Nun, ich habe mich auch entschlossen den Ausbau des Kastens hier mal etwas auszubreiten
angefangen hat die Idee vor gut einem Jahr, als der X290 'rauskam, da dachte: Jetzt mach' ich's einfach!
ein gutes 3/4 Jahr habe ich dann geplant, recherchiert, überlegt, was will ich eigentlich?
und natürlich unendlich viel im Forum gelesen.
Schlussendlich sind dann ca. 30 Seiten zusammengekommen, auf denen ich so alles festgehalten habe, was sich an Ideen herauskristallisiert hat.
Und so sehen Nutzungsprofil / Einsatzkriterien aus:
(daraus leiten sich dann eben viele Entscheidungen für und/oder gegen eine bestimmte Ausführung ab)
- Wohn-/Büromobil für kurze (einige Tage) Trips bis mittelfristige (2-3)Wochen Touren (mit unter 50 hat ja noch die Einkommensgenerierung hohe Priorität)
- bis max 3.5 to und max 6 m - es sind nicht die Anschaffungskosten, sondern die laufenden externen Folgekosten die über 3.5 to einfach indiskutabel sind
- Hauptnutzung 1-2 Personen mit Übernachtung, für den alltäglichen Betrieb bzw. Tagestouren sind es 3 Personen, d.h. die 3 eingetragenen Sitze in der ersten Reihe bleiben wie sie sind
- Übernachtung auf SP und CP, gelegentlich aber auch autarkes Stehen für 2 bis 3 Nächte
- Einrichtung / Ausstattung mit dem, was für mich tatsächlich notwendig ist, Komfort habe ich zu Hause
- Möglichkeit der Nutzung als Büromobil
- WLAN, GPS etc.
- Hauptnutzung im Sommer, Frühlung/Herbst, kein Wintercamping, bin da überhaupt kein Schneefan
- kein Camping in der Hitze (ab 30 Grad bin ich einfach erschlagen)
- Einsatzradius Mittel-/West-/Nordeuropa
das mal so im Groben.
ans Basisfahrzeug waren die Anforderungen:
- möglichst wenig Laufleistung - geworden sind's dann 50 km
- Ducato, da das am meisten bei Womos eingesetzte Basisfahrzeug (Kastenform, Werkstätten, spezielle Anbauteile etc.)
zudem habe ich in der Nähe einen Fiat professionell Freundlichen,
Ford kam auch in Frage, da wir sonst mit Ford und der Werkstatt sehr zufrieden sind, aber ich wollte keinen zu schweren Kasten mit der Front eines 40 Tonners
- 3 Sitzer vorne
- Kasten
- 3.5 to
- max 6 m
- L3H2
- Diesel, Handschaltung
- Navi, Rückfahrkamera, Anhängerkupplung
irgendwann im März '15 standen denn beim Kastenschiebenden-Direktimporteur ein paar Kästen 'rum.
man muss natürlich noch dazusagen, dass die SNB mit Ihrer Entscheidung im Januar die Importpreise um 20% verbilligt hat, das schlug dann 2 Monate später im Handel durch.
Das passiert ja auch nicht alle Tage.
Die Entwürfe sahen dann so aus:
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vom Entwurf aussen sind noch die Bullaugen, die Seitz S4, jedoch als 900/450 (sollte zur Grösse der Bullaugen passen) und Midi und Mini Heki geblieben und realisiert.
Der Lüfter kommt dann noch in Kürze
Allerdings habe ich das Midi ein Feld weiter zur Mitte geschoben, das fand ich dann - im realen Objekt stehend - besser (siehe Entwurf innen)
Die Solarmodule stehen Ende Juni / Anfang Juli an zur Realisierung.
Der Abwassertank ist wesentlich weiter nach vorn eingebaut, was ich vorher nicht wusste.
Die Truma D ist inzwischen der Planung einer Webasto Air Top 2000 ST gewichen. Nur Luftheizung, unterm Wagen. Warmwasser mit Strom.
Innen ist es dann etwas speziell, eben anders als die Serienhersteller.
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- die Sitzbank vorne bleibt, muss bleiben
- dann hatte ich mir überlegt, was man im Kasten am meisten macht: schlafen oder am Tisch sitzen, also erhalten diese beiden Tätigkeiten höchste Priorität und damit am meisten Platz
- da ich voraussichtlich viel allein unterwegs sein werde, reicht dann ein Einzelbett, d.h. für das 2. wird der Lattenrost längs ausgezogen.
- für den Fall der Dusche muss dann das Bett zusammengeschoben werden, halte ich für die 5 oder 10 min, wo man in der Dusche ist, absolut vertretbar. für die Dusche einen Extraraum durch die Gegend zu fahren, ist m.E. Verschwendung.
- das Arrangement von Tisch und Stühlen soll möglichst flexibel sein, d.h. die Tischplatte soll verschoben, erweitert, in der Höhe verstellbar und anklappbar sein.
- die Stühle entsprechend herum "drapiert"
- der für mich grosse Vorteil der Schiebetür ist, dass man bei offener Tür draussen sitzt und trotzdem drinnen ist oder/und umgekehrt.
Inzwischen gab' es schon noch einige Detail-Anpassungen, aber das Konzept ist so geblieben.
Das erstmal zum Start.
und das ist der Stand heute - von aussen, innen ist auch schon einiges passiert.
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