Elektroplanung für eigenen Ausbau

  • Alle Aussagen, die Du bis vor dem nachfolgenden Zitat gemacht hast, passen alle. Daher keine einzelnen Kommentare dazu.


    Diese passt auch ;), da muss ich jetzt auf Deine Einwände eingehen:

    Den FI/LS Schalter hab ich auf 10 A reduziert und die Sicherungen der einzelnen Kreise raus genommen. Aber reichen 10 A denn tatsächlich oder doch besser 16 A? Die Stromaufnahme der Heizung im Elektrobetrieb bei höchster Stufe (1800 W) liegt allein bei 7,8 A. Die maximale Netz-Strom-Aufnahme des Ladegeräts liegt bei 5,2 A. Das könnt bei 10 A in der Kombination schon eng werden. Und wenn ich dann bei Landstromanschluss z.B. auch noch den Fön benutzen möchte hab ich ein Problem. Oder hab ich hier nen Denkfehler drin?


    Du hast Recht, wenn du alles zusammen einschaltest, kommst Du auf so einen hohen Verbrauch. Für den Fall wäre dann doch wieder ein 16 A LS/FI besser und dann die Verteilung auf mehrere 10 A-Sicherungsautomaten (LS). Die Leitung zwischen Einspeisesteckdose und Verteiler sollte dann 3 x 2,5 mm² haben, für die anderen Leitungen reicht 3 x 1,5 mm². Aber der 25 A LS/FI, den Du auf einer Zeichnung hattest, geht nicht. Die blauen CEE-Stecker sind nur bis 16 A geeignet und zugelassen.
    Das würde also dann, was den 230 V-Verteiler betrifft, wieder auf die Version von Beitrag 30 hinauslaufen.


    Das Ladegerät nimmt maximal 3,4 A auf, und das ist schon mit extrem seltenen ungünstigen Bedingungen gerechnet (voller Ladestrom bei 14,4 V und hoher Spannungsabfall in der Zuleitung, es kämen nur 200 V an). Geringere Spannung hast Du nirgends auf dem Stell- oder Campingplatz. Die Stromaufnahme des Ladegeräts ist um so höher, je niedrriger die Eingangsspannung ist. Die angegebenen 5,2 A werden nur bei Eingangsspannung von 110 V erreicht.


    Aber willst Du tatsächlich so hohen Stromverbrauch einplanen? Für Ladegerät und Fön zusammen müssten 10 A reichen (wenn Du nicht gerde so ein Profigerät mit 2000 W verwendest). Und Du könntest auch auf den E-Teil der Truma ganz verzichten. Mit Strom heizen kostet ohnehin mindestens doppelt so viel wie mit Diesel. Das kannst Du Dir ja noch mal überlegen. Du hast ja jetzt beide Versionen des Verteilers zur Verfügung (10 A oder 16 A Einspeisung).


    Wo sitzt beim aktuellen Ducato denn die Startbatterie?


    Vor dem Fahrersitz ist ein Deckel im Boden, der hat mehrere Riegel, die man mit einer Münze aufmachen kann. Die Batterie steht in so einem Kunststoff-Kübel. Rechts-hinten daneben im Bodenblech ist der zentrale Masseanschluss, wo der Minuspol der Starterbatterie angeschlossen ist und den Du für den "großen schwarzen Stern" in Deinem Schaltplan verwenden wirst.


    Die Versorgungsbatterien kommen vstl. beifahrerseitig in den Sockel der Küche ungefähr auf Höhe wo die Türöffnung endet. Ist also schon ein Stückchen weg von der Startbatterie.
    Reichen 25 mm² dann trotzdem aus oder wären 34 mm² besser?


    Dann wäre wahrscheinlich 34 mm² besser bei 300 Ah. Du könntest aber die Batterien auch in die Sitzkonsolen von Fahrer- und Beifahrersitz stellen. Ist dann eben nicht eine große sondern 3 bis 4 kleinere und Du hast kürzere Leitungswege.


