Der gute alte Aufbaulautsprecher...

  • Nein, ich betreibe Lautsprecher, die mit Kabeln am Autoradio hängen. Du hast die BT-Dinger in den Raum geworfen. Es ist / wäre mir viel zu lästig, den Lautsprecher jedesmal extra einzuschalten und auch noch zu schaun, ob der Akku voll ist.


    Dafür hättest du einen feineren Klang, auch bei sehr niedriger Lautstärke und keine in der Türe verbaute Bässe, die den halben Campingplatz beschallen.
    Meine fest verbaute Anlage brauche ich nur noch bei der Fahrt.
    Das ist nur als Anregung gedacht, bevor jemand für viel Geld und Zeit den Kasten verbaut.
    LG Daniel

  • Wir betreiben ein REISEmobil. Kein Rumstehmobil. Campingplätze beschalle ich normalerweise sowieso nie. Und es geht nur darum, dass bei der Fahrt der / die hinten Sitzende auch etwas von der Musik mitbekommt. Deswegen fragte ich weiter oben nach der Erfahrung von Flachlautsprechern für die Beschallung der Reihe 2. Ach, bevor die Frage kommt, warum die Person nicht vorne sitzt: Wir sind zu dritt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich klinke mich hier mal ein, da dieses Thema in unserem Roadstar Revolution seeeeehr akut ist. Damit unsere Kiddies in der zweiten Reihe den Benjamin ordentlich vestehen können ist das Törööööö in der ersten Reihe allerdings unaushaltbar.


    Ich suche daher ebenfalls eine Einbausituation für Aufbaulautsprecher.
    Meine Favoriten sind aktuell die Jenehrt-Lautsprecher, da diese scheinbar einfach zu montieren sind. Die 6000er hat dazu noch "ausreichend" Tiefgang um diese ohne Sub betreiben zu können. Allerdings ist die auch schon relativ groß.
    Am Wochenende ist mir die Idee gekommen, normale Inwall Lautsprecher in die Rückenlehne der Vordersitze einzubauen. Bin mir aber aktuell nicht sicher, ob dies passt bzw. ob man das überhaupt darf.

  • Erfahrung von Flachlautsprechern für die Beschallung der Reihe 2.


    Ich suche daher ebenfalls eine Einbausituation für Aufbaulautsprecher.
    Meine Favoriten sind aktuell die Jenehrt-Lautsprecher,


    Hallo, ich fasse das mal zusammen, weils letztlich aufs Gleiche heraus läuft.
    Leider kenne ich den Pössl nur vom Bild her und kann zur realen Ein-/Anbauherausforderugn nicht viel beitragen..
    Die Jehnert könnten einen Versuch wert sein, zudem die sich durch die wählbaren Dekore sicher recht schick integrieren liessen.
    Richtig schlank machen die sich aber auch nur in Ecken. Gibts keine, fallen die eigentlich raus, da sie dann stark auftragen..
    Die 10cm Lautsprecherchassis im GFK Gehäuse sprechen jedoch nicht wirklich für "ausreichend Tiefgang" und es könnte vorkommen, dass eine allzu sonore Hörbuchstimme zu unangenehmen Resonanzen führt. Mit vorgeschaltetem Hochpass bei vielleicht 100Hz-120Hz... wer weiss.
    Das Gleiche gilt für Flat Panels, umsomehr, da sie konstruktionsbedingt instabiler sind und Plastik dazu neigt, im Stimmbereich mit zu schwingen.
    Flat Panels nutzen (und brauchen) die umgebende Wand als Schallwand, um das fehlende Gehäusevolumen zu kompensierten.
    Generell ist daher wichtig (und bei Flat unerlässlich), dass die Montagesituation ausreichend stabil ist und wenig zum mitschwingen neigt.
    Anderenfalls wird die Einbauwand anfangen, phasenverschoben mit zu singen ... das wird dann der ganz grosse Genuss.


    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es um die Beschallung der Kleinen mit Hörbüchern geht, Tiefgang gar nicht das entscheidende Kriterium ist.
    Weiter oben könnte Klarheit und Resonanzarmut stehen. Dann werden die Böxchen auch singen können. :)
    Leider hab ich noch nichts aus Plastik erlebt, was in die Kategorie zählt. Aber das gilt nur für mich.
    Ich habe in der Vergangenheit mit mehr oder weniger Erfolg Plastiklautsprecherboxen entscheppert, indem ich innerlich die Waben-/Gitterstruktur mit Knetplast oder Terostat IX ausfüllte. Das dämpft und bringt etwas Gewicht mit . Es kann sich auch lohnen, probeweise mal das Schutzgitter zu entfernen.


