Drehkonsole Master, Movano

  • Drehkonsole


    Moin,


    ich habe für meinen Opel Movano eine Konsole für den Beifahrersitz bei http://dreh-konzept.de über ibäh gekauft. Zwar auch kein Schnäppchen, aber das Angebot an Drehkonsolen für den Master/Movano ist auch recht übersichtlich.
    Achtung dabei : beim Fahrersitz kann die - angezogene - Handbremse im Weg sein. Bei beiden Sitzen (zumindest den höhenverstellbaren) ist der Sitzbezug auf der Aussenseite zur Tür hin ziemlich tief heruntergezogen. Wenn man den Sitz vor dem Drehen nicht nach oben stellt, kann der Bezug und dessen Befestigung (ein Drahtbügel) Schaden nehmen.


    Gruß
    Lutz

  • Hi
    Danke für die Antwort
    Habe dem mal ne E-mail gesendet,mal schauen ob sich da was tut.
    Mit übersichtlich haste wohl recht :)
    Habe jetzt seit Wochen noch keine bei Ibäää gesehen.
    Für die ganzen anderen Büffel ,bekommt man sie hinterhergeschmissen.
    Werde mal sehen
    Thnx schonmal

  • Möchte diesen Tröd noch einmal auf nehmen


    Hallo Forum !!


    [SIZE="4"]Hallo LutzT und dog[/SIZE]



    da es bei mir auch schon so weit ist und ich leider bei Reimo
    nicht die Richzige bekommen habe


    (dürfte sich um ein A -Modell handeln montage nicht möglich)


    möchte ich Fragen ob es schon für das neue B-Movano Gestell eine Drehkonsöle gibt .


    Ich suche eigendlich schon das ganze Wochnende :s6:s6
    im www mit sehr minderen Erfolg :s1:s1


    Bitte um Eure Hilfe !!:s12:s12

  • Drehkonsole


    Hallo


    Drehkonzept hat keine mehr für den Master,hatte erst vor 3 Wochen mit Ihr Telefoniert. Reimo hat noch Restbestände. 189 Euro pro Seite.Schnäpchen gibts bei Drehkonsolen für den Master nicht. Bin schon nächteweise vor dem Internet gesessen,ohne erfolg!!!



    Gruß Flo

  • Leider noch nicht´s gefunden


    [SIZE="4"]Hallo Martin Hallo Flo[/SIZE]




    Die von Reimo passen leider nicht haben wir schon probiert :s6


    die sind vom A - Movano und leider gabs da anscheinend eine Änderung ..


    Bei Firma Dreh-Konzept habe ich auch angefragt ...



    Die fragen NACH ??? .....:s6:confused:

  • Endlich!!!!!!!!!!!!!!!


    Ja wir haben es geschafft:s10


    Nun haben wir für den Movano2012 endlich Drekonsolen bekommen.
    Die Firma Drehkonzept de hat uns sehr geduldig geholfen.:s11


    Da die erste Garnitur leider nicht paßte ( altes Modell), hatten wir Ihnen Bilder der Sitze und die Maße der Bohrungen gemailt.Nach einer 3 wöchigen Wartezeit, da nicht lagernd, sind sie heute gekommen.:s12
    Heute hat sie mein Mann eingebaut, kleines Hindernis war die Halterung der Handbremse. Er hat sie kurzer Hand um 60mm gekürzt.
    Nun paßt alles:P

  • Hallo Kercheline,
    leider stehe ich vor dem selben Problem. Die Drehkonsole passt wie angegossen, dreht- und dann kommt der Sitz nicht an der Handbremse vorbei. Egal ob angezogen oder nicht. Eine Kürzung der Halterung hört sich erst mal logisch an. Aber wie geht das? Wird da nicht das Handbremsseil zu lang, bzw. ist die Betriebserlaubnis noch gegeben? Muß geschweißt werden oder gäbe es da eine elegantere Lösung? Ja ich weiss. Fragen über Fragen. Aber ohne einen drehenden Fahrersitz geht mein ganzes Baukonzept nicht auf.
    Kann ich da durch Euch der Lösung des Problems einen kleinen oder auch großen Schritt weiter kommen.
    Mit lieben Grüßen,
    Montana

  • Hallo Norbert,


    ihr sprecht vom Renault Master III (2010+) richtig?


    Ich weiß, dass es eine extra Handbremse für den Ranault Master Wohnmobil von Pössl gibt: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20725%C3%BCr-Wohnmobile


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Danke für deine Antwort Wolf. Ja, es handelt sich um den Master III Bj. 2013. Pössl scheint den Roadmaster nicht mehr zu bauen. Zumindest nicht mehr in der neuen Modellpallette bei Pössl zu finden. Ich werde morgen dort mal anrufen. Trotz allem werde ich morgen mal ein Foto der Problematik hier posten. Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Mal schauen, wie es weiter geht.
    Im Übrigen verfolge ich deine Ausbau-Fortschritte schon seit einiger Zeit. Bewundernswert, mit welchen Dingen Du dich da auseinader setzt. Aber wer ein individuelles Fahrzeug haben möchte, muß halt auch individuelle Lösungen finden. Ich bin da auch bei den Zweiflern, ob das mit der Sonder-KFZ-Wohnmobil-Umschreibung so reibungslos geht. Oder ist es etwa schon durch? Ich drücke auf alle Fälle beide Daumen.
    So long und mit lieben Grüßen,
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Der serienmäßig versenkbare Handbremshebel ermöglicht das Drehen des Sitzes sowie den ungehinderten Durchgang nach hinten. Bei den Master-Reisemobilen mit