    Das cyrix-ct Trennrelais könnte ich jedoch auch unabhängig davon näher an der Startbatterie platzieren. Ist es relevant ob dieses näher an der Start- oder näher an der Versorgungsbatterie sitzt und was ist besser?


    Wenn die Leitung auf beiden Seiten abgesichert ist (das willst Du ja machen), dann ist es völlig egal, wo das Relais sitzt.


    Gruß
    Matthias


    Edit: Hat sich überschnitten mit Thorstens Beitrag. Jetzt hast Du eben zwei Antworten doppelt (aber wenigstens gleichlautend ;))

  • Du weißt aber schon, dass die Anschlüsse am Campingplatz teils mit 4A, 6A oder 10A abgesichert sind? Und selbst wenn der Platzanschluss mit 16A abgesichert ist, ist es besser du hast einen FI/LS mit 10A. Wenn der fliegt, weißt du wo er ist. Den vom Platz musst du erst suchen, vielleicht ist er sogar hinter einer abgeschlossenen Klappe.

  • Hallo zusammen
    wird im Schaltplan nicht noch Lichtmaschineneinspeisung sowie D15 benötigt für Aussenbeleuchtung, einfahren der SAT etc.?
    oder habe ich das übersehen?

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Du weißt aber schon, dass die Anschlüsse am Campingplatz teils mit 4A, 6A oder 10A abgesichert sind?


    Danke Peter, für den Hinweis.
    (Ich habe mit Steckdosen auf Camping-/Stellplätzen keine Erfahrung, weil ich die noch nie benutzt habe.)

  • wird im Schaltplan nicht noch Lichtmaschineneinspeisung sowie D15 benötigt für Aussenbeleuchtung, einfahren der SAT etc.?


    Ich ahne, was Du meinst, aber kannst Du das bitte selber so erläutern, dass es alle verstehen?

  • Ich ahne, was Du meinst, aber kannst Du das bitte selber so erläutern, dass es alle verstehen?


    Na ja so wie ich das Schaltbild interpretiere sind bis jetzt als Stromquelle nur Landstrom und Solar dagestellt.
    die Lichtmaschine ist als Stromlieferant noch nicht eingezeichnet. (Unten links)


    und der Sicherungsverteiler (oben mitte) deutet darauf hin, dass es etwas "eigenes" wird und kein handelsübliches EBL verbaut werden soll?


    Da stelle ich mir die Frage wie die Abschaltung der Aussenbeleuchtung und zb das automatische einfahren einer SATant. oder der Trittstuffe geschaltet wird.


    Wenn der Motor gestartet wird sollten diese Einfahren um nicht irgendwo hängen zubleiben bzw die Aussenbeleuchtung während der Fahrt nicht an ist.


    ich habe seinerzeit vom EBL extra eine "schaltleitung" zur antenne gelegt und eben auch von der beleuchtete Regenrinne an den "aussenbeleuchtungspin des EBL" ein Kabel gezogen.


    Für das Signal "Motor läuft" ist doch D+15 zuständig.


    aber Du kannst das viel besser erklären als ich auch nur im ansatz :grinning:

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich erkläre das gerne "viel besser" ;), nachdem ich jetzt Deine Frage richtig verstanden habe. Danke.


    Die Lichtmaschine ist direkt mit der Starterbatterie verbunden (gehört zum Fahrzeug, nicht eingezeichnet). Über das Cyrix-Trennrelais werden bei Motorlauf Starter- und Versorgungsbatterie verbunden und damit von der Lichtmaschine die Versorgungsbatterie geladen. Diess Relais arbeitet über Spannungserkennung und braucht kein D+ Signal.


    Ja, es wird kein EBL verwendet.


    Kleine Anmerkung: "D+15" gibt es nicht, sondern einerseits D+, das führt Spannung wenn die Lichtmaschine läuft und andererseits Klemme 15, führt Spannung, wenn die "Zündung" eingeschaltet ist (Zündschlüssel gedreht).


    Beide Signale könnte man alternativ für die Schaltfunktionen verwenden, die Du aufgeführt hast (Trittstufe einfahren, Außenbeleuchtung abschalten, Sat-Antenne einfahren). Weil alle diese Geräte nicht vorgesehen sind, stellte sich die Frage bis jetzt nicht. Bei Bedarf kann man sich später immer noch Klemme 15 vom Sicherungsverteiler holen.


