Die Frage aller Fragen.... Kastenwagen verleihen...

  • Hallo,
    Heute bekam ich den Anruf, vor dem ich mich immer "gefürchtet" hatte... Eine (in dem Fall meine beste) Freundin hatte sich bei der Wohnmobilanmietung im Termin vertan und fragte ob ich ihr für eine Woche unseren Kasten leihen würde.
    Nach vielen Stunden nachdenken, Versicherung anrufen und noch mehr nachdenken, habe ich nein gesagt.
    Warum?
    Kasten ist noch kein Jahr alt, ich möchte die Verantwortung noch nicht abgeben, Schäden sind mir nicht egal (und würden ggf die Freundschaft belasten) , blablala... Ich will es einfach nicht.


    Wie steht ihr dazu? Verleiht ihr? Ob vermietet ihr gar? Bin ich pingelig? Eure Meinung würde mich interessieren...


    Viele Grüße
    Ariane

  • Nein. Das WoMo wird nicht verliehen. Das gehört bei uns zur privaten Zone. Wir wollen nicht, daß jemand anderes in unseren Betten liegt, nicht, daß jemand anderes unsere Thetford-Cassette vollsch... und in unsere Polster f...t.


    Wenn man sich im Anmiettermin vertan hat, gibt es immer eine Alternative bei einem anderen Vermieter.


    Wir beugen solchen Ansinnen dadurch vor, daß wir immer wieder betonen, niemals unser Wohnmobil (es ist ja noch nicht da, sondern erst im September) verleihen werden.


    Ich kann nur dazu raten, Klartext zu reden und keine Hoffnung aufkommen zu lassen. Ich persönlich finde die Frage eine Zumutung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Ich muss zugeben das wir schon einmal drüber nachgedacht haben zu verleihen bzw. zu vermieten weil unser Kasten im Jahr ca. 300 Tage steht ohne genutzt zu werden.


    Das kann ich aber auch verstehen. Wir sind häufiger unterwegs, aber trotzdem steht der Kasten Zuviel...
    Hast du dich mal mit den Selbstvermiet-Plattformen im Internet vertraut gemacht? Wäre das was für euch? Angeblich ist da ja auch alles versichert...

  • Das kann ich aber auch verstehen. Wir sind häufiger unterwegs, aber trotzdem steht der Kasten Zuviel...
    Hast du dich mal mit den Selbstvermiet-Plattformen im Internet vertraut gemacht? Wäre das was für euch? Angeblich ist da ja auch alles versichert...


    Ja, aber nur oberflächlich. Steht momentan auch nicht zur Diskussion weil der Sommerurlaub bald beginnt.
    Aber wenn, dann würde ich das auch wohl über so eine Plattform laufen lassen. Ist am wenigsten Stress, denke ich.

  • Moin,


    Es gibt drei Dinge, die man nicht verleiht: Zahnbürste, Frau und Auto. Denke zum Thema Wohnmobil verleihen ebenso wie Leo. Der ganze Streß, die Kosten, die ganze Pflege usw. - und dann fährt oder wohnt da vielleicht jemand anders ne Macke rein oder schrubbelt den Motor? Nö.


    Gruß, Marcus

  • Für mich nicht. Das ist die Frage nach einem Geschenk in Höhe von überschläglich 800,-- EUR Mietkosten, die bei einer prof. Vermietung angefallen wären.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


    Uuihh, das ist natürlich ein heftiger Verlust. Wenn dein bester Freund bei dir zuhause übernachten möchte was stellst du denn dann in Rechnung? Hotel Kempinski oder Jugendherberge?

  • Moin,


    Es gibt drei Dinge, die man nicht verleiht: Zahnbürste, Frau und Auto. ........................


    Falsche Reihenfolge ;);):rolleyes::rolleyes:Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Uuihh, das ist natürlich ein heftiger Verlust. Wenn dein bester Freund bei dir zuhause übernachten möchte was stellst du denn dann in Rechnung? Hotel Kempinski oder Jugendherberge?


    Was soll die Frage? Verleihe Du Dein Wohnmobil, wir verleihen unseres nicht.
    Wo ist das Problem?


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Hi Ariane,


    gutes Thema und gute Einleitung, denn ich fürchte mich auch vor dieser Frage!


