Dieselheizung Wartung

  • In unserer Bedienungsanleitung für die Truma und Eberspächer ist ein monatlicher Betrieb vorgesehen.


    kastenwagenforum.de/index.php?attachment/144648/


    Der Text in der Betriebsanleitung sieht nur 10 Minuten vor. Unter der Hand scheinen Truma-Mitarbeiter die Info von 60 Minuten herauszugeben. 60 Minuten bei 30° frei brennen.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Interessantes Video.
    Jetzt müsste man nur noch sicher in Erfahrung bringen, ob die 30°C 60min freibrennen Methode oder die Teillast-Freibrennen Methode mit 3-4mal 60° heißem Wasser der Königsweg ist.

  • Sach mal Leute wollt oder könnt ihr das nicht verstehen! Die Boiler Methode ist eine Jahreszeit und vor allen Dingen Umgebungstemperatur unabhängige Methode die Heizung frei zu brennen! Bei 30 Grad Außentemperatur im Sommer lässt sich die Truma nicht auf höchster Heizstufe für 60Minuten einschalten! Deswegen die Methode über den Boiler auf 60Grad aufheizen. Macht doch einfach eine der zwei Methoden! :rolleyes::affehand:

  • Wird nicht die Leistung der D6 auf 4 kW reduziert, wenn man das Höhenkit einbaut und sie damit dauerhaft betreibt? Ob das allerdings in Bezug auf Verrußung etwas nützt?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ….Die Boiler Methode ist eine Jahreszeit und vor allen Dingen Umgebungstemperatur unabhängige Methode die Heizung frei zu brennen! Bei 30 Grad Außentemperatur im Sommer lässt sich die Truma nicht auf höchster Heizstufe für 60Minuten einschalten! Deswegen die Methode über den Boiler auf 60Grad aufheizen. Macht doch einfach eine der zwei Methoden! :rolleyes::affehand:


    Wenn der Tenor wäre, Boiler Methode gilt ganzjährig, die 30°C 60min Methode nur bei niedriger Umgebungstemperatur und sie ansonsten gleichgut/gleichwirksam sind, warum empfiehlt man dann nicht ausschließlich die Boiler Methode, die ganzjährig passend und vollwirksam ist?
    Das ist meine Überlegung.

  • Sach mal Leute wollt oder könnt ihr das nicht verstehen! Die Boiler Methode ist eine Jahreszeit und vor allen Dingen Umgebungstemperatur unabhängige Methode die Heizung frei zu brennen! Bei 30 Grad Außentemperatur im Sommer lässt sich die Truma nicht auf höchster Heizstufe für 60Minuten einschalten! Deswegen die Methode über den Boiler auf 60Grad aufheizen. Macht doch einfach eine der zwei Methoden! :rolleyes::affehand:


    Woran machst Du fest, dass das hier nicht verstanden worden ist?
    Es gibt zwei Methoden, wobei die Behelfsmethode mit dem Brauchwasser das Stützrad im Hochsommer ist. Wurde verstanden.
    Ein umfangreicheres oder vollständiges Ausbrennen gelingt mit der Raumluftheizung über 60 Minuten. Die letzten Kommentare beziehen sich nur darauf und auf den Inhalt der im Video getroffenen Aussage.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich glaube nicht so im das freibrennen. Ungefehr wie beim den EGR Ventielen.
    Die Verschmutzung findet statt unterin wo es relativ kalt ist wegen den eingeblasenen Mischung Luft/Diesel und den Vergasung den Diesel.
    Muss sein sonst werden den Plastik Teilen schmelzen.
    Jedenfals, so zieht den Brenner aus nach den freibrennen.
    Ich habe den Brenner gereinigt und jetzt lauft alles wieder wie es soll: Leise und reagiert "smooth" auf temperatunterschiede.
    Einen neuen Brennerrohr alleine sollte schon uber €600,00 kosten, wenn verfugbar.
    Den Gluhstift war einige Monaten vorher gewechseld werden durch einen Werkstat.
    Nach Zahlung der Rechnung habe ich gemeint, das mache ich selber.
    Mit dank an Forum Mitglied:
    https://www.kastenwagenforum.d…bei-truma-combi-d6.43356/






    Truma Brennersatz 900.jpg

  • Die 4D ging / geht an diverse Ausbauer, z.B. auch Westfalia. Ob es wirklich kleiner dimensionierte Heizung ist, bezweifel ich, hatte mit einem Truma-Techniker diesbzgl. mal gesprochen, es ist wohl vom Aufbau her wie eine 6kW. Aber da die ja eh nicht einzeln zu kaufen ist, keine Option.


    Zum Freibrennen: es müssen wohl beide Methoden genutzt werden, Maximalleistung und Warmwasser über längere Zeit. Hat laut Truma Serviceblog den Grund, daß bei Maximalleistung die Stelle, wo sich bei Warmwasserbetrieb Ablagerungen bilden, nicht heiß genug wird und bei Warmwasserbetrieb eben die andere Stelle nicht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Danke Jueh. Hinter deiner Aussage steckt ja immerhin eine nachvollziehbare Logik.
    Also wird im Sommer, wenn man nur Warmwasserbetrieb hat, die Boilermethode angewendet und in der kühleren/kalten Jahreszeit, wenn das Warmwasser als Nebenprodukt zur normalen Heizung anfällt, ist die 60 Minuten 30° C Freibrennmethode die Richtige.

  • Nach Zahlung der Rechnung habe ich gemeint, das mache ich selber.


    Ich werde mir auch einen Glühstift ins Regal legen, aber in der Scheune nicht in der Heckgarage! 6kW ist schon etwas überdimensioniert. Den Rest erledigt eine Messingbürste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!