Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3

  • Okaaay, super, nach einer knappen Woche Abwesenheit im warmen Südfrankreich mal endlich Neuigkeiten hier! Freue mich schon auf die eigene Gurtbockeintragung nach deinem Muster, das wird jedenfalls gegenüber dem "original" noch mal Gewicht sparen ;D Habe heute "nur" den Fußboden gewienert und aufgrund deiner Beschreibung hier gleich mal die Schiebetürschiene gecheckt, bei mir zum Glück kein Rost, aber ein zwei Kiesel hingen drin. Naja, mal sehen, vielleicht nehme ich die auch noch mal kurz ab, noch ist von innen alles zugänglich. Da Gebrauchtfahrzeug, muss ich natürlich vor Isolation alles blitzeblank wienern, also die letzten zwei Tage hauptsächlich Bremsenreiniger und Schleifpaste geatmet.. und ein bissl Falzrost bekämpft. Leider ist es zum nachkitten der Seitenteile immer noch zu kalt.. befürchte, dass mir das Sika bei gerade mal 8° tagsüber und nachtfrost nicht richtig durchhärtet.


    Dein Bodenaufbau sieht klasse aus, brauche zwar selbst kein Wasser und der Strom geht über die Decke, aber vom Rest lasse ich mich mal inspirieren.. ;D


    Cheers!


    Jan

  • Danke Mankra für deine Beiträge und Bilder. Sieht fein aus. Deine Kiste ist deutlich Endurotransport lastiger. Ich versuche eine möglichst gute Balance zu finden, dass in Urlauben mit Frau und Hund, wenn kein MOped mit an Bord ist nicht zu viele KOmforteinbussen aufgrund der Mopedgeschichten hinzunehmen sind. Die Klapplösung mit deinem Bett ist clever, gefällt mir.


    Ich hatte ja ursprünglich auch mit Längsbetten geplant, dann wäre aber die eine Seite sehr kurz geworden, weil ich ein vernünftiges Bad haben möchte. Nach mehrmaligem Messen und Ausprobieren zuhause denke ich mit dem Querschlafen gut hinzukommen. Das Bett wir eine Liegefläche von 1,96x1,6m haben. Damit sollte man schon auskommen. Wenn das Moped drin steht und ich weiter oben Schlafen muss, bleiben immer noch 1,90x1,6. Mit ein bisschen diagonal schlafen (wenn überhaupt) geht das sicher auch noch. Der Gurtbock steht nun 1,38 von der vorderen Ladekante zu den Fahrersitzen, damit bekomme ich ein Badezimmer von 105x85 hin... Da sollte Duschen einigermassen vernünft möglich sein.


    Man wird sehen ....

  • Stimmt schon, unsere "Urlaube" sind meist auch mit Mopedfahren verbunden.
    Drinnen zu sitzen ist nur die Notlösung, wenn es bei Rennen Abends recht kalt ist.
    Ansonsten fahren wir nur bei schönem Wetter in die Berge oder nach Kroatien auf einen CP und sitzen draußen.


    War schon klar, daß die Ansprüche (bei mir ist auch die Behaltedauer geringer, bring zuviele KM zusammen) und Zielsetzungen sich unterscheiden, es ging nur darum, einzelne Ideen aufzuzeigen.


    Um bei 130cm Höhe quer 190cm zu erreichen, müßtest schon sehr diagonal liegen....
    Fürs Moped brauchst sowieso ~ 220cm in der Länge, somit sind Längsbetten naheliegend.


    Mit einer Naßzelle hab ich leider auch keinen vernünftige Einteilung gefunden. Die meisten mit Naßzelle springen damit in die Heckgarage zurück (ich wollte aber volle Breite um auch mal 3 Mopedn mitnehmen zu können), wie das dann mit dem Bett gelöst ist, keine Ahnung, damits nicht zu schmal ist.


    Deshalb wäre ja der neue Iveco fein, mit ~ 20m³ und 510cm Laderaumlänge. Gibt's aber leider nur mit Zwillingsrädern und damit schon 2700kg Eigengewicht......

  • Hi,


    hatte exakt die gleichen Probleme und Fragestellungen aber bis heute haben meine Frau und ich noch kein eigenes Bad im KaWa vermisst. :wink:


    Achso, Klappbett. Das hatte ich übersehen. :s12


    Die üblichen ca. 2,2m Garagenlänge hab ich auch und so war die Bettenfrage schnell geklärt. Schön wäre noch ne höhenverstellbare Geschichte, sobald das/die Mopped/s draussen ist/sind aber sonst top.