    Quelle: http://www.promobil.de/aktuell/renault-master-als-neue-basis-450390.html


    oder hier:


    http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/59133/page/2/Caravan-Salon-2011-Renault-setzt-auf-Vielseitigkeit-des-Master


    http://www.auto.de/photo/showPhoto/id/58638/pid/375318/page/3/


    Zitat

    Ich bin da auch bei den Zweiflern, ob das mit der Sonder-KFZ-Wohnmobil-Umschreibung so reibungslos geht. Oder ist es etwa schon durch?


    Im April hat unser Renault TÜV - da hätte ich gerne auch die WOMO-Zulassung. Leider hat mich mein Knie arg zeitmäßig zurückgeworfen. Ich halte aber trotzdem am April-Termin fest. Wird wohl dann eine "Kampf-Zulassung". Sorgen braucht man sich nicht machen - wird schon. Die Gasanlage ist ja schon durch. Problematisch könnte es nur werden, wenn die Temperaturen nochmal richtig runter gehen.


    Lass von dir hören, was aus deinem Handbrems-Problem geworden ist.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Kercheline,
    leider stehe ich vor dem selben Problem. Die Drehkonsole passt wie angegossen, dreht- und dann kommt der Sitz nicht an der Handbremse vorbei. Egal ob angezogen oder nicht. Eine Kürzung der Halterung hört sich erst mal logisch an. Aber wie geht das? Wird da nicht das Handbremsseil zu lang, bzw. ist die Betriebserlaubnis noch gegeben? Muß geschweißt werden oder gäbe es da eine elegantere Lösung? Ja ich weiss. Fragen über Fragen. Aber ohne einen drehenden Fahrersitz geht mein ganzes Baukonzept nicht auf.
    Kann ich da durch Euch der Lösung des Problems einen kleinen oder auch großen Schritt weiter kommen.
    Mit lieben Grüßen,
    Montana


    Hallo Norbert


    ich habe den Handbremshebel an der unter Seite wo er am Boden angeschraubt wird (4x) einfach Abgeschnitten und die Laschen wieder angeschweisst
    vorher habe ich mir auf einen Stück Blech das Bohrbild aufgezeichnet
    damit am Ende wieder die Schraubenlöcher passen !!


    war wirklich nicht sehr schwer Du musst auch nicht das Bremsseil kurzen es geht dann einfach nur etwas weiter in den Unterboden rein .


    Wegen der Betriebserlaubnis habe ich mir keine Gedanken gemacht denn wenn ich die Handbremse anziehe hält diese ja so oder so


    Es muss halt Funktionieren ..... und wenn man es nicht weiss sieht Man(n) es auch nicht !!


    alles wieder schon Lackiert und meine Frau hat noch ein kleines Leder Hüllchen genäht ..... einfach TOLL !!!!


    lg. Herwig

  • Hallo Herwig und Norbert,


    hab' mal bei meinem nachgesehen (da ich ja das Vorgängermodell habe). So wie es aussieht werde ich auch die Flex walten lassen. Danke für den Tipp:s12


    Ich werde


    1. die Handbremse ausbauen
    2. an allen 4 Befestigungspunkten auf einem Holzunterbau festschrauben und bis einschließlich Arbeitsgang 5 fixiert lassen! (so kann nichts verrutschen und es lässt sich leichter anschweißen
    3. Füße abflexen
    4. die Seitenwangen der Handbremse an allen 4 "Füßen" max. (ca. 5 cm) aber geleichmäßig kürzen
    5. wieder anschweißen
    6. lackieren
    7. Einbau


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Großes Dankeschön an Herwig und Wolf vorab.


    Nach mehrfach im Kreis telefonieren mit Renault, Pössl, Venta, Reimo und einigen Anderen, bin ich wieder bei meinem Renaulthändler, der Firma Gnau in Gießen (Herr Götting) gelandet. Mit Hilfe deiner Links Wolf, mußte dieser einsehen, dass da wohl eine absenkbare Handbremse auf dem Markt ist. Bisher hat wohl kein deutscher Techniker von Renault sich damit beschäftigen müssen, geschweige so ein Teil schon mal in der Hand gehabt. Außerdem gibt es bei Reault Frankreich einen erhöhten Sockel (ca.600 Euro). Über die Ausrüsterfirma Venta gelangt man sogar zu einer Sitzschinen-Verlängerung.
    Ich habe mir jetzt mal diese absenkbare Handbremse bestellt. (über 400 € (kotz!!!) Zum Glück wurde mir Rückgaberecht eingeräumt. Sollte das Ding nicht 1000%tig Klasse sein, komme ich auf den Vorschlag von Herwig zurück. Betriebserlaubnis hin oder her.
    Ich werde weiter berichten. Da zur Zeit nur wenige Movano/Master-Ausbauer sich hier aktiv im Forum tummeln, wäre ein reger Austausch über auftauchende Probleme, Baufortschritt und Lösungen sicherlich in allseitigem Interesse. Wäre schön, wenn wir da ein bisschen zusammenrücken.