    Meine ersten Kästen in grauer Vorzeit hätte ich als junger Wilder jederzeit und eher sogar mit Stolz an Freunde verliehen wenn ich sie in dem Zeitraum ganz sicher nicht selbst benötigte.


    Meinen fertig gekauften CC hätte ich nach 1-2 Jahren und den ersten Gebrauchsspuren auch verliehen wenn der Freund für diesen Zeitraum eine Vollkasko auf sich abschließt oder meine Vollkasko explizied ja sagt einen Schaden nicht mir anzurechnen und er ein gewissenhafter Typ ist. Und wenn er über das Geld verfügt auch andere Schäden ohne zu murren zu ersetzen.
    Und zwar weil ich das Auto und die Ausstattung genau so wieder beschaffen kann.


    Meinen jetzigen Selbstausbau würde ich nicht mit Bauchschmerzen verleihen, nein sondern mit Bauchkrämpfen.
    Und zwar weil ich mir beim Auabu viele Kleinigkeit angetan habe die ich nur einmal machen möchte und dann nie wieder.
    Keine Firma wäre bereit z.B. meine Spinnereinen bei der Holmisolierung oder der Dachablage usw. usw. gau so noch einmal zu liefern.
    Mein neuer Kasten ist eben auch jetzt schon, nicht mal halb fertig, ein aufwendiges Unikat und sowas verleiht man nur weil man sich ein Nein nicht traut.
    Also meine Respekt zu deinem Nein, ich weis nicht ob ich so stark gewesen wäre!


    Ein Nein kommt beim Frager nicht immer gut an und kann einer Freundschaft sogar einen bleibenden Knacks verpassen.
    Selbst bei sehr viel kleineren Dingen wie einem Kasten.


    Ich kaufte mir mal einen günstigen Bohrhammer ..... fürs Leben sozusagen, bei meinem Anwendungsmuster und seltenen Gebrauch.
    Ein guter Freund hat ihn sich für seine Hausrenovierung ausgeliehen und erst nach Monaten auf vielfaches Nachfragen erst zurück gebracht.
    In dem Koffer stand das Öl 3mm hoch, weil irgend etwas in der Maschiene das ein Ölbad besaß ausgelaufen war.


    Ich weis wie peinlich mir das wäre wenn ich was fremdes beschädigt zurückbringe, also habe ich geschwiegen weil es ihm offenbar selbst nicht aufgefallen war, oder sie erst ausgelaufen ist nachdem er sie das letzte mal eingepackt hatte.
    Die Maschine lief bei meiner Softianwendung ja auch ohne Öl einwandfrei.


    Wenige Wochen später wollte er sie wieder und ich hab diesmal nein gesagt, mit der Begründung dass es ein günstiges Hobbygerät ist und keine Profimaschine mit der er problemlos sein ganzes Haus renovieren kann ohne dass es ihr schadet.
    Leider zeigte er dafür absolut kein Verständnis (liegt auch an seinem nicht deutschen Kulturkreis in dem es in so einem Fall ""niemals"" ein Nein geben kann).


    Also hat er mich gezwungen dass ich ihm von dem ausgelaufenen Öl erzählte und ich ihr ohne Ölbad keine Hausrenovierung mehr zutraue.
    Daraufhin wollte er sie bezahlen und das wollte ich eben nicht.
    Heute sind wir keine Freunde mehr, bzw. haben wir keinen Kontakt mehr und die Geschichte mit dem Bohrhammer war der Anfang und dass ich seine Tochter mal geschimpft habe, und seine ExFrau im Anschluss auch, weil sie die Tochter verteidigte nachdem sie mir eine andere Kleinigkeit zerstört hatte, war dann das Ende der Freundschaft.
    So ganz Ende der Freundschaft ..... So ganz endgülig geht ja unter Männern nicht so wirklich.
    Jeder könnte den anderen jederzeit um Hilfe bitten und jeder weis das auch. Nur eben keinen Bohrhammer ausleihen ;)


    Ich weis also wie schwer mir ein Nein bei einem guten, oder gar dem besten Freund fallen würde.
    Wobei es natürlich auch noch auf die Person, seine Fahrweise, sein Fein-Gefühl für Technik und eine Schaltung und die Drehzahl und seine Sorgfallt die kleine Details ankommt.


