Ducato Türgriff Hecktüre versetzen

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von namron, 30.04.2018.

  1. namron

    namron

    Beiträge:
    56
    Name:
    Norman
    Moin,

    bei meinem Ausbau habe ich geplant die voll Länge des Fahrzeugs (Ducato '12 L2H2) zu nutzen und das Bett hinten bis auf 2cm an die Hecktüre ranzusetzen.

    Allerdings kommt man dann nicht mehr an den Türgriff ran. Dieser ist ja nur mit zwei Nietmuttern im Blech der Türe befestigt. Wenn man den Griff um 90º dreht würde er auch in die Aussparung über dem Fenster passen, jedoch ist der Bowdenzug zum Türschloss dafür viel zu kurz.
    Ich dachte so einen Bowdenzug (wie die langen in der Schiebetür) bekommt man im Internet bestimmt. Nach längerer Recherche sieht es aber nicht danach aus, dass die Züge irgendwo separat angeboten werden.

    Weiss jemand wo ich einen passenden Zug auftreiben kann oder hat eine alternative Lösung?
     
  2. XT-Rider

    XT-Rider Team

    Beiträge:
    2.194
    Ort:
    Allgäu
    Name:
    Peter
    nordwind gefällt das.
  3. vancool'o

    vancool'o

    Beiträge:
    434
    Name:
    Stephan
    So wie die aussehen könnten das auch normale Schalt- und Bremszüge vom Fahrrad sein. Gibt‘s in jedem Radladen in zwei Längen. 1,10m und 2,20m. Und die Aussenhülle kommt von der Rolle.

    VG!
     
  4. namron

    namron

    Beiträge:
    56
    Name:
    Norman
    Habe mal das Schloss ausgebaut und näher angeschaut. Leider sieht das nicht so ganz einfach aus.

    IMG_20180503_155335.jpg IMG_20180503_155604.jpg IMG_20180503_155608.jpg

    Leider hat meine Handy Kamera ohne das ich es bemerkt habe auf nen sonderbaren HDR Modus geschalten und die Bilder sind sehr unscharf.

    Auf jeden Fall brauche ich einen Zug mit S-Nippel. Problematisch ist, dass die Aussenhülle fest mit dem dreiecksförmigen Führungsteil verklebt ist.
     
  5. cybermobil

    cybermobil

    Beiträge:
    147
    Ort:
    Neanderthal
    Name:
    Michael
    Da ich bei mir auch den Öffner nach oben verlegen will, hab ich mir schonmal was rausgesucht:

    https://www.ebay.de/itm/Bowdenzug-2...603402?hash=item4d6c3fd10a:g:y20AAOSwdTJaZcq5
    oder
    https://www.ebay.de/itm/Z-Haken-fur...872921?hash=item1ca6c2ddd9:g:4H8AAOSwwYpaw372
    oder
    https://www.ebay.de/itm/S-Haken-Bow...302171?hash=item36246c291b:g:g8oAAOSwAXZa7hs4
    dann, zum verlängern einfach ans Ende der alten Umleitung so eine Tülle:
    https://www.ebay.de/itm/Bremszughul...520387?hash=item2ccec41e83:g:VwkAAOSw8A1aUI9T
    ankleben und daran dann die neue Hülle dran, oder, wie ich es mache, einen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser großzügig über beide Enden drüberziehen, dann kann man den Zug auch gut schmieren, ohne dass da was rauskommt :)
    https://www.ebay.de/itm/322581920374
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
  6. namron

    namron

    Beiträge:
    56
    Name:
    Norman
    Danke für die Links.

    Was ich letzendlich gekauft habe sind diese beiden:

    5mm Bowdenzughülle: https://www.ebay.de/itm/Bremszug-Se...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    und
    1,5mm Bowdenzug mit S-Haken und 8/2mm Schraubnippel: https://www.ebay.de/itm/Bowdenzug-2...603402?hash=item4d6c3fd10a:g:y20AAOSwdTJaZcq5

    Damit konnte ich den Griff erfreulich einfach versetzen.
    Den alten Zug habe ich am Schloss sehr knapp abgeknipst und dann mit der Spitzzange vorsichtig das eingeklebte Ende aus dem dreieckigen Endstück gezogen, mit einem 5mm Bohrer die Hüllenreste vorsichtig ausgebohrt und der neue Zug hat wunderbar gepasst. Genau gleich habe ich es auf der anderen Seite des Zugs mit der Endhülse gemacht, diese habe ich dann noch mit einem Stück Schrumpfschlauch an der neuen Hülle befestigt, da sie etwas locker saß.
    Der neue S-Haken war ein bisschen dicker als der originale, so dass ich das Loch im Schloss auf 4,8mm aufbohren musste.

    Die Befestigung des Griffs habe ich wie original mit Nietmuttern gemacht.

    Und so sieaht das Ergebnis aus:

    IMG_20180510_173819.jpg IMG_20180510_175927.jpg
     
    cybermobil, Chris1900 und vancool'o gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden