Enduro Movano

  • So, nachdem ich mich ja vor kurzem hier angemeldet habe, kommt jetzt auch mein Ausbau bzw Ausbauziel


    Kurz mal beschreiben was erreicht werden soll:


    Mein Movano (L2H2, 2001) soll meine Enduro beherbergen, ein Bett für mich und Freundin haben, heizen können, einen fixen Kochplatz haben, all mein benötigtes Werkzeug fix drin haben, Ersatzteile etc müssen auch Platz haben.
    Und mittlerweile ganz wichtig: ne Aussendusche mit Warmwasser!! Gibt nix angenehmeres als ne Dusche nach x-Stunden am Moped!


    Und das alles so günstig wie möglich! Hier zählt Optik wirklich nicht, nur funktionalität!
    Also bitte ned all zu sehr auf Blingbling achten, es geht wirklich nur darum so günstig wie möglich so gut wie nötig auszubauen!


    So fing es an:


    Erst mal entrosten!


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/7430607138ea44278aee2dea34f344f9.jpg]



    Dann der Boden inkl Isolierung (30 mm XPS Platten)


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/36759425860615f7dd05ea4bb681053c.jpg]



    Dann natürlich noch Dach (ebenfalls 30er XPS Platten) und Seitenwände (50er XPS Platten)



    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/7565eeaa009c987e15850f8f7c53f807.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/76b6016bbc38690404b399bc97105d48.jpg]


    Das Bettgestell habe ich schon vorher mal angefertigt, ist nach oben verschieb und befestigbar. Dann habe ich knapp 175cm Stehhöhe (bin nur 170 klein, Chefin noch bisschen kürzer.. ;) )


    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/79b60ac0aa9e88fa848f98f15b8729c3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/96f35eb05e71abb31d47d22be069afd1.jpg]



    So sieht das ganze derzeit beladen aus:


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/800c6d6686641a5dbc23c6279b45a142.jpg]




    Aufgrund von akutem € Mangel gings erstmal nicht weiter, jetzt kommt dann aber gleich alles auf einmal:
    Warmwasserboiler
    Kochfeld (Gas) inkl Spüle
    Dusche
    Kasten für Gewand, Enduroklamotten, Essen, Ersatzteile etc...



    Und damit kommen dann auch meine Fragen! Die aber noch ned heute! ;)



    Lg


    Daniel

  • Sehr cool bis dahin, ich wäre sehr an den Details deiner Bett Konstruktion interessiert?
    Wie ist die Bett Platte ausgeführt? Wie genau funktioniert das mit der Höhen Verstellung?
    Hast du die XPS Patten verklebt oder einfach hinter die Verkleidung verpackt? Danke im Voraus!


    (gesendet mit tapatalk)

  • Danke!


    Das Bett ist mit 4 12er Schrauben auf die eine Flügelmutter geschweißt ist befestigt. Am unteren Befestigungspunkt (sprich da wo das Bett dann im "Schlafmodus" liegt) sind Laschen angeschweißt an denen das Bett aufliegt (muss aber auch hier mittels der Schrauben gesichert werden, ansonsten kippt das Bett beim reinlegen)


    Wenn das Bett "hochgefahren" ist, hält es nur mittels der 4 Schrauben. Auf den 2 verschiedenen Höhen sind durch die Streben Löcher gebohrt und auf der Hinterseite (quasi Richtung Buswände) Muttern angschweist.


    Der Bettrahmen ist ebenfalls aus 4 Kantrohren zusammengeschweißt. Dann noch rundherum ein paar Flachstähle als Auflage für das Holz angeschweißt, eine T Strebe wo das Holz ebenfalls aufliegt (2 Holzplatten, nicht eine durchgehend), das wars.


    Die Holzplatte ist 40mm dickes Hartholz (müsste lügen welches genau...)


    Die Matratze ist eine 140*200*9 cm Kaltschaummatratze, nix besonderes, tut ihre Dienste aber erstaunlich gut!

  • Küche, Kasten (bis Unterkante Bett), Elektrik, Batterie, Stromanschlüsse, Wasserboiler etc links



    Moped, Felgenhalterung rechts


    Hinter die Hinteren Bettstreben mach ich dann noch so kleine Regale für Bremsenreiniger, Öle etc


    Was mich auch noch stark interessiert ist ein Hängeschrank über der Küche für Geschirr etc.
    Bin mir da aber wegen Befestigung, Türn usw noch ned ganz sicher



    Auf die Flügeltüren kommen dann noch Halterungen für die Klappstühle (muss da immer an "Der Schuh des Mannitu" denken :D ), Klapptisch etc



    Und was ich richtig gerne hätte: Drehbare Stühle statt dem Fahrersitz und der 2er Sitzbank (versteh ned wie meine Freundin da 6-7 h sitzen kann...)

  • hi,
    ich würde mit ner lochkreissäge ein paar löcher in die bettplatte bohren
    damit du zumidest etwas luftaustausch unter der matratze hast, fängt sonst gern an zu gammeln..



    Hallo Daniel,


    da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen: Die durchgehende Platte gegen einen Lattenrost tauschen. Hatte mit der aufliegenden Matratze bei einem meiner Vorgänger massive Probleme - Schimmel im Schaum:(


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Ist der Lattenrost eigentlich nach oben gebogen?
    Wenn ja, geht sichs einfach ned aus, der Platz zum Dach ist jetzt schon extrem knapp

  • Ist der Lattenrost eigentlich nach oben gebogen?
    Wenn ja, geht sichs einfach ned aus, der Platz zum Dach ist jetzt schon extrem knapp


    Muss nicht sein. Kannst du machen wie du willst. Da du die gesamte Breite überbrücken musst, würde ich einfache Vollholzkanthölzer (ca. 25 x 60 mm, Buche oder Fichte) einsetzen und gegen Verrutschen sichern. Sollte nicht nur Luft durchlassen, sondern auch leichter sein. Wenn du die Leisten mit einem Band verspannst, kannst du die Matratze mal wegnehmen den Rost "wegrollen" und dich im hineren Bereich auch mal hinstellen (z. B. bei kleineren Reparaturen wenn's wieder mal regnet).


    >Klick< oder gib mal bei Google "Rollrost" ein.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Öha, in 140*200 is das sogar um einiges günstiger als die 2 Hartholzplatten!


    Danke! Wird besorgt!


    Bin eh am überlegen den Rahmen vorne (da wo die Küche hinkommen soll) extra klappbar zu machen. Dann hab ich beim Umziehen mehr Platz und die Chefin beim kochen ebenfalls!

  • So, sitze endlich mal vor dem PC.



    Jetzt mal sauber aufgelistet was alles in meinen Trapo passen MUSS:


    1 Enduro
    1 Satz Ersatzfelgen
    Kochfeld inkl Spüle
    Warmwasserboiler
    40 Liter Frischwasser
    Kühlschrank
    ein bisschen Essen, paar Snacks etc
    Geschirr für 2-3 Personen
    Bettwäsche
    Ersatzteile (Kühler, Plastiks, Motordeckel usw.) (diese will ich im Kasten unter dem Bett verstaut bekommen)
    Gewand plus MX Ausrüstung (Brustpanzer, 2 paar Helme, Hosen, Shirts, Stiefel etc) (diese will ich im Kasten unter dem Bett verstaut bekommen)
    Stiefeltrockner
    Strominverter
    Aussendusche
    Klappstühle (befestigung an den Flügeltüren)
    Klapptisch (gibts da etwas gutes und günstiges für 2 Personen, was nicht klappert?) (Befestigung an den Flügletüren)
    40 Liter Sprit (fürs Moped) (diese will ich im Kasten unter dem Bett verstaut bekommen, am liebsetn Gasdicht)
    10 Liter Reservediesel (sollte die Standheizung mal den Tank leerziehen) (diese will ich im Kasten unter dem Bett verstaut bekommen, am liebsten Gasdicht)
    Batterie plus Ladegerät (habe ne Starterbatterie vom Golf 3 rumliegen, die sollte ihre Dienste noch ein paar Jahre tun. Ja, mir ist bewusst das die Starterbatterien ned für Dauerbeleuchtungen etc gedacht sind, aber ich kann&will keine 500€ für ne Batterie ausgeben....) (diese will ich im Kasten unter dem Bett verstaut bekommen)






