ist. Ich würde die Trittschalldämmung (1mm PE Folie) auf die Latten kleben oder auf die Latten tackern. Oder 3mm Armaflexklebeband.
    Zusätzlich würde ich versuchen die Platten steiffer zu bekommen indem man diesen eine Wölbung verpasst. Sind die so unter leichter Spannung verschraubt, sind die in der Achse quer zur Wölbung deutlich steifer.

  • ich habe alles was ich im wagen verbaut habe sowohl geschraubt als auch geklebt, eben, um geklapper zu vermeiden. so würde ich es an deiner stelle auch machen. wenn deine deckenverkleidung aber schon fest verbaut ist und du sie nicht mehr herausnehmen kannst, könntest du ein kleines loch bohren und montageschaum einspritzen. dadurch wird dann, nach aushärten, deine platte auf spannung sein und das klappern dürfte der vergangenheit angehören. ABER langsam und immer nur etappenweise einspritzen. denn das zeug entfaltet sich nach und nach. nicht dass du das einspritzt und dann quillt dir das nach 5min überall aus allen ritzen.


    Grüße
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!