Erfahrungsbericht Android Radio 10,1" TL109A von XTRONS

  • Hätte da mal ne Frage:
    Wie ruft ihr die Rückfahrkamera auf?
    Ich habe meine gerade angeschlossen und natürlich gehofft, dass sofort das Bild aufspringt und gut is.
    Na ja, ich habe sie jetzt einmal abwechselnd auf DVR-R angeschlossen und einmal auf CAM. Beide Male tut sich nix.
    Auch wenn ich auf DVR gehe.
    Die Kamera ist mit dem Radio verbunden und hat Strom, aber natürlich kann ich jetzt nicht unabhängig überprüfen, ob sie funktioniert.
    Nehmen wir mal an, sie funktioniert: Brauche ich erst ne extra App? Sonstwas?
    Dankbar für jeden Hinweis.
    Gruß,
    Sven

  • Rückfahrkamera ist der Cinch von BACK SIGHT VIDEO
    Damit die automatisch angeht, muß REVERSE ans Rückfahrsignal
    manuell kannst Du die mit einer App, die drauf ist, weiß grad nicht genau, wie die heißt, die kann dann auch eine 2. Kamera FCAM VIDEO wahlweise anzeigen. DVR ist für eine Dashcam.
    Jürgen

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Oh ja, danke Jürgen! Das Reverse-Kabel hatte ich jetzt vergessen. Blödheit meinerseits. werd ich mal probieren. Danke derweil!
    Cinch mit Backsidevideo gibts bei mir nicht, deswegen dachte ich, es ist DVR-R. Muss ich mich nochmal durch die Belegungsmöglichkeiten forsten.
    Gruß,
    Sven

  • Hallo, haben vor einigen Tagen unseren Duc bekommen und angespornt durch die informativen Beiträge im Forum hab ich mich getraut und das TE103AP bestellt und habs auch schon vor mir. Viele Sachen konnte ich bereits durch das Forum klären. Danke an alle die so eifrig dazu beigetragen haben.
    Eine Thema für mich ist allerdings noch der Sinn und Zweck eines CAN-Bus-Adapters. Chauffeur hat das schon mal zur Frage gestellt und es gibt im Netz Hinweise wg. Geschwindigkeitssignal (Verbesserung Navigation?), Anliegen des Rückfahrsignals etc.. Ist das notwendig/sinnvoll? Die LFB kann ich eh direkt anschließen. In dem Zusammenhang interessiert mich, ob ihr auch das Rückfahrsignal am Sicherungskasten (F51), danke Bäda für den Schaltplan (ist Gold wert), abgegriffen habt?


    Danke
    Tom

  • Ich habe keinen CanBus Adapter. Rückwärtssignal ähnlich wie von Bäda beschrieben abgegriffen. LFB direkt angeschlossen. Licht liegt in der Radiovorbereitung. Mehr braucht es ja nicht. Sind eh schon genug Kabel!
    Welche App verwendet denn das Geschwindigkeitssignal überhaupt?

  • Danke. Dachte ich mir schon dass du keine CAN-Bus-Adapter hast, wg deiner Beiträge. Das Geschwindigkeitssignal könnte z. B. Navigon brauchen wg. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Radarwarner etc.. Kommt das vielleicht auch übers GPS?

  • Oh! Habe ich gar nicht mitbekommen... tja,... schön blöd! Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit Fall der Roamingkosten fast nur noch Google genutzt habe! NAVIGON hatte ich allerdings auch nur für iOS gekauft.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    Danke für die Info!

  • So jetzt hab ich mein Xtrons in der Grundkonfiguration (Anschluß an Starterbatterie, ohne I-O-II-Anschluß), mit LFB, installiert. Leider tut es nicht so wie ich erhofft hatte: Nach Zündung Ein leuchten die Bedientasten kurz auf, erlöschen dann und bei weiterem drücken ertönt ein Piepton. Bildschirm bleibt dunkel. CD-Laufwerk funktioniert, spielt die CD ohne Display-Anzeige. Bildschirm bleibt dunkel. Bei Zündung Aus erscheint kurz der Startbildschirm. Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe bzw. woran das liegen könnte?

  • Haben das rote und gelbe Kabel (Zündung und Dauer+) beide Strom? Bei meinem altenb Joying hatte ich das mal, dass ohne Zündungs+ der Monitor nicht anging.


    Sitzt das Monitorkabel (das Flachbandkabel) fest (ggf. nochmal lösen und neu (und, sofern keine Nase am Stecker vorhanden) richtigrum reinstecken)?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Gelb auf Zündung und rot auf Dauer? Lt. rotem Hinweis am XTRONS-Kabelbaum. So hat es Bäda auch in seinem Schaltplan.
    Jetzt macht das Gerät keinen Mucks mehr, fürchte ich habs kaputtgekriegt.
    Danke für die Hilfe, bin jetzt mal ein paar Tage unterwegs. Vielleicht ist ja auch da mal Zeit.

  • ....na ja, wenn Zündungsplus und Dauerplus vertauscht werden, passiert nicht viel. Bei eingeschalteter Zündung läuft alles "normal" und nur bei ausgeschalteter Zündung (nach dem Wiedereinschalten) bemerkt man Fehlfunktionen (z.B. kann sich der Radio seine gespeicherten Sender nicht mehr merken und diverse andere Voreinstellungen können verloren gehen).


    Die Ursache wird bei dir wo anders liegen. Und verlass dich nicht auf meine Farbangaben die sind mittlerweile auch nicht mehr ganz jung! Sowohl Xtrons als auch die Fahrzeughersteller ändern ja gelegentlich ihre Adernfarben. Also grundsätzlich immer mit Messgerät oder Prüflampe beide Spannungsversorgungen prüfen. Letztlich kann es beim Arbeiten unbeabsichtigt/unbemerkt zu einem Schluss gekommen sein und die Sicherung einer der beiden Speisespannungen könnte gefallen sein. Und die Minus/Masseleitung sollte natürlich ebenfalls passen.
    Grüße
    Bäda

  • Hast Du, wie oben geschrieben, das Flachbandkabel vom Diplay mal angemacht und wieder angeschlossen?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • In der "Anleitung" steht ja, dass das Display nur im stromlosen Zustand angeschlossen werden darf... vielleicht ist da ja etwas passiert? Oder der Stecker sitzt einfach nur nicht richtig drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!