Drehzahl bei 100km/h

  • Mein 3l 156PS "Gewerbe"-Boxer mit 225/70X15 dreht lt. GPS bei 100Km/h im 5. Gang 2500U/min und im 6. Gang 1900U/min.


    Toll. Hätte ich auch gerne.
    Ich habe den gleichen Motor, die gleichen Reifen aber das Freizeitgetriebe. Bei 100km/h (GPS), bzw. 108 km/h (Tacho) sind's im 6. Gang fast genau 2500/min.

  • Mein 3L, 177 PS, Reifen 225/70R15, ComfortMatic dreht im 6.Gang bei 100km/h GPS genau 2400/min. Dafür schaltet der bei dem Tempo an Steigungen fast nie zurück. Geil so ein 3L Kasten.

  • Vergleich Verbrauch kurzes und langes Getriebe: Wenn wir das Beispielkennfeld verwenden (http://spare-benzin.de/Fahrwei…l_consumption.colored.svg) dann kommen wir bei 1900 UPM und 6 bar (1/3 der maximalen Leistung bei 1900 UPM) ca auf 235g/kwh bei 2500kwh und 4,56 bar 260g/kwh. Demnach würde eine 31 prozentige Drehzahlerhöhung den Kraftstoffverbrauch bei konstant etwa 100kmh etwa um 11 Prozent erhöhen.


    Bei einem kleineren Motor (z.B. Minderleistung 25%), der z.B. das gleiche Tempo von 100km/h und 1900UPM mit langem Getriebe nur mit 8 bar schafft, wären es z.B. 225g/kwh und mit kurzem Getriebe 6,1 bar bei 2500 UPM 245g/kwh benötigen also den Verbrauch um etwa 9% erhöhen.


    Interessant wäre ein optimal sparsames Getriebe, das bei 100km/h 1500 UPM erreicht. Das würde dann 10bar Druck brauchen und bei etwa 218g/kwh liegen. Noch längere Getriebe würden den Verbrauch selbst bei konstanter Fahrt nicht mehr verringern. So ist es nachvollziehbar, dass die kleinen Motoren im Kastenwagen etwa 2000 UPM bei 100km/h haben wenn das normale lange Getriebe verwendet wird.


    Der Bereich des günstigsten Wirkungsgrades bzw. Verbrauches eines Motors pro kwh lässt sich nur im Hybridfahrzeug erreichen.

  • Toll. Hätte ich auch gerne.
    Ich habe den gleichen Motor, die gleichen Reifen aber das Freizeitgetriebe. Bei 100km/h (GPS), bzw. 108 km/h (Tacho) sind's im 6. Gang fast genau 2500/min.


    Hallo,


    3.0 MJ, 158 PS, 215/70R15, 3,5 t zGG, Freizeit-WOMO
    bei 2000 U/min 108 Km/h (GPS)
    bei 2500 U/min 137 Km/h (GPS)


    Dann habe ich wohl kein Freizeitgetriebe drin ?!
    Fährt sich aber sehr angenehm in Kombination mit dem 3 Liter MJ.


    Gruß

  • Wenn ich das so lese bin ich richtig froh das ich mit dem Kasten nur in den Urlaub fahre und keine Geschwindigkeits- oder Sparrekorde aufstellen muss......


    Hallo,


    das Drehzahlverhältnis zur Geschwindigkeit war nur als Info gedacht (wegen der diskutierten Drehzahlniveaus). Die 137 Km/h fahre ich natürlich nicht dauerhaft, höchstens mal sehr selten beim Überholen. Geschwindigkeits- oder Sparrekorde muss ich auch nicht haben.
    Jedoch finde ich es angenehm, mit nicht so hoher Drehzahl unterwegs sein zu müssen.