    Bei mir war es aber auch so, dass ich sehr viel Arbeit reingesteckt habe, damit es innen im vorderen Bereich sehr wohnlich ist. Nur die Garage ist der Technik-/Dreckbereich.


    Wird aber auch sehr unterschiedlich genutzt. Mal bin ich alleine oder mit Kumpel und Moppeds ein Wochenende los, dann mal schnell Nachmittags zum Crossplatz oder mit Frau, Fahrrad, Roller und Gartenmöbeln Richtung Bodensee, Monaco, Sant Tropez, Gardasee und Co. um nur kurz Urlaub zu machen.


    War auch schon ein paar Mal mit drei (Enduro- und SuperMoto-) Moppeds in der Garage los und ich möchte lieber nicht wissen, was da mit Lederkombis, Stiefeln, Radsätzen, Spritkanistern etc. gewichtstechnisch so zusammenkam... :wink:



    Gruß


    Olli

  • Ich habe die Einteilung nun so geplant, dass die Mopedgarage in der rechten Fahrzeughälfte zwar 2,2m lang ist aber vorn nur 1,05 m hoch. Der Küchenblock ist 1,05 hoch, und hört genau bei 2,2m von hinten gesehen auf. Überhalb von 1,05 (also auf der Küchenplatte geht der Schrank noch 80cm weiter nach hinten, dort steht der Kühlschrank drauf und ein 40cm schmaler Hochschrank für Jacken kommt noch hin. D.h. wenn alles nach Plan aufgeht kann ich das Motorrad, was ganz rechts steht vorn mit dem Frontkotflügel unter den Hochschrank schieben. Verzurrt wird ohnehin über die Fussrasten mit Twinlox. Eine zweite Enduro würde rückwärts direkt daneben passen und steht mit dem Oasch dann im Gang. Hinter der Lenker dann über der Sitzbank der ersten. Ich lasse daher auch drei Zurrschienen im Heckfussboden ein. Damit müssten sogar 3 Trialer nebeneinander reingehen, trotz 85cm breitem Bad.


    Soweit der Plan... Wir werden sehen ... ;)

  • Ok, Du hast also nicht die volle Breite als Heckgarage.
    Klar, das schafft Platz, aber schau Dir an, ob Du noch genug Platz für Werkzeug, Schmutzwäsche und Ersatzteile hast.
    Ich hätte gerne nochmehr Platz in der Heckgarage ;)


    Weils Du "Gang" schreibst: Teilst Du die Heckgarage nicht fix vom Wohnraum ab?
    Würde ich mir überlegen, wegen Schmutz.




    Die üblichen ca. 2,2m Garagenlänge hab ich auch und so war die Bettenfrage schnell geklärt. Schön wäre noch ne höhenverstellbare Geschichte, sobald das/die Mopped/s draussen ist/sind aber sonst top.


    Für mich ist es, wegen Diebstahlschutz, wichtig Abends das Moped wieder im Bus zu haben.
    Gerade bei Veranstaltungen wird zuviel geklaut (Ich hänge das Moped auch im Bus mit einer Kette fest.
    Und somit fixes Bett, auch mit dem Vorteil der fixen Kabine, bißerl besseren Abdichtung zur Heckgarage, besseren Isolierung zur Heckgarage (Hecktüren lassen sich nur unvollkommen isolieren, wegen der begrenzten Höhe hab ich bei der Heckgarage nur eine Tritschalldämmung unter der orig. Multiplexplatte) und hab bei der Rückwand vom Bett nochmal ein kleines Regal und Hacken, um Protektoren, etc. Abends aufzuhängen.


    Dusche vermisse ich schon manchmal, wenn es kalt und windig ist.....brrrr


    Fein für uns Mopedfahrer wäre der neue Iveco mit bis zu 510cm Laderaumlänge........Ganz Lang leider nur Zwillingsberreift und damit 2700kg Leergewicht.....somit untauglich. Ist schwerer als ein leichter Kofferaufbau.

  • Sehr geiler Ausbau. Genau so wollte ich ihn auch ausbauen (nur noch ein Bad rein). Mal sehen, wenn ich meinen Kunden sagen kann, dass sie mich mal kreuzweise können, kann ich vom T5 auf was größeres umsteigen ;). Dauert aber noch etwas, bis ich an der Börse so viel verdiene wie mit meiner Arbeit :)

  • Kleines Update. Nix besonderes. Ich habe den Boden soweit fertiggemacht. Es war ja noch das letzte Teil der dreiteiligen Bodenplatte zu verlegen. Hier möchte ich Zurrschienen für den Mopedtransport haben.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/h5m5yygdkb4bqqy/Busumbau_MM_150408_01.jpg]