    Gruß
    Matthias

  • Ich erkläre das gerne "viel besser" ;), nachdem ich jetzt Deine Frage richtig verstanden habe. Danke.
    ....
    ....Weil alle diese Geräte nicht vorgesehen sind, stellte sich die Frage bis jetzt nicht. Bei Bedarf kann man sich später immer noch Klemme 15 vom Sicherungsverteiler holen.


    Gruß
    Matthias


    Ich würde gleich die zukünftigen (spare) Kabel mit verlegen anstatt später am bestimmt verdeckten Kabelbaum rum zu friemeln.
    Oder liegen die "Auf Putz"?:cool:

    Gruß AvT
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  • Freut mich, dass hier so rege diskutiert wird :) mein Fazit:


    Zu 230V & FI/LS:
    Hier wird es dann aufgrund der genannten Argumente dann vstl. der 10 A FI/LS --> 1,5 mm² Kabel und keine weiteren Sicherungen. Auf den "E" Teil der Truma werde ich evtl. verzichten.

    Zu Kabelquerschnitt Versorgungsbatterie & Position Versorgungsbatterien:

    Dann versuch ich die 300 Ah in den Sitzkonsolen unterzubekommen und es bleibt bei 25 mm² Kabeln.
    Weiß jemand wie viel Platz hier bei den Original-Sitzkonsolen (aktuelles Baujahr, verstellbar in Länge und Neigung, mit Höhenverstellung) jeweils zur Verfügung steht und ob dieser komplett "frei" ist? Oder weiß jemand sogar welche Batterien hier untergebracht werden können?
    Ich geh mal davon aus, dass dann quasi kein Platz mehr in den Sitzkonsolen verbleibt und die Verkabelung hier auch umständlich wäre, sodass ich die restlichen Komponenten somit im doppelten Boden beispielsweise hinterm Fahrersitz unterbringen würde.
    Hier ein Versuch der räumlichen Anordnung nebst Verkabelung der "Batterieseite":

    Macht das so halbwegs Sinn und sind die Batterien so "über Kreuz" angeschlossen wie mir empfohlen wurde?
    Wenn ich den Sicherungsverteiler nicht direkt bei der Versorgungsbatterie platziere, dann ist zumindest eine einzelne Sicherung bei Versorgungsbatterie 1 notwendig. Oder? Machen hier 200 A Sinn?
    Ist der Smart Shunt im Batteriekasten der Startbatterie unterzubekommen?

    Zu D+
    Erstmal sind keine Verbraucher geplant bei denen D+ erforderlich wäre.
    Bei der Außenbeleuchtung ist es ja kein Zwang D+ einzubeziehen. Oder? Ist dies trotzdem empfehlenswert?
    Natürlich werde ich ohnehin das ein- ode andere Leerrohr verlegen und dank doppeltem Boden sind nachträgliche Anpassungen auch recht gut möglich. Ich hab die Option "Vorverkabelung Aufbauhersteller" dabei... dann müsste ich an D+ eigentlich recht einfach unten in der B-Säule beifahrerseitig ran kommen.


    Radio Fahrerhaus & USB Steckdosen
    Ich möchte das Radio (Original Fiat mit Rückfahrkamera & Navi) im Fahrerhaus auch im Stand nutzen. Ebenso die USB-Steckdosen im Fahrerhaus. Was würdet ihr empfehlen... beides grundsätzlich an die Versorgungsbatterie hängen oder irgendwie eine Umschaltmöglichkeit zwischen Versorgung durch Start- und Versorgungsbatterie integrieren?


    Gruß
    Nicky

  • Weiß jemand wie viel Platz hier bei den Original-Sitzkonsolen (aktuelles Baujahr, verstellbar in Länge und Neigung, mit Höhenverstellung) jeweils zur Verfügung steht und ob dieser komplett "frei" ist? Oder weiß jemand sogar welche Batterien hier untergebracht werden können?