    Die Sachen will ich bestellen und Einbauen, es sei denn ihr habt was besseres/günstigeres was ich ned entdeckt habe:



    Warmwasserboiler:


    Aufgrund von minimalsten Stromverbrauch (habe ein 2KW Strominverter) den hier:


    http://www.elgena.de/index.php…klose/kleinboilerkb6.html



    Beleuchtung (außen):


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o02_s00



    Innen hätte ich gerne warmweiß, muss auch ned soooo extrem hell sein wie das im Link oben, da gibts aber genug auswahl bei amazon, ebay etc.



    Kühlschrank:


    Extra OHNE Gefrierfach, aber als Kompressorkühlschrank.
    http://www.amazon.de/Exquisit-…fRID=039KACPMC2A9GECJ49V9


    Herd:


    2 Plattengasherd inkl Spüle von Falle, mit Glasabdeckung, kostet knapp 250€ (finde leider keinen Link dazu, aber von der Haptik sehr gut, hab ich schon in der Hand gehabt.)



    Jetzt bräucht ich noch Ideen für:


    Tauchpumpe, diese soll umsteckbar sein, sprich ich werde 2*20 Liter Frisch-Wasserkanister verwenden für Aussen-Dusche und Spüle, als Abwasserauffangbehälter wird ein 10 Literkanister verwendet.


    Welche Gasflasche? Sollte möglichst klein sein, nimmt man dann Stahl oder diese Verbundstoffflasche (GFK Laminat???)? Grund: Das Teil steht ja quasi im Innenraum, was ist da im Falle eines Unfalles sicherer?



    Heizung:


    http://www.autoterm.cz/de/produkte/10-planar-44d.html


    Da fehlen mir aber irgendwie ein paar Ideen:


    Wie bekomm ich das Abgas raus? (Habe ja den Laminatboden und XPS Platten drin, will da keinen Feuertest versuchen)
    Wie dichte ich dann das Loch im Unterboden vernünftig ab?
    Ist die leise genug das man schlafen kann?
    Temperatur regelbar? Eventuell Thermostatgesteuert?



    Segeltuch als günstigen Markisenersatz:
    Dachte an ein normales Segeltuch mit Karabinern welche dann bei Ösen am Dach eingehakt werden können (Befestigungmöglichkeit am Dach ist gegeben.)
    Als Abstützung dann Alurohre etc.? Gibts was gutes??



    Drehbare Sitze:
    Gibts sowas für den Movano? Erstens nervt die Beifahrerbank, da sehr ungemütlich. und zweitens: Ich hätte gerne ne Armlehne!




    Hier schon mal ein Dankeschön für eure bisherigen Ideen!



    Grüße aus Kärnten,


    Daniel

  • Hi,


    Die Batterie kannst du erstmal nehmen. Wie du sagst, nicht das Beste, aber es kommen 12V raus. Achte im Batteriefach aber darauf das mal eine größere/zweite Batterie Platz haben könnten.
    Läuft der Kühlschrank auf 12V? So wie ich das sehe nicht. Meine Beste Anschaffung im Jumper war mit der Heizung die Kompressorkühlbox. Evtl eine Alternative, da du beim einem 230V Kühlschrank einen Wechselrichter benötigst. Die laufen wohl nicht ohne Verluste und ein "normaler" Haushaltskühlschrank ist nicht für den Betrieb in einen Fahrzeug freigegeben, da kann es Probleme mit dem Kompressor geben. Ist ein bisschen 50/50, es gibt auch Leute die fahren so schon lange. Evtl mal googlen.


