Dometic MDC 90 Spinnt

  • Moin,
    haben heute unseren Kurzurlaub abgebrochen weil der Kühlschrank nicht mehr wollte. Keine Störmeldung dann unterspannung und dann Lufterstrom zu hoch aber nicht permanent sondern sporadisch. Kompressor /Lüfter sind garnicht erst angelaufen.


    Tage zuvor hat er rum gesponnen und ist mit der Meldung unterspannung ausgestiegen obwohl noch 13.2v Netzspannung anstanden. Quasi angelaufen während der Kompressor hoch läuft abgebrochen mit dem Fehler und wieder abgelaufen.


    Naja heute ausgebaut dafür musste der Schrank über der Spüle auch raus wegen einer Schraube! Nächstes mal nicht mehr ;-)). Vorgefunden haben wir einen verkohlten + Stecker ( siehe Bild) . Tippe auf Kontaktfehler und habe die Stecker neu gemacht und die Stecker für das Thermostat direkt verkrimmpt.

  • Das sind doch aber die Strippen, die aus dem KS kommen...


    Wo hast du die 13,2V gemessen? Ich gehe mal von meinen Erfahrungen aus... direkt an der Batterie 13,0V, nach dem CBE Verteiler 12,9, am KS 12,5V. Das alles KS, läuft aber nicht. Wenn KS anläuft, am KS 12,3V. Dreht Kompressor auf max, 12V manchmal auch 11,9V Direkt an Batterie in dem Szenario 12,8V (und das alles bei vollen Batterien) Durch zusätzliches Kabel (Dometic schreibt bei der Länge der Verlegung 10mm² vor. Es liegen aber bloß 4mm²
    Ich habe extra Kabel gezogen, alles Schuhe neu drauf und die insgesamt 10mm² auch direkt an den KS angeschlossen. (Nicht wie fabriziert 4mm² auf 2,5mm² und dann in den KS. Seit dem ist Ruhe mit Unterspannung!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Das sind doch aber die Strippen, die aus dem KS kommen...


    Wo hast du die 13,2V gemessen? Ich gehe mal von meinen Erfahrungen aus... direkt an der Batterie 13,0V, nach dem CBE Verteiler 12,9, am KS 12,5V. Das alles KS, läuft aber nicht. Wenn KS anläuft, am KS 12,3V. Dreht Kompressor auf max, 12V manchmal auch 11,9V Direkt an Batterie in dem Szenario 12,8V (und das alles bei vollen Batterien) Durch zusätzliches Kabel (Dometic schreibt bei der Länge der Verlegung 10mm² vor. Es liegen aber bloß 4mm²
    Ich habe extra Kabel gezogen, alles Schuhe neu drauf und die insgesamt 10mm² auch direkt an den KS angeschlossen. (Nicht wie fabriziert 4mm² auf 2,5mm² und dann in den KS. Seit dem ist Ruhe mit Unterspannung!


    Ja die Stecker waren direkt mit den 12v vom CBE gesteckt.
    Habe die Spannung direkt am Kühlschrank gemessen. Batterie zu Kühlschrank hat bei mir eine Differenz von 0,3V habe 185ah Lifepo4 verbaut da sinkt die Spannung nicht so tief wie vorher bei den AGM. Die Lifepo4 habe ich auch vorrangig wegen der Kühlschrank Probleme gekauft,da ist die Spannung unter 12v gegangen.
    Nächste Maßnahme werden auch neue Leitungen sein

  • Pass aber bitte auf, das du am Verteiler auch richtig anschließt... Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich an der Verteilerleiste eine daneben liegende Fahne erwischt habe. Wusste ich aber nicht. Hab vor ein paar Tagen meine Voltanzeige direkt am KS ersetzt, da diese sehr ungenau war (Billigteil). Also Sicherung vom KS gezogen und losgemacht. Voltmeter neu ran und es zeigt an. Upp's wie geht das? Da ist es mir aufgefallen! Richtig geklemmt und siehe da (wie im obigen Link geschrieben) der Spannungsabfall ist so gut wie weg. Nur noch 0,1-0,2V und nicht mehr 0,3-0,5V! Ordentlicher, vorgegebener Querschnitt bringen was!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich hab die 10mm2 Kühlschrankleitungen direkt an das Batterie angeschlossen um die Verlusten der CBE-Verteilerzentrale zu vermeiden. Es Spielt ja e keine Rolle weil an der CBE Kühlschrankklemmen immer Spannung drauf ist, auch wenn die CBE-Verteilerzentrale über den Steuerpanel ausgeschaltet wird. Damit kann der Kühlschrank auch mit ausgeschalteten CBE, die Batterie leersaugen.


    Lifepo4 hilft natürlich die Spannung zu halten, löst aber das eigentliche Problem mit den dünnen Leitungen nicht, die Verluste sind immer noch vorhanden.

  • Bei mir sind dort eben keine Schrauben hinter dem Stöpsel. Jedoch habe ich sie nun gefunden. Knaus verschraubt den KS von außen quer durch die Schrankseitenwand mit selbstschneidenden Blechschrauben. Danke für die Info.


    Bei mir ist er von aussen mit 4 Schrauben festgeschraubt die Schrauben sind wie üblich unter den Möbelpflaster zu finden. Für die oben links musste ich beim ersten mal den Hängeschrank über der Küche demontieren! Danach habe ich sie versetzt um den Kühlschrank einfacher zu demontieren.

  • Jetzt muss ich mal blöde fragen. Mein KS ist mit den vier Schrauben von innen an den umgebenden Wänden verschraubt.

    An den Stellen kommen die Schraubenspitzen hervor und gehen dann ins Material.
    Das würde bei euch beim Versetzen bedeuten, ich mache immer wieder neue Löcher in die vordere Metallumrandung oder ich treffe die Dämmung und der KS hält nur in Styropor... Oder hab ich einen Denkfehler?
    @heinz123, nutzt du die abgedeckten Löcher dann später?
    Knaus lässt sich immer wieder was neues einfallen....

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ich glaube dass auch bei mir die Schrauben ins Metall gehen. Leider habe ich den KS dennoch nicht herausbekommen, da Knaus an der rechten Seite eine Sperrholzplatte an den KS geschraubt hat. Um den KS herauszubekommen müsste diese mit einer Japansäge gekürzt werden, oder man versucht die Oberschränke abzubauen. Hoffentlich funktioniert der KS lange. Die sich bislang stauende Wärme führe ich nun mit zwei PC Mini Lüftern ab, die ich auf dem KS positioniert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!