    Bei mir (X250) passen 4 Stück Q-batteries 12LC-80 unter die beiden Sitze. Ich musste nur die Fußbodenabdeckung etws wegschneiden, damit es in der Höhe passt. Ob der X290 andere Sitzkonsolen hat, weiß ich nicht.


    Macht das so halbwegs Sinn und sind die Batterien so "über Kreuz" angeschlossen wie mir empfohlen wurde?


    Ja.


    Wenn ich den Sicherungsverteiler nicht direkt bei der Versorgungsbatterie platziere, dann ist zumindest eine einzelne Sicherung bei Versorgungsbatterie 1 notwendig. Oder? Machen hier 200 A Sinn?


    Wenn Du die Leitung so anordnest, dass sie auch im Falle einer Beschädigung nicht an Masse-Teile rankommen kann, dann brauchst Du keine Sicherung. Probier doch, den Sicherungsverteiler so nahe wie möglich an die Batterie zu setzen. Ansonsten reicht auch 150 A.


    Bei der Außenbeleuchtung ist es ja kein Zwang D+ einzubeziehen.


    Manche Ausbauer schalten die Außenbeleuchtung automatisch ab, wenn der Motor läuft (bzw. die Funktion ist im EBL integriert). Mines Wissens ist das aber keine Vorschrift gemäß StVZO bzw. FZV. Man darf "Arbeitsscheinwerfer" unabhängig schalten.


    Es ist am einfachsten, wenn Du Radio und Kamera komplett an die Versorgungsbatterie hängst.


    Gruß
    Matthias

  • Nun habe ich auch noch versucht, D+ und Wechselrelais in den Schaltplan zur Schaltung der Außenbeleuchtung mit einzubeziehen. Kurze Rückinfo ob das so passt wäre super. Hier der aktualisierte Plan:



    Was die 230V Versorgung angeht bin ich jetzt wieder bei 16A FI/LS und 3 zusätzliche Sicherungsautomaten gelandet da es jetzt doch einige Steckdosen werden. Insbesondere auch während dem Ausbau finde ich es praktisch ein bisschen mehr 230V Leistung zur Verfügung zu haben. Campingplätze werd ich eh nicht viel anfahren und wenn ich hier dann sicherungstechnisch Probleme bekomm kann ich immer noch auf nen 10A FI/LS runter gehen.


    Ansonsten hab ich noch ein bisschen was bei den Sicherungen der Verbraucher geändert:
    - mehr einzelne Kreise für USB dafür jeweils nur 1,5 mm² Leitungen
    - 3 einzelne Verteiler mit je 6 Sicherungen. Ich werd voraussichtlich die Sicherungsverteiler von Fraron mit Massesammlung nehmen (https://www.fraron.de/einbauzu…asseanschluss/a-85859874/).
    Kann ich an dem Masse-Schraubanschluss einfach mehrere Leitungen befestigen? ...also zum Beispiel sowohl die 10 mm² zum Masse-Sammelpunkt Karosserie als auch die 10 mm² vom Ladegerät und die Verbindung rüber zum Masse-Schraubanschluss des nächsten Sicherungsverteilers?


    Bald werde ich mich dann an die Materialzusammenstellung machen (kann aber noch etwas dauern). Besteht Interesse daran, dass ich meine Materialauswahl dann hier rein stelle? Wäre eventuell auch hilfreich für den ein- oder anderen nach mir. Außerdem wäre es gegebenenfalls eine gute Diskussionsgrundlage mit hilfreichen Tipps und Empfehlungen von Euch, die auch mir weiterhelfen. Aber es soll sich natürlich niemand dazu "genötigt" fühlen das ganze anzuschauen und zu diskutieren.
    Ist das Verlinken von Bezugsquellen grundsätzlich erlaubt/gewünscht?


    Und wenn jemand von euch hier schon ne entsprechende Zusammenstellung oder Empfehlungen hinsichtlich Bezugsquellen hat: gerne her damit :)


    Liebe Grüße
    Nicky

  • Kann ich an dem Masse-Schraubanschluss einfach mehrere Leitungen befestigen?