    Gruß

  • Mein 3l 177 PS mit 255/60 18 läuft bei 3000U/min genau 140 GPS das ist auch meine Reisegeschwindigkeit


    Hallo Andy,


    dein 3.0 MJ ist ebenfalls kürzer übersetzt als meiner ! Da hat mein WOMO Ausbauer wohl eine gewerbliche Basis mit Gewerbegetriebe genutzt.
    Wenn 140 Km/h deine Reisegeschwindigkeit ist, muss der Verbrauch ja bestimmt bei 13 - 15 Liter / 100 km liegen.
    Jetzt fährst du auch noch Räder mit rel. großem Abrollumfang. Bei den Serienrädern wäre das Drehzahlniveau ja wohl noch höher !
    Ich hatte mir überlegt, (wegen der höheren Traglast) 225/70 R15 statt 215/70 R15 zu montieren. Dann wäre mein Duc wegen des etwas größeren Abrollumfanges noch länger übersetzt.


    Gruß

  • #Italyfan,
    sorry hab keinen Namen,
    der Verbrauch hält sich in grenzen, im Schnitt 10,9, bei nur BAB mit den angegebend Geschwindigkeit so bei 12,5 - 13,5
    mehr wie 15 hab ich noch nicht geschafft auch bei dauer 165 Tacho da riegelt er ab

  • im Schnitt 10,9, bei nur BAB mit den angegebend Geschwindigkeit so bei 12,5 - 13,5
    mehr wie 15 hab ich noch nicht geschafft auch bei dauer 165 Tacho


    Verbrauchsangaben lt. Bordcomputer oder nachgerechnet beim Tanken?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der Nugget ist so elendig lang übersetzt, im 6.Gang dreht er bei 100 nur 1700Umdrehungen. Das ist bei Gegenwind oder Steigung dann schon grenzwertig, oft muss dann der 5.Gang rein.


    Das ist nicht elendig lang, sondern optimal. Und um die Übersetzung auf sich verändernde Verhältnisse anzupassen, dafür hast Du ja ein Getriebe. Musst eben rechtzeitig runterschalten, dann hast Du keinen Geschwindigkeitsverlust auf der Steigung. Und wenn Du ganz schaltfaul bist, kannst Du ja im hügeligen Gelände immer im 5. Gang fahren. Wäre dann das gleiche, wie wenn Du mit einem zu kurz übersetzten Getriebe im 6. Gang fährst. Wenigstens für die Ebene hast Du dann den passenden 6. Gang. Was meinst Du, warum Fernverkehrs-LKW bis zu 16 Gänge haben? Die werden nicht alle beim Beschleunigen durchgeschaltet, aber man hat für jede Situation die ideale Übersetzung.
    Abgesehen vom Minderverbrauch verursacht die Drehzahlabsenkung auch Geräuschminderung und geringeren Motorverschleiß. Außerdem tut es mir persönlich (und sicher auch einigen anderen, die das Gespür dafür haben) in den Ohren weh, wenn der Motor mit geringer Last unnötig hoch dreht!


    Mit einem 1500 Kg Hänger würde ich nicht mit 1800 -2000 UpM herumeiern,es sei den die Strecke ist eben.


    Wenn die Leistung ausreicht, ist 2000 1/min bei Vollast eine iedale Drehzahl für einen heutigen Transporter-Motor. Höhere Drehzahlen brauchst Du nur, wenn wirklich mehr Leistung erforderlich ist oder kurzzeitig zum Hochschalten am Berg, damit der Anschluss passt. Zum Vergleich: Bei heutigen LKW-Motoren beginnt der grüne Bereich vom Drehzahlmesser bei 900 1/min. Ein moderner Reisebus fährt 100 km/h mit 1100 1/min.



    Ich will mal noch ein Bisschen mit hier im Thread verstreutem Halbwissen aufräumen ;):


    - Dieses sogenannte "Freizeitgetriebe" gibt es sowohl bei Fiat als auch bei Citroen. Es steht jedoch bei beiden Herstellern nicht im Warentransporter- oder Kleinbus-Prospekt. Man bekommt die Informationen dafür nur über interne Dokumente. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (Fiat) und der eines Freundes (Citroen), dass beide Firmen die Freizeitgetriebe an die Ausbauer liefern.
    - Das "Freizeitgetriebe" ist keine spezielle Ausführung, sondern es wird einfach ein kürzer übersetztes Getriebe einer anderen Motorisierung genommen.