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja, hab' meinen Handbremshebel jetzt abgeflext (wie gesagt vorher auf eine Holzplatte geschraubt. Wegen meinem Knie hab' ich das jetzt schweißen lassen. Leider hat man mir das etwas versetzt angeschweißt. So passen die Bohrlöcher, aber nicht mehr das Bremsseil :s3wenn man nicht alles selbst macht:s3


    Also nochmal wegflexen und erneut schweißen! Wegen der Betriebserlaubnis mache ich mir keine Gedanken: die Mechanik/Funktion ist ja davon nicht betroffen. Kürzen konnte ich den Sockel nur um 3,5 cm, sonst wäre zu wenig Platz für den Endstutzen des Handbremsseils. Die absenkbare Handbremse dürfte es aber für mein Modell auch gar nicht geben (-2010). Wenn du sie hast, mach' mal ein Detailbild vom Fuß, bevor du sie einbaust.


    Wir Movanos/Masters/NV400s müssen ja zusammenhalten:s11


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich heute von meinem Renault-Händler einen Anruf bekam, dass die bestellte, absenkbare Handbremse eingetroffen ist. Speziell Herwig und Wolf, ihr wolltet ja wissen, was es damit auf sich hat. Hier das Ergebnis:
    Zum Glück hatte ich vorher eine Rückgabeoption ausgehandelt. Also, der neue Handbremsbock sieht auf den ersten Blick so aus wie der normale. Der einzige Unterschied ist der, dass man nach dem anziehen der Bremse, den Bremshebel in eine waagrechte Position absenken kann und dabei die Bremswirkung bestehen bleibt. Nach wie vor geht der Drehsitz an der zu hohen Bremshebelhalterung nicht vorbei. Das Ganze hätte dann auch, wegen der kleinen Bauserie über 450 Euro kosten sollen. Diese habe ich mir wenigstens gespart. Jetzt werde ich wohl doch auf Herwigs Kürzungspatent zugreifen müssen. Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob ich das als Auftrag weg gebe oder mich selbst daran versuche. Meistens ist ja erst der zweite Versuch vorzeigbar. Aber ich habe nur eine Handbremse. Mal sehen, wie ich mich entscheide.
    Heute hatte ich erst mal Problemlösung mit ABS-Kunststoff und dessen Verklebung. Habe mir dann in einer Karosseriewerkstatt Rat geholt und erfolgreich mit Scheibenkleber operiert.


    Gruß aus Oberhessen


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn's da nicht noch ein Problem gäbe ...


    Abflexen und wieder anschweißen ist kein Problem. Du musst aber das Oberteil etwas nach hinten versetzt wieder ansetzen (ca. 1 cm), da die Fassung für das Seil etwas schräg zur Bodenplatte steht. Mit dem Verschrauben auf einer Grundplatte war die richtige Lage der Füße kein Problem.


    Aber, der Sitz lässt sich auch nur drehen, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Also auf den Ausgleichskeilen stehend ist das Drehen der Sitze auch nicht möglich. Vielleicht mit Gegenkeil: http://www.ebay.de/itm/2-x-Fiamma-Chock-Level-Magnum-Keil-Ausgleichskeil-Standard-System-Blockierkeil-/380603768549?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item589dc09ee5


    Die beste Lösung wäre wahrscheinlich die WOMO-Handbremse für 400 EUR und dann die Füße gekürzt:yah:


    Vielleicht hat ja irgendjemand des Rätsels Lösung?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Norbert,


    also das mit dem Kürzen war für mich nix.


    Hast du den absenkbaren Bremshebel mal eingebaut? Wie viel hat den an Höhe gefehlt, dass der Sitz sich ohne Handbremshebelkontakt drehen lässt?


    Handbremshebelkontakt ist für mich übrigens jetzt schon das Unwort des Jahres:s8


    Vielleicht hab' ich ja eine Lösung?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Herwig,


    Du hast sicher schon gelesen, dass ich bei Renault einen Handbremssockel bestellt hatte, der angeblich das Drehen der Sitze mühelos vonstatten gehen lassen sollte. Der einzige Effekt dieses über 400 Euro Teils war, dass man im angezogenen Zustand der Handbremse, den Bremshebel in die Waagerechte stellen kann. Leider ist da der Sockel immer noch im Weg. Daher werde ich deinen Weg bestreiten müssen, und den Sockel abflexen. Wolf hat das auch gemacht und festgestellt, dass man zum Drehen die Handbremse lösen muß. Ist das bei dir genauso? Wie händelst du das? Ich würde mich sehr über ein paar Bilder deiner fertigen Bremse freuen. Vielleicht kannst Du das ja arrangieren?


    Liebe Grüße aus Ortenberg in Hessen nach Kremstal


    Norbert:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!