    Ich kann dich jedenfalls gut verstehen, egal ob du pingelig bist oder nicht.


    Robert

  • Ich verleihe definitiv nicht.
    Ganz zu Beginn meiner Kastenzeit fragte mich auch einer aus der Nachbarschaft, und ich habe ohne zu zögern verneint.
    Auch meine Kinder bekommen ihn nicht, es ist MEIN schwer verdientes Auto und so soll es auch bleiben. Da bin ich eigen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich habe ja noch keinen Kasten, würde aber auch nie mein Auto oder Wohnmobil vermieten. Wenn man mal ehrlich rechnet, so bezahlen zumindest die berufstätigen einen gehörigen Aufpreis für den eigenen Kasten, gerade weil man nicht eine Vermietschüssel haben will. Aufpreis meine ich die jährlichen Gesamtkosten verglichen mit 2x 3 Wochen Miete.
    Wenn man einmal den Präzedenzfall geschaffen hat, kann man den gleich zur Miete inserieren, dann kommt jeder mit "aber dem ... hast Du den doch auch geliehen".


    Als einfache Ausrede würde ich die Versicherung angeben, die bezahlen doch meistens nur noch bei Halter+Ehepartner Nutzung. Und ausserdem hat man ja seine Klamotten und Austattung drin und das ist ja ehrlich ein Haufen Arbeit, das Ding aus und dann wieder einzuräumen.

  • Hi


    Zitat

    .Als einfache Ausrede würde ich die Versicherung angeben, die bezahlen doch meistens nur noch bei Halter+Ehepartner Nutzung. Und ausserdem hat man ja seine Klamotten und Austattung drin und das ist ja ehrlich ein Haufen Arbeit, das Ding aus und dann wieder einzuräumen.


    Völlig richtig.
    Und dann erst mein Werkzeug ;)


    Robert

  • Volksmund:
    "Alles mit F ferborgt man nicht."


    ;)


    Flanellunterwäsche
    Füllfederhalter
    Faltsessel
    Faltboot
    Faltrad
    Frau
    F...
    Fahrbares Hauszelt
    (Also die besonders nahe stehenden Werte.)


    Einen Regenschirm, einen Gartentisch oder ein Partyzelt würde ich schon mal verleihen.
    Eventuell auch eine Reisetasche, einen Mantel oder eine Jacke.
    Zu diesen Dingen hab ich eine gewisse Distanz.
    (Außerdem kein F drin.)


    Vielleicht würde ich auch ein großes Wohnmobil mit viel Platz drin verborgen, wenn ich eins hätte.
    Das ist wie mit dem Mantel. Man trägt ihn nicht direkt auf der Haut.
    (Und es hat ebenfalls kein F.)


    Der kleine selbstfahrende Reisekasten hat was von einem Stück feiner Unterwäsche.
    Man zieht ihn sich an und er sitzt direkt auf der Haut wie angegossen.


    Würdet ihr vielleicht euren Schlafanzug oder eure Schlüpfer verborgen???
    NIE !


    J+J

  • Moin.


    Warum muss man auf Ausreden wie Versicherung etc. ausweichen? M.E. ist Klartext nach dem Motto "Ich verleihe nicht. An niemanden." angesagt.


    Wenn das einer Freundschaft einen Knacks verpasst, stelle ich mal locker die Grundlagen dieser "Freundschaft" in Frage.


    Wahrscheinlich wäre das Verlangen nach einer Kurzzeit-Vollkaskoversicherung, die auf den "Freund" lautet, aber auch wirkungsvoll. Wenn der darüber mal ein Angebot einholt, mietet er wahrscheinlich lieber bei einem gewerblichen Vermieter.


    Wir mieten seit 3 Jahren und warten nun auf unser eigenes Mobil. Auf die Idee, unsere "Freunde", von denen 2 ein Wohnmobil fahren, zu fragen, sind wir noch nicht gekommen. Dazu sind die Mobile zu persönlich eingerichtet und ausgestattet. Das wäre wie ein Einbruch in die Intimsphäre.


    Es gibt wohl auch Leute, die das nicht stört. Jeder wie er mag.


    Schönes Wochenende


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!