    Drehzahlen bei 100 km/h mit Reifen 225/70R15 für den Light und mit Reifen 225/75R16 für den Maxi:
    (Den Maxi - bei Citroen heißt er "heavy" - gibt es nur mit 16"-Rädern. Wer beim Light 16"-Räder hat, muss die Drehzahlen durch 1,07 dividieren. Die Werte sind jeweils auf 50 1/min gerundet.)
    130 PS light Handschaltung (15"): 2300 1/min
    130 PS maxi Handschaltung (16"): 2250 1/min --> Das ist das Freizeit-Getriebe für 2,2 / 2,3-Liter-Motoren. Mit 15"-Rädern ist die Drehzahl 2400 1/min bei 100 km/h.
    130 PS light autom. Getr (15"): 1850 1/min
    130 PS maxi autom. Getr (16"). 2100 1/min --> Das ist das Freizeit-Getriebe für den 3-Liter-Motor. Mit 15"-Rädern ist die Drehzahl 2250 1/min bei 100 km/h.
    177 PS (3 Liter) light (15"): 1850 1/min (Handsch. und Autom)
    177 PS (3 Liter) maxi (16"): 2250 1/min (Handsch. und Autom.)


    Die Werte gelten für die Autos bis Frühjahr 2014, also vor dem Facelift. Die Ausführung danach habe ich nicht in meiner Tabelle, die müsst Ihr selbst ausrechnen. Die Getriebeübersetzungen stehen im Prospekt. Welche Getriebe jetzt aktuell als "Freizeit-Getriebe" geliefert werden, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob die an die Ausbauer gelieferten Fahrzeuge mit automatisiertem Getriebe die Freizeit-Ausführung haben oder das "richtige" Getriebe.


    Merkt Ihr was: Beim automatisierten Getriebe hat auch der kleine Motor bei der Light-Version die längste Übersetzung, die es gibt. Eben aus dem Grund, in der Ebene die Drehzahl zu senken. Das packt auch der kleine Motor ohne Probleme. Beim automatisierten Getriebe beschwert sich ja auch keiner "Huch, ich muss schalten, wenn es den Berg rauf oder runter geht" :zungelang:


    Als Fazit können wir feststellen: Beim automatisierten Getriebe wird jeweils ein vernünftiges Getriebe geliefert. Beim Handschalter wird ein Kompromiss gemacht in Richtung "schaltfauler Fahrer, der die technischen Zusammenhänge nicht so ganz durchschaut". (Odo hat in #43 diese Zusammenhänge beschrieben, wird nur nicht für jeden Nichttechniker ganz verständlich sein, befürchte ich.) Und dieser Kompromiss ist beim "Freizeitgetriebe" noch extremer. Vielleicht wird hier noch weniger technisches Verständnis erwartet als bei den gewerblichen Fahrern. :cool:


    Es gibt auch für den Light 16"-Räder, die auf die Radnaben mit 118 mm Teilkreis passen. Mit dem Getriebe vom 3 Liter-Motor im light hat man dann die längst mögliche Übersetzung. Da dreht er bei 100 km/h mit 1740 1/min (wie meiner jetzt nach langer Odyssee :)).


    Gruß
    Matthias

  • Freizeitgetriebe: Ab Euro 5 erhältlich. Empfohlener Einsatz in Freizeitfahrzeugen mit Partikelfilter.
    Automatisiertes Schaltgetriebe: Keine „Freizeitgetriebeübersetzung“ mehr notwendig. Drehzahlerhöhung erfolgt adaptiv dynamisch.

  • Du meinst, man will erzwingen, dass die Drehzahl für diese unsägliche DPF-Regeneration hoch genug ist? Funktioniert aber nicht, wenn man mit dem "Freizeit-Getriebe" im 6. Gang konstant 60 fährt.
    Da wäre doch eine Kontrolleuchte besser, die sagt: "Wenn du jetzt nicht die nächsten 5 km mit Drehzahlen über 2000 Umdr. fährst, dann freut sich dein Freundlicher, dass er dir demnächst eine nicht ganz unerhebliche Rechnung schreiben darf :p"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!