    Die Autoterm habe ich auch. Bin damit sehr zufrieden.
    Meine Heizung steht genau wie bei dir schon auf dem fertigen Boden. Ich habe einen großen Ausschnitt ins Blech geschnitten, durch alles ( Styrodur, Holz, Blech, Pcv), daruf eine Platte gelegt, die die Bohrungen der Heizung haben (3 Stück, siehe Zeichnung). Die Schnittränder von dem Ausschnitt habe ich mit 4 Holzbrettchen verkleidet, sonst würde man den Bodenaufbau sehen. Die Brettchen habe ich einfach angeklebt und von unten auch "versiegelt" nenne ich es mal.
    Ich kann bei der Lautstärke der Heizung schlafen, aber die Pumpe ist schon laut. Empfnde ich manchmal schn als störend. Ich werde bei mir noch mal rumprobieren müssen, dass sie leiser wird.


    Angeblich kann die Heizung Temperatur oder Leistungsabhangig geregelt werden. Aber die Heizung schaltet bei mir in der temp gesteuerten Einstellung nicht ab. Es gibt bei Autoterm noch ein anderes Steuerpult, aber keine Ahnung wie das ist.


    Bei der Pumpe: Kannst du nicht einfach zwei verbauen ? So teuer ist eine Pumpe nicht und du ersparst dir die umsteckerei.

  • Nein, der Kühlschrank läuft auf 230 Volt, würde vom Stromaggregat betrieben werden. (Nur tagsüber)


    Mankra (auch hier im Forum unterwegs) hat einen normalen Einbaukühlschrank verbaut. Das funktioniert wunderbar bei ihm. Kompressorkühlbox ist deshalb problematisch, da ich eine seitliche Öffnung brauche, das Teil wird ja fix eingebaut.


    Gibts das bei Kühlboxen?


    Ist die Pumpe im Fahrzeuginneren oder draußen?




    Zwecks Wasserpumpe:


    Bin noch ned sicher ob ich beide Kanister und Gas etc unter der Küche rein bekomme, daher meine Idee das ganze Umsteckbar zu machen! Wenn sich beide Kanister usw unter der Spüle ausgehen, dann kommen klarerweise 2 Pumpen rein
    Danke und Grüße,


    Daniel

  • Wollte bei dem Kühlschrank nur drauf hingewiesen haben :)
    Habe ich mir fast gedacht, mir ging es nur um die 12v Kompressortechnik, da habe ich nicht einen Cent zu viel bezahlt.


    Hm, wenn du eine seitliche Öffnung hast, ist es doch ein Kühlschrank :D


    Die Pumpe ist am denkbar schlechtesten Platz: Im Auto, an dem Balken der das Bett stützt... Der Lotuseater hatte auch Probleme mit der Pumpe und hat diese mit Armaflex umwickelt, danach war Ruhe. Ich werde sowas auch in Betracht ziehen. Auf Volllast ist das Gebläse auch laut, aber da geht man nicht schlafen. Außen hört man so ein röhren vom Abgas, da werde ich mir auch noch einen Schalldämpfer einbauen.


    Baust du bei dir noch einen Anfahrbock ein, wie man das vom Moppedhänger kennt ein, wo die Maschine während der Fahrt auflaufen kann, bzw einen Anschlag hat ?

  • Wenn ich so einen 12V Kompressorkühlschrank finde, nehm ich natürlich gerne den.
    Gibts sowas, was dann eben wirklich kühlt?



    Zwecks Dieselpumpe:


    Kann man die ned auch am Unterboden anbringen? Dann wär Lautstärke schonmal kein Thema mehr...


    Hab mir auch überlegt die Heizung im Kasten unterzubringen.... Frischluftansaugung von außen, sodass nur der Auslass in den freien Innenraum bläst... Dann wär auch das ganze wenigstens ein bisschen Geräuschisoliert...



    Anschlag will ich mir bei der vorderen Bettstütze anschweißen, quasi 2 Vierkantrohre wo das Vorderrad relativ genau reinpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!