Erste Fahrt mit Weinsberg 601 MQ Fire

  • Hallo,
    wir haben nun die erste Tour mit unserem neuen Kastenwagen erlebt. Es ging 4 Wochen und zwei Tage durch Frankreich. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Wagen, auch Pässe in den Pyrenäen waren kein Problem. Lediglich nach ca. 10 Tagen funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr. In einer sehr netten Fiat-Werkstatt wurde das Problem innerhalb von zwei Minuten gelöst. Perfekt.
    Es sind ein paar Kleinigkeiten am Auto aufgefallen, die demnächst beim Händler behoben werden. Hierbei geht es klitzekleine Schönheitsfehler.
    Wir sind wirklich glücklich mit dem Wagen und können allen die gemachte Tour empfehlen. Waren zwar 4.500 Kilometer, aber die sind uns echt leichtgefallen...
    Jetzt stehen kleine Touren in die Eifel (dieses Wochenende), Bayern (Anfang September) und Nordsee (Anfang November) an - und die Planungen für eine fünfwöchige Tour durch Schottland in 2019 laufen bereits.
    Über Silvester würden wir gerne Richtung Provence fahren, sind aber noch unschlüssig...
    Gruß
    Frank

  • Super ! Wir haben ja die gleiche Kiste und können insgesamt bestätigen das wir zufrieden sind. Beschreibe doch mal hier hier kurz die Kleinigkeiten welche nicht so in Ordnung sind. Eventuell haben wir ja die gleichen Problemchen und man kann sich austauschen zu deren Behebung. Wir waren auch jetzt 3 Wochen in Skandinavien, fehlerfrei. Aich der MDC90 arbeitete bei 45 Grad IT klaglos.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo zusammen, wir haben ebenfalls den Fire 601 MQ und können von folgenden Reklamationen berichten:


    • I-Net Bedienung / Knopf defekt - wurde getauscht
    • Dünner Riss im Holz ca 10 cm, Kühlschrankwand außen - wurde optisch mit Wachs ausgebessert, sieht jetzt gut aus
    • Kühlschranktür schloss nicht richtig, verzog sich ständig, Kühlschrank steht auch nur auf 2 Füße vorne, hinten in der Luft, keiner konnte mir bisher bestätigen das dies so sein muss. Herstellerreklamation läuft noch. Auch der Lüfter klingt schon ziemlich laut.
    • Der Fahrradträger ist offensichtlich nur mit 2 Schrauben fix oben an die Tür geschraubt, unten fehlen die Schrauben
    • Paar Schönheitsmakel, wie Schränke nicht sauber / gerade und optisch gut verbaut; Schubladenschariere sind komischerweise mit unterschiedlichen Schrauben verschraubt; kleine Beule auf den Boden in der Naßzelle, so dass wir kein gerades Brett hineinlegen können; Toilette ist gefühlt zu dicht an der Wand, schränkt den Öffnungswinkel der Brille ein; über der Küchenzeile ist kalkweißes LED Ambientelicht verbaut - aber das ist wohl Standard so; Schraubenabdeckungen lösen sich; 2 bis 3 Schrauben waren zu tief eingeschraubt und guckten auf der anderen Seite raus
    • Probleme mit einem Ausstellfester hatten wir - behoben
    • Dichtungsmasse scheint an den Fenstern hervor


    Wir sind im Grunde sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - auch wenn wir uns im Nachhinein eine etwas bessere Qualität bzw eine etwas saubere Montage gewünscht hätten. Es sind überwiegend nur Kleinigkeiten und lassen Sicht mit etwas handwerklichem Geschick selbst lösen. Wir würden auf jeden Falls das Fahrzeug wieder kaufen.


    Viele Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Hallo zusammen, wir haben ebenfalls den Fire 601 MQ und können von folgenden Reklamationen berichten:


    • I-Net Bedienung / Knopf defekt - wurde getauscht
    • Dünner Riss im Holz ca 10 cm, Kühlschrankwand außen - wurde optisch mit Wachs ausgebessert, sieht jetzt gut aus
    • Kühlschranktür schloss nicht richtig, verzog sich ständig, Kühlschrank steht auch nur auf 2 Füße vorne, hinten in der Luft, keiner konnte mir bisher bestätigen das dies so sein muss. Herstellerreklamation läuft noch. Auch der Lüfter klingt schon ziemlich laut.
    • Der Fahrradträger ist offensichtlich nur mit 2 Schrauben fix oben an die Tür geschraubt, unten fehlen die Schrauben
    • Paar Schönheitsmakel, wie Schränke nicht sauber / gerade und optisch gut verbaut; Schubladenschariere sind komischerweise mit unterschiedlichen Schrauben verschraubt; kleine Beule auf den Boden in der Naßzelle, so dass wir kein gerades Brett hineinlegen können; Toilette ist gefühlt zu dicht an der Wand, schränkt den Öffnungswinkel der Brille ein; über der Küchenzeile ist kalkweißes LED Ambientelicht verbaut - aber das ist wohl Standard so; Schraubenabdeckungen lösen sich; 2 bis 3 Schrauben waren zu tief eingeschraubt und guckten auf der anderen Seite raus
    • Probleme mit einem Ausstellfester hatten wir - behoben
    • Dichtungsmasse scheint an den Fenstern hervor


    Wir sind im Grunde sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - auch wenn wir uns im Nachhinein eine etwas bessere Qualität bzw eine etwas saubere Montage gewünscht hätten. Es sind überwiegend nur Kleinigkeiten und lassen Sicht mit etwas handwerklichem Geschick selbst lösen. Wir würden auf jeden Falls das Fahrzeug wieder kaufen.


    Viele Grüße, Dirk


    Ich merke schon, hab mich fürs falsche Fahrzeug entschieden :wink:
    Der Roadstar 640 DK hat echt eine tolle Aufteilung, hatte ich bei meiner Recherche darmals nicht gesehen.


    DorianMagus, 01.04.2018 Melden

  • Hallo,
    unsere Mängelliste sieht wie folgt aus:
    - ablaufendes Wasser aus dem Wassertank - hatte zweimal fast voll befüllt, danach lief Wasser unter dem Wagen aus. Das scheint möglicherweise richtig zu sein, aber die Verkleidung (Polsterstoff) hatte sich mit Wasser vollgesogen - da es seeeehr warm war (wir waren da gerade im Languedoc), trocknete das schnell aus. Händler kontrolliert dies aber
    - klitzekleines Stück Furnier hat sich von der Wand zur Nasszelle gelöst. Beim Blick von oben sieht man, dass die Sitzrückwand leicht schräg festgeschraubt wurde, so steht m.E. das Furnier unter Spannung
    - eins der Aufbewahrungsnetze im Schlafbereich fällt ständig ab
    - Innengriff der Tür zur Nasszelle fällt ab, obwohl die Befestigungsschraube komplett eingedreht ist
    - Außenfenster Nasszelle lässt sich nur schwer schließen, rastet ständig wieder ein
    - Dichtung neben Kühlschrank rausgequollen, teilweise mit Kühlschranktür verklebt - beim Öffnen löst sich ab und an die Kühlschrankdichtung
    - unter einem Dekorstreifen (außen) sind kleine Erhebungen, fühlt sich an, als wären es kleine Steinchen (Lack kann es m.E. nicht sein, da es nur unterhalb des Dekorstreifens vorkommt)
    - Hecktüre öffnet manchmal schlecht (muss von FIAT begutachtet werden)


    Im Urlaub versagte die Zentralverriegelung - in einer Fiat-Werkstatt wurde der Strom einmal unterbrochen und wieder hergestellt - danach ging wieder alles. Kleines Problemkind ist der DAB-Empfang - wir haben das Pioneer-Set inkl. Rückfahrkamera und schon nach kurzer Fahrtzeit verschlechtert sich das Signal und kratzt und rauscht. Ich hatte mir da ein weitaus befriedigenderes Hörerlebnis vorgestellt :-). Da wir aber viel über Smartphone hören (Apple Music) und dies tadellos funktioniert, ist die DAB-Geschichte nicht ganz so schlimm.


    Also - sicherlich alles Dinge, über die man weitestgehend hinwegsehen kann - der Händler hat uns aber klipp und klar gebeten, wirklich jede Kleinigkeit zu protokollieren. Nun fahren wir Anfang September zum Händler und verbinden das mit einem kleinen Kurzurlaub im Altmühltal.
    Dieses Wochenende waren wir an einem Maar in der Eifel und haben unseren Weinsberg wieder voll und ganz genossen. Ist für mich eine richtige Entscheidung gewesen, diesen Wagen zu kaufen. Beim Gespräch mit anderen WoMo-Reisenden klingen die erkannten Mängel weitaus gravierender.


    Lieben Gruß
    Frank

  • Hier unsere Mängelliste:


    -Ebenfalls der Knopf des CP-Plus defekt, wurde getauscht
    - Ich übernehme das weil identisch:

    • Paar Schönheitsmakel, wie Schränke nicht sauber / gerade und optisch gut verbaut; Schubladenschariere sind komischerweise mit unterschiedlichen Schrauben verschraubt; kleine Beule auf den Boden in der Naßzelle, so dass wir kein gerades Brett hineinlegen können; Toilette ist gefühlt zu dicht an der Wand, schränkt den Öffnungswinkel der Brille ein; über der Küchenzeile ist kalkweißes LED Ambientelicht verbaut - aber das ist wohl Standard so; Schraubenabdeckungen lösen sich; 2 bis 3 Schrauben waren zu tief eingeschraubt und guckten auf der anderen Seite raus
    • Dichtungsmasse scheint an den Fenstern hervor


    - Blasen unterm Dekor außen
    - Falten im Fahrersitz und Beifahrersitz
    - Defekte Möbelklappe
    - DAB-Antennensplitter fehlt
    - Solaranlage nicht "komplett" verkabelt
    - quietschendes Brett zum Laderaum


    Die Kiste an sich läuft einwandfrei, bisher 9000km ohne Ausfälle, kein Ölverbrauch. Schnitt/Aufteilung haben sich bewährt. 100% optimal ist es nie.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D


  • Hallo Michael, wie macht sich der fehlende DAB-Splitter bemerkbar?
    Bezüglich Brett zum Laderaum, ich habe an den Seiten / Berührungspunkte und unten zum Boden dünn Filz geklebt und die Haken mit Silikonspray bearbeitet, seit dem ist Ruhe.


    Viele Grüße, Dirk

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Ich habe Teflonband drangeklebt, das hat geholfen.
    Ich wunderte mich über den „schlechten“ DAB -Empfang. Ich zog das Radio raus, da war gar kein DAB-Kabel angeschlossen. In den Schacht geleuchtet, nix! Laut Knaustabbert soll ein Splitter verbaut sein und eine Kombiantenne. Die zumindest ist. Der Händler hat dann eine extra DAB-Antenne unters Amaturenbrett geklebt, funktioniert einwandfrei.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!