    Für Hörbücher und Lautsprecher kleiner 13cm sind auch Hochtöner gar nicht soo lebenswichtig. Die machen im preiswerten Fall nur spitze Zähne und schränken die erträgliche Hörposition zusätzlich ein. 20000Hz hört sowieso kaum mehr einer. Saubere 16000 ohne Phasen- und Ankopplungsgekrampfe würde ich stets vorziehen.
    Wer Höchtöner sucht/braucht, hier ein Tip: Monacor Carpower DT-284
    Ideal wäre sicher ein qualitativ guter Breitbänder. Bei Platznot in einer (Schall-)Wand mit Hochpass (Kondensator).
    Oder ohne Platznot in einem kleinen Holzgehäuse.
    Früher gabs mal Kugelboxen, stell ich mir auch schick vor.


    Womit ich gute Erfahrungen habe:
    Im meinem Alten Kasten hatte ich hinten zwei kleine Lautsprecher in eine stabile Wand (nicht zu grosse oder gar unbefestigte Fläche (Resonanzen), hinterfüttert und/oder ausreichend stark) integriert.
    Dazu muss man nur den Mut haben, ein Loch zu bohren.. Dafür frisst es keinen Platz, kann rückwärtig atmen, sieht aus und die Kabel sind nicht zu sehen.
    Ich rate ausdrücklich ab von KFZ Lautsprechern, die sind fast alle auf Krach und die Einbausituation "Front-Türen-unten" eingestellt.
    Fürs selbe Geld (oder etwas mehr) bekommt man im Hifi Selbstbau Bereich weit besseres Material.


    Als Shop sein https://www.intertechnik.de/ empfohlen. Die haben kaum was im Programm, mit dem man gross was falsch machen kann.


    Kann sein, dassich grad etwas abschweife.. ging ja eigentlich um Kistchen. Ich lasses trotzdem mal stehn. Wer weiss..

  • Warum ist das so?


    Man bedenke, jetzt kommt gefährliches Halb- bis Nullwissen: :D


    Weil - und man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege - diese Sitzkisten nicht so ohne weiteres verändert werden dürfen und - so meine ich gehört/gelesen zu haben - mit zu den sicherheitsrelevanten Teilen gehören??? Und da mal eben so ein Loch für einen Hornausgang reinflexen wird wohl eine erhebliche Änderung bedeuten. Da wird der Kasten mit dem Sitz drauf wohl schnell instabil, was sich im Falle eines Unfalls mit seinen Kräften wohl zum Nachteil des darauf Sitzenden auswirkt.


    Ich habe in meinem Beifahrersitzkasten den Sub drin und habe drei (ich glaube) ca. 20 mm große Löcher reingebohrt (und mit passenden Gummistopfen verschlossen) um an die Regler mit einem Schraubendreher noch dranzukommen. Man weiß ja nie... Ob das der Prüfer merkt und ob es ihn interessiert? Ich werde es bald erfahren. Drauf hinweisen werde ich ihn ganz bestimmt nicht. Ach ja, und auch mein Fahrersitz hat ein paar Löcher spendiert bekommen...


  • Wie groß müsste denn das Loch sein für den Sub? Viele Sitzkosten sind doch eh links, recht oder hinten offen. Oder nach oben, in nahezu jedem Fall.
    Zumindest alle, die ich bisher gesehen habe.


    Die paar Löcher die da auf dem Bild im Kasten sind machen garnix

  • Ihr redet aneinander vorbei. Der eine meint den Blechkasten für die Vordersitze, der andere die Sperrholzwände des Sitzgestells hinten.


    :p das kann natürlich sein. Christoph, schaff mal Klarheit. Ich habe über die vorderen Sitzkästen in der 1. Reihe gesprochen...


    Mein Sub in dem Beifahrersitzkasten hat übrigends keine extra Öffnung. Das Teil ist undicht genug... die Tieffrequenz sucht sich ihren Weg von ganz alleine.

  • Sehr ausgewogenes Klangspektrum.
    (Ich bin klangverwöhnt durch Linn Nexus an Yamaha ;))


    Das hört sich gut an. Bin auch klangverwöhnt. Meine Referenz sind elektrostatische Kopfhörer von STAX....:)
    Im KAWA habe ich fest eingebaute Eton Lautsprecher. Klingt phantastisch. Siehe hier:


    https://www.kastenwagenforum.d….33311/page-2#post-447735


    Mein letzter Beitrag.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!