    Da ich aber nicht x mal durchs Blech schrauben möchte und die Sicken eine vernünftige Gegenlagerung erschweren, habe ich mich entschlossen Aluprofile von Maytec in 40x16 auf den Blechboden zu kleben, auf denen die eingelassenen Airlineschienen (die wiederum in der Bodenplatte eingefräst und dort verklebt werden) verschraubt werden. Der Kleber (guter Scheibenkleber von Teroso) hat ca. 8,5 MPa Zugfestigkeit, was grob dimensioniert bei der Verklebung rechnerisch 18To bedeutet, (Profil 55cm x 4cm). Selbst wenn man reichlich Sicherheitsreserven einrechnet, habe ich ein gutes Gefühl, hier mein Moped dran zu verzurren.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/fx5j56d3vx1576c/Busumbau_MM_150408_02.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/42i6holvt689f36/Busumbau_MM_150411_07.jpg]


    Dann mal weitergebastelt. Was könnte das sein?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/ropv5x920cy13v0/Busumbau_MM_150411_08.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/g2uf341a81n8b4w/Busumbau_MM_150411_09.jpg]


    Das wird ein Planschbecken :) Da ich mehrfach hier gelesen habe, dass der originale Radkastentank gerne am Ablass undicht wird und das der einzige Durchbruch der Karosse ist, wo darüber immer Wasser steht und man Undichtigkeiten wirklich erst spät erkennt, habe ich mir einen Notablauf eingebildet. Wenn der Ablass wirklich unbemerkt undicht werden sollte, läuft mir das Wasser nicht unter die komplette Bodenplatte, sondern wird in einem Becken aufgefangen. Eine kleine 3er Ablaufbohrung, leicht nach unten gebördelt wird das Wasser zuverlässig abführen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/qf5yy0rctjxmj92/Busumbau_MM_150411_10.jpg]


    Mit Isolierung siehts dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/0ubpj0j83qjn4sz/Busumbau_MM_150411_13.jpg]


    Der Rest ist gelernt:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/53hpsjvgpgs5cso/Busumbau_MM_150411_14.jpg]

  • Über Nacht sanft pressen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/z7kzqi9m9bkt8g6/Busumbau_MM_150410_04.jpg]


    Dann noch dem Ruf als Pedant gerecht werden und die Schlitze mit verdünntem Branto Korux ausstreichen und vor Feuchtigkeit schützen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/vcci6u9j7xdqk23/Busumbau_MM_150411_16.jpg]


    Und dann kann die Mopette sicher verstaut werden:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/4kj9e9v9rzmwbc6/Busumbau_MM_150411_05.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/k18111hjm4of4ar/Busumbau_MM_150411_06.jpg]



    Dann hab ich mal locker angefangen zu isolieren. Das ist echt ne Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat. Meine Güte. In den Hohlräumen hab ich noch mit Fluidfilm versiegelt. Weit bin ich noch nicht gekommen. Zum einen das liebe Zeitproblem, zum anderen muss ich noch einige Holzleisten an die Wände pappen und isoliere erst dann lieber dort erst am Schluss. Ich habe selbstklebendes Kaiflex und zusätzlich Armaflexkleber, um die Stösse zu versiegeln und problematische Radien zu sichern.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/o5bsbap9nsfaw2m/Busumbau_MM_150412_17.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/qnzatiquex65u3c/Busumbau_MM_150412_18.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/0kh5yuwryqwdy8a/Busumbau_MM_150412_19.jpg]


    Das wars erstmal wieder…

  • Die Idee mit den angeklebten Schienen ist super. Ich hatte auch schon gegrübelt, wie ich am besten den Küchenblock, Wassertank etc. sicher montiere, damit es im Ernstfall nicht durch die Gegend fliegt. Ebenso, wie am besten die Airliner selbst verankert werden. Ich werde mal Deine Lösung mopsen und bei mir anpassen. :s12
    Wenn der freundliche vom TüV im Unterboden lauter Schrauben und Gegenbleche sieht, würde er wohl auch erst mal die Stirn runzeln?


    Wie ist das mit dem Kleber - muss der noch speziell gehärtet werden mit UV-Licht oder so?


  • Moin,
    ich weiß, nur Planung. Bitte spätere dann aber an die "richtige" Schaltung der beiden Versorgungsbatterien denken. Schätze mal es sollen 12V bleiben.