    Ja, einfach mehrere Ringkabelschuhe übereinander und dann den Federring und die Mutter drauf.


    Noch ein Hinweis zum Relais für die Außenbeleuchtung: Der sogenannte D+, den Du in dem Verteiler in der B-Säule findest (hast Du ja mitbestellt) ist kein echter D+, sondern er schaltet gegen Masse. Deshalb muss Du den zweiten Spulenanschluss des Relais (86) auf Plus legen. Der Rest passt.


    Gruß
    Matthias

  • Noch ein Hinweis zum Relais für die Außenbeleuchtung: Der sogenannte D+, den Du in dem Verteiler in der B-Säule findest (hast Du ja mitbestellt) ist kein echter D+, sondern er schaltet gegen Masse. Deshalb muss Du den zweiten Spulenanschluss des Relais (86) auf Plus legen.


    So?:

    Danke!

  • Hallo,


    noch zwei weiterführende Fragen zu der tollen Planung mit der Bitte um Beantwortung:


    Suchbegriff z.B. bei eBay oder bei Amazon: 1J0937550


    Der Kabelanschluss am Eingang sieht etwas dünn aus. Wie bekommt man da ein 25mm2 Kabel sicher befestigt?


    Vielleicht hab ich es überlesen, aber wofür ist der Schalter an Klemme 86 des Trennrelais?


    Vielen Dank.


    VG!
    Stephan

  • Die Abmessungen dieses Verteilers kann ich nach den Fotos nur schätzen. Aber M5 dürften die Bolzen mindestens sein, eher M6. Es gibt Kabelschuhe für 25 mm² und 5 mm Bolzen. Das ist also nicht das Problem. Man sollte nur prüfen, ob auch die montierte Zuleitung genügenden Querschnitt hat, ggf. auswechseln.


    Vielleicht hab ich es überlesen, aber wofür ist der Schalter an Klemme 86 des Trennrelais?


    Klemme 85 muss es heißen, das ist ein Tippfehler im Schaltplan oben. Das gilt nur für dieses spezielle automatische Trennrelais von Victron: Mit diesem Kontakt kann das Relais zwangsgeschlossen werden, um sich mit der Versorgungsbatterie Starthilfe zu geben.


    Gruß
    Matthias

  • Man sollte nur prüfen, ob auch die montierte Zuleitung genügenden Querschnitt hat, ggf. auswechseln.


    Da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: es ging mir gerade um die montierte Zuleitung. Bei den Bolzen hab ich weniger Bedenken.
    Schaut man sich mal das Bild 2 an, sieht man, dass die Zuleitung geklemmt ist. Ich denke nicht, dass man da sauber ein 25mm2 Kabel austauschen und befestigen kann. Und da war meine Frage, wie das zu bewerkstelligen ist.


    Edith: Und Danke für das Beantworten der Frage nach dem Schalter.


    VG!

  • Hallo,


    habe mir mal so einen Sicherungskasten bestellt. Er kann komplett demontiert und das Kabel entnommen werden. Das Kabel hat eine Ringöse und kann somit einfach ausgetauscht werden.


    Dazu eine Frage: Wenn ich das Kabel verlängere, sollte es dann an der Aufbaubatterie noch extra abgesichert werden? Ich glaube das war hier auch in einer der letzten Skizzen angedeutet worden.


    VG!

  • Die Leitung muss gegen Kurzschluss geschützt sein. Entweder mit Sicherung oder sie muss so verlegt sein, dass kein Kurzschluss entstehen kann. Wenn z. B. auf der ganzen Länge der Leitung keine Metallteile sind, an der die Isolierung scheuerrn könnte, kann man auf eine Sicherung verzichten. Oder Du verlegst sie in einem stabilen Isolierrohr.


    Gruß
    Matthias

  • Wenn z. B. auf der ganzen Länge der Leitung keine Metallteile sind, an der die Isolierung scheuerrn könnte,


    Da ich vom Sitzkasten in den Doppelboden verlege, komme ich über die Kante zum Laderaum. Dann kommt also ein Isolierrohr drum.
    Danke Matthias.


    VG!

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