    Ach und weiter so! Ich finde deine Arbeit weniger pendantisch als mehr sehr sauber, präzise und gründlich. Aber nicht übertrieben. OK im Gegensatz zu manch anderem Ausbau vielleicht schon. *g*


    Gruß Benny

  • Gestern mal angefangen den rechten Schrank zu bauen. Ich verwende 20er SMT Profile. Das ganze Regal, hier zu sehen wiegt ca. 4kg. Verblendungen werde ich mit 3mm Pappel machen. Hinten soll der Platz maximal aus-genützt werden. Der Gaskasten oben mit Entlüftung durch den Fahrzeugboden mit Fallrohr. Ich verbaue Diesel-heizung und Kompressorkühlschrank, daher benötige ich nur wenig Gas für Küche und Aussengrill. Daher kommt eine 3kg Alugasflasche zum Einsatz.


    Darunter dann Druckpumpe und Ausgleichstank. Die Wasserrohre laufen neben dem Radkasten vorbei zur nächsten Abzweigung.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/iripy4smdwm467t/Busumbau_MM_150425_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/khpln4ji35hswg2/Busumbau_MM_150425_02.jpg]

  • super Idee mit den Profilen, zumal man dort immer noch etwas anschrauben kann bzw. problemlos an das Innenleben rankommt, so kann man alles installieren und macht es erst am Schluss "schön".
    dazu noch gleich ein paar Fragen:
    - woher bekommt man den Wassertank für den Radkasten?
    - hast Du die Profile nur hinten an der Karosse oder auch auf den Boden geschraubt?
    - kann man bei SMT privat ordern, oder nur über einen Zwischenhändler?

  • Hallo Markus, schöne Lösung ... so ähnlich habe ich das auch geplant (wenn ich erstmal so weit bin :D)


    Der graue Behälter mit dem großen Decke drauf ist dein Gaskasten ? Super Idee, einen handelsüblichen Behälter zu nehmen, wenn man nur wenig Gas benötigt und eine kleine Flasche ausreicht.


    Aber was mir auffällt: ist dass Fallrohr zur Belüftung nicht zu klein ? Ich hatte da so etwas wie 100m2 wirksamer Durchmesser in Erinnerung. Oder täusche ich mich ?


    Gruß, Frank

  • 100m²? Die wären ja doch deutlich größer als die ganze Karre!
    Normalerweise 100cm², Markus hat, wie's aussieht, einen Gasschacht (Öffnung nur oben, höchstens eine Gasflasche mit, ich glaube maximal 5KG), dann kann's kleiner sein. Genaues Maß weiß ich icht auswendig, könnte ich nachschauen.
    Müsste also alles korrekt sein.
    Schick!


    Gruß, Sven

  • Danke Jungs. Zu den Fragen:


    - Beim Wassetank hatte ich Glück. Den hatte ich bei Kleinanzeigen gefunden.
    - die Profile werden auch noch am Boden verschraubt. Ich werde Aluwinkel verkleben und verschrauben am herBoden, an diese werden dann die Profile verschraubt.
    - Ich habe bei SMT einen Firmenaccount angelegt. Privat sollte aber auch gehen. Die Grundpreise sind zwar niedrig, allerdings kommen Verpackungskosten, Schnittkosten etc. dazu. Für einzelne Beschläge können auch andere Shops interessant sein. Z.B Motedis...
    - der Gaskasten ist übrigens ein solcher. Gibts auch bei Reimo und hat das Entlüftungsrohr schon angeformt. Ein 40er HT Anschluss passt saugend darauf. Die 100cm2 gelten hier nicht, weil schraubbares Gefäss und die Flasche nur von oben zu entnehmen ist.


    Das Bauen mit den Profilen macht Spass. Ich bin eh mehr der Metaller als Schreiner. Einzig bei den Möbelstehern bin ich nun unschlüssig, ob ich mit den Profilen weitermachen soll oder nicht. Die Kontur vom Blech möchte ich mitnehmen, um in der Dusche nicht zu viel Platz zu verschenken. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Form mit den Profilen hinbekommen soll. Biegen ist sone Sache und auf Gehrung kann man die Profile schlecht verbinden. knotenbleche wären eine Option, aber dann kann ich nicht mehr sauber eine Verkleidungsplatte anbringen. Naja, kommt Zeit kommt Idee...

  • 100m²? Die wären ja doch deutlich größer als die ganze Karre!
    Normalerweise 100cm², Markus hat, wie's aussieht, einen Gasschacht (Öffnung nur oben, höchstens eine Gasflasche mit, ich glaube maximal 5KG), dann kann's kleiner sein. Genaues Maß weiß ich icht auswendig, könnte ich nachschauen.
    Müsste also alles korrekt sein.
    Schick!


    Gruß, Sven


    Ja, da habe ich mich wohl verschrieben. Meinte natürlich 100mm2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!